nach D750 kommt D9300 / D400?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
hoffentlich wirds ein schnelles Konkurrenzmodell zur 7DMKII mit großem Buffer usw., aber noch hoffentlichererer wieder in einem D300s ähnlichen Body, und nicht in einem D7000er Body :rolleyes:

EDIT: gerade nochmal in den Rumorspecs gelesen "Similar in shape to the Nikon D810". Hoffentlich :)

Kommentar
Da hier u.a. davon die Rede war, dass die D300(s) ja bereits uralt ist (2007/2009) und die neue Canon 7D MK II mit ins Gespräch kam, habe ich spaßeshalber mal bei dpreview geschaut, dort findet sich eine Gesamt Score von 84% für die funkelnagelneue 7D II und ein Score von 82% bei der D300s.
Oh ja, was für ein gewaltiger Abstand, was sich da in den letzten Jahren doch tolles getan hat, wirklich sehr beeindruckend, da muß man sich ja fast schon schämen, wenn man es noch wagt, sich da draußen mit einer völlig veralteten D300 blicken zu lassen ...

Nikon hat einst mit der D300(s) eine ausgesprochen hochwertige Kamera produziert, an der sich der Hersteller nun selbst messen lassen muß. Es ist mir ein Rätsel, warum man die vorhandene aktuelle Technik (ohne Einschränkungen) nicht endlich in ein professionelles Gehäuse packt und gut ist. Die Technik ist da, die potentiellen Käufer stehen seit Jahren Schlange ..., kann ein Marketing denn wirklich so blind sein, das nicht zu bedienen? Nikon, kommt endlich in die Puschen mit dem Ding!

Liebe Grüße
Frank

Kommentar
....habe ich spaßeshalber mal bei dpreview geschaut, dort findet sich eine Gesamt Score von 84% für die funkelnagelneue 7D II und ein Score von 82% bei der D300s.

Ich sehe diese scores im Zusammenhang mit dem jeweiligen Testzeitpunkt.
Der Golf 1 hat zu seiner Zeit bei Bewertungen von Sicherheit, Fahreigenschaften usw. auch gute Noten bei den Tests bekommen aber das heißt noch lange nicht, dass man diese Ergebnisse mit denen eines aktuellen Modells vergleichen kann.

Gruß
Heiko

Kommentar
Das mag vielleicht so sein, vielleicht aber auch nicht. Ich mache das jetzt auch nicht alleine an diesem reinen Prozentwert fest. Die einzelnen Kriterien lassen sich ja auch eins zu eins direkt miteinander vergleichen, gemessen an dem Zeitraum, der zwischen der Entwicklung beider Kameras liegt, sind das absolut keine Welten, die sich da auftun ...

Liebe Grüße
Frank

Kommentar
Und die 7DII hat einen guten Teil der fehlenden Prozente dem eingeschränkten Dynamic Range der Canon Sensoren zu verdanken.

Kommentar
Da brauchts nur eine D7100 bzw. "nur" deren Sensor und Prozessor im Gehäuse einer D300(s) = D400 - das ist doch ganz einfach, Nikon!
Der Aufwand für deren Planung und Produktion sollte sich in Grenzen halten, einfach Vorhandenes verwenden und damit Canon Paroli bieten. Wird aber auch langsam Zeit!

...
Spannend ist, wie gut sich die Canon 7Dmk2 verkauft und ob Nikon dieser Kamera etwas entgegensetzen will.
...

Kommentar
Hallo,

zu der Diskussion fiel mir der Spruch ein, den ich unlängst gelesen habe:

"Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch. Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern." -Heiko Kanzler

:D

Gruß

Stephan

Kommentar
Da brauchts nur eine D7100 bzw. "nur" deren Sensor und Prozessor im Gehäuse einer D300(s) = D400 - das ist doch ganz einfach, Nikon!
Der Aufwand für deren Planung und Produktion sollte sich in Grenzen halten, einfach Vorhandenes verwenden und damit Canon Paroli bieten. Wird aber auch langsam Zeit!

Die D7100 ist inzwischen die aelteste DX Kamera bei Nikon. Ich finde da waere inzwischen mal ein neuer Sensor in der Klasse faellig.

Gruss

Martin

Kommentar
Da brauchts nur eine D7100 bzw. "nur" deren Sensor und Prozessor im Gehäuse einer D300(s) = D400 - das ist doch ganz

Klar, wäre so einfach...; und dann könnte man den Chip der D7100 und die AF-Technik der D4s noch in das Gehäuse der D2X tun und wir hätten auch eine D4H mit DX-Format. Auch sehr einfach.

Aber genauso, wie Nikon seit Erscheinen der D3 bei den einstelligen D-Modellen (sog. "Profi-Kameras") ausschließlich auf FX setzt, sollte man sich nach Erscheinen der D7000, spätestens aber nach Benennung der D600 damit abgefunden haben, dass Nikon mittlerweile bei den dreistelligen D-Modellen (sog. "Semi-Profi-Kameras") ausschließlich auf FX-Modelle setzt und eine D400 im DX-Segment genauso unrealistisch ist wie eine einstellige D mit DX-Sensor.

Eine noch wertigere DX-Kamera als D7100 hieße vielleicht D8000 oder D9000, ich glaube aber nicht, dass sie ein Gehäuse wie die D700 oder D800 sondern eben wie D7000, D7100, D600 und D610 haben würde und sich von der D7000-Serie allenfalls noch durch einen zusätzlichen Klappmonitor u.ä. unterscheiden würde.

Habe ich alles schon mehrfach geschrieben, wurde mir nie geglaubt, die Zeit, die seit Erscheinen der D300s (August 2009! Die D300 stammt aus 2007) verstrichen ist, ohne dass es zu einer neuen DX im D300-Kleid gekommen wäre, macht es aber immer wahrscheinlicher, dass meine damaligen Prognosen richtig sind.

Kommentar
Ja, stimmt vermutlich.

Stoerender als das Fehlen einer Professional DX Kamera finde ich aber die Vernachlaessigung der DX Objektive, wahrend Fuji im gleichen Segment eine Killer-Linse nach der anderen auf den Markt bringt.

Gruss

Martn

Kommentar
Die D7100 ist inzwischen die aelteste DX Kamera bei Nikon. Ich finde da waere inzwischen mal ein neuer Sensor in der Klasse faellig.

Gruss

Martin

Ich bin ziemlich sicher, dass die nächste Kamera, die Nikon herausbringt, D7200 heißen wird. Fast ebenso sicher erwarte ich, dass sie, wie D3200, D3300, D5200, D5300, D5500 und D7100 eine 24MP-DX-Sensor haben wird.

Ich hoffe, dass die Serienbildfolge und die Größe das Pufferspeichers vielleicht auch ein wenig der Autofokus verbessert wird (ähnlich wie im Verhältnis der D800E zur D810). Dann wäre es eine klasse Kamera, die trotz weniger wertigem Gehäuse der D300(s) in allen anderen Belangen überlegen wäre.

Kommentar
Ja, stimmt vermutlich.

Stoerender als das Fehlen einer Professional DX Kamera finde ich aber die Vernachlaessigung der DX Objektive, wahrend Fuji im gleichen Segment eine Killer-Linse nach der anderen auf den Markt bringt.

Gruss

Martn

Welche DX Objketive vermisst Du denn?
Axel

Kommentar
z.B. ein kleines, leichtes AF-S 1.8/24 DX

Oder ein hochwertiges, leichtes Standardzoom wie das Fuji 2.8-4/18-55.

Das Zeiss 4/16-70 fuer Sony E-Mount ist sicher auch eine tolle Linse.

Gruss

Martin

Kommentar
bei dpreview geschaut, dort findet sich eine Gesamt Score von 84% für die funkelnagelneue 7D II und ein Score von 82% bei der D300s.

DPReview verwendet subjektive Scores, die nur innerhalb einer Geräteklasse und eines Testzeitraums (ca. 1 Jahr) vergleichbar sind.

Also anders als z.B der DxO Score für Sensoren, der zeitkonstant definiert ist und nach oben offen.

Und Scores drücken auch nie das Gesamtbild aus. Definiere ein K.O. Kriterium, und Du hast plötzlich 0 Punkte, wenn es erfüllt wird.

Kommentar
Das mag vielleicht so sein, vielleicht aber auch nicht.

Das mag nicht nur so sein, das ist so und das ist ja auch ganz einfach zu erkennen. Schau Dir die Bewertung von älteren Kameras wie der D1 an . %-Bewertungen gab es damals bei dpreview noch nicht aber da sind Kameras genauso wie eine heutige D4 mit "Highly Recommended" ausgezeichnet, mit deren 3MP, dürftigem Dynamikumfang usw. Du heute keinen mehr hinter dem Ofen vorholst.
Da werden kleine Winzigmonitore als gut und groß genug beurteilt usw...viel subjektive Eindrücke die auf den jeweiligen Testzeitpunkt bezogen sicherlich einen Sinn ergeben.
Wenn eine Kamera gerade neu rausgekommen ist, finde ich diese Bewertung ganz interessant. Für den objektiven Vergleich zweier Kameras, zwischen denen mehrere Jahre liegen, sind sie aus hier bereits mehrfach genannten Gründen wenig geeignet.

Natürlich liegen zwischen einer D300 und einer 7DII etwas weniger Zeit aber immerhin 7 Jahre und das ist in der digitalen Welt bekanntlich nicht wenig.

Gruß
Heiko

Kommentar
Ich war ja mal scharf auf eine D400, Nikolaus 2013 hab ich mir dann die D7100 gekauft und nu überlege ich den DX Krempel weg zu tun und mir dafür irgend eine FX zu holen, für die manuellen Gläser.
D400 brauche ich garnicht, ich hab mit der Kombination D7100 und Sigma 50-150 OS nur wenige Hunde- bzw. Pferdefotos gemacht, und dafür wollte ich beides eigentlich haben...:rolleyes:

Kommentar
Hallo,
ich habe keine Ahnung wie Nikon da rechnet aber ich denke, sie hätten es schwer eine APS-C Kamera für 1600 oder 1700 Euro zu verkaufen. Zumal es (fast) für den selben Preis eine D750 gibt.
Einige Bekannte von mir nutzen Canon, sie sind absolut enttäuscht von Canon das es eine 7D II wurde und keine FX zwischen der 6D und 5DmkIII. Erstere kann ihnen zu wenig und die MkIII ist zu teuer. Sie schielen immer zu Nikon und ihrer guten FX Palette.
Es gibt sicherlich einen Markt für eine D400, aber ob der so groß ist? Klar ein paar Forenuser schreien immer danach (ist nicht böse gemeint), aber ob es die Masse bringt?
Wer weiß, vielleicht haben sich Canon und Nikon an einen Tisch gesetzt und ihre Strategien ausgemacht.

Kommentar
Ja, stimmt vermutlich.

Gruss

Martn

Fuji bietet auch nur eine Kameraklasse mit Wechselobjektiven an! Und die verwendet nunmal einen APS-C-Sensor, also DX-Entsprechung.

Nikon steckt seine Energien im höherwertigen Bereich aber nunmal v.a. in den Kleinbildformatsensor... Ich verstehe auch nicht so recht, wohin Nikon mit DX möchte.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten