Nikon D300 mit oder ohne MB-D10 kaufen ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
ja 250 Euro sind nicht gerade ohne wenn man vorher 1500 Euro ausgegeben hat. Aber ohne möchte ich sie nicht. Der Hochformatauslöser ist ein Teil was dazu beiträgt.
Den Druckpunkt hat man schnell raus , ist wie mit einem anderen Auto und Kupplung fahren :D:D

Vorallem liegt sie griffig in der Hand. Meinen Vorredner muss ich recht geben, wenn der Knackpunkt die schwere ist dann ist die D300 nichts für einen. dann sollte man D60 oder so nehmen.
Man hat ja auch schwere Objektive drauf die dürfte man dann auch nicht kaufen.ist für mich kein Grund, und so schwer ist sie nun auch nicht.

Fazit. kaufen es lohnt allemal, vorallem das automatische Wechseln des leeren Tanks bei MB-D10

Kommentar
Anzeigen
.....klare Empfehlung aber : je nach Einsatz mal mit mal ohne......

...war heute am Flughafen den Spottern über die Schulter schauen, hatte die D300 mit MBD10 und 80-400VR dabei....

...das Objektiv hält sich mit dem großen Griff entspannter für mich, und ich wollte auch mal die maximale Serienbildrate der D300 nutzen......

......mit Eneloop Akkus hält sich die Investition für die 8 Bilder/sek. ja noch im Rahmen..... statt D2X Akku plus Ladegerät separat zu erwerben....

..... da lohnt es sich ja fast schon eine gebrauchte D2X zu erwerben (kleiner Scherz)...

.... wenn ich sonst unterwegs bin ist der Griff ab, wie zum Aufhellen auch meistens der eingebaute Blitz reicht.... muß es mal etwas mehr sein dann halt SB-800......

....grade das finde ich an der D300 so schön modular, und ist exakt das, was ich an den einstelligen D's vermisse.... eigentlich schon seit der F4..... eben nur das mitnehmen zu können / müssen was man als Amateur auch braucht...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Leute,...
, arbeitet Ihr mit oder ohne den MB-D10 ?, was kann man eher empfehlen ?

Wie ist den die Verarbeitung des MB-D10, sitzt er bombenfest an der Kamera ?

MfG, Gregor

Ich würde ihn bestellen. Im Gegensatz zur D2/D3 hast Du immerhin die Wahl, den Handgriff zu benutzen oder abzunehmen (bei leichtem Gepäck).

Er hat die Frage vor zwei Monaten gestellt...und ein kurzer Blick in die Signatur zeigt, dass er den MB-D10 inzwischen längst hat ;)

Gruß
Heiko

Kommentar
.....klare Empfehlung aber : je nach Einsatz mal mit mal ohne......

...war heute am Flughafen den Spottern über die Schulter schauen, hatte die D300 mit MBD10 und 80-400VR dabei....

...das Objektiv hält sich mit dem großen Griff entspannter für mich, und ich wollte auch mal die maximale Serienbildrate der D300 nutzen......

......mit Eneloop Akkus hält sich die Investition für die 8 Bilder/sek. ja noch im Rahmen..... statt D2X Akku plus Ladegerät separat zu erwerben....

..... da lohnt es sich ja fast schon eine gebrauchte D2X zu erwerben (kleiner Scherz)...

.... wenn ich sonst unterwegs bin ist der Griff ab, wie zum Aufhellen auch meistens der eingebaute Blitz reicht.... muß es mal etwas mehr sein dann halt SB-800......

....grade das finde ich an der D300 so schön modular, und ist exakt das, was ich an den einstelligen D's vermisse.... eigentlich schon seit der F4..... eben nur das mitnehmen zu können / müssen was man als Amateur auch braucht...

Vielleicht eine komische Frage, aber warum schreibst Du immer diese Punkte an den Anfang jeder Zeile?!?
Ich bin immer irritiert und versuche dies als Quotes/Zitate von andern zu interpretieren ...

:)

Kommentar
Alles ist natürlich Geschmackssache, aber aus meiner Sicht ist der MB-D10 quasi obligatorisch, weil eine Kamera wie die D300 wohl überwiegend nicht mit Einsteigeroptiken (geringes Gewicht), sondern von Profis und anspruchsvollen Amateuren mit "besseren" Optiken benutzt wird. Im Quer-, vor allem aber im Hochformal sind solche Optiken ohne Zusatzgriff kaum handhabbar. Auch der mangelnde Hochformatauslöser ist ein klarer Nachteil. Deshalb: Wenn schon, dann bitte richtig. Wer auf den MB-D10 verzichten möchte (aus Kosten und/oder Größengründen) ist meiner Meinung nach mit einer D300 falsch ausgerüstet und sollte eher zu einer D40X oder der neuen D60 greifen.

Ich finde diese Meinung von Martin etwas engstirnig und gewagt:
"Wer auf den MB-D10 verzichten möchte (aus Kosten und/oder Größengründen) ist meiner Meinung nach mit einer D300 falsch ausgerüstet und sollte eher zu einer D40X oder der neuen D60 greifen"

Ich hatte den MB-D10 und habe diesen wieder zurückgegeben weil:

- für mich zu groß und klobig (nicht der Hauptgrund!)
- auf den Stativ in Verbindung mit dem 105-VR oder 70-300-VR welche
keine Stativschelle haben war mir die D300 in Verbindung mit den MB-D10
einfach eine viel zu klapprige Angelegenheit.

Gruß
Hartmut

Kommentar
Meine Erfahrung ist daß ich bei einem schweren Objektiv und Hochformat, mit dem rechten Ellenbogen am Körper und der rechten Hand am Batteriegriff, die Kamera ruhiger (und vor allem länger ruhig) halten kann als mit dem rechten Arm in der Luft und der rechten Hand über der Kamera.

wenn ich die Kamera für eine Aufnahme so so drehe, dass der Auslöser unten ist, habe doch ich den gleichen Effekt wie mit Handgriff, oder?

Jürgen

Kommentar
Moin,
gibt es eigentlich noch keinen "Polengriff" für die D300, also irgendein günstigeres, aber trotzdem zuverlässiges und ausreichend gutes Pendant zu dem originalen Batteriegriff von Nikon?

Kommentar
Nach über 5 Monaten Test kann ich sagen:
Ich fotografiere nie ohne MB-D10.
Gehört einfach zusammen.
Meine D300 darf nicht "ledig" sein.
Sie braucht eine MB-D10, und ist sozusagen seit 5 Monaten verheiratet.
Eine gute Ehefrau (MB-D10) versorgt einen "verwöhnten" Ehemann (D300).
Und der Ehemann bekommt einen sicheren Halt. ;)
Die Ehefrau hat ihn sozusagen auch unter "Griff". :D
Gruß
Tony

Kommentar
Meinen Vorredner muss ich recht geben, wenn der Knackpunkt die schwere ist dann ist die D300 nichts für einen. dann sollte man D60 oder so nehmen.

Richtig, deshalb verkauft Nikon auch Kameras OHNE solch einen Griff? Ich finde solche Aussagen immer wieder genial :dizzy: Aber du (und deine Vorredner) willst uns jetzt wahrscheinlich sagen, dass eine D60 = D300 ist!?! Kannst uns ja mal aufklären: Warum kauft man eine D300 und keine D60? Wegen dem MB-D10?

Genauso könnte ich sagen, wer einen Hochformatgriff und auslöser braucht, der ist bei der D300 falsch und sollte lieber ne D2/D3 kaufen !!!! :hehe:

Ich habe keinen MB-D10 und finde die D300 gerade ohne super. Auch Hochformat kein Problem. Mir wär sie manchmal schon sehr groß damit und ich habe ihn bis jetzt nicht vermisst. Bei der D60 hätte ich aber ziemlich viel vermisst.

Kommentar
Richtig, deshalb verkauft Nikon auch Kameras OHNE solch einen Griff? Ich finde solche Aussagen immer wieder genial :dizzy: Aber du (und deine Vorredner) willst uns jetzt wahrscheinlich sagen, dass eine D60 = D300 ist!?! Kannst uns ja mal aufklären: Warum kauft man eine D300 und keine D60? Wegen dem MB-D10?

Genauso könnte ich sagen, wer einen Hochformatgriff und auslöser braucht, der ist bei der D300 falsch und sollte lieber ne D2/D3 kaufen !!!! :hehe:

Ich habe keinen MB-D10 und finde die D300 gerade ohne super. Auch Hochformat kein Problem. Mir wär sie manchmal schon sehr groß damit und ich habe ihn bis jetzt nicht vermisst. Bei der D60 hätte ich aber ziemlich viel vermisst.

Du musst ihn ja auch nicht kaufen. Es ist eben eine persönliche Meinung. Ausserdem ist man der D3 einen Schritt voraus. man hat Hochformatauslöser und ein Akku mehr:D
Lasse sie doch einfach so wie sie ist, ist für dich ausreichend und gut ist. Ich möchte den MB-D10 nicht mehr missen :rolleyes:

Kommentar
Ich hatte vorher eine D80 mit 'Polengriff' und nun eine D300 mit dem MB-D10.

An der D80 hatte ich in Verbindung mit schwereren Objektiven ohne den Griff ein schlechtes Gefühl und auch mal verkrampfte Finger (besonders wenn noch ein SB-800 aufgesteckt war)

Die D300 läßt sich auch ohne Griff schon viel besser halten. Von daher halte ich das Dingen für ein Nice-to-have. Ich weiß nicht so recht, ob ich ihn wieder kaufen würde.

Allerdings liegen in der Verarbeitung und Stabilität auch Welten zwischen dem Plastiknachbau für die D80 und den 300er Griff. Letzerer ist haptisch ein Genuß und durch die Gummierung sehr griffig. Auch auf dem Stativ macht sich der Unterschied sehr deutlich bemerkbar.

Mein Fazit: Der Griff ist sehr gut in Funktion und Verarbeitung, aber die D300 kann man auch ohne gut handhaben. Mit 8AA Zellen wird er zudem ganz schön schwer.

Glaube die D300+17-55/2.8+SB800+MB-D10 mit AA-Akkus wiegt an die 2700g! :eek:

Kommentar
Hier werden immer wieder die 8 Bilder/Sekunde angesprochen.

Bringt sie mit BG im 14Bit-Modus dann auch etwas mehr als die schlappen 2,5 Bilder/Sekunde ?

Kommentar
Nein, wer aber nutzt wirklich 14 Bit Farbmodus aus?

Kommentar
Wenn je nach Aufnahmesituation ein schnelles, intuitives Umschalten von 14 auf 12 Bit an der D300 per Knopfdruck möglich ist, dann kann man die schlappen 2,5 B/Sekunde wohl akzeptieren.

Wenn nicht, ist das eine große Schwäche der D300.

Kommentar
Man kann sich eine benutzerdefinierte Einstellung legen, so kann man schnell umstellen wenn man es braucht.

Kommentar
Hallo, Tag zusammen!

Ich habe 2 D300 gekauft und habe mir die Kamera angesehen ohne den zusätzlichen Batteriegriff und mit.

Die Kamera liegt sehr gut in der Hand (ohne), nur was mich gestört hat! Der kleine Finger und der Ringfinger, wohin damit. Also einen Batteriegriff draufgeschraubt und man hat tatsächlich einen wesentlichen besseren Halt. Zudem kommt hinzu dass ich nun weis wohin mit den Fingern. Ich hatte die D200 ebenfalls mit Zusatzgriff und war sehr zufrieden damit.

Die € 250 rentieren sich auf jeden Fall!

Ist meine Meinung dazu.

Kommentar
kann ich bestätigen. Habe das erstemal mein BG richtig ausprobiert auf einem Reittunier.
Habe es zwischenzeitlich mal ab montiert.....neee, er liegt besser in der Hand und Gewicht ist nicht wesentlich man gewöhnt sich dran...Ich jedenfassl konnte nicht genug Fotos schiessen
;)

Kommentar
Ich denke, es ist unstrittig, dass die D300 mit BG besser in der Hand liegt.
Allein den Preis dafür (500 DM ;)) ist halt nicht jeder bereit oder in der Lage auszugeben.
Ich bin es nicht und komme trotz meiner Pranken (Handschuhgröße 11.5) auch ohne BG gut klar.

Kommentar
Ich denke, es ist unstrittig, dass die D300 mit BG besser in der Hand liegt.
Allein den Preis dafür (500 DM ;)) ist halt nicht jeder bereit oder in der Lage auszugeben.
Ich bin es nicht und komme trotz meiner Pranken (Handschuhgröße 11.5) auch ohne BG gut klar.

In jedem Falle. Muss jeder für sich entscheiden. Es hört sich für mich aber so an, das du ihn auch holen würdest wenn die Kohle da wäre?
was jeder Nachvollziehen kann wenn man es nicht direkt flüssig hat um das mal zu klären.

Man kommt auch ohne klar, das ist richtig...aber mit einem BG.....na ja :D

Kommentar
In jedem Falle. Muss jeder für sich entscheiden. Es hört sich für mich aber so an, das du ihn auch holen würdest wenn die Kohle da wäre?
was jeder Nachvollziehen kann wenn man es nicht direkt flüssig hat um das mal zu klären.
Geld ist nicht das Problem. Aber ich entscheide eben selbst, wieviel ich bereit bin, für gewisse Dinge auszugeben. Und seien wir mal ehrlich - 500DM für einen Batteriegriff - da fallen mir auf Anhieb ein Dutzend Sachen ein, die günstiger und wesentlich sinnvoller (für mich) wären. Und wenn ich dann noch die Hartz-4-Familie sehe, die mit 700DM im Monat auskommen muss...
Und was mir dazu noch abgeht ist der funktionierende Psychotrick mit dem EUR. 50 EUR sind schnell ausgegeben, wo man früher bei 100DM dreimal nachgedacht und nicht gekauft hätte. Aber 50 EUR klingen halt weniger als 100DM.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten