Nexto ND 2300 bei Conrad...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Horst S.

Sehr aktives NF Mitglied
Anzeigen
AW: Nexto 2300 bei Conrad...

Bin auch gerade am überlegen, mir einen Imagetank (bzw. deren zwei) zu kaufen und hatte ein Auge auf den Hyperdrive Space geworfen.

Aber wenn ich mir den Preisunterschied des Leergehäuses anschaue: 30 Euro Nexto gegen 150 Euro Hyperdrive Space? Wo ist da der Haken?

Kommentar

Vielen Dank. Hört sich nicht schlecht an, allerdings habe ich gerade gesehen, daß der Nexto keine 250 GB-Platten verträgt, das ist schon ein Nachteil. Außer natürlich, man holt sich gleich zwei (bei dem Preis...).

Kommentar

Danke für den Tipp :up:

Sofort eins geordert :)

Kommentar

Hallo Horst,
danke für den Tip, habe gleich einen Nexto geordert!
Gruß Bernd

Kommentar

Vielen Dank. Hört sich nicht schlecht an, allerdings habe ich gerade gesehen, daß der Nexto keine 250 GB-Platten verträgt, das ist schon ein Nachteil. Außer natürlich, man holt sich gleich zwei (bei dem Preis...).
Wer sagt, dass eine 250GB-Platte nicht funktioniert? Es gibt keine mir bekannte Grenze nach oben (bin selbst Beta-Tester von NextoDI). Sowohl die Angaben bei Conrad als auch bei nextodi.de sind definitiv falsch, es werden Festplatten mit mehr als 128GB unterstützt (siehe auch die Produktseiten auf nextodi.com).

Werner

Kommentar

Hallo,
mein Nexto ist Gestern angekommen, und eine 160 GB Platte ist drinnen (war das beste Preis/Leistungsverhältnis). Funktioniert auch tadellos. Nur das Update bekomme ich nicht hin, irgendwie stelle ich mich da wohl zu dumm an. Das Programm sagt mir immer, ich hätte kein Gerät angeschlossen (dabei kann man das Kabel doch sehen ;) ). Ich werde mal noch ein wenig rum probieren.

Danke nochmals für den guten Tipp.

Kommentar

Nur das Update bekomme ich nicht hin, irgendwie stelle ich mich da wohl zu dumm an.
Das ND-2300 ist hierbei etwas zickig, es erfordert teils einige Anläufe, um in den Firmware Update Modus zu gelangen. Ich nehme an, das Nexto ist nicht im entsprechenden Modus mit entsprechender Display-Anzeige? Außerdem gilt zu beachten, dass die Gerätetaste während des gesamten Update-Vorganges gedrückt gehalten werden muss!

Hier gibt's auch noch ein Video:
http://www.nextodi.com/en/support/view.php?bbs=en_download&id=32

Werner

Kommentar

Nur das Update bekomme ich nicht hin, irgendwie stelle ich mich da wohl zu dumm an. Das Programm sagt mir immer, ich hätte kein Gerät angeschlossen (dabei kann man das Kabel doch sehen ;) ). Ich werde mal noch ein wenig rum probieren.
Hallo Otmar,

ich versuchs mal mit eigenen Worten:

1. Die Zip-Datei mit dem Update in ein Verzeichnis auf dem PC entpacken.
2. Das Nexto im ausgeschalteten Zustand mit dem PC über das USB-Kabel verbinden.
3. Den Reset-Taster drücken und dann die Copy-Taste. Beides festhalten bis sich das Nexto einschaltet und "FwUpdate Message" im Display erscheint.
4. Reset-Taste und dann Copy-Taste loslassen. Das Nexto sollte nun vom PC erkannnt werden => Neue Hardware gefunden.
5. Auf dem PC die Datei EndUser.exe starten => Ein Fenster öffnet sich.
6. Copy-Taste drücken und nicht mehr loslassen! Auf dem PC den Download-Button anklicken und download starten. Während des gesamten Downloads die Copy-Taste gedrückt halten!
7. Wenn der Download mit einer Meldung beendet ist erscheint die v1.25 im Display des Nexto => Copy-Taste loslassen => fertig!

Man kann das Firmwareupdate übrigens auch durchführen wenn noch keine Platte eingebaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Alles genau so gemacht, habe mir auch die gut bebilderte Pdf- Anleitung angesehen. Trotzdem hat es die ersten 15 mal nicht geklappt. Im FW-Uploadmodus sagte mir mein Rechner immer: Gerät nicht gefunden (oder so ähnlich). ABER: Beim 16. mal ging es plötzlich. Alles wieder genau so gemacht. Warum? Keine Ahnung. :nixweiss: Computer sind eben auch nur Menschen ;).

Die Anschaffung war jetzt mit Platte ca. 100 Euro. Wenn ich bedenke, wieviel ich jetzt für (schnelle) Speicherkarten spare, wirklich eine lohnende Investition!

Kommentar
Hallo Horst,
erstmal viel Dank für die vielen Infos und hilfreiche Tips. Mein Nexto kam auch heute, mit Platte, die hatte ich mitbestellt. Klappt alles, auch mit ausreichender Geschwindigkeit. Eine Frage: wie bekommst Du heraus welche Firmware installiert ist?

Wald vor lauter Bäumen.... Die Firmware Version steht ja auf dem Display, ist es denn die Möglichkeit

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Und schnell ist das Ding! War grade draußen und hab ein paar Fotos gemacht. Danach, nur zur Sicherheit, man weiß ja nie bei neuer Technik, erst mal mit Windoof auf die Platte kopiert. Gedauert hats 2 Minuten 50 Sekunden. Und dann in den Nexto. Ich konnte es kaum glauben: 25 Sekunden und die Sache war erledigt!

Horst, ich kann mich gar nicht genug bedanken!

Kommentar
Wald vor lauter Bäumen.... Die Firmware Version steht ja auf dem Display, ist es denn die Möglichkeit
Genau! :D

Und schnell ist das Ding! War grade draußen und hab ein paar Fotos gemacht. Danach, nur zur Sicherheit, man weiß ja nie bei neuer Technik, erst mal mit Windoof auf die Platte kopiert. Gedauert hats 2 Minuten 50 Sekunden. Und dann in den Nexto. Ich konnte es kaum glauben: 25 Sekunden und die Sache war erledigt!
Meine 120er Platten kommen erst Anfang der Woche. Ein Kollege hat aber schon getestet:

- 4 GB RAW-Dateien kopiert das Nexto in 4:40 min. Das kurze Verify dauert keine 20s für 4 GB.
- Mit einer Akku-Landung konnte er rund 60 GB kopieren!

Ich habe übrigens zwei Geräte gekauft, da ich auf Reisen eine Redundanz haben will, falls mal mit einem Gerät was ist - Erfahrung macht klug. Bei den Abmessungen, Gewicht und Preis auch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das Update konnte ich sogar mit dem Virtual PC vom MAC machen...muss nur zu sehen, wie ich die Platte auf FAT 32 Formatiert bekomme :nixweiss:

Muss doch mal jemanden mit einem PC suchen ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten