Jemand Lust auf Schweden? Eine Reise mit dem Wohnmobil ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ein wunderbarer Thread. Es freut mich für dich, wenn er in die Highlights aufgenommen wird.

Wollte schon lange 'mal nach Schweden, dein launiger Reisebericht hat den Wunsch wieder ganz stark werden lassen ...

Gruß Norbert

Kommentar
Anzeigen
Halloooo?

Noch jemand da? Alle auf dem Schiff?

Nachdem es meine Stockholm-Geschichte tatsächlich in die Highlights (danke [MENTION=2090]Bettina[/MENTION]) geschafft hat, kann ich euch natürlich nicht hier an der Anlegestelle stehen lassen.

Es geht also ein Stück weiter. Wir haben die "Fifteen Bridges Tour" gewählt, eine knapp zweistündige Fahrt durch Stockholm, kreuz und quer, unter 15 Brücken hindurch (ich hab nicht mitgezählt) und durch zwei Slussen, als Schleusen, die Mälaren und Ostsee verbinden (hier war das Zählen einfach, es hat gestimmt). Eine solche Fahrt ist ein echte Empfehlung, man hat zumindest mal einen groben Überblick, wohin man in den nächsten Tagen gehen möchte.

Wir starten in der Nähe des Nationalmuseums ...

nationalmuseum von rollertilly auf Flickr

... und machen eine elegante Drehung vor dem Königlichen Schloss. Ganz ehrlich: wäre ich König, ich würde schon ein bisschen mehr protzen. Ich finds ziemlich fad - von außen.

stockholms schloss I von rollertilly auf Flickr

Es geht vorbei an kleineren Häuschen mit kleineren Schiffen ...

haeuschen von rollertilly auf Flickr

... größeren Schiffen, wie der AF Chapman, die heute als Jugendherberge genutzt wird, und ...

af chapman von rollertilly auf Flickr

... größeren Häusern.

haeuser von rollertilly auf Flickr​

Kommentar
Eines von vielen Hotels in Stockholm. Das Radisson Blu, hier die ältere Variante, eine neuere kommt später noch.

radisson blu I von rollertilly auf Flickr

Mal wieder eines der betagteren Schiffe ...

stockholm in stockholm von rollertilly auf Flickr

... und eine der noblen Adressen in Stockholm. Wer hier ein Apartment hat, der hat es wohl geschafft. Die genaue Adresse habe ich mir nicht gemerkt, die werde ich kaum brauchen

noble adresse von rollertilly auf Flickr

Und ein weiteres grooooßes Backsteinhaus. Ich habe mich bemüht (auf dem wackelnden Boot), das Haus zu zentrieren. Aber irgendetwas stimmt hier nicht. Mit der Symmetrie nahmen sie es offenbar nicht so genau, die Schweden. Ob das Absicht war?

ein backsteinhaus von rollertilly auf Flickr

Weiter gehts, vorbei am Junibacken. Nein, da ist jetzt nicht Julibacken und da war vor uns auch nicht Maibacken, das Junibacken ist das Astrid-Lindgren-Museum, DAS Kindermuseum. Und dahinter das Nordische Museum, doch eher wieder etwas für Erwachsene

junibacken von rollertilly auf Flickr

Ein paar Schwimmzüge weiter steht das Vasa-Museum, das man um das Schiff herumgebaut hat, das kurz nach dem Ablegen bei seiner Jungfernfahrt 1628 gleich wieder gesunken ist und bis 1961 im Stockholmer bRackwasser lag.

vasa museum von rollertilly auf Flickr

Kommentar
Es geht vorbei an einem Hotell und einem Büro - welches von beiden ist schöner? -

hotell von rollertilly auf Flickr

... und durch die erste Schleuse raus aus der Ostsee und rein in den Mälaren. Werners Schiff muss leider draußen bleiben, gell [MENTION=108765]WRUD[/MENTION]?

slussen von rollertilly auf Flickr

Danach geht es vorbei an der Insel Riddarholmen ...

blau gelb III von rollertilly auf Flickr

... mit der Riddarholmskyrkan, in der jede Menge schwedischer Könige liegen. Auch Gustaf II. Adolf, den ich als Tilly schon gerne besucht hätte. Leider war die Kirche an diesem Tag wegen einer Veranstaktung geschlossen. Ich glaube, er wollte nicht

Riddarholmskyrkan von rollertilly auf Flickr

Kommentar
Hallo rollertilly,

deine Bilder sind granatenhaft, muss leider feststellen, dass unsere paar Stunden in Stockholm sehr bescheiden waren. Wir hatten eine Fahrt nach Sigtuna gebucht und standen auf der Rückfahrt 2 Stunden im Stau. Da noch ein Besuch im Wasa-Museum geplant war, war die Stadtbesichtigung sehr japanisch, nämlich vom Bus aus.
Gruß Werner

Kommentar
Fasziniert hat mich an Stockholm das Verkehrgewühl, das irgendwie aber reibungslos funktioniert. U- und S-Bahnen unter Wasser, auf Brücken und auf dem richtigen Boden, daziswchen Autos und die schwedischen Riesenlaster, Busse, Busse, Busse und Schiffe in jeglicher Größe. Und all das in einer historischen Stadt, die aus lauter Inseln besteht. Entschuldigung, ich vergaß Millionen von cykels

verkehr I von rollertilly auf Flickr

Vorbei am Stadshuset, dem Rathaus, auf dessen Turm wir nachher noch steigen - ja, ja, wir nutzten keinen Aufzug! - gewinnen wir an Fahrt ...

stadshuset von rollertilly auf Flickr

und "unterqueren" bei herrlichstem Fotowetter eine der fifteen bridges.

sonnenbruecke von rollertilly auf Flickr

blick zurueck von rollertilly auf Flickr​

Kommentar
Jetzt habt ihr es bald geschafft - zumindest das mit dem "Boat Sightseeing"

Vorher kommen wie aber in das modernere Stockholm. Das, in dem all die erfolgreichen Banker, Ingenieure, Ärzte, Architekten, Journalisten, Agenten, Schriftsteller (Klischee fertig) wohnen. Andere können sich dort wohl kaum Wohnraum leisten. Egal, ob Hafen City oder hier, ich bin da immer zwiegespalten. Einerseits frage ich mich, wo all die Supermarktkassiererinnen, Bedienungen, Friseurinnen, Fremdenführer, Studenten, Taxifahrer (Klischee fertig) wohnen sollen, die alle die aus der ersten Gruppe versorgen, andererseits fasziniert mich schon die moderne Architektur, wo ganze Stadtviertel, so groß wie meine Heimatstadt, aus dem Boden wachsen. Schwierig.

modern architecture I von rollertilly auf Flickr

Ganz besonders interessant finde ich die Unmengen winziger Balkone. Mehr als DINKS bringt man darauf auch kaum unter

balconies I von rollertilly auf Flickr

balconies II von rollertilly auf Flickr

balconies III von rollertilly auf Flickr

Kommentar
Trotzdem geht der moderne Stockholmer noch gerne traditionell zum Baden.

bad von rollertilly auf Flickr

Und hier nochmal was Modernes ...

modern architecture II von rollertilly auf Flickr

... ein Blick nach oben ...

ein spalt himmel von rollertilly auf Flickr

... Zweibrücken (gibt es auch in Schweden ) ...

zweibruecken von rollertilly auf Flickr

Und hier noch ein Blick nach oben. Ob das in einem "Was ist das"-Thread gleich erraten worden wäre? So sieht eine Betonbrücke von unten aus.

blick nach oben von rollertilly auf Flickr

Kommentar
Mittagspause kann man entweder hier machen ...

have a braek von rollertilly auf Flickr

... oder hier. Wobei ich nicht weiß, ob die Wikinger schon Thailändische Küche kannten - oder die thailändischen Köche die Booter der Wikinger.

thaiboat von rollertilly auf Flickr

Ein letzter Blick auf buntes urbanes Wohnen ...

urbanes wohnen von rollertilly auf Flickr

... und wir durchbrechen die Meerenge, zurück ins "alte" Stockholm.

steilkueste von rollertilly auf Flickr

Und da ist nun tatsächlich Werner (@WRUD) mit seinem Schiffchen angekommen. Ist schon witzig, dass er tatsächlich kurz vor meiner Vorbeifahrt Stockholm von dort oben fotografiert hat. So klein ist die Welt.

aida bella von rollertilly auf Flickr

Hier noch ein Kontrast zwischen alt und neu ...

alt und neu von rollertilly auf Flickr

... und Birger Jarl, der einem hier auf Schritt und Tritt begegnet.

birger jarl II von rollertilly auf Flickr

Und nun habt ihr es geschafft, die Bootstour ist zu Ende. Zum Schluss - und so schließt sich der Kreis - noch einmal des Königs Schloss, diesmal etwas symmetrischer. Und vielleicht sitzt Werner, der alte Japaner, ja gerade in einem der Busse

stockholms schloss II von rollertilly auf Flickr

Zwischenstopp. Ich gebe zu, die Bootstour war ein bisschen lang und etwas einschläfernd. Man hat da auch nicht sonderlich viel Möglichkeiten, die Perspektive, also den Standort, zu verändern. Und das alles dann mit 17-70mm gibt doch sehr viele Touristenknipsbilder

Ich hätte jetzt noch ein bisschen Stockholm zu Fuß. Aber nur, wenn jemand noch mitkommen mag.

Naja. Und Stockholm war ja auch noch nicht das Ende der Reise.

Kommentar

Na gut

Wir gehen also hoch zum Schloss, eine ziemlich steile, nur mit Splitt gemachte Rampe. Naja ...

vier gegen vier von rollertilly auf Flickr

Von hier oben hat man einen schönen Blick auf das Grand Hotel, dessen Beflaggung angeblich verrät, welcher Nationalität die Gäste sind. Gestern Abend war es offensichtlich leer gestanden, weil sie sogar die schwedische Flagge als letztes eingerollt haben, als wir nach Hause gingen

grand hotel I von rollertilly auf Flickr

Kommentar
AAAAAAAACHTUNG!!! FOTOMODELLLLLLL STILLLGESTANDEEEEEEN!!!

Oder wie auch immer sich das auf Schwedisch anhört. Oben vor der großen Eingangstüre herrscht Sicherheit pur! Für mich war er ein gerne genommenes Motiv. Nein, ich habe kein Model Release

universal soldier III von rollertilly auf Flickr

Jetzt hatten die heute ja richtig Glück, es war optimales Schlossbewachungswetter. Nicht zu kalt, nicht zu warm, nicht zu windig und kein Regen. Und wegen der Bewegungsunschärfe brauchte ich mir auch keine Gedanken machen.

Hier der selbe Soldat nochmal, nur ein bisschen kleiner. Und jetzt brauche ich eure Hilfe. Ich konnte mich echt nicht entscheiden, welches Bild das bessere ist, deshalb hier beide zum Ansehen.

universal soldier I von rollertilly auf Flickr

universal soldier II von rollertilly auf Flickr

Auch im Innenhof standen die blau-weißen Männchen mit den spitzen Helmchen oder liefen immer mal wieder hin und her. Jetzt nur nicht atmen...

und links, zwo, drei ... von rollertilly auf Flickr

... und gut auf die Kanonen aufpassen.

kanonier von rollertilly auf Flickr

Irgendwie schon ein Anachronismus. Alte Traditionsuniformen, ein Bajonett und dann die moderne Kommunikation am Gürtel. Und immer diese Helmchen, ich konnte ja nicht ahnen, dass das hier Vorschrift ist

helmpflicht von rollertilly auf Flickr

Kommentar
Hallo Stefan,

Glückwunsch zu der tollen Serie.
Weckt Erinnerungen an unseren Urlaub von 2010, wo wir u.a. auch 4 Tage Stockholm kennenlernen durften.

Zu deiner Frage in #72:
Für mich ist es Bild 2- universal soldierII

Kommentar
Kommentar
Durch deine Bilder habe ich Stockholm besser kennen gelernt als durch unsere halb-tags Führung. Wobei wir schon 3 Stunden, durch die Fahrt nach Sigtuna, verloren hatten.
Ganz tolle Bilder.

Gruß Werner

Kommentar
Und Gamla Stan mit seinen genialen Straßenmusikern! Hier drei Iren, die auf ihre ganz besondere Art "Addicted to you" des schwedischen Nationalhelden Avicii auf die Straße bringen. Ganz große Klasse! Das hat wirklich Spaß gemacht und ich hatte überhaupt kein Problem, das Bildhonorar in den Gitarrenkoffer zu legen!

musicians I von rollertilly auf Flickr

Ihre Spielfreude ist nicht zu übersehen.

mr guitar von rollertilly auf Flickr

mrs violin von rollertilly auf Flickr

mr bassman von rollertilly auf Flickr

Und natürlich waren auch zahlreiche Talentscouts unterwegs. Also ich würde mir eine Platte kaufen!

talent scout von rollertilly auf Flickr

musicians II von rollertilly auf Flickr

Kommentar
Hallo Stephan,

ich antworte eigentlich selten auf Bilderserien oder Reiseberichte, aber ich MUSS Dir einfach sagen, dass ich Deinen Reisebericht toll finde. Du hast eine so interessante Mischung aus Sight Seeing und interessanten Ansichten und "normalen" Objekten gefunden, die mich begeistert.

So ähnlich sind auch meine Fotos gemischt, wenn wir irgendwo herkommen. Von Postkarten über Autofotos bis hin zu Spielereien. :up:

Du hast Dir mit Deinem Bericht aber einige Autorätsel selbst versaut ... :winkgrin:

VG Holger

Kommentar
ich antworte eigentlich selten auf Bilderserien oder Reiseberichte, aber ich MUSS Dir einfach sagen, dass ich Deinen Reisebericht toll finde.

Herzlichen Dank!

Du hast Dir mit Deinem Bericht aber einige Autorätsel selbst versaut ... :winkgrin:

Das tut mir jetzt sehr leid aber vielleicht weißt du ja genaueres zu den vier Amifinnen.

So, und wir gehen nochmal nach Stockholm. Es gibt in Gamla Stan nämlich auch lecker Eis. Aber nicht das Eis ist das interessante, sondern die Eiswaffeln, die im offenen Schaufenster live gemacht werden.

waffel backen I von rollertilly auf Flickr

Sechsa Waffeleisen auf einem Drehtisch, darüber das "Teig-Silo". Teig rein, nach der ersten Runde ist die Waffel gebacken und wird auf das Waffeleisen gelegt, nach der nächsten Runde ist die Waffel auf dem Deckel ein bisschen ausgekühlt und kann zur Tüte geformt werden. Das ganze im immer gleichen Rhythmus an sechs Eisen. Süße Akkordarbeit.

waffel backen II von rollertilly auf Flickr​

Kommentar
Raus aus Gamla Stan geht es durch kleine Gässchen ...

gamla stan III von rollertilly auf Flickr

.. durch größere Straßen, die fast wie in Italien aussehen ...

zehn vor drei von rollertilly auf Flickr

... und über eine LAUTE VERKEHRREICHE Lebensader mitten in der Stadt.

verkehr II von rollertilly auf Flickr

Und dahinter wieder Ruhe am Riddarhuspalatset ...

arte et marte von rollertilly auf Flickr

... und (mir unbegreiflich im pulsierenden Zentrum einer Metrople) beim Angeln.

petri heil von rollertilly auf Flickr​

Kommentar
-Anzeige-