Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Normalerweise war bis jetzt der dritte Punkt angeklickt und der Regler stand auf "Qualität". Umgestellt auf den ersten Punkt "3D-Anwendung entscheiden lassen" und schon wird OpenGL in Lightroom unterstützt.

Meine Lösung des Problems:

picture.php

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Kommentar
Der "Test" bei heise bestätigt zwar einige Verdachtsmomente.
Aber wie es sich mit Nvidia oder deutlich höherwertigeren Grafikkarten verhält
bleibt hier noch offen.
Fraglich auch ob Adobe dazu Stellung nehmen wird.
Die Angaben zur Hardware sind schon immer sehr sehr schwammig.
Auch welche Grafikkarten in Photoshop empfohlen sind, hat Adobe
bisher eher im Merkelstil beantwortet.
Gruß
Jürgen

Kommentar

Zitat aus diesem Artikel (aus dem Fazit):
"Nach unserem aktuellen Wissenssstand ist Lightroom 6 daher nicht schneller, sondern teils deutlich langsamer als sein Vorgänger. Auch eine leistungsstarke Grafikkarte bringt keinen meßbaren Geschwindigkeitsschub"

Das ist ja auch das, was ich auf meinem Rechner empfunden habe

Kommentar
Mir ist grad aufgefallen, dass sich im LR6 Panomodul auch in der Perspektiv-Projektion (also Rectiliniear) kein Fluchtpunkt setzen lässt.

Damit wird eine Hauptanwendung von Panos (Stitching statt Tilten bei Architekturfotos) torpediert. Schade eigentlich.

Zwar kann LR im fertigen Pano die Linien geradestellen (bei Gebäuden zumindest), aber ob diese nachträgliche Korrektur mathematisch gleichwertig ist, bleibt nachzuprüfen.

Ausserdem hat beim Test eines Architekturpanos aus 16 D800E-Fotos LR zwar eine korrekte und schöne Vorschau errechnet, aber beim Rendern kam nur raus:
An internal error has occurred.
Unable to merge the photos.
Please try a different Projection option.
Toll ;)

Kommentar
Gesichtserkennung mal wieder.
Gestern war dann der Server bei 100% und irgendwann angeblich fertig.
Heute wollte ich auf meinem PC die Bilder mal zuweisen, in der Hoffnung
dass es nach abgeschlossener Gesichtserkennung, zumindest zügiger geht.
LR start, Gesichtsprüfung rumpelt mit 100% los und ist da seit ner Stunde immer noch.

Zumindest bei vielen Bildern kann man sich die Gesichterzuweisung
während die Erkennung läuft komplett schenken.
Man klickt auf Bilder und weist einen Namen zu.
Die Reaktionszeit ist zwischen ca. 5 und 60 Sekunden.
In der Zeit kann man meist in die nächsten Bilder klicken und diese markieren.
Aber: es kann sein dass die Neusortierung noch nicht abgeschlossen ist.
Man schreibt einen Namen rein, weist den aber einem ganz anderes Gesicht zu.
Oder man klickt rein, sagt das ist Frau Meier, und oben in der Zeile erscheint auch "Frau Meier wurde hinzugefügt". Das kann dann so sein.
Muss aber nicht.
Hab grad einen Ordner mit meinem Sohn, da kriege ich zwei Bilder nicht mehr raus.

Passend zur Versionsnummer:

Setzen 6!

Das fühlt sich an wie Grafiksoftware unter Windows in den späten 80ern. Jeder Klick ein warten und hoffen und bangen
ob es auch funktioniert und geklappt hat.

Das ist nicht beta, das ist bestenfalls eine Demo um aufzuzeigen was geplant ist.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Die Frage ist doch, wieviel Softwareschwachsinn benötige ich wirklich?
Gesichtserkennung = Kenn ich; ja, kenn ich nicht; nein, also wirklich, muss man sich jeden Schei.. antun, die sowieso nur als Konsumermarketingargumente was nutzen...
Für mich ist LR nur ein Verwaltungsprogramm, mit der Möglichkeit, Korrekturen und Kataloge/Sammlungen anzulegen und meine Bilder zu verwalten.
Man sieht ja auch, zB. was aus iPhoto geworden ist - einfach nur noch Müll, zumindest für Leute die anspruchsvoll mit Bildern umgehen und deren Ziel es nicht ist Handyfotos in soziale Netzwerke zu stellen.
Panorama, HDR, und Webgalerien und Slideshow - dafür gibt es ausgereiftere Software, die gut ist und die die Bedürfnisse auch erfüllt.
Da brauche ich nicht LR als Eierlegendewollmilchsau.
Mir sind da Programme lieber die schlank und gut durchdacht sind um die Aufgaben zu erledigen, für die sie gedacht sind.
Je mehr Programmierer versuchen alles Möglich in ihren Programmen zu vereinen, je aufgeblasener und mehr Hardwarekapazitäten fordern sie.
Und bei aller Liebe, ich würde nie auf die Idee kommen, eine Gesichtserkennung durch mein Archiv laufen zu lassen...
Da kann man nur hoffen, dass die Überwacher da Software einsetzen die besser und ausgereifter ist, sonst braucht man sich nicht wundern, wenn man plötzlich verhaftet wird und gar nicht weiss warum...

Kommentar
Neben Ereignissen, danach finde ich die Bilder schon über eine
sinnvolle Verzeichnisstruktur, wäre es für mich
schon interessant den Katalog mit den fotografierten Personen zu
verschlagworten.

Das wäre ein interessantes Gimmick.
Natuerlich nicht lebensnotwendig.
Nur wenn ein Hersteller das bewirbt, sollte es auch einigermassen funktionieren.

Kommentar
Klar, aber verschlagworten konnte man doch schon immer (und macht man doch gleich beim Einfügen ins Archiv?!), ohne das der Rechner stundenlang vor sich hin rödelt...

Kommentar
An Axel:...Wg. Flash, Du musst doch vorhandene Gallerien nicht ändern.
Und Neue sind dann einfach in HTML5.
Die kann man wenigstens auf dem Sofa im iPad gucken.
Das halte ich angesichts des Endes von Flash für tatsächlich sinnvoll....

Hi Dieter und Jürgen,
da habt ihr sicher Recht. Dann will ich mich mal an die Arbeit machen und umgestalten.
LR6 soll ja auch einiges Neues bieten..
Mit bestem Gruß - Jo

So, habe mich auch an die Arbeit gemacht und die "neuesten Bilder" v. 26.04.2015 als HTML5 eingestellt.
War gar nicht so schwer und ich kann sehr gut damit leben, obwohl ich noch nicht 100% zufrieden bin.
Was wirklich viel besser ist: die Farben werden jetzt exakt so dargestellt, wie ich sie an meinem Monitor in LR und PS sehe. Als flash hat LR sie einfach knalliger dargestellt, da bin ich jetzt schon mal sehr zufrieden!

Danke Euch beiden für Eure Anregungen, Jo und Jürgen

Kommentar
Klar, aber verschlagworten konnte man doch schon immer (und macht man doch gleich beim Einfügen ins Archiv?!), ohne das der Rechner stundenlang vor sich hin rödelt...

Jeder arbeitet anders.

Manche nutzen LR bisher nur zur RAW Entwicklung und der Katalog
bleibt ungenutzt.
Und dann gibt es auch Bilder im Katalog die sind lange vor der LR Nutzung entstanden.

F:\bilder\1978\event-x
....
f:\bilder\2015\event-y

Dafür ist es jedenfalls nicht praxistauglich.
Wenn ich bei ähnliche Bilder einer Person 400 Stück zuweise, dauert es 2-4 Minuten bis ich weiterarbeiten kann.

Ein einzelnes Bilder einer anderen Person zuweisen dauert genauso lange.
Mir scheint die Liste "ähnlicher" Personen wird dann jedesmal komplett neu aufgebaut.

Ob die Datenbank auf dem Server liegt oder auf ner SSD macht sich zumindest gefühlt nicht bemerkbar
Und je nachdem ist mal die Zuweisung zu "ähnlichen Personen" recht gut, und machmal hat man den Eindruck
dass alles was 2 Augen und ne Nase hat einer Person ähnlich sein soll.
Beispiel:
Gesicht junger Mann, kurze schwarze Haare, hohe Stirn.
Leute mit Brille, Bart, Frauen lange braune Haare, Schnauzer Kinder mit Hut und was weiss ich....
Ok, meistens ist auf dem Bild etwas das zur Gattung homo sapiens gehoert drauf.

Ende des Tests.

Warten wir auf Version 6.1.

Gruß
Jürgen

Nachtrag: weil es mir jetzt beim Verzeichnisswechsel immer wieder die Gesichter entgegengeworfen werden. Wenn ich nur ein
Verzeichniss mit 137 Bildern nehme, ist die Verzoegerung beim markieren und zuweisen nur ein bis 5 Sekunden.
Nur ab und zu tauchen in den "unbeannten Personen" wieder Bilder auf die man vorher zugewiesen oder als kein Gesicht markiert hatte.
Sieht man auch an der Anzahl an "unbenannten" Personen. Das schwankt dann 68, 62, geht runter auf 38 springt wieder auf 68, ist dann ploetzlich bei
120.
Machmal gibt es ein x für "dies ist nicht Tante Bärbel", mal kann man die Person nur zuweisen, aber nicht als "noe der isses nicht" markieren.
Schade um die Zeit.

Kommentar
Tony Northrup (YouTube Channel) hat mit der LR6 Gesichtserkennung herumgespielt und ein Fazit gezogen. Sehenswert.

In Kurzform: Kann nützlich sein, aber i.d.R. ohne Bedeutung, da die Erkennung mit ca. 60% viel zu viel Zeit im Pflegeaufwand verursacht. Insbesondere erwähnt er Facebook und Menschen, die bei >99% liegen und eine Pflege der Namen dann Sinn macht, weil man unterm Strich Zeit spart. Bei LR6 kostet das Feature Zeit.

Ausnahme: Ein einzelnes Wedding, wo man die Gäste ohnehin verschlagworten muss. Oder vergleichbare Events.

Keinesfalls sinnvoll: den ganzen Katalog indizieren.

Kommentar
Keinesfalls sinnvoll: den ganzen Katalog indizieren.

Nicht mit Release 6.0!

Wann haben Adobes Programmierer angefangen Features aus vorhandenen
Adobe Produkten in LR dranzufrickeln?
Im Februar als es die ersten Gerüchte gab, dass im März was kommen soll?

Kommentar
Viele von Euch scheinen ja richtige Probleme mit LR 6/CC zu haben.
Ich arbeite jetzt einige Tage mit LR CC und muß sagen - ich bin sehr zufrieden.
Installation und Hardwareunterstützung (incl. Graka) funktionieren von Anfang an einwandfrei.
Einen merklichen Geschwindigkeitszuwachs konnte ich in keinem Modul bisher feststellen, allerdings hatte ich mit LR 5.8.7 oft Abstürze beim Exportieren großer Dateimengen. Dies ist nun nicht mehr der Fall.
Die HDR- und Panofunktion finde ich klasse. Insbesondere die Tatsache, daß das erzeugte HDR und auch das Pano wieder Raw (dng-) - Files mit allen Bearbeitungsreserven sind, ist doch genial. Die Herstellung von HDR-Panoramen geht jetzt deutlich schneller als mit mehreren Standalone-Programmen. Der Workflow hat sich also stark vereinfacht. Und ein HDR-Panorama Raw mit 20 Blenden Dynamikumfang - geil. Da stecken unglaubliche Reserven für lokale und globale Anpassungen drin. Kombiniert mit den eh schon üppigen Werkzeugen, die LR auch vorher schon hatte, brauche ich für die Bildbearbeitung praktisch keine anderen Programme mehr. PS ab und zu, wenn's mal wirklich über viele Ebenen gehen muß.
Gesichtserkennung habe ich noch nicht genutzt, brauche es auch nicht. Dazu kann ich also nix sagen.
Bisheriges Fazit für mich: Danke, Adobe - ein klasse Update, das mir meinen Workflow wesentlich vereinfacht hat.

Kommentar
Für mich ist LR6 so auch erstmal nichts. Schade.

Ich habe es mal auf die Schnelle mit einem kleinen Katalog auf dem Notebook (Bilder + Katalog auf SSD, i5-4200M, 8GB RAM) die Testversion gestartet.

Das Performance K.O.-Kriterium, was ich hier schon gelesen habe, kann ich bestätigen:
Wenn ich ins Entwicklungsmodul wechsel, dauert es gut 15-20 Sekunden, bis alles geladen ist. Auch wenn ich das Bild vorher im Entwicklungsmodus öffne, zur Bibliothek wechsel und wieder zurück zur Entwicklung, dauert der letzte Wechsel noch ca. 2-3 Sekunden.
Der Wechsel zwischen den Bildern im Entwicklungsmodul dauert genauso lange. Wenn die 1:1-Vorschauen vorher erstellt wurden, sind es immerhin noch ~10 Sekunden. :down: :down:

Trotzdem dauert die Erstellung der Vorschauen für 10 Bilder (12MP, D5000) knapp 4 Minuten.

Flüssiger ist aber tatsächlich die Umsetzung der Entwicklungseinstellungen ins Bild. Die meisten Änderungen werden quasi ohne Verzögerung übernommen. :up: Das ist zwar schön, rechtfertigt aber noch kein kostenpflichtiges Update für mich. Es ist keine x-fache Beschleunigung.
Mit umfangreichen lokalen Korrekturen habe ich es aber noch nicht probiert.

Es bleibt neben der Verschlankung des Workfolws für einfache HDRs & Panoramen eigentlich nur das praktische Feature des per Pinsel bearbeitbaren Verlaufsfilters.
Das ist echt nützlich :) aber auch schon wieder ein kleiner Performance-Killer. :(

Die Gesichtserkennung habe ich noch nicht probiert. Wenn sie wirklich so schlecht ist, wie alle sagen, hängt sie auch hinter kostenlosen Tools wie Picasa zurück.
Für mich wäre das übrigens ein ziemlich praktisches Feature - bei Sportfotos habe ich nach einem Spiel keine Lust, einige 100 Fotos manuell zu taggen. Wenn LR das für mich erledigt, wäre es einfacher, nach ein paar Monaten Fotos eines Spielers wiederzufinden oder direkt nach dem Spiel Bildunterschriften zu erstellen, wenn ich nicht mehr genau weiß, wie die Spieler heißen.
Der noch laufende Erkennungs-Druchgang bestätigt aber, dass vereinzelt auch mal ein Gebüsch o.ä. als Gesicht erkannt wird und Gesichert gleicher Personen häufig nicht direkt zusammengefasst werden.

Ich warte also mal LR6.1 ab. Wenn die Performance besser wird, sind es praktische Neuerungen. So stören die Wartezeiten zwischendurch extrem.
Dass die Gesichtserkennung beim ersten Versuch noch nicht den laaangen Rückstand zur Konkurrenz aufholt, war zu erwarten und ist ja kein zusätzlicher Nachteil (nur eben auch kein Vorteil).

Kommentar

Hast du schon mal ein größeres Familienfest händisch verschlagwortet? Das dauert Stunden, wenn du das ordentlich machst.

Jw500 hingegen ließ die Gesichtserkennung über einen riesigen Katalog laufen, das dauert dann schon viele Stunden.

Kommentar
Hast du schon mal ein größeres Familienfest händisch verschlagwortet? Das dauert Stunden, wenn du das ordentlich machst.

Jw500 hingegen ließ die Gesichtserkennung über einen riesigen Katalog laufen, das dauert dann schon viele Stunden.

Mehrere Tage, an aktuellen i5 und i7 PCs mit je 32 GB Ram.
Und zum ersten Versuch.
Alle neuen Gimmicks hat Adobe in Photoshop bzw. Photoshop light
schon fertig. Die mussten es eigentlich nur in Lightroom integrieren.

Gruss
Juergen

Kommentar
Wenn ich das hier so lese über Verschlagwortung, Gesichtserkennung, Bibliothek etc., dann frage ich mich schon, ob ich Buchhalter oder Fotograf sein will.

Einen schönen ersten Mai wünscht

Nic

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten