Ich möchte hier noch eigene Erfahrungen mit einfließen lassen.Ich beziehe mich auch auf den Link von Neokt.
http://www.pc-magazin.de/vergleich/af-test-autofokus-objektive-dslr-spiegellose-kameras-3196628.html Ich habe nun seit 10 Jahren nahezu täglich das AF 80-400VR und später auch das
Sigma 150-500 im Einsatz. Die Kameras waren/sind D70, D80, D300, D7100. Hier im Forum habe ich immer wieder mal lesen können, dass man dem 80-400VR nicht zufrieden sei, was die Abbildungsqualität betrifft. Als ich dann meine Olys daran adaptierte und manuell scharf stellte, bemerkte ich, wie winzig eine Bewegung am Fokusring sein kann um ein scharfes Bild zu defokussieren und umgekehrt (14-fach Lupe der E-M10). Ich habe immer und immer wieder ein Augenmerk auf die optischen Eigenschaften der Atmosphäre gehabt und deren Einflüsse praktisch untersucht. Wenn man Fernaufnahmen manuell mit der Sucherlupe fokussieren möchte, wird man unter Umständen keine 'feststehende' Kante im Zielobjekt finden, alles, was wir äugisch ohne Hilfsmittel als deutliche Kanten sehen, wird durch die Luftschlieren permanent optisch zerhackt.
Das kann jeder mit einem langen Tele (500 und mehr) selbst ausprobieren, indem er ein kleines Video über sonnenbeschienene Dächer aufnimmt. Wo bitte soll da ein Phasenautofokus etwas scharfstellen? Auch ein Kontrast-AF ist in solchen Situationen heillos überfordert. Das geht nach meiner bescheidenen Erfahrung nur mit der subjektiven, manuellen Fokussierung. Mit der ist es sogar möglich, das optimal zerhackte Motiv zu erfassen und mit Zeiten -idealerweise kürzer als 1/2000 'einzufrieren'. Wer nun meint, das ginge nur über Distanzen von mehreren hundert Metern den muss ich enttäuschen. Da reichen schon 10 Meter über eine sonnenbeschienene Straße. Ich muss mich korrigieren: Schon ein Meter Distanz zu einer Pflanze mit feinen Härchen über einen sonnenbeschienenen Tisch reichen aus, um an seinem Makroobjektiv zu zweifeln. Die Aufnahmen im Schatten -perfekt, in der Sonne für die Tonne.
Und aus diesem Grund bedarf es an einer ordentlichen Kamera ein sehr gutes, hoch auflösendes Display, idealerweise auch beweglich. Autofokus ist ein tolles Hilfsmittel, das vielleicht die selig macht, die daran glauben. Ich nutze den ja selbstverständlich auch - wo ich ohne ihn überhaupt kein Bild zustande brächte. Aber, man muss wissen, wo dessen Grenzen liegen. Und genau hier muss eine anständige Kamera die notwendigen Werkzeuge (gutes Display (!), starke 'Sucherlupe', gut manuell einstellbare Objektive) bieten um manuell da weitermachen zu können.
Nachtrag: Auch am oben erwähnten Sigma sind die manuell eingestellten Bildergebnisse der Oly schärfer als mit dem Autofokus von D300 und D7100, es hat einen üblen Fehlfokus. Sichtbare Verwackelungen kann ich ausschließen.
Viele Grüße
Herbert