Nikon D300 mit oder ohne MB-D10 kaufen ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GregorDamian27

Sehr aktives NF Mitglied

Nachdem ich mir die D300 vorletzte Woche bestellt habe, wird diese wahrscheinlich nächste Woche endlich geliefert, nun bin ich aber am überlegen ob ich mir den Hochformatgriff MB-D10 auch noch bestellen soll, der kostet ja auch mal eben mindestens 250€, natürlich bringt er die möglichkeit der 8 B/s mit aber war das schon alles an Vorteilen, bei meiner letzten Kamera der D80 brauchte ich den Hochformatgriff, den ohne diesen konnte man die Kamera bei größeren Objektiven garnicht mehr richtig halten, alledings ist die D300 vom Body doch etwas größer wie die D80, wie macht Ihr das ?, arbeitet Ihr mit oder ohne den MB-D10 ?, was kann man eher empfehlen ?

Wie ist den die Verarbeitung des MB-D10, sitzt er bombenfest an der Kamera ?

MfG, Gregor

Anzeigen
Für mich ganz klar mit, für grosse Hände ist der Zusatzgriff fast ein Muss. Die Kamera wird für mich klar handlicher und ergonomischer, die D200 nutze ich ohne zusätzlichen Batteriegriff, deshalb habe ich laufend den Vergleich: klares :up: für den MB-D10, zumal die Qualität und Haptik endlich zum Gehäuse passt, er sitzt und passt endlich perfekt!
Trotzdem für Dich am aufschlussreichsten: anschrauben und probieren...

Kommentar
Für mich klar ohne. Denn mit ist sie mir einfach zu klobig und schwer. Man muss sich das Tragen auch net unnötig schwer machen.

Hatte sie mit MB-D10 und habe den MB-D10 wieder verkauft ist ohne viel angenehmer auch wenn ich riesen Hände habe

Kommentar
... ich hatte es anfangs ohne versucht (der Griff war mir eigentlich zu teuer).
Habe es dann aber doch ausprobiert und eingesehen.
Bereut habe ich es nicht.

Kommentar
Servus,
wenn ich jetz saroman sein Bericht lese, sehe ich wie unterschiedlich Menschen sein können. Habe kleine Hände und benötige in doch sehr.:)
Habe in noch nicht, kommt aber in den nächsten zwei wochen.
Für mich sitzt die Cam einefach besser und stabiler in der Hand...

Kommentar
Hallo Gregor,

vielleicht hast du ja die Möglichkeit den MB-D10 im Laden mal zu test. Ich möchte den Batteriegriff weder an der D80 noch an der D300 missen.

Gruß Rüdiger

Kommentar
Für mich klar ohne. Denn mit ist sie mir einfach zu klobig und schwer. Man muss sich das Tragen auch net unnötig schwer machen.

Hatte sie mit MB-D10 und habe den MB-D10 wieder verkauft ist ohne viel angenehmer auch wenn ich riesen Hände habe

Alles ist natürlich Geschmackssache, aber aus meiner Sicht ist der MB-D10 quasi obligatorisch, weil eine Kamera wie die D300 wohl überwiegend nicht mit Einsteigeroptiken (geringes Gewicht), sondern von Profis und anspruchsvollen Amateuren mit "besseren" Optiken benutzt wird. Im Quer-, vor allem aber im Hochformal sind solche Optiken ohne Zusatzgriff kaum handhabbar. Auch der mangelnde Hochformatauslöser ist ein klarer Nachteil. Deshalb: Wenn schon, dann bitte richtig. Wer auf den MB-D10 verzichten möchte (aus Kosten und/oder Größengründen) ist meiner Meinung nach mit einer D300 falsch ausgerüstet und sollte eher zu einer D40X oder der neuen D60 greifen.

Kommentar
Die Balance mit MB D10 ist einfach klasse :up:
Besonders, bei schwehren Objektiven wie zB.: bei dem 28-70 f/2.8, was ich fast immer drauf habe.

Einzigste, was mich stört ist der Auslösedruckpunkt bei der MB D10 aber da warten wir ja noch auf eine Positive nachricht von Nikon.

Siehe hier

Kommentar
Seit ich ihn habe, nehme ich ihn nur noch ab, um den "Reserve-Tank" der Kamera zu laden. Die D300 liegt damit super in der Hand. Ist der Akku im MB-10 alle schaltet die D300 automatisch auf "Reserve" um - sprich eigenen Akku. Also KEINE Zwangspause für den Wechsel des Akkus. Wenn es dann wieder ruhig ist, neue Akkus in den MB-10 - und weiter geht's. Ich finde es auch toll, die Cam dann mit handelsüblichen Mignons betreiben zu können.
Beide Räder sind auch am Handgriff. Klasse zu bedienen :)
Das Einzige ist wirklich der Preis ....
Grüße,
Thomas

Kommentar
Alles ist natürlich Geschmackssache, aber aus meiner Sicht ist der MB-D10 quasi obligatorisch, weil eine Kamera wie die D300 wohl überwiegend nicht mit Einsteigeroptiken (geringes Gewicht), sondern von Profis und anspruchsvollen Amateuren mit "besseren" Optiken benutzt wird. Im Quer-, vor allem aber im Hochformal sind solche Optiken ohne Zusatzgriff kaum handhabbar. Auch der mangelnde Hochformatauslöser ist ein klarer Nachteil. Deshalb: Wenn schon, dann bitte richtig. Wer auf den MB-D10 verzichten möchte (aus Kosten und/oder Größengründen) ist meiner Meinung nach mit einer D300 falsch ausgerüstet und sollte eher zu einer D40X oder der neuen D60 greifen.

grundsätzlich kann ich da zustimmen, auch wenn ich das nicht ganz so pauschal formulieren würde. Als robuste Bergkamera mit z.B. den kompakten AIS Schätzchen oder auch noch einem 17-55mm macht die Kamera auch ohne MB-D10 mitunter Sinn.
Hab den MB-D200 an meiner D200 quasi immer genutzt, für die Wander- und Bergtouren kam er aber ab. Da wollte ich nicht unnötig Gewicht dabei haben.
Das hängt meines Erachtens immer vom Einsatzzweck ab. Eine robuste Kamera mit angemessenem Schutz vor Witterungseinflüssen wollte ich aber auf jeden Fall haben (und da hat die D300 mit Sicherheit andere Nehmerqualitäten wie eine D40 oder D80).

Kommentar
Also, ich kann Dir den MB-D10 nur empfehlen. Das Schätzchen liegt ganz anders in der Hand, besonders für Hochkantaufnahmen. Habe 250€ in Köln bezahlt und für 16x Eneloop AA Batterien 40€. War zwar nicht ganz billig, aber für mich hat es sich auf jedenfall glohnt. An- und abschrauben geht problemlos. Das ganze hat auch kein "Spiel", sitzt wie angegoßen. Nachteil ist, passt nicht in alle Taschen im zusammengebauten Zustand. :up:

PS: Viel Spaß mit Deinem neunen "Baby", mit oder ohne MB-D10 !!!!:dizzy:

Kommentar
Hallo Gregor,
Ich habe mich auch mit diesem Problem herumgeschlagen und mich gegen den Handgriff entschieden. Für mich waren folgende Gründe ausschlaggebend:

Die erhöhte Serienbildgeschwindigkeit brauche ich nicht.
Für den Preis kann ich mir einige Akkus zulegen.
Die Kamera wird mir zu groß und zu schwer.
Mit der Handhabung bin ich nicht zurecht gekommen. Ich habe mir bei einer Ausstellung am Nikon Stand die D300 mit Handgriff zeigen lassen. Die Kreuzwippe ist mir zu klein und fummelig. Nach über 20 Jahren Fotografie ohne, sehe ich in der Handhabung mit Handgriff keinen Vorteil, zumal ich immer wieder wechseln würde. Ohne bin ich schneller.
Der Handgriff hätte die Anschaffung einen zweiten L-Winkels nach sich gezogen. Mal abgesehen von weiteren Akkus und Ladegerät.

Gruß,
RalfR

Kommentar
Hallo Gregor,

ich habe an meiner D70 einen echten Handgriff mit Hochformatauslöser sehr vermisst. Als ich dann die D300 bestellt habe, war der MB-D10 logischerweise direkt mit dabei.
Fazit nach 3 Monaten: Ich möchte ihn nicht mehr missen. Der Griff sitzt perfekt unter dem Body, die Haptik ist einwandfrei und die Balance ist viel besser als ohne.
In meine Tasche (Slingshot AW 200) passt die Kamera auch noch mit Griff rein, sonst hätte ich da umbauen müssen.
Einziger Nachteil (wenn man das so nennen kann...) Die Kamera mit Griff fällt natürlich mehr auf. Selbst wenn man unauffällig im Hintergrund bleibt.

Viele Grüße

Sven

Kommentar
Es ist halt eine individuelle Sache, die jeder für sich selbst entscheiden muss. Eine D80 ohne Handgriff ging für mich gar nicht, weil zu klein. Jetzt habe ich die D300, die eine viel bessere Haptik hat als die D80 (logisch) hat, aber nur des besseren Gefühls beim Hochformat fotografieren, einen Handgriff für 250,- EUR + anzuschaffen, ist schon heftig. Die schnellere Bildfolge benötige ich auch nicht - und wenn, wieder teurere Akkus und noch ein zusätzliches Ladegerät - Mahlzeit!

Nicht nur, dass ich dafür viel mehr Geld auf den Tisch des Herrn legen muss. Nein, ich brauche zusätzlich für die neue Cam einen neuen Fernauslöser und mein Fremdakku ENEL3 tut´s an der D300 auch nicht mehr. Wenn ich alles dazu rechne, kostet mich die D300 nicht nur mal schlappe, durchschnittlich 1.750,- EUR sondern gut und gerne 2.000 EUR - plus.

Kommentar
Hallo zusammen ...

... auch ich habe mich noch nicht für einen Batteriegriff entschieden ... warum ...?

... das liegt an der Zeit in der ich an meiner D200 einen MB-D200 hatte ... und den auch sehr bald wieder verkauft habe ... warum ..?

... weil er leider nicht die gewohnte NIKON-Qualität hatte ... Kamera und Batteriegriff auf Stativ war beinahe nur mit MUP zu leisten ... und selbst da war der Ausschuss sehr hoch ... beides bildete nie eine schlüssige Einheit ...

... ich möchte diese 'Erfahrung' an der D300 einfach nicht wiederholen ... und die verlangten EUR 250,00 kann ich auch in das lang gewünschte WW investieren ...

... ach ja ... by the way ... sinngemäß ... wer keinen Batteriegriff an der D300 verwendet sollte auf die D40/D60 zurückgreifen ...

... hmm ... sarkastisch ... ironisch ... oder einfach provokant die Aussage, oder ...?

... Gruß Bruno

Kommentar
... weil er leider nicht die gewohnte NIKON-Qualität hatte ... Kamera und Batteriegriff auf Stativ war beinahe nur mit MUP zu leisten ... und selbst da war der Ausschuss sehr hoch ... beides bildete nie eine schlüssige Einheit ...

... ich möchte diese 'Erfahrung' an der D300 einfach nicht wiederholen ...

Hallo, Gregor,

ich hatte zwar keine D200 mit Batteriegriff, aber eine D70 mit "Polengriff":

Kein sinnvoll verwendbarer Hochformatauslöser, geschweige denn Einstellräder, ziemlich wackeliger Sitz, Kaugummiweicher dünner Boden ums Stativgewinde herum.
Trotzdem habe ich das Ding nur für Stativaufnahmen -notgedrungen- abgeschraubt. Die "Griffigkeit" der Kamera und die Balance mit schwereren Objektiven waren einfach viel besser.
Ich habe die D300 zunächst ohne BG gekauft. Die Kamera ist schwerer und grösser und der MB-D10 ist rel. teuer. 6 statt möglichen 8 Bilder/s waren/sind mir ziemlich Wurscht und mit meinen zwei EN-EL 3e wäre ich wohl auch hingekommen. Also warum 250 Euro ausgeben?

Zwei Monate habe ich es ohne Griff ausgehalten, letzte Woche habe ich den MB-D10 geliefert bekommen. :rolleyes:

Mit Akku in der Kamera und Eneloops im Griff ist die D300 schon ordentlich schwer.(Für Wanderungen oder längere Spaziergänge werde ich den Griff wohl abnehmen.)
Der Hochformatauslöser und die anderen Bedienelemente sind nett.
Der Griff scheint mir mindestens genauso stabil wie das Kameragehäuse und sitzt bombenfest!:up:

Aber das wichtigste ist: die Kamera fühlt sich jetzt erst wieder "richtig" an.
Ich hatte mich an den BG an der D70 so gewöhnt, dass mir an der Neuen etwas gefehlt hat.

Es ist wohl so: Entweder man empfindet den BG als angenehmes, die Ergonomie der Kamera deutlich verbesserndes Zubehörteil und möchte ihn nicht mehr missen oder man sieht für sich eher Nach- als Vorteile im Handling mit Griff, braucht die enorme Serienbildrate nicht und kann somit leichten Herzens verzichten.
Ob Du zur erstgenannten oder zur zweiten Kategorie der D300-User gehörst, wirst Du wissen, wenn Du die Kamera einmal mit BG in der Hand gehalten hast.

gruss,

Peter

Kommentar
grundsätzlich kann ich da zustimmen, auch wenn ich das nicht ganz so pauschal formulieren würde. Als robuste Bergkamera mit z.B. den kompakten AIS Schätzchen oder auch noch einem 17-55mm macht die Kamera auch ohne MB-D10 mitunter Sinn.
Und deshalb finde es jetzt gut daß dieser Griff keine Fummelei mit dem Batteriedeckel und kein Einsetzen und Herausnehmen des Kamera-Akkus erfordert.

Ob Griff oder nicht hängt für mich einfach davon ab was ich vorhabe. Mit dem 18-200 VR finde ich ein Gehäuse ohne Batteriegriff ideal (und nein, ich kaufe mir dafür keine D40), lange und schwere Objektive lassen sich im Hochformat erheblich entspannter mit Batteriegriff halten.

Grüße
Andreas

Kommentar

mein mb d80 habe ich auch verkauft weil mir war der kamera damit viel zu gross,ich hab nicht zu grosse hände vieleicht deswegen. Komme aber jetzt mit mein d80 ohne Bg viel besser klar.
LG
benjamin

Kommentar
Für mich ganz klar mit, für grosse Hände ist der Zusatzgriff fast ein Muss.

Ja aber hallo,

ich hab MITTELGROSSE Hände :hehe: und ich hab keinen Batteriegriff. Ich finde, dass die Kamera trotzdem gut in der Hand liegt und auch schon ohne dieses Teil groß und schwer genug ist. Wenn ich mein 70-200/2,8 dranmache, vielleicht sogar noch mit TC 20, dann benötige ich Freihand ohnehin zwingend beide Hände und muss dass Tele an der Stativschelle "abfangen". (Macht man üblicherweise auch bei kleineren Objektiven). Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wofür ich den Handgriff alleine aufgrund besserer "Haltungsnoten" ;) kaufen sollte, schließlich sind es rund 250 Piaster, die das Teil kostet.

Meiner (bescheidenen) Meinung nach gibt es zwei wesentliche Entscheidungskritierien für den MB-D10:

1. du brauchst die ca. 8 Bilder/sek. im Dauerfeuerbetrieb, statt 5-6 ohne MB-D10

2. du brauchst mehr als ca. 1.300 Aufnahmen aus einer Batterieladung (und dafür hab ich einen 2. Akku dabei)

Dass man die Kamera mit dem Teil besser halten kann mag ja auch ein Grund sein, für mich aber nicht. :fahne:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten