Leider kein Gerücht - Nikon cancelled DL Kameras

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das ist schlicht und ergreifend falsch, ich habe schon diverse Male -auch in diesem Thread- meine Bewunderung für frühere Nikon (D)-SLR ausgedrückt.

D1 / D100 / D70 / D3 / D700 waren alles Knaller, die den Wettbewerbern bestimmt diverse schlaflose Nächte beschert haben. Umso schlimmer ist es doch, wenn dem ehemaligen Technologieführer so rein gar nichts mehr einfällt.

Ja, und genau daran sieht man halt auch deine eingeschränkte Sichtweise. ich will nicht wissen wieviel Engineering auf höchstem Niveau notwendig ist, um sich nach dem bereits sehr guten Multi CAM3500 AF-Modul nochmal deutlich auf das phänomenale Multi CAM 20K zu steigern. Klar, ist, wenn man Kameras eher als interessante Spielzeuge sieht, nicht so spektakulär, als wenns einem mehr um die Ergebnisse geht. ;)

Nachtrag: Um noch auf Deine süffisante Schlußbemerkung einzugehen: Ich hatte mehrfach gefragt, wie denn die zukünftigen Kunden für D6/D7/D8 gewonnen werden sollen? DA kam bisher immer nur: Ist doch alles toll bei Nikon. Das ist wohl "etwas" unsubstantieller, als eine begründete Kritik.

Mit der D500 und der D5. Ganz einfach. Alles andere ist eh Spekulation wofür uns allen zusammen die Hintergründe und Informationen fehlen. Dass Nikon derzeit einige Baustellen hat (Snapbridge, Video-AF) ist ja nicht neu, aber beides lösbar.

Kommentar
Zudem führe ich keinen "Kreuzzug" gegen Nikon, sondern für.

Ich kann ja in gewisser Weise verstehen, dass du als Nikon-Aktionär frustriert bist, wenn die Geschäftsergebnisse von Nikon sinken.

Aber ich verstehe nicht, wie du Nikon helfen willst, ein besseres Geschäftsergebnis zu erzielen, indem du Kameras von Sony kaufst. Damit schießt du dir doch auch selber ins Knie.

Und wenn auf Grund deiner andauernden vehementen Kritik an Nikon noch mehr Leute bei Sony statt bei Nikon kaufen, ist das für Nikon eher das Gegenteil von einem "Kreuzzug für" Nikon...

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Na ja, hättest dir mal die D5500 angeschaut, die kann das genauso, aber ihr meckert und habt doch keine Ahnung.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Als die D5500 auf den Markt kam, lief ich bereits mit der Oly E-M10 nahezu ein Jahr spazieren, unbeschwert, ohne große Objektivklopper ;-)
Aber deren Touchdisplay und den schnellen Kontrast-AF wünsche ich mir schon lange an einer ernsthaften Nikon. Eine D5xxx, die nur 1Einstellrad hat
um Zeit und Blende einzustellen und bei der ich über ein Menü Parameter wie die ISO und den Weißabgleich einstellen muss, ist mir zu umständlich.
(Dafür habe ich meine Oly, die immerhin 2 Einstellräder hat. Aber die habe ich ja nur zum Spaß.)

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
So unterschiedlich sind halt die Warnehmungen. Ich finde diesen ganzen spiegellosen Kram eher abtörnend. Ich sehe darin keinen Vorteil, außer das etwas geringere Gewicht, was aber wenn man gute und vor allem mehrere Optiken hat, nur gering ins Gewicht fällt (natürlich bei nur 1 Gehäuse plus 1 Objektiv fällt die Gleichung anders aus). Dagegen steht die dramatisch kürzere Akkulaufzeiten. Klar ob einen das stört, hängt auch von der Art des Fotografierens ab. Den Vergleich mit den Oly/Panasonic Kameras finde ich halt nicht ganz fair, da dafür bei Nikon/Canon der Sensor größer ergo die Bildqualität besser ist, bei DX etwas, und bei FX deutlich.
Also ich würde mich jetzt nicht aus dem Fenster stürzen, wenn Nikon eine Spiegellose mit Touchdisplay rausbringt, aber kaufen würde ich sie halt auch nicht.
Letztlich ist es doch immer so, daß mal der eine Kamerahersteller die Nase vorne hat, mal der andere. Ich finde, daß ist kein Grund sich Sorgen zu machen. Um noch noch kurz was zu den DL Kameras zu sagen: klar ist es schade, vor allem wegen der Weitwinkelkamera, andererseits ist der Markt für diese teuren und hochwertigen Kompaktkameras auch begrenzt. Von daher kann man fragen, ob das ökonomisch soviel Sinn gemacht hätte. Angesichts von Sony und Panasonic wär das ein bisschen so, wie wenn man neben einer Döner Bude direkt daneben noch ne zweite aufmacht :)

Gruß

Andreas

Kommentar
So unterschiedlich sind halt die Warnehmungen. Ich finde diesen ganzen spiegellosen Kram eher abtörnend. Ich sehe darin keinen Vorteil, außer das etwas geringere Gewicht, was aber wenn man gute und vor allem mehrere Optiken hat, nur gering ins Gewicht fällt (natürlich bei nur 1 Gehäuse plus 1 Objektiv fällt die Gleichung anders aus). Dagegen steht die dramatisch kürzere Akkulaufzeiten. Klar ob einen das stört, hängt auch von der Art des Fotografierens ab. Den Vergleich mit den Oly/Panasonic Kameras finde ich halt nicht ganz fair, da dafür bei Nikon/Canon der Sensor größer ergo die Bildqualität besser ist, bei DX etwas, und bei FX deutlich.
Also ich würde mich jetzt nicht aus dem Fenster stürzen, wenn Nikon eine Spiegellose mit Touchdisplay rausbringt, aber kaufen würde ich sie halt auch nicht.
.........
Gruß

Andreas

Andreas, Du scheinst noch nicht begriffen zu haben, dass der wirkliche Vorteil einer spiegellosen Kamera darin liegt, präzise auf einen Grashalm zu fokussieren, den DU Dir ausgesucht hast.
Je besser die Sensoren auflösen, um so besser muss auch die Fokussierung sein, besonders bei lichtstarken Objektiven, wenn die artgemäß gehalten werden sollen. Und gerade, weil, wie Du schreibst, die Bildqualität bei Nikon, und da bei FX, besonders gut ist warte ich schon seit langem auf eine solche Spiegellose. Mir sind nun auf Anhieb 4 ehedem durchaus aktive Mitglieder dieses Forum bekannt, die absolut keine Lust mehr auf Geschichten mit Front- und Backfocus und dem ganzen Gedöns hatten und mittlerweile bei Herstellern gelandet sind, die Kameras bauen, mit denen man zuverlässig fokussieren kann. Ich bezweifle nicht, dass eine D500 oder D5 einen tollen AF hat, um rennende Hunde oder fliegende Bälle zu fotografieren. Da bleiben jedoch noch 99,9% andere Motive übrig, für die eine Spiegellose gut, wahrscheinlich besser taugt. Autofokussteuerung mittels Augenerkennung, Focusstacking, stille Auslösung und weiteres, da ist mit dem Prinzip Spiegelreflex Schicht im Schacht, Ende Gelände, wo willst Du da weiterentwickeln? Ich weise noch einmal darauf hin: die Handyfotografie hat die Beschränkung der Perspektive auf die Augenhöhe des Fotografen aufgehoben. Mit diesen Dingern wird spielerisch experimentiert, weil der eigene Körper nicht mehr das begrenzende Element ist, es sind neue Bildwelten auch in den Köpfen der User entstanden. Die müssen sich nicht mehr in den Dreck werfen, um einen Pfifferling von unten aufzunehmen, die brauchen keine Trittleiter, um über die Köpfe zu fotografieren. Und auf solche gestalterischen Möglichkeiten soll eine Weltfirma wie Nikon verzichten, nur weil sie halt mal eine bessere Bildqualität als andere hätte? Sehr zukunfts-tauglich scheint mir das nicht zu sein.

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
Ich habe nur bei der DL 18-50mm überlegt, hätte aber eine gelungene V4 vorgezogen. Es könnte tatsächlich eine Chance für das 1er System sein, dass die DLs eingestampft wurden.

Viele Grüße,
Peter

Kommentar

Mmh, spiegellose Kameras sind bauart-bedingt leiser,
im besten Fall lautlos. So ziemlich der einzige Vorteil.

Dass Canon schafft, ihre DSLR deutlich leiser als die
meisten Nikons zu bauen, war und ist für mich kein
Grund, deshalb zu wechseln. Aber ich erwarte halt von
einer Kamera auch keine Wunder, sondern Ergebnisse,
die sich bezahlt machen. Und das leistet Nikon seit
vielen Jahren zuverlässig auf höchstem Niveau – vor
allem, wenn man die sog. analoge Vergangenheit als
Maßstab nimmt.

Und fast alle, die regelmäßig Geld in die neueste Cam
versenken, würden erheblich mehr davon profitieren,
wenn sie einen Bruchteil der Kohle in einen wirklich so
richtig guten EBV-Kurs investierten … :cool:

Da nehme ich mich selbst übrigens nicht aus, obwohl
ich mit relativ alten Kameras arbeite und mit für viele
verblüffend wenig EBV mein Geld verdiene. Aber ich
habe halt noch gelernt, wie man richtig fotografiert … :)

Weshalb meine P330 betriebswirtschaftlich gesehen
auch die reinste Goldgrube ist … :hehe:

Kommentar
Andreas, Du scheinst noch nicht begriffen zu haben, dass der wirkliche Vorteil einer spiegellosen Kamera darin liegt, präzise auf einen Grashalm zu fokussieren, den DU Dir ausgesucht hast.

Das bedeutet dann, daß ich keine spiegelose Kamera brauche weil ich nie Grashalme fotografiere!

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Front- und Backfocus im DSLR System sind für dich kein Argument?

Komisch dass man von dem Thema im Forum immer soviel liest aber Hochbezahlte Fotografen dieses Problem mit Ihren Kunden nicht haben.

Ich hatte genau einmal wirklich ein Problem damit und da hat sich rausgestellt dass ich selber mit der AF Korrektur Mist gebaut hatte

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar
Na wenn es niemanden interessieren würde, hätten die neuen Profi Modelle keine Korrektur. Übrigens verdient Nikon das Geld nicht mit den Profis, sondern mit den Amateuren und enthusiasten. Und die schreiben genug Fotoforen zu dieser Thematik voll, also stört es diese (wie dich ja auch).

Kommentar
Glaubst Du wirklich allen ernstes dass die Forumsheulsusen repräsentativ für die Käufer sind.

Setzen wir doch mal verkaufte Kameras in Relation zu den Forenmitgliedern und dann noch zusätzlich zu denen die sich über Front oder Backfocus beschwert haben

Sorry aber ganz ehrlich das meiste was hier geschrieben wird ist bullshit. Nicht weil es fachlich falsch wäre sondern weil hier eine kleine unrepräsentative Gruppe von Fotofreaks sich austauschen. Wenn Du wirklich wissen willst wie es aussieht, dann müsstest du die ganzen Amazon Besteller und Media Markt Kunfen nach Ihren Präferenzen befragen. Hier sind wir nur ein kleiner unbedeutender Haufen im Universum

Einfaches Beispiel:
Wieviele Profis haben sich schon über die Mangelnde Dynamikrange der Canon Sensoren (vor Mark 4) ausgekotzt. Und eilig davon haben sich in der Not ne Sony und nen Metabobes gekauft ? Und interessiert das sie 700D Kunden??

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar
Foren sind nie mit Randomisierten kontrollierten Studien zu vergleichen, zeigen aber oft Tendenzen auf. Und sie sind durchaus ein Einfluss auf Kaufentscheidungen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten