Makro-"Workshop" Stuttgart

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Suermel schrieb:
Ich wollte nochmal die Frage stellen, ob "workshop" im Titel des Threads eine Bedeutung hat. Das Tagesthema ist ja klar, wir wollen uns verstärkt Makros bzw. Großaufnahmen widmen. Soll das durch allgemeines "Knipsen" und "learning by doing" erfolgen oder besteht das Bedürfnis, das Thema zeitweise in strukturierter Form anzugehen? Im zweiten Fall wäre dann ja eine gewisse Vorbereitung nicht verkehrt, und aufgrund der Teilnehmerzahl müßten wir uns sinnvoller Weise auch in Gruppen aufteilen.

Wie sind Eure Bedürfnisse und Wünsche? Vielleicht könnte jeder mal was zu seinen Wünschen und seinen bisherigen makrospezifischen Erfahrungen (blutiger Anfänger, Fortgeschrittener, Meister seit 20 Jahren ...) sagen. Dementsprechend könnten wir dann den Tag gestalten.

Gruß
Suermel

Hallo Helmut (Suermel),

ich habe das Workshop extra in Anführungszeichen gesetzt, weil einen richtigen professionellen Workshop können und wollen wir nicht veranstalten. Wie Roland und ich schon geschrieben haben sollte das ganze in etwa so ablaufen dass die Makrofotografen mit schon etwas mehr Erfahrung die "Newbies" anleiten. Quasi learning by doing. Bei der Menge an Teilnehmern wird es sicher sinnvoll sein uns in kleine Grüppchen aufzuteilen. Mittags so ab 14:00 wenn es wahrscheinlich eh zu voll ist um noch in ruhe Makros machen zu können, könnten wir uns alle nochmal zusammensetzen und Fragen die aufgekommen sind klären.

Grüßle Michel

Kommentar
Anzeigen
donauradler schrieb:
moin!

also: hab meinen disponenten bekniet :pray: und er hat mir frei gegeben.

sage also bis auf die normale unsicherheit (erdbeben, ehekrach, foddo kapput:schock: ) definitiv zu.

wünsche mir zu sehen "wie ihr das macht". fragen kommen dann von ganz alleine.
würde gerne mal an meinem mf micro 4,0/105 einen zwischenring probieren, falls mir einer von euch einen ausleihen könnte.

freue mich auf samstag in 3 wochen!

@michelrt: falls ich mit dem auto fahre(b27), könnten wir ne fahrgemeinschaft bilden! oder wie kommt ihr hin?

grüßle!
peter

Hallo Peter,

wir fahren auch mit dem Auto. Fahrgemeinschaft könnten wir schon machen. Direkt an der Ausfahrt Walddorfhäslach gibt es dafür extra einen Parkplatz.

Zwischenringe bringe ich mit, kannst Du also probieren. Ich bringe auch mein MF 200/4 Micro und den TC301 mit. Kannst Du dann auch mal testen.

Grüßle Michel

Kommentar
MichelRT schrieb:
Zwischenringe bringe ich mit, kannst Du also probieren.

Also Zwischenringe kenne ich auch noch nicht. Da würde ich auch gern
mal probieren. Das Thema Balgen scheint ja bei Nikon ein wenig problematisch
zu sein.

Kommentar
yap zwischenringe wären interessant, va da die wohl auch nicht so teuer sein dürften im vgl zu TC etc :)

Kommentar
MichelRT schrieb:
Wie Roland und ich schon geschrieben haben sollte das ganze in etwa so ablaufen dass die Makrofotografen mit schon etwas mehr Erfahrung die "Newbies" anleiten. Quasi learning by doing.

Also ganz normales UT mit Thema Makro. Auch gut.

Gruß
Suermel

Kommentar
Suermel schrieb:
Also ganz normales UT mit Thema Makro. Auch gut.

Gruß
Suermel

Hallo Suermel,

Ganz normal, so ähnlich wie das erste Wilhelma-Treffen wo Du Ela unter Deine Fittiche genommen hast;)
Es wird fotografiert und währenddessen werden Tipps gegeben zum Gebrauch des Stativs, Kameraeinstellungen, Bildaufbau, ...
Wenn wir das in kleinen Gruppen machen denke ich hat jeder etwas davon.
Oder hast Du eine bessere Idee, vor allem bei der jetzt erreichten Teilnehmerzahl.

Grüßle Michel

Kommentar
MichelRT schrieb:
Es wird fotografiert und währenddessen werden Tipps gegeben zum Gebrauch des Stativs, Kameraeinstellungen, Bildaufbau, ...
Wenn wir das in kleinen Gruppen machen denke ich hat jeder etwas davon.
Oder hast Du eine bessere Idee, vor allem bei der jetzt erreichten Teilnehmerzahl.

Roland hatte mich diesbezüglich kürzlich angesprochen. Als ich "Workshop" las, dachte ich an ein etwas strukturierteres Vorgehen, eine Mischung aus theoretischen Inputs und praktischer Anwendung.

Wenn ich das richtig sehe, wird die Gruppe vom eingebrachten Vorwissen und der bisherigen fotografischen Praxis her recht heterogen werden. Die Aufteilung in kleinere Gruppierungen halte ich bei der sich jetzt abzeichnenden Teilnehmerzahl auch für unerläßlich.

Gruß
Suermel

Kommentar
Hallo Suermel,
meinst Du man sollte vorab Informationen zusammenfassen
und je nach Zielgruppe verteilen? Also, z. B.:

* absolute Beginners
* Fortgeschrittene
* Macro-Gurus (die müssten dann die Infos vorbereiten).

Ist ne Idee - -vielleicht sollte man dann mal fragen wer sich
zu welcher Gruppe zählt?

Kommentar
Guten Morgen,

hiermit oute ich mich mal als "absolute beginner".

Beste Grüße,
Birgitt

Kommentar
. . . und ich würde mich in die mitte katapultieren.

@michel: wegen der fahrerei pn´nen wir noch?

grüßle!
peter

Kommentar
Bei mir ist es eher die Mitte. Verwackler (Matthias) hat heute übrigens auch noch sein Kommen angesagt.

Kommentar
Hallo,

kann ich mich eurer Gruppe noch anschließen????

Ich zähle mich zu den "Beginnern" denke aber das ich bei einem solchen Workshop viel dazu lernen kann.

Ich habe nur noch kein "STativ" gibt es eine günstige Empfehlung????

Gruß
Andy

Kommentar
Andii schrieb:

günstig ist immer so eine Sache :)

bemüh mal die Forumssuche, da wurde schon einiges empfohlen. Ich glaube von Manfrotto gibt es eine Stativ/Kopf Kombination nicht viel über 200 euro.

Stativ ist unbedingt notwendig, sonst lassen sich die Einstellungen nicht anderen zeigen

Kommentar
Andii schrieb:
Hallo,

kann ich mich eurer Gruppe noch anschließen????

Ich zähle mich zu den "Beginnern" denke aber das ich bei einem solchen Workshop viel dazu lernen kann.

Gruß
Andy

Hallo Andy,

natürlich kannst Du Dich uns anschliessen.
Schau Dir mal das Manfrotto 190 oder wenn es etwas stabiler und höher sein soll das 055.

Grüßle Michel

Kommentar
Hallo zusammen,

ich schätze meine Kenntnisse als mittel ein, denke aber, dass ich "Anfängern" das Eine oder Andere zeiigen kann und mein Wissen auch gerne weitergeben würde.

Gruss aus Stuttgart

Roland

Kommentar
da bin ich natürlich auch dabei, kenne ja schon einige von euch von den vergangenen Wilhelmatreffen ;)
Werde aber wohl nicht allzulange bleiben können, da ich a) im Lernstress bin und b) abends noch auf eine Geburtstagsfeier im Schwarzwald "muss"... :fahne:

Freue mich aber sehr mal etwas mehr Leute kennenzulernen wie das "Wilhelmastammteam" ;)

@Ela, danke für die PN :up:

Gruß
Phanni

Kommentar
MichelRT schrieb:
Hallo Anders,

so ein Treffen ist ja auch dazu da auch mal das eine oder andere Objektiv auszutauschen. Da wird sich sicher was finden. Ich habe auf jeden Fall noch die 77mm Canon 500D Nahlinse dabei. Auf dem 80-200 oder 70-200 kann man damit auch schon ganz gut Makros machen. Zwischenringe und den Retroadapter fürs 50er bringe ich auch mit falls das mal jemand testen möchte. Das 105/2.8VR und das MF 200/4 Micro sind eh dabei.

Gestern lief mir ein gebrauchtes 55/2.8 Micro (AI-S) über den Weg, das sich an der D200 ganz gut macht ;)
Falls niemand Wert drauf legt, lasse ich den Balgen dann lieber zu Hause - der ist immer so umständlich einzustellen.

Umkehrring und (Kenko-)Makrokonverter (AI-S) hätte ich auch noch.

Gruß

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten