Nikon 70-200 VR 2,8 Nachfolger?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

monti

Sehr aktives NF Mitglied

auch wenn spät, alles Gute im neuen Jahr.

Eine Frage: ich habe bei Foto Erhardt gesehen, dass sie das 70-200 VR nicht mehr im Angebot haben. Hat Nikon oder wird NIkon

a. es aus dem Sortiment nehmen
b. Kommt ein Nachfolger?

Danke in vorab

Anzeigen
AW: Nikon 70-200 VR 2,8

Danke Franz, für die Fotos - hatte bisher nur die Vignettierungen beim 24-70 gesehen... Einen Kommentar zu Volkerm spare ich mir, er scheint mich ja Bestens zu kennen :D

Kommentar

HalliHallo,
nur um diesen Thread mal aktuell zu halten: Es gibt bei Foto-Erhardt das Objektiv immernoch nicht. Außerdem stellen mehr und mehr Shops die Lieferbarkeit auf "bestellt, Termin unbekannt" um. Es ist einfach nicht normal, dass sich die Shopanzahl, die das Objektiv lagernd hat sich auf geizhals.at und anderen Suchmaschinen innerhalb 2 Wochen halbiert (ja, ich habe nachgezählt).

Frederik

Kommentar

Es ist einfach nicht normal, dass sich die Shopanzahl, die das Objektiv lagernd hat sich auf geizhals.at und anderen Suchmaschinen innerhalb 2 Wochen halbiert (ja, ich habe nachgezählt).

Ich glaube trotzdem nicht, dass das was mit einem Nachfolger zu tun hat.
Bei bestimmten Dingen gibt es doch immer mal Lieferengpässe.
Die Produktion der neuen Superteles läuft ja im Moment auf Hochtouren und ich kenne Leute die der Meinung sind, dass man da z.Z. ziemlich unter Zeitdruck steht. Ob es vielleicht damit zu tun hat?

Gruß
Heiko

Kommentar

Nikon wird dort Nachfolger präsentieren, wo dies aufgrund der FX-Kameras aus technischen oder qualitativen Gründen geboten ist.

Somit waren das 14-24 und das 24-70 die ersten und logischsten Kandidaten.
Das 70-200 sehe ich nicht so, da es an der D3 sehr gut funktioniert.

Frage nur: kommt wirklich eine D3x und ist das dann immer noch so?

Kommentar

HalliHallo,
nur um diesen Thread mal aktuell zu halten: Es gibt bei Foto-Erhardt das Objektiv immernoch nicht. Außerdem stellen mehr und mehr Shops die Lieferbarkeit auf "bestellt, Termin unbekannt" um. Es ist einfach nicht normal, dass sich die Shopanzahl, die das Objektiv lagernd hat sich auf geizhals.at und anderen Suchmaschinen innerhalb 2 Wochen halbiert (ja, ich habe nachgezählt).

Frederik

Was hat eigentlich deine Mail an Foto Erhardt ergeben? :rolleyes:

Edit: Mir ist diese Ungewissheit zu blöde (da Herr Xiflite ja auch der Meinung ist mir außerhalb des Forum damit aufn Senkel zu gehen) und daher habe ich jetzt mal ne Mail an Nikon geschrieben. Mal schauen was die dazu sagen....

Kommentar

.. und daher habe ich jetzt mal ne Mail an Nikon geschrieben. Mal schauen was die dazu sagen....

Was erwartest Du den da für eine Antwort :confused: Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sie Dir etwas verraten, wenn es wirklich so ist und ein neues Objektiv in den nächsten Wochen, Monaten oder gar Jahren kommen wird.

Wenn Du Glück hast, rutsch so eine Info ein paar Tage vorher durch, aber sicherlich nicht offiziell von Nikon.

Leute, macht euch nicht verrückt, das 70-200mm/2.8 ein Top-Objektiv und wenn es dort etwas zu verbessern gibt, dann kann es auch gleichzeitig sein, dass wiederum etwas schlechter wird (gab es ja auch schon öfters), auf jeden Fall ist sicher, dass es wieder teurer wird :eek:

Kommentar

Nikon wird dort Nachfolger präsentieren, wo dies aufgrund der FX-Kameras aus technischen oder qualitativen Gründen geboten ist.

Somit waren das 14-24 und das 24-70 die ersten und logischsten Kandidaten.
Das 70-200 sehe ich nicht so, da es an der D3 sehr gut funktioniert.

Frage nur: kommt wirklich eine D3x und ist das dann immer noch so?

Wasn Quatsch. Das 17-35 und das 28-70 funktionieren an der D3 auch einwandfrei, in keinster Weise schlechter als das 70-200. Die Schwächen die sie zeigen sind die gleichen wie beim 70-200: Grenzwertiges Auflösungsvermögen an den 10 und 12 MP DX-Sensoren, Streulichtanfälligkeit, Vignettierung an FX und Kontrastschwäche. Wenn das ausreichend Gründe für eine Neuauflage waren spricht alles für eine Überarbeitung des 70-200, der veraltete VR kommt noch dazu.

Kommentar

Standardtext... was anderes habe ich nicht erwartet:

Sehr geehrter Herr meinereiner,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir bedauern, dass das von Ihnen gewünschte Produkt nicht vorrätig ist und bitten für die Ihnen eventuell entstehenden Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. Leider ist ein Lieferengpass die Ursache für die mangelnde Verfügbarkeit. Aufgrund komplexer Vertriebswege können wir Ihnen zurzeit leider keine Angaben über die erneute Verfügbarkeit des Produkts machen.

Jedoch sollte Ihnen der örtliche Fachhandel einen voraussichtlichen Liefertermin für eine Bestellung mitteilen können. Die Artikel werden in der Reihenfolge des Bestelleingangs ausgeliefert. Wenn Sie den gewünschten Artikel so schnell wie möglich erhalten wollen, sollten Sie ihn daher frühzeitig bestellen bzw. eine bereits aufgegebene Bestellung weiterhin aufrechterhalten.
Bedauerlicherweise kann Nikon keine konkreten Angaben zu geplanten Produkten preisgeben. Dies betrifft auch den Zeitpunkt offizieller Ankündigungen oder technische Daten solcher Produkte. Aktuelle Informationen über neue Produkte finden Sie, sobald verfügbar, im Bereich »News« auf der Homepage der europäischen Nikon-Websites. Bitte folgen Sie diesem Link:
http://www.europe-nikon.com/

Wir hoffen Ihnen damit weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

xyz
Nikon Europe Support
www.europe-nikon.com/support
Wat soll ich mitm 70-200 2.8 wenn ich schon eins habe... statt das die mal gucken, was man für Produkte man da registriert hat... :rolleyes:

Kommentar

Die erste AF-S Generation vor knapp 10 Jahren waren 17-35, 28-70, 80-200. Die sind inzwischen alle durch einen Nachfolger ersetzt worden, und dieser Generationswechsel hatte begonnen mit der Ablösung des 80-200 AF-S durch das 70-200 VR.

Was den veralteten VR betrifft, so ist das vor allem Marketinggetöse bei den Amateurlinsen. Der Begriff "VRII" klingt halt so schön modern. Die großen Tele wie das 200-400, 200/2 und 300/2.8 haben einen sehr wirksamen VR, auch ohne das Marketingetikett "VRII".

Kommentar

Was den veralteten VR betrifft, so ist das vor allem Marketinggetöse bei den Amateurlinsen. Der Begriff "VRII" klingt halt so schön modern. Die großen Tele wie das 200-400, 200/2 und 300/2.8 haben einen sehr wirksamen VR, auch ohne das Marketingetikett "VRII".

Das ist kein Marketinggag, dann hast Du den VRII noch nicht probiert.
Dass das 70-200 recht effektiv kompensiert führe ich auf das hohe Gewicht zurück. Der VR braucht aber mehrere Sekunden zum Einpendeln, außerdem bringt er immer sichtbare, leichte Unschärfe ins Bild, auch wenn er nicht am Limit arbeitet. Das 18-200 z.B. schafft in meiner Hand tatsächlich die 4 BW kürzere Zeit bei 200mm, trotz des geringen Gewichts. Er pendelt im Bruchteil einer Sekunde ein, genau wie beim 70-300. Ich denke dass vor allem einfach die Reaktionszeiten kürzer sind aufgrund eines moderneren, schnelleren Prozessors. Zwischen dem VRI und VRII liegen ein paar Jahre, wieso glaubst Du, dass es ausgerechnet hier keine effektive Weiterentwicklung gibt?

Kommentar

Das 18-200 z.B. schafft in meiner Hand tatsächlich die 4 BW kürzere Zeit bei 200mm, trotz des geringen Gewichts. Er pendelt im Bruchteil einer Sekunde ein, genau wie beim 70-300. Ich denke dass vor allem einfach die Reaktionszeiten kürzer sind aufgrund eines moderneren, schnelleren Prozessors.

Falsch. Der Grund ist ein anderer: Das sind kleine lichtschwache Objektive, bei denen die VR Einheit nur sehr kleine Linsengruppen bewegen muss.

Zwischen dem VRI und VRII liegen ein paar Jahre, wieso glaubst Du, dass es ausgerechnet hier keine effektive Weiterentwicklung gibt?

Natürlich gibt es eine Weiterentwicklung. Aber ich sehe, daß die "alte" VR Generation in den großen Tele (200/2 usw.) bestens funktioniert.

Kommentar

... und bei Foto-Erhardt ist es auch wieder gelistet und lieferbar. Ein böser Spuk ...

Kommentar

:fahne::fahne::fahne::fahne: Okay ihr habt gewonnen, aber bis Mai wird ein neues 70-200 rauskommen.... wegen den Olympics :-D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten