Ich glaube, das Hauptproblem von Metz ist auf Marketing-Ebene, dass es keine passende Niesche für die Fernseher gibt. Früher waren Metz etwas altbacken, die es schaften, selbst Fernsehern mit wahnsinns-Komfort ein eher muffiges Bedienschem zu verpassen und dazu Fernbedienungen zu liefern, die den Charme eines Treppenliftes hatten. Allerdings war die Qualität super und alleine durch Bildqualität und die perverse Haltbarkeit war der Preis gerechtfertigt. Bei der typischen Klientel war das biedere Auftreten jedoch damals eher ein Vorteil. Wenn man sich die Fernseher anguckte, war einem schleiherhaft, wie diese Firma mit der 45er Stabblitz-Serie bereits 1976 Industriedesign-Geschichte schrieb. Das Design der Stabblitze ist ja in jeder Hinsicht Museumswürdig und auf einem Niveau mit Braun. Bei den Kompaktblitzen hat man das nie hinbekommen, der 32 CT3 war aber dennoch nicht häßlich, vor allem leistungstechnisch und qualitativ spitze.
Jetzt sind aber seit meiner Lehre 20 Jahre vergangen und Metz hat sich in dieser Zeit bei den Fernsehern von seinem biederen Image nicht wirklich gelöst. Dafür ist die Konkurrenzsituation eine ganz andere als damals. Damals kostete ein guter 72er 2000 Mark, ein preiswertes Markengerät 1500 und ein Luxusmodell 3000. Metz lag da so bei 2500. Passte für die Qualität.
Samsung war damals Kernschrott und bereits 10 Jahre später, um die Jahrtausendwende, edelster PC-Monitorhersteller, der sich sogar schon eine preiswerte Zweitmarke leistete (und Samtron war so übel nicht). Verstanden habe ich den Sprung nie, immerhin ist ein Monitor nix anderes wie ein Fernseher, nur mit wesentlich mehr kritischen Parametern und mehr Leisung. Also Hut ab vor den Koreanern.
Genau dieser Koraner liefert heut Top-Geräte für 500 Euro. Metz kostet das Dreifache und ist technologisch immer a bisserl hinterher. Wer soll das denn kaufen? Selbst LOEWE tut sich ja verdammt schwer, man will sich mit B&O messen und ist bei auch sehr gutem Design und toller Technik (sowie beschissener Bedienung) fast adäquat zu den Dänen. Aber wer kauft schon den Vizemeister? In dieser Preislage fehlt selbst Loewe ausreichend Prestige.
Ich bin selbst bei Technisat nicht sicher, ob die wirklich so viele Fernseher verkaufen, allerdings bekommt man dort Spitzentechnik zu einem letztendlich fairen Preis. Gutes Design gibts auch, obwohl das technische Image im Vordergrund steht.
Man kann es drehen und wenden wie man will: Es ist schwer für die deutschen Hersteller.