Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
als bekennender PTGui Pro Nutzer mit vielen Dutzend aufwändig bearbeiteten Panoramen sag´ ich mal so: Die Erfahrung zeigt, dass es "das beste" Panotool eigentlich nicht gibt. Ich sehe es als Vorteil an, wenn die einzelnen Panotool-Hersteller durchaus unterschiedliche Ansätze verfolgen. So hat man als User die Chance, durch einen einfachen Wechsel des Tools dann doch schnell zum Erfolg zu kommen.PTGui und ICE brauchen dafür keine 2 Minuten ...
18 tiff, fertig gerendert in 2 min? Was für einen Rechner nutzt du?
Hallo,
als bekennender PTGui Pro Nutzer mit vielen Dutzend aufwändig bearbeiteten Panoramen sag´ ich mal so: Die Erfahrung zeigt, dass es "das beste" Panotool eigentlich nicht gibt. Ich sehe es als Vorteil an, wenn die einzelnen Panotool-Hersteller durchaus unterschiedliche Ansätze verfolgen. So hat man als User die Chance, durch einen einfachen Wechsel des Tools dann doch schnell zum Erfolg zu kommen.
Ich habe es schon oft erlebt, dass - aus welchen Gründen auch immer - beisispielsweise PTGui Pro an Panoramen scheiterte, die PanoramaStudio 2 Pro klaglos zusammen stitchte ... und umgekehrt (!). Insofern denke ich, ein Pano-Fotograf tut gut daran, sich nicht auf ein bestimmtes, einzelnes Tool komplett zu verlassen.
Unter diesem Gesichtspunkt hat das Panotool in Lightroom vielleicht doch eine Chance, wenn man ihm die eher einfachen Panoramen übergibt (wenige Bilder, keine kritischen Übergänge, keine extremen Brennweiten). Immerhin scheint die Anwendung ja denkbar einfach zu sein - viel einfacher zumindest als bei jedem anderen Tool. Und die komplizierten Panoramen gibt man dann eben den Spezialisten.
Ciao
HaPe
Wahrscheinlich ist ist Lightroom deshalb so langsam, weil die NSA-Server momentan nicht mehr hinterher kommen.
... Späßle gmacht ...
Und in ein paar Jahren werden wir erfahren, dass wir heillos naiv waren
und es viel schlimmer war und noch schlimmer wurde...
Ob das ein Spaß ist?
...
Mit dem aktuellsten LR-Update habe ich mal versucht, ein Panorama aus 18 Tiff-Dateien (16 Bit Farbtiefe) zu erstellen.
Nach ca. 30 Minuten Stillstand des "Fortschrittsbalkens" bei einem Drittel habe ich den Versuch abgebrochen.
PTGui und ICE brauchen dafür keine 2 Minuten ...
an jo:
das war ein Spaß auf die NSA Gesichtsauswertung.
Ja bisher war ein neues LR auch immer ein Erlebniss.
Nur diesmal sind die versprochenen Gimmicks eher spärlich
implementiert oder kehren sich teils in das Gegenteil um.
Der gigantische Performancegewinn, den hat soweit ich weiss,
bisher noch keiner gefunden. Teils soll es langsamer sein.
An sich läufts bei mir stabil.
Allerdings hatte ich 4 Abstürze, soviele hab ich sonst über´s Jahr nicht.
Da hab ich aber jeweils im Hintergrund noch Aktionen laufen gehabt.
Gesichtserkennung über 120.000 Bilder (...)
Oh das erklärt vieles in der gefühlten Leistungsfähigkeit/Speed, da bin ich ja Schmalspurnutzer dagegen,
leicht überbelichtet wäre ja nicht wirklich ein Knock-Out-Kriterium. Dafür gibt es ja die normalen Einstellregler, die man bei dem fertigen HDRI-DNG zur Verfügung hat - sogar mit einem erweiterten Verstellbereich. Aber es fehlen die spezifischen HDR-Einstellmöglichkeiten zur Steuerung der lokal operierenden Tonemapping-Algorithmen, mit der andere HDR-Tools erst so richtig sinnvoll werden. Weiter fehlt der manuelle Eingriff in die Geistbildkorrektur und Informationen zur Bilddynamik, die wertvolle Informationen für das Finetuning im Tonemapping und die Positionierung des Weiß- und Schwarzwerts liefern können.Nur die HDR Funktion [...] leicht überbelichtet, nein, das überzeugt mich nicht.
Warum verwendest Du eigentlich tiff? Mit .nef funktioniert's bei mir recht gut und zügig.
Ich hatte ein Bokeh-Pano ("Brenizer") auf der Festplatte, an dem sich ICE die Zähne ausgebissen hat. Die Dateien wollte ich schon löschen, habs dann aber mal in LR CC gegeben - und siehe: LR hat's einwandfrei zusammengesetzt!
Ich bin bisher jedenfalls recht zufrieden mit der Pano-Funktion.
Hallo,
leicht überbelichtet wäre ja nicht wirklich ein Knock-Out-Kriterium.
Ciao
HaPe
hm ... also der Himmel hat schon mal sehr gewonnen. Und das frische, irische Gras sieht einfach etwas traurig aus, weil es gerade keine Sonne hat. Ich würde evtl. die Die Farbtemperatur noch etwas erhöhen in Richtung gelb (der Himmel ist ja blau genug). Das gibt einen etwas sonnigeren Eindruck und dann vielleicht noch etwas am Klarheit-Regler zupfen. Die Schatten am Felsen links würde ich lassen. Das sieht jetzt schon plausibel aus.Wie gesagt, ich finde die Ergebnisse einfach ein bischen ....blass
Wie gesagt, ich finde die Ergebnisse einfach ein bischen ....blass
...
Dreckskraut.