Meine Migration von Aperture 3 auf Capture One Pro 9

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Jetzt nach den Urlaubsfotos bin ich weiter hin sehr angetan!

bbs015.jpg

Tidepool Table Mountain 2

Aus den abgesoffensten Tiefen kann man sehr schön natürlich aussehendes Detail heraus holen. Auch Höhen retten geht sehr gut.
Der Himmel hier mit Verlaufsmaske, Abdunkeln und Sättigung. Ohne war der fast weiß.

Natürlich aussehend, alles, wie ich finde.
Tolles Tool!

Kommentar
Anzeigen
Hallo zusammen.
Ich nutze auch C1(pro) seit 2 Jahren und habe es nicht bereut. Vorher mit der noch nicht abgespeckten Nikon-Software war ich auch zufrieden, aber Phase One hat da schon ein mächtiges Paket geschnürt und der Raw Converter ist mE auch über jeden Zweifel erhaben.
[MENTION=1058]frank[/MENTION]: Beim Mac kannst Du zwischen den Bildern vor und nach dem letzten Bearbeitungsschritt hin und her schalten, wenn du beim Click auf den Back-Button des jeweiligen Werkzeuges die Alt-Taste gedrückt hältst. Sonst scheint es nur die F2/F3-Lösung zu geben.

Einzige Schwäche aus meiner Sicht ist die nachträgliche Verschlagwortung (für mich das Unwort des Jahres 2017), die ich nicht gelungen finde.

Nebenbei: ich finde die Tutorials (wenn man Englisch kann) gelungen. Zusammen mit der guten (englischen) Hilfe brauchte ich kein Buch. Die deutsche Hilfe enthält den einen oder anderen Fehler und ist verbesserungswürdig.

Ansonsten viel Spaß mit C1.

Gruß,
Matthias

Kommentar
[MENTION=4253]Calatayud[/MENTION]: Thumbs Down und Thanks kommt mir irgendwie Spanisch vor. Vielleicht verstehe ich es ja deshalb nicht:fahne:

Kommentar
Habe ich schon wieder?
Das liegt an meine Pranken und den Iphone Display.
Natürlich up.
Auch vertippt man sich am Iphone schnell.
Sorry

Kommentar
Das ist wohl der beste Weg. F2.

Auf Windows-Rechnern ist F2 Datei umbenennen, so auch in Capture One.

[MENTION=180]Mika[/MENTION] hat ja oben schon etwas mit AutoHotkey gezeigt; Ein Tool, das eigentlich auf keinem Windows-Rechner fehlen sollte.

Mit diesem kleinen Codeschnipsel kann man durch Drücken der Taste # komfortabel auf die Ausgangsversion des Bildes zurück schalten. Beim Loslassen wird der aktuelle Bearbeitungszustand wieder hergestellt.

; einfaches vorher/nachher in C1

#IfWinActive, ahk_exe CaptureOne.exe ; Tastenbelegung ist nur gültig, wenn CaptureOne das aktive Fenster ist

#:: ; Taste #
Send, ^r ; Control + r
KeyWait, #, ; Warten auf das Loslassen der Taste #
Send, ^z ; Control + z
return

Kommentar
Und ohne das Tool würde es mit
Control r
Und später
Control z
klappen, richtig?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk