Mein Fotozimmer ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hast Du inzwischen eine Ahnung, was mit der B77 passiert ist? Elektrisch sind die Dinger doch noch robuster als mechanisch. Eventuell nur ein Elko hochgegangen. Das ist zwar immer mit einer größeren Reinigungsaktion verbunden, weil die Dinger richtig rummsen und Sauerei machen, darüberhinaus aber mit vergleichsweise wenig Aufwand zu reparieren. Verstehen tue ich es nicht. Meine B77 ist das einzige Gerät, an dem mein Herz hängt und ich meinen Sohn ( Siehe http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2326420-post1448.html ) alleine mit spielen lassen. Ok, er hat schon alte Bänder so verknotet, dass ich die Spulen auseinanderschrauben musste, aber es waren irgendwelche Flohmarkt-Tapes. Überhaupt kann selbst der kleine Rabauke an einer Maschine nicht viel kaputtmachen, die 40 Jahre bei Radiostationen im Kongo ohne Wartung oder Defekte durchhält. Und wenn doch... eBay ist voll mit Ersatzteilen für ein paar Euro. Ich würde die Maschine jedenfalls nicht ausmustern!

...danke für den Hinweis. Ich weiss nicht was passiert ist. Aber die Idee es nicht auszumustern finde ich gut. Ich lasse es etwas ruhen. In der Schweiz gibt es zwei tolle kleine Werkstätten, welche die Revox wieder auf Vordermann bringen. Wenn ich Zeit habe, könnte ich ja dort einmal vorbei. Wenn es dann zu teuer ist, kann ich immer noch nein sagen. :):up:

Kommentar
Anzeigen
Da musst Du schauen. Grundsätzlich laufen die Revox Maschinen dank Direktantrieb nahezu wartungsfrei. Aber wenn man einmal anfängt, kann man sich an den Dingern auch um Kopf und Kragen reparieren. Es ist also kein Kunststück, eine an sich gut funktionierende Maschine für 350 bis 400 Euro zuzulegen und darin 800 Euro zu versenken. Was Du dann wiederbekommst, ist natürlich auch eine sensationell gute Maschine :rolleyes:
Ich bin zwar selber vom Fach, mache an meiner B77 aber nur das Nötigste. Um die Kiste mechanisch richtig auf Vordermann zu bringen, fehlen mir sowohl die Erfahrung als auch das Spezialwerkzeug. Elektronisch geht es etwas einfacher. Dank Modulbauweise kann man die einzelnen Stufen mit frischen Elkos und ein paar anderen Bauteilen und guten Elektronikkenntnissen "auf Links" drehen. Solange man die richtigen Bauteile richtigherum einbaut, kann da nicht soviel schiefgehen...

Kommentar
Hallo,

für die Verdunkelung würde ich Rahmen aus Holz mit Teichfolie bespannen und mit kleinen Riegeln in der Laibung fixieren. Alternativ gehen sicher auch komplette Platten aus Holz, Sperrholz oder Kunststoff. Zur Abdichtung noch Türdichtband oder Tesa-Moll oder so etwas. Eventuell könnte man auch einen Rahmen mit gefrästen Nuten anbringen und die Dichtplatte als Einschub ausführen.

Je nachdem wie viel "Manipulation" Du an den Fensterlaibungen und der Wand vornehmen möchtest.

Im Zweifelsfall sollte der Tischler vor Ort eine preiswerte Lösung wissen.

Kommentar
Moin Sam,

auch von mir noch alle guten Wünsche für Deine neue Foto-Suite! :)

Kommentar

Das einzig Wahre für eine jederzeit reversible Verdunklung
ist breites schwarzes Klettband rund um die beiden Fenster.
An das pappt man mit dem Klettband-Gegenpart versehene,
simple Sperrholzplatten in passendem Format … und gut ist.

Lichtdicht und unkompliziert – und wenn Du, Sam, vielleicht
nach längerem DuKa-Aufenthalt doch noch einen Fitzel Licht
sehen solltest, dann ist es a) auch egal, und b) dürfte eine
gute Schweizer Uhr intensiver leuchten.

Kommentar
Klettband versagt gern mal, wenn Hunde und Katzen im Haus wohnen. Also stell nix Wertvolles unter das Dachfenster, Sam, sonst wirds vom Brett erschlagen.

Kommentar
Ich danke Euch ganz herzlich für die tollen Tips bezüglich abdunkeln, Heiko, Sven und Albert ... Ich lasse mir noch etwas Zeit für eine Lösung. :up:

Dir Sabine danke für die guten Wünsche. :)

Das letzte Möbel im Fotozimmer. Und es hat damit zu tun, dass es auch dieses Teil ist, welches ich von Anfang an wusste, dass es hierhin gehört.

Zu Beginn des Sommers fand ein Flohmarkt statt, dessen Erlös an ein Kinderhilfswerk ging. Wie jedes Jahr. Mit jener Frau, welche das ganze managt, ging ich in die Primarklasse. Also wir kennen uns schon seit Jahrzehnten. Und klar, gehen wir hin, im Dorf und lassen etwas Geld liegen...

Und dann sah ich dieses Stehpult. Alt, mindestens hundert jährig, gross, breit, etwas zusammengeflickt aber für diesen Preis mehr als wert.

Musik, und Literatur und Fotografie gehören für mich seit längerem zusammen. Schreiben, die Auseinandersetzung mit sich und dem Motiv, mit dem Bild, mit der Musik, das bildet eine Einheit für mich. Nicht immer gleich gewichtet, aber in unauflöslicher Verwandtschaft zueinander...

Hier werde ich schreiben, Notizen machen, Gedanken niederschreiben ... Und somit wäre mein Fotozimmer eingerichtet. Nicht im Detail, aber von den Grundlagen:

Fotografie, Musik und Literatur ... was gibt es Schöneres ... :)

8

picture.php

Kommentar
Ein Stehpult ist ein Traum - wünsche Dir die passenden Gedanken daran !

Kommentar

Gerade schoß er mir in den Kopf, der Gesundheitshinweis:

Falls Du, Sam, Abzüge nicht im Sitzen fertigen willst, was
ich für eher unbequem halte, dann achte darauf, daß Deine
Arbeitsfläche hoch genug ist. Mindestens 100 cm, damit Du
aufrecht stehend entspannt hantieren kannst. Sonst ist in
kürzester Zeit Rücken vorprogrammiert …

Und schon finde ich das passende Bild von Dir:

picture.php

Bei dem Ding wird's im Sitzen wirklich sehr unkommod, außer
Du hast Affenarme … :winkgrin:

Ansonsten empfehle ich links "trocken" mit Papieren etc. und
rechts "nass" mit Entwicker-, Stoppbad- und Fixierer-Wanne.
Für PE tut's zum Wässern ein großer Eimer voll H20 plus einige
Tropfen Spülmittel.

Und die Anschaffung eines Laborkittels werden Dir Garderobe
und Gemahlin danken. :cool:

Kommentar
...oh, danke Sven: ich bin froh über jeden Tip und ich werde mir das sehr gut merken....

Ich "verschiebe" das Selbst-Entwickeln sicher noch um einige Wochen bis es etwas kühler ist und bis ich die etwas zur Ruhe gekommen bin ...

Im Moment läuft dermaßen viel um mich/uns herum, dass die notwendige Zeit und Musse komplett fehlt ... :):up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten