Kamera Einstellungen für Hochzeitsfotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: Kamera Einstellungen für Hochzeitsfoto´s

Hi Boris,

für Hochzeiten unbedingt ISO 250 nehmen. Mit ISO 320 werden es nämlich sonst Geburtstagsbilder .

Ciao
HaPe

eehm sorry Hans Peter: wenn ich dich wiederspreche vermutlich kann es auch sein, dass ich mich auch täusche: Aber ich war am Samstag auf einer ausländischen Hochzeit und habe Bilder geschossen.

Meine Ausrüstung:

Nikon D 200
Nikon Dx 18-200mm
SB 800

In der Kirche: habe ich immer versucht bzw. sol man ja versuchen, "wenns geht" ohne Blitz zu Fotografieren (es sei den die Kirche ist sehr sehr dunkel), da ich in der Kirche doch ziemlich hell war. Ich habe mit ISO 400 ohne Blitz Fotografiert. Und die waren nachher keine Geburtstagphotos geworden.

Und im Saal: Da hatte ich schon etwas schwierigkeiten, da das brautpaar sich doch sehr schnell bewegte, habe ich auch ab und zu P genommen!
Ich hatte mal TTl+BL mal aber auch AA.
Iso lag bei 400-500.

Also ich versuche immer das Bild etwas zu unterbelichtung anstatt es zu verbrennen, da man mit Adobe das hoch tunen kann

Liebe Grüsse Luk@nier

Kommentar

eehm sorry Hans Peter: wenn ich dich wiederspreche vermutlich kann es auch sein, dass ich mich auch täusche: Aber ich war am Samstag auf einer ausländischen Hochzeit und habe Bilder geschossen.

Für ausländische Hochzeiten und Geburtstage gelten auch wieder ganz andere Regeln für die ISO-Einstellung, wußtest du das nicht?

Gruß
Dirk

Kommentar

Für ausländische Hochzeiten und Geburtstage gelten auch wieder ganz andere Regeln für die ISO-Einstellung, wußtest du das nicht?

Gruß
Dirk

FOXI: natürlich lernt man so oder so!
Mir persönlich reicht vollkommen ISO 400 in der Kirche. Draußen, gucke ich erstmal wie die Wetterverhältnisse sind, auch da fahre ich meistens mit 100-200 allerhöchstens.

Mit Iso 400 brauchte ich nicht einmal ein Blitz. Wo ich näher gezoomt hatte, würde es doch schwieriger. Aber auch da hatte ich kein Blitz genommen. Ich mag es eher ohne blitz zu fotografieren

Oder worauf willst du hinaus *kopfkratz*:winkgrin:

und hier ein exemplar sagt mir mal bitte euere persönlich ehrliche meinung Ich bin erst genau seit 6mon in der Fotografie tätig! Nur als kleiner hinweis

Kommentar

Ich werde mich mal mit einem Link an der Sache beteiligen:

http://www.andreashurni.ch/hochzeit/index.html

Die Erfahrungen entsprechen meinen persönlichen, und technische Tips gibts dabei aber auch genug. Aus technischer Sicht möchte ich vorsichtig sagen, daß eine moderne DSLR per Vollautomatik bessere Bildergebnisse bringt, als manuell in der Hand eines Einsteigers. Aus praktischer Sicht muß ich sagen: Auch als Fotograf in zweiter Reihe muß man die besonderen Bedingungen dieses Tages beachten. Das besondere Timing ist extrem wichtig. Auf der letzten Hochzeit habe ich das Traumfoto verpasst, als das Brautpaar zwei weisse Tauben fliegen ließ. Tja, die Familie ließ mich dumm sterben und hatte vorher nix von der Aktion erwähnt. Sowas muß man vermeiden, in dem man alle Beteiligten vorher ausquetscht und in Erfahrung bringt, was an Aktionen geplant sind. Der Rest ist technisch oft nebensache bzw. unkritisch. Es gibt Standesämter die sind ausgeleuchtet wie ein helles Wohnzimmer, andere sind düster wie ein Folterkeller. Was der Atmospähre mancher Ehe durchaus nahekommen mag...
Für die Kirchenfotos kann ich nur empfehlen, für denjenigen der es ernst meint, einfach mal mitten in der Woche ein paar Kirchen innen zu knippsen wenn nix los ist und keiner gestört wird. Ansonsten: Iso auf 800, Blitz in der Tasche lassen und nen 1,8/50 mit offener Blende drauf. Alles andere: Fingerspitzengefühl und timing!!!! :up:

Kommentar

danke für dein Beitrag.. aber dennoch habe ich eine Frage zu Iso. Kann natürlich sein, dass meine D200 Fehleinstellungen. Aber als ich im Saal Iso 500 genommen hatte, fing es schon anzu vibrieren (rauschen) ic versteh das net. Und ich käme nie auf die Idee 800 zu nehmen. Deswegen bin ich immer mit iso 100-500 gut gefahren..

gruss lukanier

Kommentar

Hallo,

Oder worauf willst du hinaus *kopfkratz*:winkgrin:
er wollte mitteilen, dass das Ganze natürlich ein Scherz ist. Die Wahl von ISO-Wert, Blende, Belichtungszeit und Brennweite müssen an die jeweiligen Gegebenheiten angepaßt werden. Zu fragen "Wieviel ISO für eine Hochzeit" ist einigermaßen sinnfrei weil jede Hochzeitszeremonie unter anderen Lichtverhältnissen stattfindet.

Ciao
HaPe

Kommentar

das habe ich mir gedacht hier weist man wirklich net mehr bald, ob das nun ein scherz oder ein kein scherz war...

Ein Photograph sagte zu mir: dass Matrixmessung nicht soo gut wäre, wie bei einer Punktmessung, da er bei der matrixmessung der fokus immer dahin ging wo man ihn nicht haben wollte.

Hat er nun recht oder nicht?

Kommentar

und hier ein exemplar sagt mir mal bitte euere persönlich ehrliche meinung Ich bin erst genau seit 6mon in der Fotografie tätig! Nur als kleiner hinweis

So, Telefonbuch unter die linke Seite des Moniturfusses gelegt.
Jetzt siehts gut aus.

Kommentar

Ein Photograph sagte zu mir: dass Matrixmessung nicht soo gut wäre, wie bei einer Punktmessung, da er bei der matrixmessung der fokus immer dahin ging wo man ihn nicht haben wollte.

Darf ich den Spruch für meine Signatur verwenden?

Kommentar

hier weist man wirklich net mehr bald, ob das nun ein scherz oder ein kein scherz war...

Doch, idR ist das sehr offensichtlich, zumindest dann wenn man weiß auf welcher Seite der Kamera das Loch zum reinschauen ist.

Darf ich den Spruch für meine Signatur verwenden?

Laß das lieber, sonst kommst du auf meine Ignor-Liste. Ich kann dann nämlich nicht mehr vernünftig arbeiten, weil ich dann bei jedem Beitrag von dir einen 5-minütigen Lachanfall bekomme!

Gruß
Dirk

Kommentar

und was hast du eigentlich gegen mein bild?

nichts, jedenfalls nichts wirksammes.

Es ist halt verdammt schief für jemanden der sein Geld damit verdient.
Beim gerade richten vielleicht noch mal einen Blick auf den WA werfen.

Kommentar

Das wichtigste ist den Objektivdeckel abzunehmen.

An zweiter Stelle steht die Versorgung des Photographen mit Flüssignahrung.

Kommentar

und was hast du eigentlich gegen mein bild?

ehrliche meinung? für die tonne... zu dunkel, schief, falsche wa... über den bildausschnitt mag ich nichts zu sagen, war ja wahrscheinlich so gewollt...

Kommentar

ehrliche meinung? für die tonne... zu dunkel, schief, falsche wa... über den bildausschnitt mag ich nichts zu sagen, war ja wahrscheinlich so gewollt...

also ich weiss net, wass ihr für ein Bildschirm habt.. aber bei mir ist es ganz normal belichtet *kopfkratz* und außerdem dürfte ich kein blitz nehmen, und wollte auch soo kein BLITZ in der kirche nehmen.

Dan habe ich wohl ein knick in der optik.. wo ist es da bitteschön schief

aber danke das du soo direkt bist :up:

PS: ihr betrachtet es als Photographen sicht, aber ein Laie würde sowas nie erkennen Und das Brautpaar war sehr sehr froh über meine Arbeit

Kommentar

Zu dunkel finde ich es ehrlich gesagt nicht, aber völlig schief. Du warst mit der Kamera nicht in der Mitte und hast sie auch noch schief gehalten.

Bei dem Motiv hättest Du im übrigen auch ein kleines Stativ einsetzen können.

Kommentar

Zu dunkel finde ich es ehrlich gesagt nicht, aber völlig schief. Du warst mit der Kamera nicht in der Mitte und hast sie auch noch schief gehalten.

Bei dem Motiv hättest Du im übrigen auch ein kleines Stativ einsetzen können.

hmmm nach näherer betrachtung hast du schon recht, nur wenn amn natürlich arbeitet, merkt man die eigene fehler net

Leider hatte ich kein Stativ!

Kommentar

hmmm nach näherer betrachtung hast du schon recht, nur wenn amn natürlich arbeitet, merkt man die eigene fehler net

Leider hatte ich kein Stativ!

Hallo Lukanier,

ein Stativ solltest Du Dir schon anschaffen, nicht nur für Hochzeiten. Mein Tipp: Velbon Sherpa CF 640. Dazu einen Kabelauslöser. Vielleicht zusätzlich eine kleine Wasserwaage, die man in den Sucherschuh schieben kann. Wenn ich nicht irre, kannst Du doch in das Sucherbild Deiner D200 Gitterlinien einblenden? Schau mal ins Menü. Auch eine Hilfe, gerade Bilder zu bekommen.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

Kommentar
-Anzeige-