Neue Nikkor 500mm f/4E FL ED VR und 600mm f/4E FL ED VR Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
was ich interessiere..

ist das nur 1 kg leichter von zwischen neue und alte 500er..?

da suche ich mir den Tabelle was da unterschied.

Kommentar
Yepp, für die Amis

Schließlich ist der EU-Preis nach Umrechnung und Abzug der MWSt. nur
12.115 USD, während der US-Preis 12.300 USD ist (600E).

Oder anders formuliert, erst denken, dann posten ;)

Nur nützt mir ein Preis ohne MwSt leider nichts, da ich als Einwohner eines EU-Mitgliedsstaates im B2C-Kauf keinen Nettopreis bekomme. Das 2,8/400 FL ist bislang im Straßenpreis kaum gefallen. Die neuen werden wohl auch nicht so schnell nachgeben.

Die Preorderpreise zB bei Adorama und B+H sind jeweils gerundet 12.297 $. Dazu kommt für Amis noch meines Wissens je nach Bundesstaat eine state tax. Sagen wir mal damit wären wir bei rund 13 T$. Da der € wennauch schwach immer noch zZ 1,11 $ ist, würden mich 13000 $ hier rund 11725 € kosten. Ich bezweifle, dass für das 600er so ein Bruttopreis in absehbarer Zeit in unseren Breiten erscheinen wird.

Edith sagt: die höchste state tax hat wohl Tennessee mit fast 10%. Rechnen wir azf die 12300 $ noch 9 % drauf, sind wir bei knapp 12090 €. Das könnte ein hiesiger Straßenpreis werden nach einer Weile. Oder enthalten diese preorder-Preise schon eine state tax?

Kommentar
Du vergisst leider Einfuhrsteuer und Zoll. Sind bei uns in Summe ca 25%.

Bernd

Kommentar
Hi,
Die Preorderpreise zB bei Adorama und B+H sind jeweils gerundet 12.297 $. Dazu kommt für Amis noch meines Wissens je nach Bundesstaat eine state tax. Sagen wir mal damit wären wir bei rund 13 T$. Da der € wennauch schwach immer noch zZ 1,11 $ ist, würden mich 13000 $ hier rund 11725 € kosten. Ich bezweifle, dass für das 600er so ein Bruttopreis in absehbarer Zeit in unseren Breiten erscheinen wird.

Edith sagt: die höchste state tax hat wohl Tennessee mit fast 10%. Rechnen wir azf die 12300 $ noch 9 % drauf, sind wir bei knapp 12090 €. Das könnte ein hiesiger Straßenpreis werden nach einer Weile. Oder enthalten diese preorder-Preise schon eine state tax?

Wenn Du außerhalb des Bundesstaates in den USA kaufst und dir die Ware schicken lässt, fällt keine Steuer an. Sprich: Der gelistete Preis entspricht dem tatsächlichen Preis. Lediglich wenn Du direkt im Laden kaufst oder die Ware in denselben Bundesstaat geschickt wird, wird Steuer fällig.

Gruß,
Peter

Kommentar
Nur nützt mir ein Preis ohne MwSt leider nichts
Bitte informiere dich doch über diese Dinge, bevor Du hier postest, der Nikon Preis in D sei höher. Kann so schwer doch nicht sein und gehört zur Allgemeinbildung.

In Kurzform: International vergleicht man Preise immer netto, die jeweiligen Steuern werden ja nur national draufgeschlagen. Importierst Du aus dem Ausland, heisst die MWSt. dann Einfuhrumsatzsteuer und beträgt immer noch 19% ... (Zoll käme auch noch dazu). Ein Gesetz verbietet hierzulande Herstellern anders als in den USA aber, Preise netto zu bewerben.

D.h., Du als Deutscher bezahlst die MWSt. auch in den USA (bei der Einreise oder beim Import) und ein Amerikaner bezahlt auch in D keine MWSt. (er bekommt sie bei der Ausreise oder beim Export erstattet). Du kannst dich gerne bei der Politik darüber beschweren, aber amerikanische Verhältnisse will hier trotzdem kaum jemand ... NUR Was hat das alles mit Nikon zu tun?

Kommentar
Hier hat Brad Hill mal seine Erfahrungen zwischen dem neuen und alten 400er aufgelistet. Ich denke und so sieht er es auch, vieles davon wird wohl auch auf das neue 500er und 600er zutreffen.

Kommentar
Ganz ehrlich gesagt, ist mir die Steigerung der Abbildungsleistung sowas von schnurzpiepe egal, vor allem wenn ich immer wieder sehe, was das 600G VR mit dem neuen 1,4 an der D810 leistet. Um die gesamte Leistung des neuen (und auch des "Vorgängers") auf den Sensor zu bringen, muss schon alles stimmen. Und da ich persönlich kein Pixel-Peeper bin....

Christoph,
ich habe noch den "alten" TC 14 E II, ist denn der neue TC 14 E III so viel besser am "alten" 600-er G ED VR?
Gruß Axel

Nachtrag: ich fotografiere mit dem TC 14 E II und dem 600-er bei Blende 7,1, wenn bei f/6,3 und dem neuen TC 14 E III bereits die gleiche Bildqualität herauskäme wie beim alten mit f/7,1, dann würde ich darüber nachdenken, den TC zu erneuern.
Das wäre um einiges günstiger als auf das neue 600-er zu wechseln :)...

Kommentar
Christoph,
ich habe noch den "alten" TC 14 E II, ist denn der neue TC 14 E III so viel besser am "alten" 600-er G ED VR?
Gruß Axel

Nachtrag: ich fotografiere mit dem TC 14 E II und dem 600-er bei Blende 7,1, wenn bei f/6,3 und dem neuen TC 14 E III bereits die gleiche Bildqualität herauskäme wie beim alten mit f/7,1, dann würde ich darüber nachdenken, den TC zu erneuern.
Das wäre um einiges günstiger als auf das neue 600-er zu wechseln :)...

Ich werfe da nochmals Brad Hill ein.

Ich selber habe ja das "alte" 500er und nutze es schon öfters mit dem TC 14 E II und das fast ausschließlich bei Offenblende, also f/5.6 und bin damit absolut zufrieden. So richtig gewinnt die Schärfe durchs Abblenden nicht.

Kommentar
Sei ehrlich, Du hast doch bestimmt schon angefangen auf das Neue zu sparen!
In keiner Weise!!
Reizen würde es mich schon, aber eher das 800-er als das 600-er.
Aber für sowas habe ich derzeit einfach kein Geld übrig, da liegen meine Prioritäten ganz wo anders...

Ich werfe da nochmals Brad Hill ein.

Ich selber habe ja das "alte" 500er und nutze es schon öfters mit dem TC 14 E II und das fast ausschließlich bei Offenblende, also f/5.6 und bin damit absolut zufrieden. So richtig gewinnt die Schärfe durchs Abblenden nicht.

Ich fragte nach dem 600-er und nicht nach dem 500-er.
Ich hab das 500-er auch und nutze dieses sogar mit dem TC 17, den ich beim 600-er meide, wenn es sich vermeiden lässt.
Beim 500-er nutze ich auch mal Offenblende mit dem TC 14 E II, meistens aber 6,3.
Gruß Axel

Kommentar
In keiner Weise!!
Reizen würde es mich schon, aber eher das 800-er als das 600-er.
Aber für sowas habe ich derzeit einfach kein Geld übrig, da liegen meine Prioritäten ganz wo anders...

Ich fragte nach dem 600-er und nicht nach dem 500-er.
Ich hab das 500-er auch und nutze dieses sogar mit dem TC 17, den ich beim 600-er meide, wenn es sich vermeiden lässt.
Beim 500-er nutze ich auch mal Offenblende mit dem TC 14 E II, meistens aber 6,3.
Gruß Axel

Das ist interessant, da ich vermutet hätte, dass die Performance mit Konverter bei beiden nahezu gleich wäre.

Kommentar
Das ist interessant, da ich vermutet hätte, dass die Performance mit Konverter bei beiden nahezu gleich wäre.

Vielleicht liegt das ja auch an meinen Ansprüchen oder an meinen Objektiven, aber beide sind bei mir bei Offenblende rattenscharf, mit TC verhalten sie sich aber ganz leicht unterschiedlich, da blende ich das 600-er meist 1/3-tel Blende mehr ab als das 500-er mit TC.
Warum das so ist? :nixweiss:
Ich sag auch nicht, das das bei allen so sein muss, bei meinen jedenfalls empfinde ich das so.
Gruß Axel

Kommentar
Die $/€-Sache meinte ich nicht als Im-/Export links und rechts des großen Teichs, sondern schon als Kauf eines Inländers im jeweiligen Inland, also nix mit als Deutscher in USA bestellen und dann hier noch Zoll + EUSt zahlen. Naja, ist ja auch egal, reicht jetzt.

Der "Betatester" Ole Liodden, Bericht ist ja auf nikonrumors.com schon verlinkt, bemängelt den nicht geänderten Befestigungsmechanismus der Streulichtblende mittels der Schraube und schreibt, alle zwei Jahre etwa macht er so eine kaputt. Ist das wirklich so schlimm und defektanfällig oder geht er einfach "profilike" nicht zimperlich mit dem Zeug um? Kann es selbst nicht beurteilen, da ich so ein Teil bislang nicht hatte.

Kommentar
Und wieder die UVP in Euro gleich der in USD. :dizzy: echt heftig.

Die $/€-Sache meinte ich nicht als Im-/Export links und rechts des großen Teichs, sondern schon als Kauf eines Inländers im jeweiligen Inland, also nix mit als Deutscher in USA bestellen und dann hier noch Zoll + EUSt zahlen. Naja, ist ja auch egal, reicht jetzt.

Wenn es recht, warum postest Du das dann noch?
Was Du meintest, steht im ersten Quote oben: "echt heftig"
Der Punkt ist, Du hast es noch immer nicht verstanden. Der Preis in D ist NICHT heftig, sondern NIEDRIGER als in den USA! Nikon bekommt in USA mehr für das Objektiv (dort) als in D (hier). Also bei Kauf eines Inländers im jeweiligen Inland.

Da dies häufig übersehen wird, insistiere ich hier mal ein wenig, bis der Groschen fällt ;)

Kommentar
Nikon bekommt in USA mehr für das Objektiv (dort) als in D (hier). Also bei Kauf eines Inländers im jeweiligen Inland.

Du wirst lachen, wieviel davon jeweils für Nikon abspringt und wieviel der Staat einsackt, interessiert mich jetzt relativ wenig, um es mal diplomatisch auszudrücken. Als Endverbraucher zahle ich einen Preis (hier Endpreis in Euro inkl 19 % USt, ein Ami in Amiland halt in Dollar ggf mit oder auch ohne state tax) und genau dieses Geld ist weg, weil ich es im Laden bzw Versandshop gelassen habe. Wieviel % davon für Nikon übrigbleiben spielt für mich keine Rolle, da es am Preis, den ich zu zahlen habe, nichts ändert. Ich betrachte das aus meiner Sicht und nicht aus der Unternehmersicht Nikons!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten