Leider kein Gerücht - Nikon cancelled DL Kameras

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Trotzdem hätten sie besser auf die Show verzichtet und Geld gespart!

Das die 100 Jahre Kameras bauen konnten weiß doch jeder!

Nur nutzt das imo keinem!
Eine D820 mit 46 MPx Touchscreen GPS Wifi und fantastischen ISO Werten hätte ich sofort gekauft.

Und Nu?
Wenn es gut geht, haben wir zu Weihnachten die Möglichkeit.
Begreifen kann ich das nicht!

Kommentar
... 46 MPx Touchscreen GPS Wifi ....

Das brauche ich alles nicht:

46 MPx ist mir zu viel, ich gehe sogar mittlerweile oft dazu über, kleiner zu speichern als ich maximal kann,
nicht jedes Bild ist für die Wand gemacht/gedacht,

Touchscreen habe ich bei dem Handy, das ich nicht nutze, weil ich mich da nur verdaddel,

meine Taschenknipse hat GPS und das hatte ich noch nie an,

Wifi können Leute nutzen, die sofort an die Redaktion senden; ich habe genug Zeit, meinen kargen Tagesoutput abzuspeichern und mache das gern

und fantastischen ISO Werten hätte ich sofort gekauft. !

Die ISO Werte sind in den letzten Jahren erheeeblich gestiegen; mir reichen, wie geschrieben, die Werte von D500 und Df.

Hugo meint, noch mehr ISO bräuchten wir erst, wenn wir eine Kohlenhandlung aufmachen sollten, aber das haben wir nicht vor !

Kommentar
Das brauche ich alles nicht:

Wenn es hinreichend viele Kunden gäbe, die das auch so sehen wie Du wäre ja alles im grünen Bereich.

Die nackten Unternehmenszahlen sprechen aber eine andere Sprache und das komplette Negieren der -vmtl. eher jungen Leute- die eben solche Funktionen wie Touch, WiFi, womöglich noch direkte Verbindung zu Twitter und Co. wollen, bringt halt kein Neukundengeschäft.

Nur mit den Bestandskunden wird eine Firma wie Nikon nicht überleben können (oder auf Leica-Größe schrumpfen müssen). Geht ein potentieller Handy-Umsteiger heute in ein Foto-Geschäft oder einen der Elektrogroßmärkte frage ich mich schon was ihn dazu bewegen sollte eine D3400 zu nehmen und keine der spiegellosen Systemkameras.

Grad die kleinen Panas finde ich da recht spannend. Mal von den Selfie-Eigenschaften dank Klappdisplay abgesehen, finde ich den 4K Post-Focus Modus schon sehr innovativ. Da haut die Knipse vollautomatisch eine Serie mit verschiedenen Focuseinstellungen raus und man sucht sich hinterher einfach das Wunschbild raus, bzw. tippt den Bereich an, auf dem man gern die Schärfe hätte.

Klar kann man das nun wieder total übel finden, weil es nichts mit richtigem Fotografieren zu tun habe, die Debatte hatten wir aber auch schon vor 50 Jahren als die ersten Belichtungsmesser in die Kameras eingebaut wurden wo doch "richtige" Fotografen immer extern massen.

Kommentar
Also ich muss sagen Wifi ist genial. Brauch ich keinen Fernauslöser mehr. Nutze jetzt qDslrDashboard als App.

Und der Schnickschnack wie Eye AF und Gesichtserkennung in der Sony A7 war echt genial. Das die Kamera dann ein paar andere Unzulänglichkeiten hatte die mich zu Nikon getrieben haben ist ein anderes Thema.

Das Problem ist eher nicht alle wollen zwei Systeme parallel fahren und die die gute Mirrosless haben, haben keine "Arbeitspferde" und die die Arbeitspferde haben haben keine gute Mirrorless.

Und dass Nikon nix präsentiert würde ich momentan nicht überbewerten. Kann an der Restrukturierung liegen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar
Wenn es hinreichend viele Kunden gäbe, die das auch so sehen wie Du wäre ja alles im grünen Bereich.

Ich kann Dir versichern - es ist im grünen Bereich. Nikon bedient viele Kunden mit guten Produkten.
Die sind dann nicht fast schon hauptberuflich in Foren unterwegs - sie fotografieren.

Deine Aufregung verstehe ich nicht - muss ich auch nicht.
Ich staune etwas über die Energie die Du in diesen Kreuzzug GEGEN Nikon steckst.

Ich hoffe nur, dass Nikon nicht viele "FANBOY'S" wie dich hat...

Jetzt noch ernstgemeinte Fragen zum Schluss.
Wie wird man FANBOY einer Marke und wie kommt es dass ein 50 jähriger sich immer noch als FANBOY bezeichnet?
Was zeichnet deiner Meinung nach einen FANBOY aus?

_____________________________________________________________________________________________________________________

"Nikon cancelled DL Kameras" - ich habe dies zur Kenntnis genommen.

Kommentar
Die Zahlen der Geschäftsberichte belegen das Gegenteil

Zudem führe ich keinen "Kreuzzug" gegen Nikon, sondern für.

Nein, denn dann würdest du ein wenig mehr Respekt für die bisherige, jahrelang sehr erfolgreiche Produktpolitik zeigen, gegen du ja schon seit langer Zeit agitierst.

Du willst deine Kameras wie Smartphones bedienen können und da dir Nikon diesen Wunsch nicht erfüllt, sind sie dem Untergang geweiht, weshalb du ein paar Euro verlieren könntest.

Hört sich jetzt etwas vereinfachend an, aber jetzt substantiell viel anderes habe ich in den deinen unzähligen Anti-Nikon-Postings in diesem Forum auch nicht herauslesen können. ;)

Kommentar
Warten wir einfach mal bis zum 25. Juli 2017 - da feiert Nikon sein 100-jähriges Bestehen.

Wenn dann nichts kommt kann man weiter lästern

PS: Eigentlich klar, das man jetzt erst mal die negativen News raus schickt und nichts neues vorgestellt hat

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Nein, denn dann würdest du ein wenig mehr Respekt für die bisherige, jahrelang sehr erfolgreiche Produktpolitik zeigen, gegen du ja schon seit langer Zeit agitierst.

Das ist schlicht und ergreifend falsch, ich habe schon diverse Male -auch in diesem Thread- meine Bewunderung für frühere Nikon (D)-SLR ausgedrückt.

D1 / D100 / D70 / D3 / D700 waren alles Knaller, die den Wettbewerbern bestimmt diverse schlaflose Nächte beschert haben. Umso schlimmer ist es doch, wenn dem ehemaligen Technologieführer so rein gar nichts mehr einfällt.

Nachtrag: Um noch auf Deine süffisante Schlußbemerkung einzugehen: Ich hatte mehrfach gefragt, wie denn die zukünftigen Kunden für D6/D7/D8 gewonnen werden sollen? DA kam bisher immer nur: Ist doch alles toll bei Nikon. Das ist wohl "etwas" unsubstantieller, als eine begründete Kritik.

Kommentar
ich glaube alle Kamerahersteller haben das gleiche Problem:

Das Niveau der Kameras ist schon so gut, was will man da noch verbessern?

spiegellos vs. nicht spiegellos...... was ist besser? Was die Bildqualität betrifft , völlig irrelevant.

Nikon springt auf den konsequent auf spiegellosen Zug auf, wann sie wollen, dass ist ihre Entscheidung....es ist nie zu spät

Die Sony`s sind klein, ohne Objektive.....hahahahahahahaha

egal, Nikon wird es schon richten!!

auf den Schweizeraussichtsbergen sehe ich immer Asiaten mit Smartphones, oder Spiegelreflexen von Canon und Nikon, spiegellose Systemkameras ab und zu

und Asiaten, es gibt derer viele................

Kommentar
....
Du willst deine Kameras wie Smartphones bedienen können und da dir Nikon diesen Wunsch nicht erfüllt, sind sie dem Untergang geweiht, weshalb du ein paar Euro verlieren könntest.

Hört sich jetzt etwas vereinfachend an, aber jetzt substantiell viel anderes habe ich in den deinen unzähligen Anti-Nikon-Postings in diesem Forum auch nicht herauslesen können. ;)

Bislang habe ich von Dir noch keine Begründung gelesen, weshalb die Verwendung eines (beweglichen) Touchdisplays in Verbindung mit einem schnellen Kontrast-AF ein gravierender Nachteil für eine Nikon-Kamera wäre. Sollte ich mich geirrt haben, bitte ich um einen Hinweis auf die Textstelle.

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
Bislang habe ich von Dir noch keine Begründung gelesen, weshalb die Verwendung eines (beweglichen) Touchdisplays in Verbindung mit einem schnellen Kontrast-AF ein gravierender Nachteil für eine Nikon-Kamera wäre.

Nicht alles, was kein gravierender Nachteil ist, ist ein "must have" - aber Stefan hat wohl recht, dass es für die jungen Leute wichtig ist.

P.S.

"in Verbindung mit einem schnellen Kontrast-AF" - den nehme ich auch gern !

Kommentar
Ich habe mich hier durch die Diskussion durchgewurschtelt, wie fast immer in diesem Forum ist man vom Hölzchen aufs Stöckchen gekommen und letztlich an Nikonsproduktpolitik hängengeblieben.

Gerade hier hat sich Nikon gleich zweimal mit den DL-Kameras einen Riesenbärendienst erwiesen. Die meisten Hobbyfotografen aber auch Profis im Pressebereich brauchen nicht mehr, als das, was die Nikon 1-Serie leistet, mit einer V3, dem hervorragenden Weitwinkel (6,7-13), dem universellen 10-100er und dem Klassetele 70-300 lassen sich unendlich viele fotografische Aufgaben in hoher Qualität lösen. Leider hatte Nikon das 1er System, sogar im Gegensatz zu manchen Kompakten von Anfang an kastriert, indem es ihm den Zugang zum Nikon-Blitzsystem i-TTL versperrt hat. Diesen hatten aber dann auf einmal die vollmundig angekündigten sogenannten DL-Kameras, denen aber die Wechselobjektive fehlten.
Ein sinnvoller Weg wäre es gewesen, spätestens der V3 mit einem entsprechenden Bltzschuh den Weg zur vollwertigen Nikon-Kamera zu öffnen. Die drei Objektive, die man mit den DL-Kameras zunächst an den Mann bringen wollte, als Wechselobjektive fürs 1er System wären Knüller gewesen. Aber drei Bodys dazu kaufen, wer hätte das getan?
So habe ich, der ich aus Gewichtsgründen das 1er System liebe, mich schon richtig von Nikon verarscht gefühlt, als sie die DLs mit richtigem Blitzschuh und mit diesen attraktiven Objektiven anboten. Ich weiß nicht, ob es nicht vielen anderen Nikon 1-Besitzern ähnlich geht. Gerade die 1 mit ihrem kleinen aber gutem Sensor war ein hervorragender, in der Hosen- und Jackentasche tragbarer Kompromiss und eine echte Alternative und Ergänzung zur DSLR. Bei Spiegellosen im FX- oder DX-Format sind zwar die Kamerabodys kleiner als die entsprechenden Spiegelreflexe, gute Objektive für diese Systeme sind hingegen auch keine Leichtgewichte, zumindest, je weiter sie sich von den Normalbrennweiten entfernen. Zwischen Handy und Spiegelreflex hätte die 1 eine Erfolgsgeschichte schreiben können, wenn Nikon nicht so viele Fehler gemacht hätte, die DL-Knipsen hätte dann - so gut sie auch konzipiert waren - fast niemand gebraucht.

Kommentar
Nicht alles, was kein gravierender Nachteil ist, ist ein "must have" - aber Stefan hat wohl recht, dass es für die jungen Leute wichtig ist.

P.S.

"in Verbindung mit einem schnellen Kontrast-AF" - den nehme ich auch gern !

Nun, ich rede aus Erfahrung. Trotz eines Häufleins an digitalen Nikon-Spiegelreflexen habe ich mir ein kleines zusätzliches System von Oly für die Reise, Spaziergänge und den Makrobreich zugelegt. Du solltest einmal so ein Ding in die Hand nehmen und erleben, wie schnell man über das Display mit einem Fingertipp den Fokuspunkt setzen (und sogar auslösen) kann. Als LiveView-Nutzer bei Nikon haut es dich da aus den Socken. Bei der neuen E-M10 (2) ist es möglich, während man durch den Sucher schaut, mit dem Finger auf dem Display den AF-Punkt zu steuern. Gut, wer schon immer die Kohlen aus dem Keller in die Küche geschleppt hat, um den Herd anzufeuern, wird sich auch denken,'wozu brauche ich einen Elektroherd?'. In diesem Thread geht es ja auch um Neukunden im Jahr 2016. Die sind jedoch durch die Bank darauf konditioniert, mit dem Handy zu fotografieren.Weltweit!!! Und die will man alle zwingen, im Jahr 2016 eine Kamera zu bedienen, wie es mal vor 20 Jahren State of the Art war, mit einem Auge am Guckloch????

Viele Grüße
Herbert
(der mehr als 10 Jahre gewartet hat, bis er sich auch mal eine AF-Kamera zugelegt hat)

Kommentar
Nun, ich rede aus Erfahrung. ... ein kleines zusätzliches System von Oly für ...

Ein kleines zusätzliches System habe ich bereits von analog über Mittelformat bis Großformat.

Geld habe ich auch genug ausgegeben - jetzt ist erst einmal Schluß.

So möchte ich nicht enden/weitermachen :

https://www.youtube.com/watch?v=QA5gJ0hZpCc

Es gibt ständig "besser", "schneller", ...

Hugo meint, Du könntest uns ja trotzdem "völlig unverbindlich" einmal eine Empfehlung für Oly aussprechen.

Kommentar
Bislang habe ich von Dir noch keine Begründung gelesen, weshalb die Verwendung eines (beweglichen) Touchdisplays in Verbindung mit einem schnellen Kontrast-AF ein gravierender Nachteil für eine Nikon-Kamera wäre. Sollte ich mich geirrt haben, bitte ich um einen Hinweis auf die Textstelle.

Viele Grüße
Herbert

Das Fehlen eines schnellen LV und Video-AFs war von mir ja sehr früh in diesem Thread sogar als derzeitiger Nachteil gegenüber Canon genannt, nur kann eine DSLR trotzdem ein perfektes Werkzeug für Fotos sein.
Wer sich für eine DSLR entschieden hat benutzt sie in der Regel auch ergonomisch, und das heisst Blick durch den Sucher und stabile Dreipunktstabiliserung, statt sie wie ein Smartphone in die Gegend zu halten. Eine Vollformat-Kamera unbedingt wie ein Smartphone in die Gegend halten zu wollen ist denke ich, auch unter den Mirrorless-Fotografen eher die Ausnahme, was mit Blick auf das Gewicht der Sony-Vollformat Objektive auch kein Wunder ist.

Was jetzt Einsteiger betrifft können wir mangels valider Daten über unseren eigenen Erfahrungsbereich hinaus eh alle nur raten. Dass da viele die kleine Einsteigerkamera wie gewohnt in die Luft halten und per Touch auslösen wollen mag schon sein, ich frage mich nur wie groß und interessant dieser Markt in 5 Jahren noch ist, wenn sich die Smartphones weiter entwickeln. Ist ja jetzt schon so, mein Sony Xperia Compact 3, obwohl nicht mehr ganz taufrisch, ist bereits vom Sensor her genau so gut normale Kompaktkameras. Für mal schnell auf Social Media ein Bild posten, was mittlerweile wahrscheinlich 90% der Kameranutzung junger Leute ausmacht langt das locker.

Wer Geld für eine Kamera in die Hand nimmt, wird es zunehmend nur noch in Bereichen tun, die Smartphones bauartbedingt nicht abdecken können. Bewusstes Gestalten mit kleiner Schärfentiefe, Studio, Sport, Wildlife und Action. Und da ist es für viele vermutlich sogar ein Genuß, eine ganz andere Bedienungsweise erfahren zu können als mit dem Smartphone.

Kommentar
Nun, ich rede aus Erfahrung. Trotz eines Häufleins an digitalen Nikon-Spiegelreflexen habe ich mir ein kleines zusätzliches System von Oly für die Reise, Spaziergänge und den Makrobreich zugelegt. Du solltest einmal so ein Ding in die Hand nehmen und erleben, wie schnell man über das Display mit einem Fingertipp den Fokuspunkt setzen (und sogar auslösen) kann. Als LiveView-Nutzer bei Nikon haut es dich da aus den Socken. Bei der neuen E-M10 (2) ist es möglich, während man durch den Sucher schaut, mit dem Finger auf dem Display den AF-Punkt zu steuern. Gut, wer schon immer die Kohlen aus dem Keller in die Küche geschleppt hat, um den Herd anzufeuern, wird sich auch denken,'wozu brauche ich einen Elektroherd?'. In diesem Thread geht es ja auch um Neukunden im Jahr 2016. Die sind jedoch durch die Bank darauf konditioniert, mit dem Handy zu fotografieren.Weltweit!!! Und die will man alle zwingen, im Jahr 2016 eine Kamera zu bedienen, wie es mal vor 20 Jahren State of the Art war, mit einem Auge am Guckloch????

Viele Grüße
Herbert
(der mehr als 10 Jahre gewartet hat, bis er sich auch mal eine AF-Kamera zugelegt hat)
Na ja, hättest dir mal die D5500 angeschaut, die kann das genauso, aber ihr meckert und habt doch keine Ahnung.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Kommentar

Viele Grüße

Herbert

Tja das dachte ich auch. Bis ich die nicht annähernd ausreichende Bildqualität des Sensors betrachten dürfte. Es gibt außer Nikon nur noch eine Marke die ausreichende Qualität anbietet und das ist Sony.

Kommentar
Ganz einfach: Wenn ich die Sonne mit ins Bild nehmen kann und dann bei Einer Belichtung die die Lichter erhält die Schatten soweit hochziehen kann ohne Rauschen zu erzeugen dass die Schatten sehr deutliche Zeichnung haben. Sprich mind 3 EV Hochziehen ohne Rauschen muss problemlos möglich sein.

Ich mache durchaus manchmal Bilder wo ich die Lichter abdunkle und gleichzeitig in LR den Tiefenregler auf +90 ziehe. Deswegen bin ich ja damals von Canon Zur A72. Die hat mich dann aber mit den kleinen Miniknöpfen so genervt und der Metabones ist halt auch ne Krücke. Deswegen bin ich zu Nikon gekommen. Das einzige was mir bei Nikon fehlt ist ein Vernünftiger Liveview bei Nachtaufnahmen. Da war Sony klar besser

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten