Neue Nikkor 500mm f/4E FL ED VR und 600mm f/4E FL ED VR Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hugo findet 500 schön :

600er sind auch schick.
Nur was länger halt.

IMG_2149.jpg

Kommentar
Den MB 600 Pullman braucht wirklich keiner! Ein schönes und leichteres 600er Nikon schon eher. Vom Preis möchte ich gar nicht reden, das war aber auch beim Pulman so.

Kommentar
Hallo.

Gewicht und Naheinstellgrenze sind schon verlockend, aber spätestens beim Preis bin ich dann mit meinem alten wieder zufrieden.

Kommentar
Hallo.

Gewicht und Naheinstellgrenze sind schon verlockend, aber spätestens beim Preis bin ich dann mit meinem alten wieder zufrieden.

Ja, das werde ich mir auch einreden müssen! :D

Das sind von den technischen Daten her schon verdammt lecker Objektive. Dazu habe ich mal ein Video auf youtube gesehen, wie der neu Sport-Modus des VR beim 400er arbeitet! Großes Kino!

Kommentar
Ja, das werde ich mir auch einreden müssen! :D

Das sind von den technischen Daten her schon verdammt lecker Objektive. Dazu habe ich mal ein Video auf youtube gesehen, wie der neu Sport-Modus des VR beim 400er arbeitet! Großes Kino!

Und trotzdem werden sie verkauft werden, genauso, wie das bei den Canon Modellen der Fall war, als diese erneuert wurden.
Ich finde das neue 600er auf jeden Fall von den Specs sehr genial und auf genau so etwas habe ich gewartet :)

Kommentar
Davon gehe ich aus! Nicht auszuschließen, dass ich in einigen Jahren auch mal schwach werde. Im Moment schiele ich jedoch erstmal auf die D5.

Kommentar
Vor 2-3 Jahren wäre ich noch hibbelig geworden, bei so einer Meldung. Heute, wo ich mir ohnehin nicht ganz sicher bin ob ich mich fotografisch umorientiere, nehme ich es recht gelassen.

Gruß
Heiko

Kommentar
Davon gehe ich aus! Nicht auszuschließen, dass ich in einigen Jahren auch mal schwach werde. Im Moment schiele ich jedoch erstmal auf die D5.

Ja genau. Schwach werde ich auch nicht sofort, da würde man aufgrund des Anfangshypes sowieso viel zuviel Geld verbrennen.
Übrigens gibts auch etwas störendes an den neuen Superteles und zwar die Fußmontage soweit hinten, da muss sich R.Burzynski wieder was Geniales ausdenken, wie beim "alten" ;) 600er, denn das ist hier super gelöst.

Kommentar
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Fußmontage hinten vorteilhafter ist. Besonders wenn man von reduziertem Gewicht im vorderen Bereich ausgeht, dürfte das mit der Kamera auf der anderen Seite des Sockels sehr viel ausgewogener sein, als ein Großteil des Objektivgewichtes + Kamera hinter den Ansatzpunkt des Sockels zu bringen.
Das neue 400´er und 800´er hat den Sockel auch hinten und diese Objektive haben sich bereits bestens bewährt. Genauso wie es bei den großen Telelinsen von Canon schon schon immer der Fall war.

Gruß
Heiko

Kommentar
Vom Gewicht her auf jeden Fall sehr interessante Linsen!

Schön auch, dass das 600-er jetzt endlich keine zweigeteilte Geli mehr hat, sondern nur eine, die umgekehrt aufs Objektiv passt.
Ich denke, da haben besonders die Sportfotografen ihre Wünsche bei Nikon eingebracht.

Und Nikon hat es sich offensichtlich nicht nehmen lassen, den roten Mitbewerber bzgl. des Gewichtes noch zu unterbieten :D

Wo findet man denn bitte den Euro-Preis?
Ich kann den nirgends finden...

Gruß Axel

Kommentar
Hallo.

Ne ne Walter, so geht das nicht. Dein altes sucht ein neues zu Hause, da bin ich mir sicher. :)

Mist, bisher noch keine Blitzverkäufe in den Foren zu sehen.

Kommentar
Ne ne Walter, so geht das nicht. Dein altes sucht ein neues zu Hause, da bin ich mir sicher. :)

Mist, bisher noch keine Blitzverkäufe in den Foren zu sehen.

Noch nicht, ich bin gerade am überlegen ob ich mein 600/4VR in den Marktplatz stelle.
Hab ja noch das 600er Sigma und kann dann abwarten bis das Nikon etwas günstiger wird.

Gruß
Thomas

Kommentar
Interessante Infos zu den Neuen.

Ok, die Preise (11k€ und 13k€) waren ja so zu vermuten, Gewicht dito.

Aber bei den MTFs gibt es eine Überraschung, sofern man hier der Nikon-Homepage trauen darf.

500G: http://cdn-4.nikon-cdn.com/en_INC/I...sc/2172-AF-S-NIKKOR-500mm-f4G-ED-VR_MTF-1.jpg

500E: http://cdn-4.nikon-cdn.com/en_INC/o/2Q5r3Lgb622nH4DGGY5YKkIgOgU/Photography/20053_MTF_01_en.jpg

600G: http://cdn-4.nikon-cdn.com/en_INC/I...Misc/2173_AF-S-NIKKOR-600mm-f4G-ED-VR_MTF.jpg

600E: http://cdn-4.nikon-cdn.com/en_INC/o/TTfypL_x_-LkwmMnSwdbIcFnVx8/Photography/20054_MTF_01_en.jpg

800E: http://cdn-4.nikon-cdn.com/en_INC/o/LDqJE40w3j_g9iVRjQ6KkyaYSas/Photography/2205_MTF_01_en.jpg

(am besten in Tabs öffnen und hin und herspringen)

Hier ragt besonders das neue 500E positiv hervor.

Allerdings ist auch Vorsicht geboten. So hatte auch schon das 500G gegenüber dem 600G etwas bessere MTF-Kurven auf der Nikon-Homepage (s.o.), in Labortests jedoch schneidet das 600G i.d.R. einen Hauch besser als das 500G ab.

Dennoch, falls sich dies bewahrheitet (d.h., falls das 500E auch mit Telekonvertern noch hervorragend auflösen sollte), wäre dies interessant. Das 600E hat eine größere Gewichtseinsparung erhalten und ein gegenüber dem 500E im Vergleich zur Frontlinse relativ kleineres zweites Linsenelement. Vielleicht resultiert hieraus i.d.T. ein geringer Vorteil für das 500E in der Schärfe mit Konvertern.

Dieser Punkt wird meine Aufmerksamkeit in künftigen Tests der beiden neuen Objektive erhalten, d.h., 500+1.7xTC vs. 600+1.4xTC, beide 850mm. Auch Labtests des 500E mit dem 1.25xTC des 800er vs. dem 600E wären spannend! Natürlich hat das 600E eine halbe Blende mehr Lichtstärke und ist preislich gegenüber dem 500E fast ein Schnäppchen, aber trotzdem ...

Und in Anbetracht des Preises bin ich mit meinem jetzigen 500er mehr als glücklich :)

Kommentar
Ganz ehrlich gesagt, ist mir die Steigerung der Abbildungsleistung sowas von schnurzpiepe egal, vor allem wenn ich immer wieder sehe, was das 600G VR mit dem neuen 1,4 an der D810 leistet. Um die gesamte Leistung des neuen (und auch des "Vorgängers") auf den Sensor zu bringen, muss schon alles stimmen. Und da ich persönlich kein Pixel-Peeper bin...

Was mich jedoch reizt, ist das Gewicht. Gut über 1kg weniger ist auf Flugreisen schon sehr reizvoll.

Nach Durchsicht der Eckdaten: positiv finde ich die deutlich verringerte Naheinstellgrenze von 4,4m, nicht so gut ist (zumindest für mich) die neue Geli. Diese wird länger ausfallen als die erste Stufe Geli vom jetzigen 600G. Und somit mehr Platz im knapp bemessenen Rücksack beanspruchen.

So das wars fürs erste.

Kommentar
Und wieder die UVP in Euro gleich der in USD. :dizzy: echt heftig.

Noch gespannter bin ich auf das neue 2,8/300, wird wohl nicht unter 6.200 Euro liegen schätz ich mal. Schade, dass es im Bereich 400-600 mm keine günstigere Alternative von Nikon mit 1 Blende weniger gibt, zu MF-Zeiten gabs zB ein 5,6/600, heute bleibt also nur ein Zoom wie das Sigma oder Tamron bis 600 oder das 4/200-400 mit TC-14E, wenn man 500-600 mm mit f=5,6 haben möchte.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten