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Norden
Guest
Mehr Bilder und ein Beitrag zum neuen AF-S 85/f/1.4
Also, bisher finde ich das Bokeh des neuen 85er nicht so schön wie das des alten. Seht ihr das genau so?
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Edit: da hat das Update vom VR auf VRII doch auch keine Fortschritte gebracht, dachte ich.
Wieso sollte Nikon das dann bei einem 28-300 mit gleicher Konstruktion wie das 18-200 besser im Griff haben?
Das II bei der neuen Objektivbezeichung bezieht sich nicht auf den VR-Mechanismus, sondern auf die Objektivebezeichnung als Ganzes. Schon das "alte" 18-200 VR hatte einen VR II eingebaut.
Weil es nur eine "gleiche", also "ähnliche" Konstruktion ist, nicht aber "dieselbe".
Also, bisher finde ich das Bokeh des neuen 85er nicht so schön wie das des alten. Seht ihr das genau so?
Die Kamera-interne Verzeichnungskorrektur kann - wie auch die im CNX2 - nur einfache Tonnen- oder Kissenverzeichnungen rausrechnen.Apropos: kann irgendeine Kamera schon Objektivverzerrungen rausrechnen?
Also, bisher finde ich das Bokeh des neuen 85er nicht so schön wie das des alten. Seht ihr das genau so?
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http://cliffmautner.typepad.com/my_...-coat-first-weddings-shot-with-this-lens.html
Grüße in die Runde,
Bernd
„I was ok with the old lens but it's FASTER, much! […] However, once I found a cross sensor point it snapped into focus right away.“
Ich glaube, er meint den Fokus, der beim alten für ihn in Ordnung gewesen wäre, aber beim neuen eben noch schneller sei.
Das Problem mit der hängen bleibenden Blende?da ich inzwischen zwei 85er habe, mit denen ich gerne und viel mache (85/1.8 und Walimex/Samyang), aber bei beiden noch was stört.
Das steht selvstverständlich in keinen HerstellerAngaben. Dazu sind solche modernen Objektive zu hochkomplex als dass man einfach mal schnell eins auseinanderbaut.Wo steht das mit dem Plastik in den technischen Angaben, woher hast du die Informationen und wo sind die Beweise dafür, das Vergütung nur Mängel kaschiert? Und seit wann werden die Linsen in Objektiven eigentlich vergütet? Jahrzehntelange Schlamperei? Auch bei Leitz, Zeiss und Konsorten?
Um es nocheinmal zu wiederholen : Es ging Nikon wohl kaum darum einfach ein "besseres" Objektiv zu bauen, sondern eines an die heutigen Anforderungen angepasstes.Wäre es nicht nur fair, dem Objektiv erstmal eine Chance in der Praxis zu geben, statt es auf Grund irgendwelcher persönlicher Vorurteile gleich zu teurem Schrott zu schreiben!
Wenn du dir schon die mühe machst so Kompetent erscheinen zu wollen dann schreib bitte wenigstens die Fakten richtig.Da sei erwähnt : die auf den Film aufgetragene Emulsion hat über die gesamte AufnahmeFläche die selbe Eigenschaften. Sensoren verhalten sich da anders.
Der Grund dahinter
Das steht selvstverständlich in keinen HerstellerAngaben. Dazu sind solche modernen Objektive zu hochkomplex als dass man einfach mal schnell eins auseinanderbaut.
Aber Zeiss ist da ein gutes Stichwort. Und genau das meinte ich : statt zurück zu dem was die Marke Nikon mal ausmachte, geht man einen anderen Weg. CarlZeiss hat ja erwiesen, dass man auf den "herkömlichen" Weg nach wie vor die besten Objektive baut.
Für was eine Vergütung da ist?
Ich denke, das weisst du doch bestimmt.
Um es nocheinmal zu wiederholen : Es ging Nikon wohl kaum darum einfach ein "besseres" Objektiv zu bauen, sondern eines an die heutigen Anforderungen angepasstes.
Der Grund weshalb sich der Sensor nicht über die Gesamte Fläche gleich verhaltet hat damit zu tun dass die Elektronik vor der lichtempfindlichen Fläche sitzt,
Leiterbahnen, ja. Und? Grundsätzliche Eigenschaften - natürlich haben sie die, genauso wie jedes Mitglied hier grundsätzliche Eigenschaften hat. Und nun?Du meinst nichts anderes als die Leitebahnen.
Aber selbst wenn man das anders konstruiert (zB Sony Exmor) und auch in Anbetracht anderer Konstruktionsweisen (zB FoveonX3) - Sensoren haben grundsätzliche Eigenschaften. Und die meinte ich.