Nikkor Z MC 2.8/105mm VR S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das Z MC 105 ist das vielseitigste Macro, das ich je hatte/habe.

Ich liebe es schon deswegen, weil es mich gerettet hat. Ich konnte mit dessen Hilfe nach Monaten endlich herausfinden, woher das permanente Fremdkörper-Gefühl im rechten Auge kam.

Z7, Z MC 105 bei f/11, 1/160s, ISO 1600, "blind" handgehalten mit Autofokus, sehr stark beschnitten:

Ein falsch gewachsenes Wimpernhaar. Im Spiegel mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Nachdem ich mit dieser Aufnahme sehen konnte, um was es sich handelt, und wo das sitzt, konnte ich den Störenfried endlich entfernen.

1 Kommentar
Totalreflexion
Totalreflexion kommentierte
Ja, ihr lacht, aber das war eine Weile lang gar nicht so lustig. Ich hatte das ja tagsüber kaum gemerkt, aber dann abends, beim Versuch einzuschlafen... :cry: jetzt kann ich auch wieder darüber lachen, Nikon sei Dank ! :D

Anzeigen
full

4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Nicht essen!

Wuxi
Wuxi kommentierte
Geblitzt oder bringst Du Dauerlicht mit in den Wald?

Totalreflexion
Totalreflexion kommentierte
Schönes Licht !

svantevit
svantevit kommentierte

Dauerlicht. Blitz ist mir zu unkalkulierbar in der vorherigen Beurteilung.

Obwohl ich kein Fasnets-Narr bzw. -Fan bin, war ich am Montag beim Umzug in Freiburg.
Eigentlich waren diese Bilder nicht für den Upload gedacht. Aber da das 105er gerade wieder einen Lauf hat, hier eine alternative Anwendung.
Die Bilder sind zum Teil (ein wenig) gecroppt. In LR wurde die Belichtung nachgebessert. Minimale Schärfung für den JPG-Export.
Kamera: Z7II, deren Gesichts- und Augenerkennung zum Teil erstaunlich gut funktioniert hat.

Randnotiz an mich: beobachte weiterhin, ob in der Monsterfotografie die Anwendung der Motiv-/Augenerkennung die eigentlich Stärke der Z*II-Serie liegt. :biggrin:

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

MartinA
MartinA kommentierte
B
Brunke kommentierte
Das Beste am Norden ist unser Karneval:

full

Wuxi
Wuxi kommentierte
Monsterfotografie die Anwendung der Motiv-/Augenerkennung die eigentlich Stärke der Z*II-Serie liegt
Oh ich fand den AF nicht immer ganz präzise bei meinen Aufnahmen von neulich. Schwarze Augenhöhlen sind eben keine Augen.

MartinA
MartinA kommentierte

Ich stimme dir zu, Frank. Irgendwo hatte ich mal folgendes gelesen... ;)
"WARNUNG: ES KOMMT VEREINZELT ZU NICHT ALS SOLCHE GEKENNZEICHNETEN IRONISCHEN BEITRÄGEN!"

Wuxi
Wuxi kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten