Leichtgewichtiges 300er gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lordfubbes

Sehr aktives NF Mitglied

wie aufmerksame Leser meine Beiträge wissen, bin ich eher ein Anhänger großer Bildwinkel als großer Brennweiten. :) Dennoch bräuchte ich manchmal ein Teleobjektiv - für Landschaftsaufnahmen, Tierknipserei überlaß ich den "Profis".

Allerdings werde ich so eine Linse höchst selten einsetzen, deswegen darf sie nicht allzuviel kosten. Und damit ich sie überhaupt einsetze, darf sie auch nicht allzu schwer sein. Lichtstärke spielt keine Rolle, wenn, dann würde ich das Ding eh abgeblendet vom Stativ aus einsetzen. Die Abbildungsleistung soll aber trotzdem gut bis sehr gut sein, kommt mir also nicht mit einem 70-300/4-5,6 AF-G (ohne VR). :)

Verzichten kann ich ferner auf Autofokus, variable Brennweite (Zoom) und zur Not sogar auf eine automatische Blende.

Also sieht die Priorität wie folgt:
-Abbildungsqualität
-Gewicht und Größe (je kleiner und handlicher, desto besser)
-Preis (max. 200 Euro, gerne deutlich weniger)

Die Brennweite ist übrigens auch nicht in Stein gemeißelt, es sollten bloß mindestens 300mm sein. Falls es brauchbare und empfehlenswerte Spiegelteles gibt, dürft ihr die auch gerne vorschlagen. :)

Falls es ähnliche Threads schonmal gab, bitte darauf hinweisen, dann war ich wohl zu blöd, die richtigen Suchworte zu finden. :fahne:

Danke!

Gruß Erik

Anzeigen
Erik,
das Nikkor 4.5/300 und das 4/200 sind zwei tolle Objektive -und die Haptik erst. -> Sehr Empfehlenswert.
Auch sehr gut ist das 400/5.6

Die Bilder sind mit DX Kameras entstanden, mit der D700 hab ich es nocht nicht ausprobiert - aber so stark werden sie wohl nicht daneben liegen.
Die alten Teleobjektive gehen an der D3 normalerweise immer sehr gut. Nicht's desto trotz, schau sie dir mal an.

LG, Andy

400/5.6
original.jpg

original.jpg

300mm/4.5
original.jpg

200mm/4
original.jpg

Edit: Hier ist noch eines mit dem AiS 400mm/5.6
original.jpg

Kommentar
das Nikkor 4.5/300 und das 4/200 sind zwei tolle Objektive -und die Haptik erst. -> Sehr Empfehlenswert.
Auch sehr gut ist das 400/5.6

Sorry, wenn ich mich hier einmische, Andy. Welche Ausführung
des 4,5/300 meinst Du genau / war in Benutzung für Deine Bilder?

Kommentar
Sorry, wenn ich mich hier einmische, Andy. Welche Ausführung
des 4,5/300 meinst Du genau / war in Benutzung für Deine Bilder?

Ich habe mehrere. Das, mit dem diese Bilder hier gemacht wurden, ist ein Ai-S 300/4.5 ED (dem letzten Modell aus dieser Serie - das mit dem breiten Stativring).

LG, Andy

Kommentar
Ok, danke für die Info. Würdest DU sagen, verglichen mit
z. B. einem einfachen Ai (ohne ED, IF): es wäre besser in der
Abbildungsleistung? Oder sind die Versionen auf Augenhöhe?

Kommentar
Ok, danke für die Info. Würdest DU sagen, verglichen mit
z. B. einem einfachen Ai (ohne ED, IF): es wäre besser in der
Abbildungsleistung? Oder sind die Versionen auf Augenhöhe?

Das Ai 300mm/4.5 - NonED, NonIF ist schlechter (und leichter zu bekommen),
das Ai 300mm/4.5 - ED, NonIF ist besser (und schwerer zu bekommen).

LG aus Los Angeles,
Andy

Kommentar
So, alea iacta est. Nachdem ich heute sowieso wegen Bildern zu Foto Oehling in die Stadt musste, hab ich mir mal zeigen lassen, was da so an manuellen Telelinsen im Schaufenster liegt.

Geworden ist es dann nach einem kurzen, wenig aussagekräftigen, aber dennoch für mich überzeugenden Freihandtest ein Nikkor H-Auto 300/4,5 mit AI-Umbau in Bestzustand für 149 Neugeld.

Konnte auf dem Heimweg auch gleich ein Bild schießen - leider freihand, deswegen nicht knackscharf (fällt aber in der Größe eh nicht auf):
picture.php

Ausführlicher Bericht folgt.

Danke nochmal an alle, die sich hier eingebracht haben mit Tips und Hinweisen!

Gruß Erik

Kommentar
moin erik,

die üblichen verdächtigen wurden schon genannt.
das 300/4.5 IF-ED kann ich dir auch nur als feines teil empfehlen, müßte nachsehen ob meines ein Ai oder Ai-s ist. ich finde es taugt auch noch mit dem TC-301, ist dann halt ziemlich duster. beim ersten vis-à-vis fand ich es ein dickes rohr, seit 400/3.5 ist ne kleine alutüte. wurscht. ich finde es handlich.
das 200/4 Ai nutze ich seit dem 180/2.8 ED praktisch überhaupt nicht mehr. nicht weils schlecht wäre sondern einfach weil das 180er mehr licht durch läßt. das 180er ist ein eher feistes klötzchen für seine größe, aber das bischen schleppen lohnt sich.
das 200/4 frißt platz und gewichtemäßig überhaupt kein brot und die letzten die ich in der bucht gesehen habe wurden schändlich verschenkt.

gruß
klaus

Kommentar
eh - anyway, erik,

glückwunsch erstmal. fühlt sich gut an ?
viel spaß damit.

gruß
klaus

Kommentar
eh - anyway, erik,

glückwunsch erstmal. fühlt sich gut an ?
viel spaß damit.

gruß
klaus

Hallo Klaus,

danke! Ja, fühlt sich gut an, die Berg- und Talnikkore sind mir eh die liebsten vom Fokusiergefühl. :) Leider war's dann heut abend doch zu dunkel, um noch irgendwas brauchbares machen zu können mit dem Ding, aber morgen schnapp ich mir das kleine Slik und den Drahtauslöser und zieh mal los.

Hab heut abend aber schon irgendwie festgestellt, daß ich die 300mm doch irgendwie unterschätzt habe - der Bildwinkel ist ja doch VERDAMMT klein, irgendwie kamen mir die angeblich äquivalenten 200mm meines 18-200s an der D200 nicht so eng vor...

Gruß Erik

Kommentar
hallo erik,

ja berg & tal ... wie aus dem vollen gefeilt ;-))

echte 300mm "raffen" mehr als gecropte 300mm (blickwinkel), vielleicht isses das. mangels crop-gerät kann ich's nicht ganz nachfühlen.

gruß
klaus

Kommentar
hallo erik,

ja berg & tal ... wie aus dem vollen gefeilt ;-))

echte 300mm "raffen" mehr als gecropte 300mm (blickwinkel), vielleicht isses das. mangels crop-gerät kann ich's nicht ganz nachfühlen.

gruß
klaus

Hallo Klaus,

sollte ein identischer Bildwinkel nicht immer gleich stark raffen? Naja, mein "Cropgerät" ist auch verkauft, nachprüfen kann ich's also nicht mehr. :)

Morgen mehr, gunnacht!

Gruß Erik

Kommentar
moin erik,

das hatten wir schon mal. der blickwinkel/bildausschnitt ist bei 300echten und 200gecropten der selbe. die abstände von objekten in der objektivachse werden bei 300echten stärker verkürzt.

sicher kann das auch jemand wissenschaftlicher erklären ;-)

gruß
klaus

ps. auf der c-seite gab es mal zwei nette vergleichsanimationen dazu, ich finde leider nur noch den blickwinkelvergleich.

Kommentar
moin erik,

das hatten wir schon mal. der blickwinkel/bildausschnitt ist bei 300echten und 200gecropten der selbe. die abstände von objekten in der objektivachse werden bei 300echten stärker verkürzt.

sicher kann das auch jemand wissenschaftlicher erklären ;-)

gruß
klaus

ps. auf der c-seite gab es mal zwei nette vergleichsanimationen dazu, ich finde leider nur noch den blickwinkelvergleich.

Ist dann umgekehrt bei einem Sigma 10mm am Crop die Perspektive noch stärker verzerrt als bei 15mm an FX?

Das interessiert mich jetzt, ich mach mal einen neuen Frähd auf. :)

Gruß Erik

Kommentar
Dann hat Dein Händler aber Glück gehabt - habe in der Bucht sehr gut erhaltene für 58,- weggehen sehen. War auch der Grund dafür, dass ich meines behalte...

Kommentar
Dann hat Dein Händler aber Glück gehabt - habe in der Bucht sehr gut erhaltene für 58,- weggehen sehen. War auch der Grund dafür, dass ich meines behalte...

Meinst Du, ich hätte zuviel bezahlt? Hab mal in der Bucht geguckt, ein P-Auto ohne AI-Umbau ging für 100 Euro weg, die Original-AIs alle für knapp unter 200... Insofern find ich 149 in Ordnung, da ich ja auch testen konnte und auch drei Monate Gewährleistung drauf habe.

Gruß Erik

Kommentar
Ist dann umgekehrt bei einem Sigma 10mm am Crop die Perspektive noch stärker verzerrt als bei 15mm an FX?

Das interessiert mich jetzt, ich mach mal einen neuen Frähd auf. :)

ja bitte erik,

& ich werd mich dann raus halten, sonst hauen mich die naturwissenwissenschaftlich talentierten kollegen wieder ;-)))

der preis ist wohl tolerabel.

gruß
klaus

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten