Für mich ist LR6 so auch erstmal nichts. Schade.
Ich habe es mal auf die Schnelle mit einem kleinen Katalog auf dem Notebook (Bilder + Katalog auf SSD, i5-4200M, 8GB RAM) die Testversion gestartet.
Das Performance K.O.-Kriterium, was ich hier schon gelesen habe, kann ich bestätigen:
Wenn ich ins Entwicklungsmodul wechsel, dauert es gut 15-20 Sekunden, bis alles geladen ist. Auch wenn ich das Bild vorher im Entwicklungsmodus öffne, zur Bibliothek wechsel und wieder zurück zur Entwicklung, dauert der letzte Wechsel noch ca. 2-3 Sekunden.
Der Wechsel zwischen den Bildern im Entwicklungsmodul dauert genauso lange. Wenn die 1:1-Vorschauen vorher erstellt wurden, sind es immerhin noch ~10 Sekunden. :down: :down:
Trotzdem dauert die Erstellung der Vorschauen für 10 Bilder (12MP, D5000) knapp 4 Minuten.
Flüssiger ist aber tatsächlich die Umsetzung der Entwicklungseinstellungen ins Bild. Die meisten Änderungen werden quasi ohne Verzögerung übernommen. :up: Das ist zwar schön, rechtfertigt aber noch kein kostenpflichtiges Update für mich. Es ist keine x-fache Beschleunigung.
Mit umfangreichen lokalen Korrekturen habe ich es aber noch nicht probiert.
Es bleibt neben der Verschlankung des Workfolws für einfache HDRs & Panoramen eigentlich nur das praktische Feature des per Pinsel bearbeitbaren Verlaufsfilters.
Das ist echt nützlich

aber auch schon wieder ein kleiner Performance-Killer.
Die Gesichtserkennung habe ich noch nicht probiert. Wenn sie wirklich so schlecht ist, wie alle sagen, hängt sie auch hinter kostenlosen Tools wie Picasa zurück.
Für mich wäre das übrigens ein ziemlich praktisches Feature - bei Sportfotos habe ich nach einem Spiel keine Lust, einige 100 Fotos manuell zu taggen. Wenn LR das für mich erledigt, wäre es einfacher, nach ein paar Monaten Fotos eines Spielers wiederzufinden oder direkt nach dem Spiel Bildunterschriften zu erstellen, wenn ich nicht mehr genau weiß, wie die Spieler heißen.
Der noch laufende Erkennungs-Druchgang bestätigt aber, dass vereinzelt auch mal ein Gebüsch o.ä. als Gesicht erkannt wird und Gesichert gleicher Personen häufig nicht direkt zusammengefasst werden.
Ich warte also mal LR6.1 ab. Wenn die Performance besser wird, sind es praktische Neuerungen. So stören die Wartezeiten zwischendurch extrem.
Dass die Gesichtserkennung beim ersten Versuch noch nicht den laaangen Rückstand zur Konkurrenz aufholt, war zu erwarten und ist ja kein zusätzlicher Nachteil (nur eben auch kein Vorteil).