Jemand Lust auf Schweden? Eine Reise mit dem Wohnmobil ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Im Stadtzentrum hat man natürlich Carl von Linné, dem Namensgeber der Universität, ein Denkmal gesetzt. Er war Naturforscher un Botaniker und hat etwas für einen Schweden irgendwie typisches gemacht: Er brachte ein Ordnungssystem in das Pflanzen- und Tierreich. Wenn ihr im Biologieunterricht sitzt und etwas über die Ordnung der Tiere, Pflanzen und Minerale erfahrt, dann folgt ihr den Spuren des schwedischen Forschers Carl von Linné. Der Sohn eines Pastors erfand die Einteilung der Lebewesen Mitte des 18. Jahrhunderts - und noch heute hat sie Bestand.

linne von rollertilly auf Flickr

Sehenswert in Växjö waren auch die Schüler, die an diesem Tag mit der Hochschulreife verabschiedet wurden. Überall in der Stadt (wie auch in anderen schwedischen Städten) waren an diesem Tag junge Mensche mit den typischen weißen Mützen unterwegs. Witzig anzusehen.

schulabschluss von rollertilly auf Flickr

Das Theater hatte übrigens geschlossen.

theater von rollertilly auf Flickr

Kommentar
Anzeigen
Und natürlich wird Växjö auch beherrscht von Fahrrädern. Manche eher zur Werbung und Dekoration ...

pm und vaenner von rollertilly auf Flickr

... andere sogar mit Nummernschild. Was es mit diesem Fahrrad auf sich hat, musste ich auch erst gugeln. Es ist ein Kronan. Ursprünglich fürs schwedische Militär konstruiert, genießt es heute Kultstatus, sogar bei uns. Jedes einzelne hat auch seine individuelle Nummer - unübersehbar

kronan hd 139 von rollertilly auf Flickr

Es beginnt zu regnen, wir verlassen Växjö in Richtung Kalmar. Die gut 100 Kilometer führen durch Wald, an Bäumen vorbei, durch Wald, durch Wald und an Bäumen vorbei. Meist geradeaus. Wir sind im Herzen Smalands, einer der ärmeren Provinzen Schwedens. ;)

Kommentar
Damit ist der Ausflug ins Private erledigt, jetzt bin ich wieder Tourist ;)

Wieder in Kalmar überqueren wir sechs Kilometer lange Ölandbrücke, die die Insel Öland mit dem Festland verbindet. Unsere mitreisenden Freunde sind heute Morgen direkt aus Kalmar hier angekommen und stehen ein ganzes Stück im Norden, in Böda. Genauer gesagt am Hafen von Böda, also in Böda Hamn.

Hafen? Ein paar der typischen Holzschuppen, ein paar kleine Fischkutter, eine noch geschlossene Pizzeria und ein geschlossenes Fischgeschäft. Aber schön. Diese Schuppen werdet ihr nun aus verschiedenen Richtungen und zu verschiedenen Uhrzeiten sehen. Immer mal wieder. So sieht Schweden eben aus.

boeda hamn I von rollertilly auf Flickr

Am nächsten Morgen gings dann erstmal ins Dorf zum Einkaufen. Dort ist die Welt für uns in Ordnung ...

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

bratwurst von rollertilly auf Flickr

... nur die Musik, die kommt aus der Konserve.

abba von rollertilly auf Flickr​

Kommentar
Auch im Dorf stehen überall nur rote Häuser. Eigentlich wohl mal ein Abfallprodukt gewesen, hat die Schlacke die für die Farbe der Häuser verantwortlich ist, das Bild eines ganzen Landes geprägt.

Und überall - auch bei Wochenendhäusern in denen gerade niemand wohnt - sind die Gärten gepflegt, die Rasen gemäht, alles sauber. Alter Schwede....

ein schwedenhaus von rollertilly auf Flickr

Mich zieht es schon wieder in den kleinen Hafen. Vielleicht ein Fingerzeig ...

fingerzeig von rollertilly auf Flickr

... weil nun die Sonne scheint und alles ein bisschen anders aussieht als gestern. Übrigens war der Himmel so ;)

boeda hamn II von rollertilly auf Flickr

Kommentar
Lasst euch von dem blauen Himmel aber nicht täuschen. Es herrschte eine ziemlich steife Brise. Entsprechend flatterte auch diese Fahne - jetzt mal stellvertretend für tausende anderer Fahnen in den Landesfarben. Die Schweden sind offensichtlich sehr stolz auf ihr Land und gehen sehr unverkrampft damit um, dies auch zu zeigen. So wie Rot zu den Häusern gehört, gehört der Fahnenmast fast schon zum schwedischen Garten.

blau gelb von rollertilly auf Flickr

Und nun ein paar unkommentierte Impressionen von meiner kleinen "Hafenrundfahrt". Unkommentiert, weil ihr die Namen der Schiffe selbst lesen könnt und ich von Fischerei weiter keine Ahnung habe ;)

camilla von rollertilly auf Flickr

fischbesteck von rollertilly auf Flickr

red dot von rollertilly auf Flickr

fest vertaeut von rollertilly auf Flickr

vor anker von rollertilly auf Flickr​

Kommentar
Ob die kleinen Fischerboote tatsächlich noch auslaufen? Dieses hier zumindest wohl schon länger nicht mehr.

vernetzt von rollertilly auf Flickr

Trotzdem konnte man im zufällig gerade mal geöffneten Fischladen leckeren Fisch kaufen ...

laks von rollertilly auf Flickr

... der zusammen mit den original Öländer "potatis" ein leckeres Abendessen ergab.

potatis von rollertilly auf Flickr

Nach Wildlife- nun auch noch Food-Fotografie :D
und, P.S., ich weiß natürlich, das der Laks aus Norwegen war.

Kommentar
Und nach dem Abendessen nehme ich euch nochmal mit auf einen kleinen Spaziergang - wohin? Zu den Fischerschuppen natürlich.

Dieses Bild in der Abendsonne entstand kurz vor halb zehn. Für einen Mitteleuropäer wie mich schon ein seltsames Gefühl wenn es hier ganze Nacht nicht wirklich finster wird.

abendlicht von rollertilly auf Flickr

Und ein Stück weit gegenüber der Schuppen versinkt die Sonne dann irgendwann hinter dem Horizont. Dunkel wird es dann aber noch lange nicht. Noch um Mitternacht leuchtet dort ein orangeroter Streifen. Irgendwie seltsam.

boeda sunset von rollertilly auf Flickr

Kommentar
Letzter Tag auf Öland. Der Plan? Mit den Rädern nach Byxelkrok - das heißt tatsächlich so. Unterwegs kann man sehen, was in einem Land passiert, wo die Anzahl der Mobiltelefone pro Person wohl schon lange sehr, sehr hoch ist.

immobiltelefon von rollertilly auf Flickr

Und endlich ein Schild zum Fotografieren ;) Auf "Mitnehmen" gibt es dafür in Schweden empfindliche Strafen! Sehen ganz schön dämlich aus, diese Elche ...

vorsicht elch von rollertilly auf Flickr

Und hier am Zwischenstopp in Byxelkrok. Als Deutscher natürlich mit professionellem Gerät und hochwertiger Technik. Mit einem alten Armeefahrrad kann das ja jeder :D

fahrrad von rollertilly auf Flickr

Von hier aus wollen wir morgen die Insel per Fähre verlassen und uns einfach mal umschauen, wie groß die eigentlich ist. Welche Farbe sie hat? Blau-Gelb, eben Schweden.

keine fahne von rollertilly auf Flickr

Kommentar
Von hier aus sollte es doch bis zur nördlichsten Spitze der Insel gar nicht mehr so weit sein. Dort steht seit 1845 der "Lange Erik" und leuchtet den Seefahrern den Weg. Ich möchte den ja schon noch gerne sehen. Aber meine Mitradler? Also gut, nach einigem Gequengel (und das Licht wurde wirklich immer schöner) radelten wir weiter nach Norden statt nach Hause. Nur verpassten wir die richtige Abzweigung und standen irgendwann am Ende des Weges am Meer ...

wasser von rollertilly auf Flickr

... und konnten den Leuchtturm nur gaaaaanz weit draußen entdecken.

langer erik I von rollertilly auf Flickr

Gebt es doch zu, ihr hättet jetzt auch noch dort hin gewollt. Wer weiß schon, wann man wieder nach Schweden kommt?

Und hier ein paar allerletzte Leuchtturm und Ölandeindrücke.

langer erik II von rollertilly auf Flickr

langer erik III von rollertilly auf Flickr

langer erik IV von rollertilly auf Flickr

langer erik V von rollertilly auf Flickr

steinmaennchen von rollertilly auf Flickr

Kommentar
Und jetzt mal ganz ehrlich. Ich habe gerade gemerkt, dass ich schon 80 Bilder hier gezeigt habe - und dabei war ich bis jetzt weder in Stockholm, am Vättern, in Göteborg oder Malmö. Wird euch das nicht langweilig?
[MENTION=15596]AngelikaP[/MENTION]: ich könnte ja den Buckelvolvo zur Not auch in einem Oldtimer-Thread verstecken ;)

Für heute ist auf jeden Fall Ende der Reise. Guten Abend.

Kommentar
Nix da! Zeigen! Mehr : Wohnmobil, Stadtansichten, Streetlife, Leute, alte Schweden ... - alter Schwede, da gib´s noch reichlich !

Danke !

Kommentar

Und überall - auch bei Wochenendhäusern in denen gerade niemand wohnt - sind die Gärten gepflegt, die Rasen gemäht, alles sauber. Alter Schwede....

Oh ja, das scheint eine der liebsten Beschäftigungen der Schweden zu sein: Gartenpflege und Rasenmähen. Nirgendwo habe ich je so viele kleine Robotermäher gesehen, noch nicht mal im Laden.:D
Ich kann mich noch gut erinnern, wir waren 10 Tage da, in der Zeit hat der Hausbesitzer satte drei Male den Rasen gemäht. Und in vielen Gärten in der Umgebung liefen die Robotermäher rund um die Uhr.

Sehr tolle Bilder, da möchte ich sofort wieder nach Schweden.
Hast du denn auch wild lebende Elche vor die Kamera bekommen?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten