Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
18 tiff, fertig gerendert in 2 min? Was für einen Rechner nutzt du?

Kommentar
Anzeigen
Hallo,

PTGui und ICE brauchen dafür keine 2 Minuten ...
als bekennender PTGui Pro Nutzer mit vielen Dutzend aufwändig bearbeiteten Panoramen sag´ ich mal so: Die Erfahrung zeigt, dass es "das beste" Panotool eigentlich nicht gibt. Ich sehe es als Vorteil an, wenn die einzelnen Panotool-Hersteller durchaus unterschiedliche Ansätze verfolgen. So hat man als User die Chance, durch einen einfachen Wechsel des Tools dann doch schnell zum Erfolg zu kommen.

Ich habe es schon oft erlebt, dass - aus welchen Gründen auch immer - beisispielsweise PTGui Pro an Panoramen scheiterte, die PanoramaStudio 2 Pro klaglos zusammen stitchte ... und umgekehrt (!). Insofern denke ich, ein Pano-Fotograf tut gut daran, sich nicht auf ein bestimmtes, einzelnes Tool komplett zu verlassen.

Unter diesem Gesichtspunkt hat das Panotool in Lightroom vielleicht doch eine Chance, wenn man ihm die eher einfachen Panoramen übergibt (wenige Bilder, keine kritischen Übergänge, keine extremen Brennweiten). Immerhin scheint die Anwendung ja denkbar einfach zu sein - viel einfacher zumindest als bei jedem anderen Tool. Und die komplizierten Panoramen gibt man dann eben den Spezialisten.

Ciao
HaPe

Kommentar
18 tiff, fertig gerendert in 2 min? Was für einen Rechner nutzt du?

Hallo,

genau sind es 1 Minute 20 Sekunden - der Fairness halber sei gesagt D800-Tiffs im DX-Format (aufgenommen mit dem 50er AF-S 1,4) als rectilineares Panorama von ca. 21.000 x 9.800 Pixeln Auflösung.

Notebook mit 8 GB Ram, i7 3540M, jedoch keine SSD und keine GPU-Unterstützung fürs Stitching.

Herzliche Grüße Nic

Kommentar
Hallo,

als bekennender PTGui Pro Nutzer mit vielen Dutzend aufwändig bearbeiteten Panoramen sag´ ich mal so: Die Erfahrung zeigt, dass es "das beste" Panotool eigentlich nicht gibt. Ich sehe es als Vorteil an, wenn die einzelnen Panotool-Hersteller durchaus unterschiedliche Ansätze verfolgen. So hat man als User die Chance, durch einen einfachen Wechsel des Tools dann doch schnell zum Erfolg zu kommen.

Ich habe es schon oft erlebt, dass - aus welchen Gründen auch immer - beisispielsweise PTGui Pro an Panoramen scheiterte, die PanoramaStudio 2 Pro klaglos zusammen stitchte ... und umgekehrt (!). Insofern denke ich, ein Pano-Fotograf tut gut daran, sich nicht auf ein bestimmtes, einzelnes Tool komplett zu verlassen.

Unter diesem Gesichtspunkt hat das Panotool in Lightroom vielleicht doch eine Chance, wenn man ihm die eher einfachen Panoramen übergibt (wenige Bilder, keine kritischen Übergänge, keine extremen Brennweiten). Immerhin scheint die Anwendung ja denkbar einfach zu sein - viel einfacher zumindest als bei jedem anderen Tool. Und die komplizierten Panoramen gibt man dann eben den Spezialisten.

Ciao
HaPe

Hallo,

ja, da hast Du völlig recht. Auch ich habe Panorama Studio 2 neben PTGui und schaue mir zwischendurch immer mal an, was ICE neuerdings so alles kann.

Allerdings mache ich 99% meiner Panoramen mit PTGui. Die anderen Programme mögen vordergründig schneller zu "brauchbaren" Ergebnissen kommen, wenn es aber um wirklich feine Ausarbeitungen geht, ist PTGui unschlagbar.

Herzliche Grüße Nic

Kommentar
Wahrscheinlich ist ist Lightroom deshalb so langsam, weil die NSA-Server momentan nicht mehr hinterher kommen.

... Späßle gmacht ...

Und in ein paar Jahren werden wir erfahren, dass wir heillos naiv waren
und es viel schlimmer war und noch schlimmer wurde...
Ob das ein Spaß ist?

Kommentar
Und in ein paar Jahren werden wir erfahren, dass wir heillos naiv waren
und es viel schlimmer war und noch schlimmer wurde...
Ob das ein Spaß ist?

Sprichst du von Lightroom oder der Massenmigration. Was Lightroom betrifft, war jedes Upgrade ein tolles Erlebnis. Man muss ja nicht jedes Gimmick benutzen.
Auf den neuen Pinsel bin ich schon scharf.

Wie ist denn so die Version 6.01 - sind die gröbsten Fehler raus? Oder anders gefragt: Läuft es stabil und von der Zeit her ähnlich wie LR-5.7?
Mit bestem Gruß - Jo

Kommentar
an jo:
das war ein Spaß auf die NSA Gesichtsauswertung.

Ja bisher war ein neues LR auch immer ein Erlebniss.

Nur diesmal sind die versprochenen Gimmicks eher spärlich
implementiert oder kehren sich teils in das Gegenteil um.
Der gigantische Performancegewinn, den hat soweit ich weiss,
bisher noch keiner gefunden. Teils soll es langsamer sein.

An sich läufts bei mir stabil.
Allerdings hatte ich 4 Abstürze, soviele hab ich sonst über´s Jahr nicht.
Da hab ich aber jeweils im Hintergrund noch Aktionen laufen gehabt.
Gesichtserkennung über 120.000 Bilder, großer Export usw.

Das Update 6.01 bringt die Hilfefiles zurück ( muss ich mal gucken ob das stimmt ) und bei den echten Hardcorefehlern soll es helfen.
Programmstart nicht möglich u.ä.

Gruß
Jürgen

Kommentar
...

Mit dem aktuellsten LR-Update habe ich mal versucht, ein Panorama aus 18 Tiff-Dateien (16 Bit Farbtiefe) zu erstellen.

Nach ca. 30 Minuten Stillstand des "Fortschrittsbalkens" bei einem Drittel habe ich den Versuch abgebrochen.

PTGui und ICE brauchen dafür keine 2 Minuten ...

Warum verwendest Du eigentlich tiff? Mit .nef funktioniert's bei mir recht gut und zügig.
Ich hatte ein Bokeh-Pano ("Brenizer") auf der Festplatte, an dem sich ICE die Zähne ausgebissen hat. Die Dateien wollte ich schon löschen, habs dann aber mal in LR CC gegeben - und siehe: LR hat's einwandfrei zusammengesetzt!
Ich bin bisher jedenfalls recht zufrieden mit der Pano-Funktion.

Kommentar
Die Pano Funktion finde ich recht gelungen. Schnell und einfach, und dass am Ende ein DNG bei rauskommt hat auch seine Vorteile.

Nur die HDR Funktion lässt meiner Meinung nach zu wünschen übrig. Die Ergebnisse waren bei mir nie wirklich zufriedenstellend. Blass, leicht überbelichtet, nein, das überzeugt mich nicht.

Kommentar
an jo:
das war ein Spaß auf die NSA Gesichtsauswertung.

Ja bisher war ein neues LR auch immer ein Erlebniss.

Nur diesmal sind die versprochenen Gimmicks eher spärlich
implementiert oder kehren sich teils in das Gegenteil um.
Der gigantische Performancegewinn, den hat soweit ich weiss,
bisher noch keiner gefunden. Teils soll es langsamer sein.

An sich läufts bei mir stabil.
Allerdings hatte ich 4 Abstürze, soviele hab ich sonst über´s Jahr nicht.
Da hab ich aber jeweils im Hintergrund noch Aktionen laufen gehabt.
Gesichtserkennung über 120.000 Bilder (...)

Oh das erklärt vieles in der gefühlten Leistungsfähigkeit/Speed, da bin ich ja Schmalspurnutzer dagegen, mein größter Katalog hat grade mal gut 10.000 Bilder, allerdings sortiere ich davor auch aus, womit von 4000-6000 Bildern je Event grade mal 300-500 im Katalog landen.

Kommentar
Oh das erklärt vieles in der gefühlten Leistungsfähigkeit/Speed, da bin ich ja Schmalspurnutzer dagegen,

Das ist aber nur bei der Gesichtserkennung relevant, wenn das Programm
ewig braucht um z.B. nach Gesichtszuweisungen wieder die vermutet "ähnlichen" Gesichtsbilder wieder anzuzeigen.
Das geht auch mit wenig 1000 Bildern schon relativ zäh und
bei großen Mengen wird es dann einfach unbrauchbar.

Beim Rest wie Vorschau oder Entwickeln oder HDR rendern da hat die
Bilddatenmenge keinen Einfluß.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Hallo,

Nur die HDR Funktion [...] leicht überbelichtet, nein, das überzeugt mich nicht.
leicht überbelichtet wäre ja nicht wirklich ein Knock-Out-Kriterium. Dafür gibt es ja die normalen Einstellregler, die man bei dem fertigen HDRI-DNG zur Verfügung hat - sogar mit einem erweiterten Verstellbereich. Aber es fehlen die spezifischen HDR-Einstellmöglichkeiten zur Steuerung der lokal operierenden Tonemapping-Algorithmen, mit der andere HDR-Tools erst so richtig sinnvoll werden. Weiter fehlt der manuelle Eingriff in die Geistbildkorrektur und Informationen zur Bilddynamik, die wertvolle Informationen für das Finetuning im Tonemapping und die Positionierung des Weiß- und Schwarzwerts liefern können.

Für all das, was wir uns in den letzten 10 Jahren als Know-How angeeignet haben zur kreativen Nutzung der HDR-Technik, gibt es in Lichtroom keine Einstellung. Die Differenz zwischen "kann nur HDR" und "schaffe ich mit RAW auch" rückt damit wieder ein Stück weiter zusammen. Zumindest in Lightroom

Ciao
HaPe

Kommentar
Warum verwendest Du eigentlich tiff? Mit .nef funktioniert's bei mir recht gut und zügig.
Ich hatte ein Bokeh-Pano ("Brenizer") auf der Festplatte, an dem sich ICE die Zähne ausgebissen hat. Die Dateien wollte ich schon löschen, habs dann aber mal in LR CC gegeben - und siehe: LR hat's einwandfrei zusammengesetzt!
Ich bin bisher jedenfalls recht zufrieden mit der Pano-Funktion.

Hallo Jürgen,

die Tiffs hatte ich ohnehin in CNX2 entwickelt und als Panorama in PTGui ausgearbeitet. LR6 sollte daher im Sinne der Chancengleichheit mit demselben Material gefüttert werden. Wenn ich mal viel Zeit habe, mache ich in LR mal einen direkten Versuch im NEF-Format.

Herzliche Grüße Nic

Kommentar
Hallo,
leicht überbelichtet wäre ja nicht wirklich ein Knock-Out-Kriterium.
Ciao
HaPe

Wie gesagt, ich finde die Ergebnisse einfach ein bischen ....blass

17394122395_e1a7fa181b_b.jpg

Aus der Hand, D600 -2-0+2

nach ein bischen Feintuning in LR

17206542140_d92625fa6f_b.jpg

Vielleicht mach ich ja auch was falsch? HDR waren nie wirklich meine Staerke...

Kommentar
Hallo,

hm ... also der Himmel hat schon mal sehr gewonnen. Und das frische, irische Gras sieht einfach etwas traurig aus, weil es gerade keine Sonne hat. Ich würde evtl. die Die Farbtemperatur noch etwas erhöhen in Richtung gelb (der Himmel ist ja blau genug). Das gibt einen etwas sonnigeren Eindruck und dann vielleicht noch etwas am Klarheit-Regler zupfen. Die Schatten am Felsen links würde ich lassen. Das sieht jetzt schon plausibel aus.

Ciao
HaPe

Kommentar

...

Gehe einfach davon aus, daß Du ein unbearbeitetes raw-file mit riesigem Dynamikumfang vor Dir liegen hast, kein fertig ausgearbeitetes HDR.
LR hat doch nun wirklich massenhaft Tools, ein Bild aufzuwerten. Ich bin mir sicher, daß man aus dem von dir gezeigten Bild noch wesentlich mehr rausholen kann.

Kommentar
Dreckskraut.

Auf einem PC auf dem es schon aktiviert war,
meint die Software sie müsse neu aktiviert werden.
Geht aber nicht.
Warum auch immer.
Frage der Software:
Gibt es Probleme mit der Internetverbindung?

Ne gibt es nicht, aber mit schrottiger Systemerkennung.

Die Cloud ist sicher!

Ja genau, sicher einer der großen Irrglauben der IT-Geschichte.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Moin,

komisch.
Gestern kam nur kann nicht aktiviert werden, wegen kein Internet.
Heute kommt, wär schon zu oft aktiviert und müsste es binnen 30 Tagen an einem anderen PC deakativieren.
An sich ist es nur an 2en installiert und aktiviert.

Hatte es ja schon mal als Vermutung geschrieben dass man bestimmte Adobe Produkte nicht beliebig oft aktivieren und deaktivieren kann.

Hier bestätigt das Adobe
https://helpx.adobe.com/de/x-productkb/policy-pricing/activation-deactivation-products.html

Wobei ich mal was von 15 gehoert habe

Wird ne Kiste abgeschossen und kann nicht mehr deaktiviert werden muss man Adobe um Rücksetzung des Zaehlers bitten.
Das habe ich, zumindest bisher dadurch vermieden, dass ich nach Adobe Installation einen Clone boote und dort gleich deaktiviere.
Das spart hinterner Generve.

Werde wohl auch einfach den 2ten PC als Clone booten und dort deaktivieren.
Dann sollte wieder einer frei sein.

Gruß
Jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten