Leichtgewichtiges 300er gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lordfubbes

Sehr aktives NF Mitglied

wie aufmerksame Leser meine Beiträge wissen, bin ich eher ein Anhänger großer Bildwinkel als großer Brennweiten. :) Dennoch bräuchte ich manchmal ein Teleobjektiv - für Landschaftsaufnahmen, Tierknipserei überlaß ich den "Profis".

Allerdings werde ich so eine Linse höchst selten einsetzen, deswegen darf sie nicht allzuviel kosten. Und damit ich sie überhaupt einsetze, darf sie auch nicht allzu schwer sein. Lichtstärke spielt keine Rolle, wenn, dann würde ich das Ding eh abgeblendet vom Stativ aus einsetzen. Die Abbildungsleistung soll aber trotzdem gut bis sehr gut sein, kommt mir also nicht mit einem 70-300/4-5,6 AF-G (ohne VR). :)

Verzichten kann ich ferner auf Autofokus, variable Brennweite (Zoom) und zur Not sogar auf eine automatische Blende.

Also sieht die Priorität wie folgt:
-Abbildungsqualität
-Gewicht und Größe (je kleiner und handlicher, desto besser)
-Preis (max. 200 Euro, gerne deutlich weniger)

Die Brennweite ist übrigens auch nicht in Stein gemeißelt, es sollten bloß mindestens 300mm sein. Falls es brauchbare und empfehlenswerte Spiegelteles gibt, dürft ihr die auch gerne vorschlagen. :)

Falls es ähnliche Threads schonmal gab, bitte darauf hinweisen, dann war ich wohl zu blöd, die richtigen Suchworte zu finden. :fahne:

Danke!

Gruß Erik

Anzeigen
Es gab von diversen Herstellern (Tokina und Co.) Objektive 300mm f/5.6, welche eigentlich heute gar nichts mehr kosten dürften. Erwähnenswert, aber leider selten, das Tamron SP, welches mit seiner extrem kurzen Naheinstellung (1:3 oder so) schon ein halbes Makro ist. Die Spiegelobjektive 300mm f/5.6 sind noch kompakter, aber irgendwo optische Scherzartikel. Gut, aber nicht mehr wirklich kompakt das Sigma APO Macro 300mm f/4. Gut oder schlecht, da soll es verschiedene Serien geben, das Nikkor 300mm f/4.5 IF-ED. Allerdings nicht immer ein Schnäppchen. Detto ist der Nachfolger mit Stangen-AF und Lichtstärke 4 immer noch gut bezahlt.

Faustregel:
Lichtstärke 5.6: Filtergewinde 55 bis 58mm
Lichtstärke 4 - 4.5: Filtergewinde 72 bis 82mm
Zusätzlich in beiden Fällen etwas Durchmesser für die üblicherweise eingebaute und ausziehbare Gegenlichtblende. Sollte eine Ahnung vermitteln, was man bzgl. Größe zu erwarten hat.

Kommentar
Danke euch, vor allem Tengris. Dann halte ich mal nach so einem 300/5,6 Ausschau, das dürfte das sein, was ich suche. Optisch kann man diese Fremdherstellerdosen empfehlen?

Gruß Erik

Kommentar
Wie MichaelRT würde ich Dir das AIs 4,5/300mm (nicht das IF-ED) empfehlen. hat vor ca. 25 Jahren 700DM gekostet, wird heute recht günstig gehandelt. Gute Abbildungsleistung, ist ein kleine Brocken wiegt ca. 1,2kg, Filtergewinde 72mm.

Kommentar
Ich würde nach dem Nikkor 300/4.5 Ausschau halten. Sehr kompakt und optisch 1A.

Das hatte ich mal in der analogen Ära an meiner F3, hatte es dann durch ein 2,8/300 MF ersetzt. Das hat aber die Blende geschrottet (bleibt bei 2,8) und schon damals Kratzer auf der Frontlinse, also nicht so da Wahre. Suche auch sowas wie der Lord, ist Dein genanntes für die D700 (D3) zu empfehlen? Oder hat damit jemand Erfahrungen?

Danke im Vorraus (hab mich einfach mit eingeschlichen, aber interessiert mich brennend)

Grüße
Frank

Kommentar
Noch`n Vorschlag:

Optisch wirklich excellent, scharf, handlich und relativ leicht ist das Ais 4/200 - dieses Tele habe ich früher gern und viel für Landschaft benutzt und das beste: es ist absolut Konvertertauglich. Mit einem 1,4/1,5/1,6-Konverter von sonstwem und dem 200er bist Du bei der avisierten Brennweite und müsstest locker unter 200,00 € vom Hof kommen (Objektiv ~ 100,00, Konverter ~ 75,00).

Kommentar
Hey Stefan, guter Vorschlag, und ich hätte gleich auch noch ein 200er mit dazu. :)
Ich guck mal!

Gruß Erik

Kommentar
Hallo,

wäre vielleicht ein Nikon AF 70-300mm ED etwas für dich?

Dieses ist der Vorläufer des aktuellen AF-S VR 70-300mm Optisch soll es recht gut sein und wenn du es eher mit Stativ einsetzt dürfte das fehlen des VR auch kein Problem sein.

Gruss

Patrick

Kommentar
Die Preise im Photohaus sind gar nicht schlecht. In der Bucht wird teilweise deutlich höher gehandelt.

Kommentar
Ich hab bisher im Photohaus auch noch nie Müll gesehen. Meine Rollei war dort auch deutlich billiger als alle Buchtangebote. :up:

Kommentar
Die Kombi TC 16A mit dem 200/4 habe ich an F90x, F4 und D200 benutzt, analog war das erschreckend gut und an der D200 immer noch überraschend brauchbar, jedenfalls nicht schlechter als die 70-300er Kandidaten. Und das 200/4 allein wird auch von Kenny nicht umsonst als "optical gem" bezeichnet - und ganz manchmal hat sogar er recht.

Bei den analogen Kombis funktionierte sogar "Pseudo-AF" mit entsprechendem vorfokussieren - aber die D700 unterstützt den AF beim TC-16A wohl eher nicht :nixweiss:.

Kommentar
Eine Konverterlösung ist für mich nur bedingt empfehlenswert, denn letztendlich wählt man ja die Brennweite um eine bestimmte Bildwirkung in der Landschaftsfotografie zu erzielen (der Konverter macht im Endeffekt nur einen Ausschnitt). OK, es gibt auch hin und wieder das Problem den Standort passend zu wählen.
Auch eine große Blende finde ich nicht schlecht um bestimmte Stimmungen zu erzeugen. Es ist ja nicht immer das Gebirgs-Panorama, sonder kann ja auch mal ein einziger Baum sein den man passend freistellen möchte.
Ich finde den Telebereich auch sehr interessant für Landschaftfotografie. Demnächst werde ich sogar ein paar Bilder mit dem 600er machen, aber ich warte da noch auf die richtige Lichtstimmung für schon ausgewählte Motiv.

Nachdem Preis-und Gewichtsargument werfe ich doch mal ein AF 300/4 in die Runde :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten