Jemand Lust auf Schweden? Eine Reise mit dem Wohnmobil ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Geplant war eine Schwedenrundreise mit ein paar fixen Zielen - eher ein Touristenprogramm um sich einen "Überblick" zu verschaffen, als ein Wander- oder Kanuurlaub in der Abgeschiedenheit. Das nur, um euch vorzubereiten.

Und das war unsere Route:

Über die Öresundbrücke enterten wir Skandinavien und fuhren als alte Wallander-Gucker als erstes nach ...

ystad von rollertilly auf Flickr

... wo schon kurz nach uns der Regen ankam, deshalb ging es zügig weiter. Die erste schwedische Nacht verbrachten wir in Bromölla im Dauerregen, bevor es am nächsten Tag nach ...

kalmar von rollertilly auf Flickr

... ging. Von dort aus machten wir einen Abstecher nach ...

vaexjoe von rollertilly auf Flickr

... wo wir unsere Tochter nach einem Auslandssemester wieder einsammelten. Das war auch der Auslöser für Schweden als Reiseziel. Nein, diese Kommun liegt nicht am Meer, aber nennt mir eine schwedische Stadt, die keinen See hat ;)

Wir kehrten zurück an die Ostküste und fuhren nach Öland, und zwar ein Stück in die nördliche Hälfte, genauer gsagt nach Böda in der ...

borgholm von rollertilly auf Flickr

Mit der Fähre ging es drei Tage später zurück aufs Festland in Richtung Norden mit einem Zwischen stop in Arkösund (und hier hab ich das Rettungsringbild vergessen :heul:), von wo das Titelbild stammt, bevor wir ...

stockholm von rollertilly auf Flickr

... erreichten. Nach einem sehr schönen Tag dort vertrieb uns tagsdarauf kalter Regen und wir querten das Land mit einem Zwischenstopp in Gränna am Vättern in der ...

jonkoeping von rollertilly auf Flickr

... wo uns wieder die Sonne empfing. Was wäre Schweden ohne Elch und so ging es weiter bis ...

isaberg von rollertilly auf Flickr

... Isaberg, wo man den Namen leider nicht auf Rettungsringe schreibt. Aber es gibt selbstverständlich einen See.

In ...

goeteborg II von rollertilly auf Flickr

... verbrachten wir ein paar Tage, damit ging unser Urlaub schon dem Ende entgegen. Auf dem Heimweg machten wir Stopp bei Freunden in ...

raa von rollertilly auf Flickr

... in der Nähe von Helsingborg. Und am nächsten Tag ging es über ...

malmoe von rollertilly auf Flickr

... schon wieder nach Mitteleuropa, genauer gesagt nach ...

deutschland von rollertilly auf Flickr​

Und jetzt sitze ich hier mit viiiiieeeelen Bilder (die genaue Anzahl verrate ich nicht) und überlege, welches ich zeigen soll. Naja, zumindest wisst ihr jetzt wo ich war.

Kommentar
Richtig gut bisher!
Nur Bild #1 fällt etwas aus dem Rahmen. :down::hehe:

Jetzt hats doch tatsächlich einer gemerkt :D

So nach und nach werde ich euch also an die Stationen dieser Reise mitnehmen. Obwohl wir ziemlich viele Postkarten-Motive "abgeklappert" haben, werde ich mich bei denen etwas beschränken, sofern es mir gelingt.

Los ging es auf der Fähre Puttgarden - Rödby, einem deutschen Schiff namens "Schleswig Holstein" in dänischen Gewässern mit einem für Schweden so zutreffenden Motiv. Blau, Gelb und ein Lächeln. Drei Dinge, die irgendwie zueinander gehören. Ich habe die Schweden als aüßerst gelassen, ruhig und immer freundlich und gut gelaunt kennen gelernt. Das richtige Land für einen erholsamen Urlaub.

schweden von rollertilly auf Flickr​

Warum mir das nächste Bild gefällt? Keine Ahnung. Auf jeden Fall habe ich im kalten Wind lange gewartet, bis beide Schiebglastüren mal gleichzeitig geöffnet waren und auch noch jemand passend stand. Nur der Typ links, der wollte einfach nicht aus dem Bild.

durchstieg von rollertilly auf Flickr​

Einer der wichtigsten Momente ist übrigens 15 Minuten nach dem Ablegen. Die Passagiere können es kaum erwarten bis die Läden an Bord öffnen und die eksklusiven Waren feil geboten werden. Hier übrigens die Herrenabteilung. Die Damenabteilung riecht irgendwie anders :D

eksklusiv von rollertilly auf Flickr​

Mir genügte es in dieser Zeit, den Wasserspielen zuzusehen.

wasserspiele von rollertilly auf Flickr​

Kommentar
Runter von der Fähre, ein langweiliges Stück durch Dänemark und wenn wir hier wieder raus sind, dann sind wir in Schweden! Ja, ich weiß, das Bild ist nicht wirklich zentriert, es war nur ein Versuch. Aber ich saß ja auch nicht in der Mitte beim Fotografieren ;) Und ich musste es nicht mal gerade richten.

Und über uns - das Meer.

oeresund-tunnel von rollertilly auf Flickr​

Wir lassen Malmö links liegen - obwohl mich dieses verdrehte Haus schon interessiert hätte - und sehen am späten Nachmittag Kurt Wallander am Ende des Steges in Ystad stehen. Irgendetwas ist mit diesem Kajakfahrer. Ist er Psychopath? Ist er der Serienkiller? Oder nur der Nachbar. Er weiß es nicht mehr.

wallanders meer von rollertilly auf Flickr​

Kommentar
Es beginnt zu nieseln, wir verlassen Ystad, es beginnt zu regnen, es beginnt zu schütten, es wird sogar noch mehr. Wir erreichen Bromölla. Dort sieht es so aus.

Laut unserer Campingplatz-Betreiberin soll es pünktlich um 0:00 Uhr mit dem Regen aufhören. Tut es dann tatsächlich und am nächsten Morgen haben wir Sonnenschein. Fast. Es sieht dann so aus. Irgendwie hatten wir im Unwetter wohl die Orientierung verloren. Mein Mitfahrer denkt, wir sind am Meer. Aber er irrt, es ist einer von Schwedens knapp 100.000 Seen ;-)

boot I von rollertilly auf Flickr​

Interessant fand ich die Briefkästen, die für die vielen verstreut stehenden Häuser an einem "Sammelplatz" stehen. Andernfalls hätte der Postbote wohl einen 24-Stunden-Arbeitstag.

tach, post! von rollertilly auf Flickr​

Und interessant fand er (oder sie) mich. Mein erster Wildlife-Einsatz :rolleyes:

wildlife I von rollertilly auf Flickr​

Kommentar
Das hier ist nun schon Kalmar. Wir standen auf einer grünen Halbinsel ziwschen Meer und etwas "lagunenartigem". Schon schön dort.

ein stueck meer von rollertilly auf Flickr​

Das ist auch Kalmar, diesmal aber die Seite zum Meer hin. Gaaaanz dort hinten ist das Schloss, ein Wasserschloss, angeblich der best erhaltene Renaissance-Palast in Nordeuropa.

kalmar von rollertilly auf Flickr​

Oh, entschuldigung, ist natürlich etwas klein. Dann eben hier mal eine Postkartenansicht ;-)

schloss kalmar von rollertilly auf Flickr​

Kommentar
Man kann jederzeit in den Schlosshof (für eine Innenbesichtigung waren wir zu spät dran), wo an allen Ecken und Enden renoviert und restauriert wird. Und da war sie wieder: die museale Sitzgelegenheit, gell [MENTION=15596]AngelikaP[/MENTION] ;-)
Ich glaube, sie verfolgt mich, wenn auch nie so perfekt und bequem wie bei dir. Die Sitzgelegenheit natürlich ...

Was von weitem wie gemauerte Steine aussieht, das ist übrigens ein Fake. Die malen einfach an die Wände :eek:

wie gemalt von rollertilly auf Flickr​

Aber nicht nur im Schloss, auch auf dem Wall der es umgibt (unterhöhlt von unzähligen Kaninchen) kann man sich frei bewegen. Jugendliche sitzen ind er Abendsonne und genießen ein Bierchen, alles sehr locker - aber überall picobello sauber! Hut ab. Ich hab dann gleich meinen nächsten Wildlife-Versuch gemacht ;-)

wildlife II von rollertilly auf Flickr​

Und natürlich hat man auch hier sehr schöne Schloss-Perspektiven.

gruenspan von rollertilly auf Flickr

fuenf fenster von rollertilly auf Flickr​

Kommentar
Man kümmert sich natürlich um die Gesundheit seiner Schweden. Das Geländer auf dem Wall ist immerhin 20 cm hoch, also gerade die richtige Höhe zum Stolpern. Aber auch mit beschränkten Sprachkenntnissen kann ich das Schild verstehen.

fallrisk von rollertilly auf Flickr​

Manch anderer Alte Schwede ist dagegen oftmals in einer beschissenen Lage, und damit meine ich nicht den unteren der beiden ;-)

beschissen von rollertilly auf Flickr​

Ansonsten ist nicht wirklich was los in Kalmar, eigentlich ziemlich tote Hose. Entspannung in der Stadt. Die Wolken kündigen übrigens angeblich schon den Regen für morgen an.

tote hose von rollertilly auf Flickr​

Eine Leidenschaft der Schweden scheint das Sammeln alter Autos - häufig amerikanische Straßenkreuzer - zu sein. Und damit blubbert man dann eben abends über die Flaniermeile.

amischlitten I von rollertilly auf Flickr​

Die meisten Schweden lieben aber weit weniger kräftige Fahrzeuge zur Fortbewegung. Diese hier, ihre cykels.

drahtesel von rollertilly auf Flickr​

Und manchmal denkt man jeder cykel-Fahrer hat auch ein Boot. Die Parkplätze dafür sind oft Mangelware. So übrigens habe ich mir das Licht in Schweden vorgestellt und leider viel zu selten gesehen bzw. erlebt.

abendsegler von rollertilly auf Flickr​

Auf dem Nachhauseweg musste ich dann noch einmal auf Wildlife machen. Diesen Käfer habe ich in freier Wildbahn gefunden. Ich glaube, er hat mich nicht bemerkt obwohl er schon ein bisschen böse schaut. Vielleicht stand ich windtechnisch gerade sehr günstig.

rust never sleeps von rollertilly auf Flickr​

Das wars erstmal. Damit ist die Station Kalmar abgehakt. Wollt ihr den Rest auch noch sehen?

Kommentar
Tak für die tollen Bilder. Das erinnert mich sofort wieder an meinen Schweden-Urlaub vor zwei Jahren.
Ich kann es bestätigen, dass die Schweden allesamt sehr nette und gastfreundliche Menschen sind, so habe ich sie auch kennen gelernt. Und sie haben ein wundervolles Land, tolle Landschaft und viiiiiiiele Seen. Ich möchte gern mal wieder hin...

Kommentar
Auch ich war noch nie in Schweden und bin begeistert über Deine Fotoreportage. Nur weiter so, motiviere mich bitte!

:hallo:

Kommentar
Hopp weitermachen!

War leider schon ewig nicht mehr in Skandinavien.
Mal mit dem CVJM vor 1000 Jahren 3 Wochen in Norwegen,
dann zig mal mit der Marine dort, auch bis Lulea rauf.
War immer ne runde Sache.

Aber danach hab ichs da nicht mehr sinnvoll hingeschafft.
Ok, mal ne knappe 2 Tagestour von Süden der Republik nach Ahus
und zurück vor 6 Jahren um ein Auto zu holen. Aber da hab ich von Schweden eher nix mitbekommen.

Die Mädels in Nordschweden hab ich am nettesten in Erinnnerung... :)

Also: mach jetzt hinne!

Kommentar
Den Freitag verbringen wir in Växjö. Soll ich ehrlich sein? Nicht wirklich eine sehenswerte Stadt. Die gut 100 Kilometer führen durch Wald, an Bäumen vorbei, durch Wald, durch Wald und an Bäumen vorbei. Meist geradeaus. Wir sind im Herzen Smalands, einer der ärmeren Provinzen Schwedens.

Aber heute steht ja ein anderer Punkt auf dem Programm. Familienzusammenführung. Deshalb hier auch ein eher persönliches Bild, aber ohne wäre diese Reportage einfach unvollständig. Meine Große zeigt uns, wo sie einen Großteil der letzten Monate verbracht hat. Behauptet sie zumindest ;)

meine grosse von rollertilly auf Flickr​

Kommentar
Und dann hat sie uns noch ihre Uni gezeigt. Eine riesige Campus-Uni außerhalb des Stadtzentrums - irgendwie gespenstisch so fast ganz ohne Studenten - und überall herrscht Ordnung.

Übrigens war unsere Tochter sehr angetan vom schwedischen System. Seminare, Prüfungen, Dozenten, alles ein wenig anders als bei uns. "Da können die sich eine dicke Scheibe von den Schweden abschneiden ..."

gut sortiert von rollertilly auf Flickr

Und das ist wieder ein Bild, bei dem ich nicht weiß, was mir daran gefällt. Es ist die Bibliothek.

tetetisrevinuenniL von rollertilly auf Flickr

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten