Jemand Lust auf Schweden? Eine Reise mit dem Wohnmobil ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Also überqueren wir zunächst wieder die Ostsee in Richtung Festland. Wir warten auf die Fähre ...

till oskarshamn von rollertilly auf Flickr

... und mit uns geht auch die Sonne aus Öland.

Nach einer Weile legt die MS Solsund an. Alle Besatzungsmitglieder sind auf diesem Bild. Zwei fischen gleich nach den Tauen, die am Kai liegen, der Dritte hält das Ruder ...

ms solsund von rollertilly auf Flickr

... und heißt uns kurz darauf herzlich willkommen an Bord.

vaelkommen von rollertilly auf Flickr

Kommentar
Die Überfahrt, die uns ca. 80.- Euros gekostet hat, war relativ unspektakulär. Windig, kalt, regnerisch. Außer uns waren noch eine Schweizer Familie mit zwei kleinen Kindern und zwei amerikanische Harleyfahrer an Bord.

Und selbstverständlich hatten wir auch eine blau-gelbe Flagge an Bord.

blau gelb II von rollertilly auf Flickr

Und wenn man nach knapp zweieinhalb Stunden hier nach oben geht ...

upstairs von rollertilly auf Flickr

... sieht man Oskarshamn. Ebenfalls unspektakulär. Vielleicht lags ja am Wetter. Wir fahren von Bord und suchen einen Supermarkt um die Vorräte zu ergänzen. Das war dann schon spektakulärer.

oskarshamn von rollertilly auf Flickr

Kommentar
Und nun zum einzig Spektakulären in Oskarshamn.

Wir machen uns auf dem Weg zu einer Lidl-Filiale (Wohnmobil-Tipp: deren Parkplätze haben keine "Einfahrtsschranken" zur Höhenbegrenzung) und während die Mitreisenden in den Laden wandern, begeistert mich dieses norwegisch-amerikanische Quartett, das da auf dem Parkplatz steht.

quartett von rollertilly auf Flickr

Nachdem ich ein bisschen fotografiert habe, kommen die Fahrer zurück. Vier Typen, vielleicht um die 50, lässig in Jeans, vielleicht der Zahnarzt, der Anwalt und der Architekt - 'tschuldigung, Klischee - mit jeweils einer großen lilafarbenen Plastiktüte und dickem Grinsen im Gesicht. Die Tüten werden in den Tiefen der Kofferräume verstaut. Lila Tüten beinhalten in Schweden meist Einkäufe aus dem System Bolaget, dem staatlichen Schnapsladen :D

"Klasse", denke ich, "das ist ein Männerausflug! Was ist dagegen schon ein kleiner Roller, die haben sicherlich Spaß!"

Kurz darauf kommen vier ältere Damen mit Lidl-Tüten. KONTRASTPROGRAMM. Plötzlich wirtkt alles wie eine Szene aus einem Roman von John Updike und ich verstehe Harry Angstrom, wenn er sich in den Wagen setzt und einfach davon fährt.

Hier einfach ein paar Eindrücke der alten Schlitten. Wer Schweden Pur sehen möchte, der muss diesen Beitrag einfach überspringen. Für mich war es einfach auch ein Teil der Reise.

schnauze von rollertilly auf Flickr

the mother road von rollertilly auf Flickr

buick von rollertilly auf Flickr

atemluft von rollertilly auf Flickr

R 545 von rollertilly auf Flickr

donnervogel von rollertilly auf Flickr

buick II von rollertilly auf Flickr

left side von rollertilly auf Flickr

ggrrrrrr von rollertilly auf Flickr

Beeindruckend ist natürlich auch die Geräuschkulisse, mit der nach längerem Rangieren die vier den Parkplatz verlassen. Blubber, blubber, blubber ...​

Nachdem ich nicht wirklich Ahnung von den alten Dingern habe, vielleicht weiß jemand von euch ja welche Modelle das sind. Einen "Buick Electra" habe ich mir schon ergugelt. Danke.

Kommentar
Unterwegs dann noch eine kleine Standortbestimmung. Hier sieht man, wie unendlich zerklüftet die Küstenlinie ist. Es ist unmöglich "an der Küste entlang" zu fahren und sich ein schönes Ziel zu suchen. Für uns geht es jedenfalls nordwärts, Richtung Stockholm.

standortbestimmung von rollertilly auf Flickr

Und so landen wir dann auf der Suche nach dem Meer in Arkösund. Das Wetter ist besser geworden, am Abend taucht die Sonne die Landschaft in ein so besonderes, klares Licht, dass es schon fast kitschig grün und blau aussieht. Aber es war so. Echt.

gruen und blau von rollertilly auf Flickr

Hier drüben steht übrigens unser Schlafzimmer. Eine gespenstische Stimmung. Außer uns ist fast niemad hier, die Saison hat noch nicht begonnen. Absolute Ruhe.

abendlicht II von rollertilly auf Flickr

Minütlich ändert sich das Licht, man könnte ununterbrochen auslösen. Und während im Westen die Sonne versinkt ...

arkoesund sunset von rollertilly auf Flickr

... leuchten die Grashalme noch am Ufer, sobald man sich umdreht.

grashalme von rollertilly auf Flickr​

Kommentar
Gleich vor uns hat ein Segelboot sein Nachtquartier gemacht, noch bevor wir morgen früh auf den Beinen sind, wird es schon wieder auf See sein.

nachtruhe von rollertilly auf Flickr

Nach dem Essen machen wir uns - warm angezogen - noch ein bisschen auf den Weg ins Städtchen. Hier dümpeln die Segelboote vor sich. Außer uns ist niemand da. Nur das Klappern der Takelage und ein paar Möwen sind zu hören.

vorsaison von rollertilly auf Flickr

Das Licht ist jetzt irgendwie unwirklich. Ich muss aufpassen, dass ich vor lauter Fotografieren meine "Reisegruppe" nicht verliere. Zumindest meine Tochter - die mit meiner ehemaligen D5000 inzwischen auch viel Spaß am Fotografieren hat - schaut sich manchmal nach mir um. Zumindest eine, die sich kümmert :up:

schaerenabend II von rollertilly auf Flickr

schaerenabend III von rollertilly auf Flickr

schaerenabend von rollertilly auf Flickr

Ein bisschen wärmer wird es uns dann, als wir ein Haus sehen, in dem sogar Licht brennt. Wir sind nicht alleine.

schaerenabend IV von rollertilly auf Flickr

Nächste Station: Stockholm. Bis demnächst ...​

Kommentar
Bevor es nach Stockholm geht (ja, ja, ich weiß, der Buckel ...) machen wir am nächsten Morgen aber nochmal einen Spaziergang nach Arkösund. Einfach ein bisschen Schauen. Auch heute - es ist ein ganz normaler Dienstag - ist kaum etwas los im Bootshafen. Ab und zu das Klopfen eines Handwerkers, irgendwo eine Kreissäge und hin und wieder ein kleines Motorboot. Aber sehen können wir niemanden. Hier also einfach noch ein paar Impressionen ...

arkoesund morgen I von rollertilly auf Flickr

arkoesund morgen II von rollertilly auf Flickr

i am sailing von rollertilly auf Flickr

... und ganz da draußen, da beginnt dann das richtige Meer ;)

arkoesund lighthouse von rollertilly auf Flickr​

Kommentar
Schwedische Holzhäuser müssen nicht zwingend rot sein. Würde/müsste/könnte/dürfte ich mir eines bauen, meines könnte durchaus so aussehen:

mein haus von rollertilly auf Flickr

Weil es hier so ruhig und beschaulich ist, habe ich auch die Muse, mich sogar als Plümchen-Fotograf zu versuchen. Naja :fahne:

pluemchen I von rollertilly auf Flickr

pluemchen II von rollertilly auf Flickr

Sogar ein weiterer Ausflug ins Wildlife-Genre geht. Einmal beim Schwimmkurs des Gänsekindergartens, vielleicht aber auch schon zweite oder dritte Klasse, ...

wildlife III von rollertilly auf Flickr

... und dann auch noch bei Mama Schwan und ihren Kleinen.

wildlife IV von rollertilly auf Flickr

Sollte übrigens jemand von euch ein Boot, einen Rasenmäher oder etwas anderes suchen, schaut einfach mal in Arkösund auf die __SLAG_TAVLA

__slag_tavla von rollertilly auf Flickr

Kommentar
Schwedische Holzhäuser müssen nicht zwingend rot sein. Würde/müsste/könnte/dürfte ich mir eines bauen, meines könnte durchaus so aussehen:

...

Sollte übrigens jemand von euch ein Boot, einen Rasenmäher oder etwas anderes suchen, schaut einfach mal in Arkösund auf die __SLAG_TAVLA ...​

Halt mir das Gästehaus unten frei - ich mähe dann auch den Rasen !​

Kommentar
Halt mir das Gästehaus unten frei - ich mähe dann auch den Rasen !

Mmmh. Leider hab ich mich dort schon als Rasenmähermann beworben :D

Also fuhren wir nach Stockholm. Der Campingplatz dort liegt in einem noblen Stockholmer Vorort. Sehr international. Hier ist die ganze Welt zu Hause.

weltempfaenger von rollertilly auf Flickr

Und auch kulinarisch ist alles vom Feinsten!

kismet grill von rollertilly auf Flickr

Kurz nachdem ich dieses Bild gemacht habe, kam die Besitzerin aus der Tür und fragte:
"Photo? Why? Photo? Why?".
Sah ich wirklich aus wie einer von der Gewerbeaufsicht oder einer von der Lebensmittelkontrolle?
"Tourist! Photo just for fun.", sagte ich und zeigte auf mich.
Ein Lächeln ging über ihr Gesicht und sie sagte:
"Photo! Just for fun, please!"

Und so habe ich mich nach Wildlife- und Food- auch noch an Peoplefotografie versucht. Oder war das Street?

dem kismet grill seine besitzerin von rollertilly auf Flickr​

Kommentar
Kommentar
Ein wunderbarer Reisebericht! Ich war das letzte Mal vor 30 Jahren in Schweden und hab mich oft gefragt, ob es dort immer noch so eine große Fangemeinde der Amischlitten gibt, fand das damals schon außerordentlich cool!

Vorgemerkt für unsere Highlights :up: (nicht nur wegen der Oldtimer)

Kommentar
Angekommen am Nachmittag, war natürlich gleich ein kleiner Vorabendstadtbummel geplant. Am Buckelvolvo und am Kismet-Grill vorbei gings zur U-Bahn und dann zum ersten Mal hoch nach Stockholm, während die Mehrzahl der Stockholmer und -innen schon wieder nach unten fuhr.

subway I von rollertilly auf Flickr​

Hast du denn auch wild lebende Elche vor die Kamera bekommen?

Eigentlich dachten wir: ja, nämlich hier. Als der Elch aber sämtliche Fotografier-, Streichel- und Fütterversuche ignorierte, wurde wir schon misstrauisch. :confused:

wildlife V von rollertilly auf Flickr​

Stockholm hat auf Grund seiner Lage in den Schären sehr viele Brücken. Stockholm hat anscheinend sehr viele Liebespaare und deswegen - was wohl? - auch sehr viele Schlösser. Ein abgedroschenes Motiv, ich weiß. Ich hab es trotzdem fotografiert. Und ich wette, auf dem Schild steht: "Hier bitte keine Schlösser hinhängen".

Kommentar
Den Abend haben wir uns in Gamla Stad vertrieben. Ein toller alter Stadtteil, enge Gassen, nette Lokale. Es gibt nur ein paar Eindrücke, das, was mir so aufgefallen ist. Wir kommen ja morgen nochmal wieder.

Zum Beispiel des Königs Mülleimer. Irgendwie schon ein bisschen nobler als bei uns, hier im O-Lack mit schöner Patina.

des koenigs muell von rollertilly auf Flickr

Giebelfronten in engen Gassen.

gamla giebel von rollertilly auf Flickr

Und Graffiti :eek: Hier? Im Sauberen Schweden? Die Dachrinnen werden übrigens direkt über die Gassen entwässert.

graffiti von rollertilly auf Flickr

Der Schwede bezahlt kaum noch etwas mit Bargeld. Alles nur noch per Karte oder Smartphone. Ob sie Bargeld abschaffen wollen? Dann sicher auch gleich Schlüssel, die man verlieren könnte. Nahezu jede Haustür hat ein Zahlenschloss. Ob die eventuell auch mal einen Code vergessen? Ich glaube ja nicht ...

sicherheit von rollertilly auf Flickr

Kommentar
Und der Schwede liebt offenbar klare Anweisungen. Auch wenn die meisten Schweden ja eher Englisch statt Deutsch als Fremdsprache haben. Vielleicht hat das ja früher mal funktioniert.

fuerchtet gott von rollertilly auf Flickr​

Nachdem ich mein 70-200/2,8 wegen des spärlichen Lichts aufgeschraubt hatte, habe ich mich nochmal in People-Fotografie versucht. Yeah, man, it's cool. Voll die Checker ...

Bevor es wieder zur U-Bahn ging, umrundeten wir das Schloss und ich konnte wenigstens einmal eine dieser Kronen fotografieren, die in allen Reiseführern sind. Für den Zaum war anscheinend Nummer 14 verantwortlich. Ob dann Erik oder Karl Johann - keine Ahnung.

XIV von rollertilly auf Flickr​

Kommentar
Es geht wieder in die Stockholmer Unterwelt, ...

subway I von rollertilly auf Flickr

... wo irgendwann mal die Fliesenlegermeisterschaften stattfanden :D

t-centralen von rollertilly auf Flickr

Und beim Warten auf den Zug habe ich dann mal meinen Mitfahrer portraitiert. Auch sowas wollte ich schon immer mal versuchen. Volker. Die Ruhe selbst.

tsssssssschhhhhhhhh von rollertilly auf Flickr​

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten