Nicht nur "um diese Zeit herum" - bei der D800 und sogar bei der D810 geht diese Blendensteuerung auch gelegentlich kaputt...Die Kameras sind ohne bekannte grobe Schwächen, nur der Blendenatrieb war bei allen Kameras von Nikon um diese Zeit herum ein wenig anfällig.
Inzwischen auch die D800 und D810 - von der Blendensteuerung der D810 habe ich 20 Stück auf Lager!Ansonsten haben wir im Forum unser @Beuteltier mit dem goldenen Schraubendreher, der alles wieder heile machen kann.
Die Frage ist nämlich auch, ob man in Fotografie einsteigen möchte oder in Beschäftigung mit Fototechnik. Für Ersteres würde ich eher eine unkomplizierte moderne Kamera empfehlen und die alten Objektive verkaufen.
Die Z6 braucht keine XQD-Karte; kann man verwenden, muss man aber nicht. Seit Firmware C 2.20 werden auch CFexpress-Karten von Sony unterstützt und seit Firmware C 3.00 auch CFexpress-Karten der Mitbewerber....Sogar mit der Z5, die im Gegensatz zur Z6 auch keine XQD Karte und Reader dazu braucht...
Empfehlung, wenn das Budget es hergibt: Der AF der Z5II ist massiv verbessert worden, was bei Landschaft irrelevant ist, bei rumflitzenden Kindern aber der Gamechanger sein kann. Die erste Generation der Z hatte da so etwas ihre Schwachstelle für bewegte Motive.Aus heutiger Sicht wäre mein Favorit für diesen Weg eine gebrauchte Nikon Z5. Das scheint mir für das, was ich vorhabe (Landschaftsfotos, die ich auch mal groß möchte, Familie, unkomplizierte Bedienung), ein sehr rundes Paket zu sein.
Ich habe Fotozeug immer sehr gut über ebay-Auktionen wegbekommen, teils weit ins Ausland selbst nach Übersee (bei älteren Leica-Sachen meines Vaters, die er abstoßen wollte) - Schlüssel sind dabei sehr gut den Zustand zeigende, gut belichtete Fotos vor neutral-hellem Hintergrund (Papphohlkehle oder Betttuch reicht schon, um rauszustechen), die signifikant mehr Zuspruch und damit Ertrag bringen, sowie gute, detaillierte Beschreibung. Kleinanzeigen geht auch, da muss man halt einen guten taktischen Preis ermitteln - Empfehlung: zustandstypischer gehobener Mittelwert aus realen ebay-Verkäufen der letzten 3-4 Monate minus ebay-Provision als VB. Du willst sie ja loswerden.Wo verkauft man solche AF-D Linsen im Top-Zustand heute am besten?
Einzeln, immer. Die allerwenigsten suchen genau solch ein Set bei Objektiven, sondern ein bestimmtes. Wenn man das Set überhaupt losbekäme, wäre der Sammelpreis niedriger als die Einzelerlöse.Besser als Set oder einzeln anbieten?
Unser jüngstes Mitglied (damals 20) im Fotoclub kam beim ersten Mal mit einer Großformatkamera. Bei einem der größten lokalen Händler in Köln (Foto Lambertin) stehen vor jedem der Gebrauchtfenster jüngere Leute, die sich für analoge Kameras interessieren. Insofern verstehe ich nicht, was jetzt an der Idee verkehrt sein soll, das als Option ins Auge zu fassen. Meine F4 in prima Zustand (und kein Pixel-Bleeding) habe ich für ca 200€ erstanden, die passt hervorragend zu den Objektiven. Meine F5 hat 300€ gekostet, der AF ist ziemlich flott, damit wurden damals Actionfotos (Sport, Autorennen), für Kinder sollte das reichen.Ich grüble immer wieder, ob ich mir nicht eine leidlich erhaltene F4, die Traumkamera meiner späten Schulzeitjahre, erjagen soll, um dann doch zum Schluss zu kommen, dass sie nur ein Staubfänger wäre. Ich musste sehr schmunzeln, als ich hier die Empfehlungen für analoge Oldies als Einstieg in Fotografie im Jahr 2026 las.
Wieso kann ein Einsteiger nicht mit einem ehemaligen Profi-Body einsteigen? Spart Geld für einen Hammer und Hanteln.Genau, Einsteiger, und du kamst mit F4 und F5 um die Ecke ... Traumgerät für altgediente Nikonfans, eher ein viel zu klobiges, schweres Gerät zum Abgewöhnen für Einsteiger.
Die Frage ist nämlich auch, ob man in Fotografie einsteigen möchte oder in Beschäftigung mit Fototechnik. Für Ersteres würde ich eher eine unkomplizierte moderne Kamera empfehlen und die alten Objektive verkaufen.
Analogfotografie ist wie ein billiger Tintenstrahldrucker: Das Startinvestment ist niedrig, die Folgekosten bei regem Gebrauch sind hoch. Will man gelegentlich mal ein paar Fotos machen, ist das nicht so wichtig, aber die Kosten und der Aufwand hinter Analog sind heute nicht zu vernachlässigen. Einen DSLR-Body bekam er mehrfach vorgeschlagen, kann auch sinnvoll sein, aber einem Neueinsteiger heute Analog ans Herz zu legen erscheint mir immer so als Projektion eigener Nischenvorlieben auf Andere.Für 500-600€ würde LennyL einen Analogbody PLUS einen älteren FX-DSLR-Body (D610, D750, D800, D810, D3) bekommen und hätte gegenüber den Vorschlägen, die preislich vierstellig sind, noch viel Geld übrig.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?