Neue Nikkor 500mm f/4E FL ED VR und 600mm f/4E FL ED VR Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Du wirst lachen, wieviel davon jeweils für Nikon abspringt und wieviel der Staat einsackt, interessiert mich jetzt relativ wenig, um es mal diplomatisch auszudrücken. Als Endverbraucher zahle ich einen Preis (hier Endpreis in Euro inkl 19 % USt, ein Ami in Amiland halt in Dollar ggf mit oder auch ohne state tax) und genau dieses Geld ist weg, weil ich es im Laden bzw Versandshop gelassen habe. Wieviel % davon für Nikon übrigbleiben spielt für mich keine Rolle, da es am Preis, den ich zu zahlen habe, nichts ändert. Ich betrachte das aus meiner Sicht und nicht aus der Unternehmersicht Nikons!

Sorry, aber ich verstehe nicht, was Du uns eigentlich sagen willst.

Für einen Europäer ist der Kauf in USA wegen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer beim aktuellen Dollarkurs teurer als in Deutschland.
Der absolute Preisvergleich in $ was ein Amerikaner in USA bezahlt und ein Europäer in Deutschland hinkt. Um dies vergleichen zu können mußt Du das jeweilige Einkommensniveau mit vergleichen. Keine Ahnung wie das in USA zur Zeit gegenüber Deutschland ist.

Früher, bei einem Dollarkurs von 1,60$/€, war es häufig so, daß Nikonobjektive aus USA beim Import selbst nach der Verzollung und Versteuerung günstiger waren als in Deutschland. Das ist inzwischen Geschichte.
Allerdings wird in USA häufig zwischen Objektive für USA (spezielle Seriennummer) und Import-Objektive unterschieden. Hier muß man genau auf die jeweiligen Garantiebedingungen achten.

Grüße
Bernd

Kommentar
ich habe noch den "alten" TC 14 E II, ist denn der neue TC 14 E III so viel besser am "alten" 600-er G ED VR?
Gruß Axel

Ja, ich weiß ich habe nur das 500er, doch ich hatte gestern durch Zufall die Gelegenheit im direkten Vergleich den TC 14 E II mit dem TC 14 E III zu vergleichen. Ich kann mir ehrlich gesagt noch nicht mal einen Unterschied einbilden, was die Bildqualität betrifft. :rolleyes:

Kommentar
Ich hatte den neuen Konverter damals auch direkt mit meinem TC14E am 500VR verglichen und der Unterschied war für mich nur mit einiger Phantasie zu erkennen. Möglich, dass er bei anderen Objekten deutlicher ist...

Gruß
Heiko

Kommentar
Bei jedem neuen Konverter gibt es Leute die auf einmal eine bessere Bildqualität wahrnehmen. Ich bin da immer sehr skeptisch und glaube nur was ich selber gesehen haben.
Merkwürdigerweise findet man aber im Internet überhaupt keine Vergleichsaufnahmen, die eine Verbesserung belegen. Solange werde ich auch kein Geld für einen neuen Konverter ausgeben, zumal ich ohnehin versuche den Konverter zu meiden wo immer immer es geht.

Kommentar
Merkwürdigerweise findet man aber im Internet überhaupt keine Vergleichsaufnahmen, die eine Verbesserung belegen.

https://photographylife.com/nikon-tc-14e-iii-vs-tc-14e-ii-performance-comparison

Der Unterschied ist wohl marginal (vor allem bei G Objektiven) bis gering (evtl. mit E Objektiven). Ob man das mit blossem Auge sieht, bezweifle ich.

Allerdings schreibt einer der Kommentatoren zum Test oben, bezogen auf ein 300/2.8 Objektiv:
On the D810 it is a different story, it is almost a new lens, sharper with almost no loss between naked lens and TCiii

Kommentar
Danke, die MTF-Charts kannte ich bereits aber Vergleichsbilder (100% Crop) habe ich noch nicht gesichtet, vermutlich weil man auch einfach keine Unterschiede mit dem Auge wahrnehmen kann.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten