Leichtgewichtiges 300er gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lordfubbes

Sehr aktives NF Mitglied

wie aufmerksame Leser meine Beiträge wissen, bin ich eher ein Anhänger großer Bildwinkel als großer Brennweiten. :) Dennoch bräuchte ich manchmal ein Teleobjektiv - für Landschaftsaufnahmen, Tierknipserei überlaß ich den "Profis".

Allerdings werde ich so eine Linse höchst selten einsetzen, deswegen darf sie nicht allzuviel kosten. Und damit ich sie überhaupt einsetze, darf sie auch nicht allzu schwer sein. Lichtstärke spielt keine Rolle, wenn, dann würde ich das Ding eh abgeblendet vom Stativ aus einsetzen. Die Abbildungsleistung soll aber trotzdem gut bis sehr gut sein, kommt mir also nicht mit einem 70-300/4-5,6 AF-G (ohne VR). :)

Verzichten kann ich ferner auf Autofokus, variable Brennweite (Zoom) und zur Not sogar auf eine automatische Blende.

Also sieht die Priorität wie folgt:
-Abbildungsqualität
-Gewicht und Größe (je kleiner und handlicher, desto besser)
-Preis (max. 200 Euro, gerne deutlich weniger)

Die Brennweite ist übrigens auch nicht in Stein gemeißelt, es sollten bloß mindestens 300mm sein. Falls es brauchbare und empfehlenswerte Spiegelteles gibt, dürft ihr die auch gerne vorschlagen. :)

Falls es ähnliche Threads schonmal gab, bitte darauf hinweisen, dann war ich wohl zu blöd, die richtigen Suchworte zu finden. :fahne:

Danke!

Gruß Erik

Anzeigen
Entschuldigt, daß ich diesen Fred wieder aus der Versenkung hole. Aber mir ist da letztens für lächerlich kleines Geld ein 200/4 AIS zugelaufen... Mit welchen Konvertern ist das nochmal kompatibel?

Gruß Erik

Kommentar
Entschuldigt, daß ich diesen Fred wieder aus der Versenkung hole. Aber mir ist da letztens für lächerlich kleines Geld ein 200/4 AIS zugelaufen... Mit welchen Konvertern ist das nochmal kompatibel?

Gruß Erik

Vermutlich eine günstige Wahl und eine gute dazu. Es passt jeder Ni-MF TC und optisch überraschend gut auch der TC-16A (schrub ich glaube ich schon).

Kommentar
Ideal für das Mikro 4/200 Ai /Ai-S sind allerdings die Konverter TC-301 (zweifach) und TC14B (1,4-fach) und wurden von Nikon auch für dieses Objektiv empfohlen. Beide ragen mit dem vorderen Linsensystem etwas vor, was für das Mikro 4/200 günstig ist, da es zwischen Bajonett und Blendeneinheit ein relativ großes Stück "linsenlosen" Tubus hat.

Mit TC201, TC14A und TC16A geht es auch. Die Abbildungsqualität - insbesondere was den Kontrast anbelangt - der Kombination mit TC14B ist derjenigen mit TC16A aber deutlich überlegen.

Du kannst sicher auch TC20E, TC17E und TC14E verwenden, allerdings mußt Du dafür bei diesen Konvertern die "Marketingnase" abfeilen, die mechanisch das Zusammensetzen mit nicht AF-S-Objektiven verhindert.

Kommentar
Vermutlich eine günstige Wahl und eine gute dazu. Es passt jeder Ni-MF TC und optisch überraschend gut auch der TC-16A (schrub ich glaube ich schon).

Stimmt, schrubst Du schon, aber vielleicht gibt's ja noch andere. :) Wie ja auch schon geschrieben wurde... Es handelt sich übrigens NICHT um das Mikro-Nikkor!

Gruß Erik

Kommentar
... Es handelt sich übrigens NICHT um das Mikro-Nikkor!

Gruß Erik

Sorry! Das ist eine wichtige Information! Am 4/200 (nicht-Mikro) passen der TC 301 und der TC 14B (und deren Vorläufer mit den Bezeichnungen TC 300 und TC 14) sowie der TC 14C nicht.

Für das normale 4/200 sind nur TC 200 / TC 201 und TC 14A sowie der TC16A zu empfehlen!

Kommentar
Sorry! Das ist eine wichtige Information! Am 4/200 (nicht-Mikro) passen der TC 301 und der TC 14B (und deren Vorläufer mit den Bezeichnungen TC 300 und TC 14) sowie der TC 14C nicht.

Für das normale 4/200 sind nur TC 200 / TC 201 und TC 14A sowie der TC16A zu empfehlen!

Was eigentlich auch aus dem von mir in Post 62 gesetzten Link hervorgeht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten