Kamera Einstellungen für Hochzeitsfotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: Kamera Einstellungen für Hochzeitsfoto´s

Wer kann mir ein paar Tips für Hochzeitsfoto´s geben?
Welche Iso Einstellung usw?

Für ein Paar Tips wäre ich dankbar.
MFG
Boris

ich möchte ein bild malen... welche farbe usw. soll ich nehmen? für ein paar tips wäre ich dankbar.
deine frage lässt sich noch nicht einmal ansatzweise beantworten... was aber die mitglieder dieses forums nicht daran hindern wird, mit allen möglichen tips und tricks aufzuwarten... ich für meinen teil halte nur einen einzigen tips für sinnvoll: mach einen fotokurs... die frage zeigt einfach, dass du nicht den blassesten hauch einer ahnung hast... und nein, das ist jetzt nicht abwertend gemeint... fast jeder hat mal ohne den blassesten hauch einer ahnung angefangen...

ach ja... einen zweiten tips kann ich mir nicht verkneifen: wenn du jetzt eine hochzeit fotografieren willst, stell sicher, dass du nicht der einzige und auch nicht der hauptfotograf bist... das könnte sonst böse enden...

Kommentar

Hi Boris,

Welche Iso Einstellung usw?
für Hochzeiten unbedingt ISO 250 nehmen. Mit ISO 320 werden es nämlich sonst Geburtstagsbilder :fahne:.

Boris, Hochzeiten sind eine ganz sensible Angelegenheit. Das ist für das Brautpaar der Tag der Tage, in den sie Emotionen, Mühe, Geld und viele Erwartungen legen. Die Bilder werden nicht oft - aber immer wieder vielleicht noch in 50 Jahren und darüber hinaus angeschaut. Da muss alles stimmen. Jeder halbwegs taugliche Hochzeitsfotograf sieht sich die Örtlichkeiten rechtzeitig vor der Veranstaltung an, nimmt sich Zeit (auch für das Brautpaar) und entscheidet rechtzeitig über Ausrüstung und Ersatz-Equipment, kennt die Lichtverhältnisse und weiß mit welchen Objektiven und auch ISO-Werten er es zu tun haben wird. Du erwartest Doch nicht allen Ernstes, dass Dir das einer hier im Forum sagt :dizzy:.
Informiere unbedingt das Brautpaar, dass es noch einen Backup-Fotografen braucht oder besorge ihn vielleicht selber. Das Brautpaar wird das sicher verstehen.

Ciao
HaPe

Kommentar

Hmmm,

Boris, vielleicht war der Kauf der D300 doch noch ein wenig zu früh...?
Wie es Woici auf den Punkt brachte: Lieber erst einen Fotokurst
absolvieren.
Sich mit dem kleinen 1x1 vertraut machen, lernen die Technik handzuhaben, im einen oder anderen Fotobuch stöbern und weniger in die Technik (=überproportionierten Kamerabody für EURO 1.500.-) investieren sondern vielmehr Erfahrungen sammeln. Eine neue tolle Kamera macht keine tollen
Bilder. Da fehlen noch einige Zwischenschritte.

Ist nicht böse gemeint. Jeder hat irgentwann mal mit irgendetwas
Neuen angefangen.

Helmut Newton hatte es mal so ausgedrückt: "Die ersten 10.000 Fotos
sind die schwierigsten..."

Grüsse,
DANY

Kommentar

Moin,
ich hab tatsächlich auf den Kalender geschaut, ob heute der erste April ist.

Ist nicht böse gemeint. Aber, bei der Ausrüstung in der Signatur eine solche Frage, da war das reflexartig. :winkgrin:

Wie oben schon gesagt wurde, sind gerade DIESE Bilder von großer Wichtigkeit für die zukünftigen Eheleute. Geh dahin (Kirche, Standesamt), nimm Dir einen Statisten mit und stelle die Hochzeit nach (fotografisch). Schon hast Du erste Anhaltspunkite für das Setup.

Gruß
Knut

Kommentar

Tag Boris,

leider hat woici zu 100% ins schwarze getroffen (war aber nicht böse gemeint)

Kommentar

Danke danke.

Erstens mache ich das nicht beruflich.
Zweitens haben sie einen Fotografen und drittens sind die Antworten ja mehr als nur blödsinnig.
Dann brauch ich das hier auch nicht zu fragen.
Wollte ja nur ein paar Tips haben zur generellen Kameraeinstellung für solche Fälle. :down::down:

Kommentar

Hmmm,

Boris, vielleicht war der Kauf der D300 doch noch ein wenig zu früh...?
Wie es Woici auf den Punkt brachte: Lieber erst einen Fotokurst
absolvieren.
Sich mit dem kleinen 1x1 vertraut machen, lernen die Technik handzuhaben, im einen oder anderen Fotobuch stöbern und weniger in die Technik (=überproportionierten Kamerabody für EURO 1.500.-) investieren sondern vielmehr Erfahrungen sammeln. Eine neue tolle Kamera macht keine tollen
Bilder. Da fehlen noch einige Zwischenschritte.

Ist nicht böse gemeint. Jeder hat irgentwann mal mit irgendetwas
Neuen angefangen.

Helmut Newton hatte es mal so ausgedrückt: "Die ersten 10.000 Fotos
sind die schwierigsten..."

Grüsse,
DANY

Stell Dir vor, Dir hätte einer sowas in der Art gesagt als Du das Schreiben gelernt hast. Meinst Du dann hättest Du Dir leichter getan? Egal, irgendetwas ist schief gelaufen.

Es heißt Fotokurs, irgendwann und mit etwas Neuem.

Guckst Du was? Nun denk mal Dir sagt einer Du sollst in einem Forum nix schreiben weil Du noch nicht deutsch kannst...:hallo:

Also Boris, such mal nach den verschiedenen Tipps, die Du hier im Forum findest, da kannst Du sicher einiges mitnehmen. Nicht verzagen, wird schon.

Wenn Du nicht mehr viel Zeit bis dahin hast dann gibts ja immer noch die Programmautomatik und AutoIso auch wenn das nicht so doll ist.

Viele Grüße

Kommentar

Du bist ganz schön mutig.
Ich kenne meine Ausrüstung gut und kann auch damit umgehen, da ich aber noch keine Hochzeitsfotos gemacht habe und auch keine Erfahrung damit habe, würde ich auf keinen Fall so einen Job übernehmen. Das ist was für einen Profi mit Erfahrung.
Schau dem Profi über die Schulter, und mach ein par Fotos.
Später kannst du ja deine Fotos mit denen vom Profi vergleichen.

Gruß
Thomas

Kommentar

Stell Dir vor, Dir hätte einer sowas in der Art gesagt als Du das Schreiben gelernt hast. Meinst Du dann hättest Du Dir leichter getan? Egal, irgendetwas ist schief gelaufen.

Es heißt Fotokurs, irgendwann und mit etwas Neuem.

Guckst Du was? Nun denk mal Dir sagt einer Du sollst in einem Forum nix schreiben weil Du noch nicht deutsch kannst...:hallo:

Also Boris, such mal nach den verschiedenen Tipps, die Du hier im Forum findest, da kannst Du sicher einiges mitnehmen. Nicht verzagen, wird schon.

Wenn Du nicht mehr viel Zeit bis dahin hast dann gibts ja immer noch die Programmautomatik und AutoIso auch wenn das nicht so doll ist.

Viele Grüße

Wenn die Fotos nicht den Erwartungen entsprechen wird die Hochzeit einfach noch mal mit einem Profifotograf wiederholt. :fahne:

Gruß
Thomas

Kommentar

Ihr müsst mal richtig lesen!!!
Ich mache die Bilder nicht die Hochzeit.Das macht jemand anderes.
Ich werde nur welche mitschiessen weil es FReunde von mir sind.
Erst lesen dann schreiben.

Kommentar

Wenn die Fotos nicht den Erwartungen entsprechen wird die Hochzeit einfach noch mal mit einem Profifotograf wiederholt. :fahne:
Gruß
Thomas

Hallo,

genau das ist es: Stichwort "Erwartungen"...

Vielleicht soll Boris ja nur so "nebenbei" ein paar schöne Momente auf einer Hochzeit festhalten, vielleicht fotografiert er auch nur für sich... wir wissen es nicht.

Und vielleicht kann uns Boris mal über die näheren Umstände aufklären...?!

Gruß
Ralf

Kommentar

Genau so ist es danke. Darum geht es mir einfach nur ein paar Bilder
machen. Üben und lernen.

Kommentar

Als ich angefangen habe meine Beiträge zu schreiben war noch nicht von mitschiessen die Rede.

Aber ein par Tips von mir.
NEF fotografieren damit du später mehr Möglichkeiten hast
ISO so gering wie möglich
Mindestens Blende 2.8 für schönes Bokeh, 1.4 wäre besser
Genug Abstand wegen der Perspektive
Lichtstimmung einfangen.

Gruß
Thomas

Kommentar

Hallo Boris,

sorry, Deine Erklärung und meine Aufforderung haben sich zeitlich überschnitten.
Ich darf schon mal viel Spaß beim sicherlich interessanten "shooting" wünschen.

Gruß
Ralf

Kommentar

Genau so ist es danke. Darum geht es mir einfach nur ein paar Bilder
machen. Üben und lernen.

Wenn es dir eh ums üben geht, was spricht dagegen das auch zu tun? Soll heissen: Teste die verschiedenen Blenden/Zeitkombinationen. A einstellen und die Blende vorgeben. Genauere Ratschläge kann man dir doch nicht geben, ohne zu wissen wo du fotografieren willst (Kirche, Standesamt, Feier, Aussenaufnahmen), wie groß die Örtlichkeit ist, wie das Licht dort ist.

Trotzige Äusserungen von dir lassen die Motivation dir Ratschläge zu geben übrigens eher sinken. :cool:

Stefan

Kommentar

hervorragender tip, den du unbedingt beherzigen solltest... erst lesen, dann nachmaulen... in diesem sinne verabschiede ich mich beim beratungsresistenten fotografen und reiche 3 "!" nach... plonk

Na nu heul mal nicht gleich. Wenn sich jeder nach Deinen Kommentaren angepisst verabschiedet wär nicht mehr viel los im Forum.

:hallo:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten