Mein Fotozimmer ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Von mir auch viel schpass beim einrichten und eingewöhnen Sam.
Ist schon was feines im "alter" wieder ein eigenes Kinderzimmer zu besitzen :D
Ich habe mein auch erst wieder seid 2-3 Jahre. :)

Kommentar
Anzeigen
Erst dann machte ich mich auf den Weg durchs Haus. Ich klapperte alle möglichen Orte ab und fand hier wieder etwas und dort auch. Es machte Spass mit 6 Kameras um den Hals und die Schulter die Treppe hoch zu gehen, und die Body in den Schrank zu stellen.

Alles habe ich angefasst, ein gutes Gefühl. Und so wie ich an die Geschichte des Schranks dachte, mir überlegte, was er wohl erzählen könnte in all den Jahrzehnten, so habe ich das gleiche gemacht bei meinem "Fotogeraffel". Die alten Kernfotoapparate hatte ich schon oft in der Hand, aber noch nie fotografiert damit. Der alte Canonfotoapparat meiner Frau, die kleinen "Knipsen" der Kinder und meiner Frau. All die Auflageräte, die Kabel, die Filter usw.

Ein herrliches Gefühl. Ich habe alles in den Schrank gelegt. So wird es vermutlich nicht bleiben. Die Kabel und Akkus und Filter werden sicher in kleine Boxen verstaut, aber im Moment geniesse ich es, die Schranktüren aufzumachen und meine Augen weiden zu lassen...

4

picture.php

Schniekes Teil und genauso wird mein kleiner Hobbyraum demnächst auch aussehen. Ein Kleiderschrank aus den 1930ern mit neuem Innenleben und ein Raum ganz für mich und meine Leidenschaft. Wird nur noch ein Weilchen dauern, wir sanieren noch die ehemals vermieteten Räume :mad: ....
Dir ein feines Händchen, beim umsetzen Deiner Idee!!

Kommentar
..........aber im Moment geniesse ich es, die Schranktüren aufzumachen und meine Augen weiden zu lassen...

4

picture.php

Das ist zwar ein schöner Schrank, aber das meiste "Geraffel" ist doch viel zu schade für geschlossene Türen :frown1:. Ich erfreue mich immer an meiner Glasvitrine (obwohl da weder diese Quantität noch Qualität vorhanden ist :heul: )

Kommentar
Danke für die Kommentare. Auch die netten Pünktchen, welche mir viel Spielraum für Interpretation lassen ... wie in der Fotografie ... :D
[MENTION=66732]santana100[/MENTION]: der mit dem Kinderzimmer im Alter finde ich herrlich ... aber es hat was ... :up::D:hehe:
[MENTION=13639]G_Albrecht[/MENTION]: ja Guido, eine Glasvitrine hat schon was. Aber da sich der alte Bauernschrank doch sehr gut eignet, und er mit den Türen doch noch einen marginalen Staubschutz bietet, finde ich ihn ideal ... :)

Ich bin mir nun noch am Überlegen, wie ich mit wenig Aufwand die Dachfenster verdunkeln kann. Die Dinger die man kaufen kann sind sehr teuer, so dass ich vermutlich auf Eigenbau zurückgreifen muss....:)

Kommentar
Ich bin mir nun noch am Überlegen, wie ich mit wenig Aufwand die Dachfenster verdunkeln kann. Die Dinger die man kaufen kann sind sehr teuer, so dass ich vermutlich auf Eigenbau zurückgreifen muss....:)

Vielleicht ist das das Richtige ... wenn Du Velux-Fenster hast.
Um das passende Rollo zu ermitteln, solltest Du bei Velux auf der WS nachsehen.

Beneide Dich um das Spielzimmer... :)

Kommentar
Vielleicht ist das das Richtige ... wenn Du Velux-Fenster hast.

Beneide Dich um das Spielzimmer... :)

...danke Holger und Christoph: ja wir haben Veluxfenster, die Teile sind einfach schwe.....teuer ... muss mal gucken. Danke für den Tip und danke auch Dir Holger. Gute Idee ... :):up:

Kommentar

Unser Velux hat von innen ein Verdunkelungsrollo und von außen eine Hitzeschutz-Markise mit Haltekrallen -beides von Velux. Zusammen -kommt auf die Größe an- ca. € 150,-- bis 200,--.

Ist einfach anzubringen und hält enorm die Hitze ab.

Viel Spaß weiterhin in Deinem Spielzimmer, Sam.:)

Kommentar
...ich mochte heute nicht im Fotozimmer fotografieren. Ich habe die Musikanlage zusammen gebaut, ein alter Verstärker vom Estrich und mein Revox - Spulentonband.

Als ich die Lautsprecher reinigte, hörte ich vom Fotozimmer einen sanften Knall. Ich schenkte ihm keine Beachtung und als ich ins Zimmer trat, dann trat Rauch aus dem Revox Gerät. Ich zog das Kabel, öffnete das Fenster ....

Der Verstärker funktioniert. Bis auf die Lautstärkeregelung. Also zwei Patienten. Also einen weiteren Verstärker zweckentfremden. Gut so. Lautsprecher angeschlossen, das Iphone angehängt, wunderbar. Vivaldi ...

Irgendwann steht dann eine alte Revoxanlage in diesem Fotozimmer. Ohne Spulentonband. Aber mit einem Verstärker, Lautsprecher und einem CD Player ...

Denn Bilder und Musik gehören zusammen. So wie es immer war und immer bleiben wird ...:)

Kommentar
Der Durstvergrösserer steht. Ich habe ihn jetzt gereinigt und eigentlich ist er nun betriebsbereit. Ein grosses und schweres Ding. Und irgendwie habe ich mir zum Ziel gesetzt, dieses Jahr ein Foto auf die maximale zu vergrössern. Sozusagen als eigenes Weihnachtsgeschenk.

Aber ich hoffe dass es mir nicht wie Beethoven geht, welcher doch einige Auftragswerke sehr unpünktlich ablieferte ... :D

6

picture.php

Kommentar
...noch liegt das Revox und der Verstärker vor dem Fotozimmer auf dem Boden ... Neu beginnen heisst auch immer wieder Abschied nehmen. Auch wenn es nur Geräte sind. Aber ich weiss noch wo ich sie gekauft habe ... und welche Dienste sie mir taten ...

So ähnlich ergeht es mir mit meinem Fotoequipment. Meine erste Kamera, die Nikon FG 20, werde ich wohl nie verkaufen ...

7

picture.php

Kommentar

Passgenaue Sperrholzsegmente (ca. 4mm dick) mit Klavierband verbinden und mit klappbaren Leisten zwischen dem Rahmen fixieren. Ist schnell gemacht und dunkelt perfekt ab (Erfahrung aus dem Selbstversuch :up:).

Kommentar
Meine erste Kamera, die Nikon FG 20, werde ich wohl nie verkaufen ...

Meine erste Spiegelreflex war auch die FG, aber ohne 20.
Wurde aber rasch durch die F3 ersetzt.:dizzy:

Wenn Du fürs Veluxfenster Folie in Betracht ziehst mein Vorschlag:
Diese Folie die man im Winter auf die Windschutzscheibe legt.
Hat auch ne silberne Oberfläche und ist auch relativ stabil und sehr günstig.
Eignet sich übrigens auch gut als Reflektor beim Fotografieren.:up:

Kommentar
Auch Dir danke für den Tip, Jürgen. Ich werde mir noch eine Variante überlegen....:)

Kommentar
Hast Du inzwischen eine Ahnung, was mit der B77 passiert ist? Elektrisch sind die Dinger doch noch robuster als mechanisch. Eventuell nur ein Elko hochgegangen. Das ist zwar immer mit einer größeren Reinigungsaktion verbunden, weil die Dinger richtig rummsen und Sauerei machen, darüberhinaus aber mit vergleichsweise wenig Aufwand zu reparieren. Verstehen tue ich es nicht. Meine B77 ist das einzige Gerät, an dem mein Herz hängt und ich meinen Sohn ( Siehe http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2326420-post1448.html ) alleine mit spielen lassen. Ok, er hat schon alte Bänder so verknotet, dass ich die Spulen auseinanderschrauben musste, aber es waren irgendwelche Flohmarkt-Tapes. Überhaupt kann selbst der kleine Rabauke an einer Maschine nicht viel kaputtmachen, die 40 Jahre bei Radiostationen im Kongo ohne Wartung oder Defekte durchhält. Und wenn doch... eBay ist voll mit Ersatzteilen für ein paar Euro. Ich würde die Maschine jedenfalls nicht ausmustern!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten