Manhattan, 1997

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
...Beim Verkleinern entsteht leider Moiré, und mir fehlt eine Idee, wie ich das verhindern kann....

Ich weiß nicht, wie und mit welchem Programm Du verkleinert hast...
Das Foto hat jedenfalls zu viele feine Details und gerade Linien, es darf nicht zu scharf sein (ich kenne das von den Bildern der MM)!

In Photoshop kannst Du beim Skalieren das Interpolationsverfahren wählen - standardmäßig steht es auf "bikubisch automatisch", damit wird das Foto geschärft beim Verkleinern. Wähle hier die Option "bikubisch", dann dürfte das Problem schon erledigt sein.

Falls Du eine andere Applikation verwendest, achte darauf, dass Du ein ungeschärftes Bild verkleinerst und beim Verkleinern nicht nochmal geschärft wird.

Wenn das alles nichts hilft, dann versuch´ mal, das Foto nach dem Verkleinern minimal weichzuzeichnen...

Kommentar
Danke Bernd, für die Tipps. Die werde ich in Ruhe ausprobieren und dann Rückmeldung geben. [MENTION=6182]luckyshot[/MENTION]

Kommentar

Schöne Grüße von Mr. Giuliani

1994 wurde Rudolph Giuliani als Kandidat der Republikaner zum Bürgermeister von New York gewählt.
Zur Bekämpfung der Kriminalität verfolgte er die umstrittene "Zero Tolerance Policy" und setzte u.a. auf eine offensive Polizeiüberwachung,
die auch im Central Park, der lange Zeit als unsicheres Pflaster für Einheimische und Touristen gegolten hatte, deutlich sichtbar war.

Ob es Ausdruck des alltäglichen Rassismus war oder andere Gründe hatte, dass der afroamerikanische Posaunist hier kontrolliert wurde? Who knows?

In typisch New Yorker Coolness spielte jedenfalls der Rest der Band ungerührt weiter.
Und wie heißt es so schön? Musik verbindet, Musik überwindet Grenzen.

Kommentar
Desert City - Midtown Manhattan

Avenue of the Americas
(6th Avenue)

Spannend und beim ersten Erleben atemberaubend ist sie, diese vertikale Architektur der geraden Linien und rechten Winkel,
realisiert in Stein, Beton, Stahl und Glas. Aber doch auch abweisend.
Schon an einem sonnigen Maitag staut sich in dieser breiten, vegetationsarmen Schlucht, durch die der Verkehr lärmt, die Hitze.
Meine Frau fürchtete um mein Leben, als ich mich für dieses Foto mitten auf die 6th Avenue stellte, denn die Ampelphasen für's Queren waren kurz
und nur selten entstehen solche Lücken im Verkehrsstrom. In der Ferne donnert schon die nächste Verkehrswelle heran.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Ob diese Skulpturen, mit denen sich die "Finanzwelt" selbst auf die Schippe genommen hatte,
den Einsturz der Twin Towers überlebt haben, weiß ich nicht.
Aber irgendwie wurde daraus bitterer Ernst.
Dabei denke ich nicht nur an den Anschlag auf die Twin Towers, sondern auch an die Lehman-Pleite.

Damit bin ich am Ende und zugleich wieder am Anfang meines Rückblicks angelangt und danke euch allen für das rege Interesse
und die unglaublich vielen Thumbs und Thanks, die mir große Freude bereiten.

:hallo:

Kommentar
wie gut dein geburtstagsgeschenk zu dir passt Waldemar. nun kannst du all deine schätze aufarbeiten und wie man sieht, ist das lohnenswert.
ich danke dir fürs zeigen. :) :up:

Kommentar
Wer versteckt sich hinter schauinsland ? Feininger etwa ? :)
Ich sehe gewisse Parallelen zu Fotos aus der Gegend in seinem Buch. Mir gefallen sie sehr gut. Mit welcher Linse haste die gemacht ?

Kommentar
Danke, Jan [MENTION=62181]Telewatt[/MENTION], [MENTION=28709]mfey[/MENTION], Bernd [MENTION=6182]luckyshot[/MENTION], freut mich sehr!

wie gut dein geburtstagsgeschenk zu dir passt Waldemar. nun kannst du all deine schätze aufarbeiten und wie man sieht, ist das lohnenswert.
ich danke dir fürs zeigen. :) :up:

Lieben Dank, Margot. Ja, es gibt noch einige Schätze zu bergen, auch wenn Manhattan 1997 zu den wertvollsten gehört. Und darauf freue ich mich.:)
Ein paar SW-Fotos von Manhattan habe ich noch, Brooklyn Bridge von der Wasserseite und Guggenheim Museum, aber ich wollte diesen Thread nicht mit weiteren fotografischen Themen überfrachten und es ist auch nichts Besonderes dabei.
Dann gibt es noch Dias aus Manhattan, und meine Frau brennt darauf, dass ich anfange, unsere Dias aus China 1998 zu scannen. Viele Stunden Arbeit warten da...

Wer versteckt sich hinter schauinsland ? Feininger etwa ? :)
Ich sehe gewisse Parallelen zu Fotos aus der Gegend in seinem Buch. Mir gefallen sie sehr gut. Mit welcher Linse haste die gemacht ?

Zuviel der Ehre, viel zuviel! schauinsland ist nur ein Gelegenheits- und Urlaubsknipser vom Niederrhein.

In meiner Jugend hatte ich tatsächklich vor, aus der Fotografie ein ernsthaftes Hobby zu entwickeln und richtete mir sogar eine Dunkelkammer im Heizungskeller des Hauses meiner Eltern ein (mit einem Krokus 66SL, weil der im Gegensatz zum Einsteigermodell von Durst neigbar war und einen Balgen mit neigbarer Objektivbühne hatte, und einem Schneider Componon 80mm/f4 als vergrößerungsobjektiv). Natürlich las ich auch Feiningers Neue Fotolehre. Aber später fehlte mir dann die Zeit (und zunächst auch der geeignete Raum) für ein Fotolabor und so wurde ich zum Dia-und Farbbildknipser, ohne wirklich in der Lage zu sein, die Farbe als Darstellungsmittel zu nutzen.

Bei unserer ersten Reise nach New York, wo mein Bruder damals lebte, nahm ich mir nach einer Pause von bald 20 Jahren vor, mal wieder in Schwarzweiß zu fotografieren, meine Dunkelkammer wieder aufzubauen und selbst zu vergrößern. Das bedingte eine konzentriertere Herangehensweise und einen anderen Blick als das Belichten der üblichen farbigen Urlaubsbilder. Deshalb nehmen die Manhattan-Bilder in meinem Bilderschatz eine Sonderstellung ein.:)
Ich habe mich nicht an Vorbildern orientiert, sondern versucht, aufmerksam zu sein und die Dinge so zu fotografieren, wie ich sie sah oder sehen wollte. Der Kenner von New York wird natürlich bemerken, wie viele Motivchancen ich dabei auch ausgelassen habe.
Danke für deinen anerkennenden Kommentar, Mr. 2000volt!:)

Ach ja, die Objektive: Canon EF 3.5-4.5/28-105 und 3.5-4.5/70-210

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten