Nikon 70-200 VR 2,8 Nachfolger?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

monti

Sehr aktives NF Mitglied

auch wenn spät, alles Gute im neuen Jahr.

Eine Frage: ich habe bei Foto Erhardt gesehen, dass sie das 70-200 VR nicht mehr im Angebot haben. Hat Nikon oder wird NIkon

a. es aus dem Sortiment nehmen
b. Kommt ein Nachfolger?

Danke in vorab

Anzeigen
AW: Nikon 70-200 VR 2,8

....eine Frage: ich habe bei Foto Erhardt gesehen, dass sie das 70-200 VR nicht mehr im Angebot haben. Hat Nikon oder wird NIkon

a. es aus dem Sortiment nehmen
b. Kommt ein Nachfolger?

Danke in vorab

Mir erschliesst sich nicht, warum Du die Frage an 'Foto Erhardt' festmachst.

Warum sollte Nikon das Objektiv rausnehmen. Ist nicht nur ein tolles Glas, sondern auch ein Schnelldreher.

Hans

Kommentar

Ich glaubte, Foto Erhardt hätte das komplete Sortiment an Nikon-Produkten.

Da ich in einer sehr ländliche Gegend wohne, beziehe ich viele Produkte übers Internet/Versandhandel..:heul:

Wenn das nicht so ist, bitte um Tipps.:up:

Kommentar

.... also einerseits sollte man natürlich Foto Erhardt nicht zu hoch bewerten, andererseits hast du schon recht, denn das er das Teil ganz rausnimmt heißt schon was, denn normalerweise wird sowas eher dauerhaft auf "unlieferbar" gesetzt.

Ich habe auch schon wo anders folgende Theorie gehabt:

Das 70-200 isn Geiles Objektiv, nur lässt es an der Prof Cam schlechthin momentan zu wünschen übrig (Vignettierung)

Weil nun aber die Olympics anstehen muss Nikon einen Nachfolger herausbringen, damit nicht die ganzen Sportfotografen abwandern....

MEINE THEORIE.. natürlich gibts auch andere Meinungen

Kommentar

Ich glaubte, Foto Erhardt hätte das komplete Sortiment an Nikon-Produkten.

Da ich in einer sehr ländliche Gegend wohne, beziehe ich viele Produkte übers Internet/Versandhandel..:heul:

Wenn das nicht so ist, bitte um Tipps.:up:
.

Antwort: Google doch mal. Da gibt's genug Anbieter von (recht) preiswert bis teuer. Allerdings ist die Verfügbarkeit aufgrund der Beliebtheit (kannst ja bei der Lichtstärke mit einem Konverter auch gut verlängern) nicht unproblematisch.

Sollte aber trotzdem gehen (da gibt es schwierigeres). Hab' genug Exemplare in Schaufenstern (z.B. in meinem MM) und auch im Web etc. gesehen.

Hans

.

Kommentar

Das 70-200 isn Geiles Objektiv, nur lässt es an der Prof Cam schlechthin momentan zu wünschen übrig (Vignettierung)

Diese Vignettierung bei Offenblende findest du nicht nur beim 70-200, sondern auch bei praktisch allen anderen Telezooms. Das ist nur etwas in Vergessenheit geraten, weil es im kleinen DX Format weniger auffällig war.

Daß Foto-Erhardt es momentan nicht gelistet hat, das ist sicherlich nur ein Zufall. Selbst auf den Nikon Produktwebseiten sind Objektive schon verloren gegangen und wieder aufgetaucht, wenn der Webmaster gerade umgebaut hat.

Kommentar

Diese Vignettierung bei Offenblende findest du nicht nur beim 70-200, sondern auch bei praktisch allen anderen Telezooms.

Das ändert nichts daran, daß es ein Schwachpunkt ist. Ich fürchte nur, ein Nachfolger, der das behebt, wird nicht ganz so handlich sein, denn das Nadelöhr wird vermutlich die VR-Gruppe sein.

Das leichte Nachlassen der Auflösung bei 200mm Offenblende ist der zweite Schwachpunkt.

Es kursieren seit 2 Jahren Gerüchte über ein kommendes Update. Da Nikon schon immer so etwa 3 Jahre von Planungsbeginn bis Marktverfügbarkeit braucht, könnte diesen Herbst durchaus eins kommen.

Maik

Kommentar

@volkerm ja, schon klar nur das 70-200 ist für Portraits so ziemlich eines der besten Objektive und dass es ausgerechnet ein großer Händler aus dem Programm nimmt..... kann ein großer Zufall sein, kann aber uach die Ära eines neuen 70-200 einläuten...

Es wird so schnell kein neues 70-200/2,8 geben !
So lang is es nun auch noch nicht aufm Markt.

Kommentar

Die einzige kleine Macke, die dieses Objektiv wirklich und im Verglaich zum Af-S 80-200 hat, ist die leicht erhöhte Streulichtempfindlichkeit, vielleicht wird's irgendwann einen Nachfolger mit Nanovergütung auf einer Linse gegens Streulicht geben, außerdem sind dann 14-24, 24-70 und 70-200 wieder eine Produktionslinie. Der leichten Vignettierung könnte man nur durch Vergrößerung der Frontlinse entgegenwirken. Ob jemand nun 82er oder 86er Filter und ein paar Hundert Gramm mehr Gewicht an dem Objektiv haben will, dürfte zweifelhaft sein, zumal sich diese Vignettierung problemlos per EBV herausrechnen lässt.

Es kann viele Gründe haben, warum Erhard es z.Z. nicht gelistet hat, man braucht ja bloß mal dort anzurufen und zu fragen....

Kommentar

:D also solche Freds finde ich ja immer am besten: Jeder hat eine andere Meinung :D

Kommentar

Das ändert nichts daran, daß es ein Schwachpunkt ist. Ich fürchte nur, ein Nachfolger, der das behebt, wird nicht ganz so handlich sein, denn das Nadelöhr wird vermutlich die VR-Gruppe sein.

Hmmm. Gegenüber seinem Vorgänger, dem 80-200 AF-S, ist die Vignettierung verringert worden. Da ist das 70-200VR besser, nicht schlechter, und auch im übrigen Vergleich finde ich es ok. Das 200-400VR vignettiert auch sichtbar an der D3. Ein gewisses Maß an Vignettierung bei Offenblende ist völlig normal.

Das leichte Nachlassen der Auflösung bei 200mm Offenblende ist der zweite Schwachpunkt.

Das halte ich auch für wesentlich gravierender. Trotzdem verkauft sich das Objektiv gut und Nikon hat sicherlich derzeit andere Baustellen, die wichtiger sind.

Gerüchte und Spekulationen schön und gut, aber so richtig was Handfestes gibt es nicht. Sobald das 70-200VR mal irgendwo nicht lieferbar war, gab es diese Gerüchte, und bisher waren sie jedesmal falsch. Wenn Nikon was vorzustellen hätte, dann wäre die PMA der richtige Zeitpunkt gewesen, und die ist gerade vorbei. Ich möchte mal wetten, daß das Objektiv in Kürze wieder bei Erhardt gelistet wird.

Kommentar

Trotzdem verkauft sich das Objektiv gut und Nikon hat sicherlich derzeit andere Baustellen, die wichtiger sind.

Wie wahr. Trotzdem bringen sie z.B. ein Update des 85PC, nebst anderen unerwarteten PC-E, und vom 85PC wüßte ich jetzt auch keine Schwäche, die das erfordern würde.

Wenn Nikon was vorzustellen hätte, dann wäre die PMA der richtige Zeitpunkt gewesen, und die ist gerade vorbei.

Naja, da gibts schon noch mehr Gelegenheiten übers Jahr. Die D3 nebst 24-70 und 14-24 wurde ja auch nicht zur irgendeiner Messe vorgestellt.

Maik

Kommentar

Nachfolger ist zu erwarten: Neue N/G-Version mit VRII und voll FX-tauglich.

Hab' ich zumindest gelesen und deshalb wate ich noch bis zum Herbst mit dem Kauf...

Kommentar

Nachfolger ist zu erwarten: Neue N/G-Version mit VRII und voll FX-tauglich.

Hab' ich zumindest gelesen und deshalb wate ich noch bis zum Herbst mit dem Kauf...

Könntest du mal einen Link posten, wo du das gelesen hast?

Ich warte nämlich auch noch mit dem Kauf..... habe aber noch vergebens nach öffentlichen stimmen gesucht, die das selbe vermuten wie wir.

Kommentar

Ich hab zwar nix gehört und nix gelesen, dennoch würde ich ein Update für sinnvoll halten. Der VR ist zwar effektiv, braucht aber lange zum Einpendeln. Der moderne VRII ständ der Optik gut zu Gesicht, ebenso eine Nanovergütung. In punkto Auflösung (DX), Vignettierung (FX) und Kontrastwidergabe (DX + FX) denke ich auch, dass es allerhöchsten Ansprüchen nicht mehr gerecht wird. Zwar ist es unter den 2,8'er Telezooms im Gesamtpaket vielleicht immer noch das Beste, aber so gesehen hätte es auch das alte AF-S 28-70 noch sehr gut getan für die D3. Hätte ich eine D3, wäre ich von der Vignettierung noch bei f/5,6 enttäuscht, die Ansprüche sind in den letzten Jahren halt gestiegen. Im Vergleich zu den neuen Objektiven finde ich das 70-200 nicht mehr zeitgemäß und Nikon strengt sich grade extrem auf dem Profisektor an.

Kommentar

zumal sich diese Vignettierung problemlos per EBV herausrechnen lässt.

Ehrlich? Ich hatte eigentlich gedacht, dass auch die EBV nichts machen kann, wenn Zeichnung verloren geht - kann man wirklich ohne jeden Verlust die Aussenbereiche wieder aufhellen? Und erhält man wirklich alle Details und Zeichnungen zurück, auch in sowieso dunklen Bereichen, die durch die Vignettierung völlig abgesoffen sind?

Kommentar

Ehrlich? Ich hatte eigentlich gedacht, dass auch die EBV nichts machen kann, wenn Zeichnung verloren geht - kann man wirklich ohne jeden Verlust die Aussenbereiche wieder aufhellen? Und erhält man wirklich alle Details und Zeichnungen zurück, auch in sowieso dunklen Bereichen, die durch die Vignettierung völlig abgesoffen sind?

Wenn die Bereiche sowieso dunkel sind, dann stört auch die Vignettierung nicht. Die Vignettierung fällt auf bei gleichmässigem Hintergrund, und dort ist sie sie relativ leicht zu beseitigen. Wir reden hier ja nicht über extreme Vignettierung von 2 Blenden, wie sie bei einigen Super-Weitwinkeln auftreten.

Ich möchte nicht das 70-200VR verteiden ... warum sollte ich. Aber hier scheint einigen DX-verwöhnten Neulingen bei der Diskussion das Gefühl zu fehlen, was im Kleinbildformat an Vignettierung üblich ist.

Kommentar

Es wird so schnell kein neues 70-200/2,8 geben !
So lang is es nun auch noch nicht aufm Markt.

Das kommt Dir vielleicht nur so vor... Seit 5 Jahren ist es auf dem Markt....und die Vorgänger wurden auch nach 5 Jahren abgelöst. :)

Das AF-S 80-200 --> 1998-2003
Das AF 80-200 D ED --> 1992-1997
Das AF 80-200 ED --> 1987-1992
Das Ai-S --> 1982-1985

Aber das heißt natürlich nichts. Ich persönlich glaube nicht, dass da in der nächsten Zeit was kommt. Ein 80-400 mit AF-S und andere Updates wären wohl vorrangiger...z.B. endlich mal die Modernisierung der uralten Zwischenringe (ich musste das mal hervorheben, vielleicht liest ja jemand mit...:rolleyes:).

Gruß
Heiko

Kommentar

Ich möchte nicht das 70-200VR verteiden ... warum sollte ich. Aber hier scheint einigen DX-verwöhnten Neulingen bei der Diskussion das Gefühl zu fehlen, was im Kleinbildformat an Vignettierung üblich ist.

237047b0b1c72a0f8.jpg

237047b0b223e35f2.jpg

237047b0b27d43ad2.jpg

...mein Freund ist überbelichtet, ja, ist mir bewusst :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten