Jahreswechsel 2014/15, was kommt von Nikon?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jakker

Sehr aktives NF Mitglied
Das war mein Eröffnungsfred zum Thema Jahreswechsel 2013/14:
Irgendwie rumort es ja reichlich, wenn auch nur in den "kleineren Klassen" aber was sollte oder könnte sich eigentlich oben herum tun?

Die D700 ist noch immer ohne echten Nachfolger; große Teile der Technik der Einstelligen in einem semi-professionellen Gehäuse.

Kommt bald die D4s oder D4x und dann folgt der Techniktransfer von der D4 nach "unten"? Zu einer D710?

Wie wird sie aussehen, eine D4x oder s? Noch schneller? Mehr MP, gar ein Bolide von 54MP, wie man schon mal lesen konnte? Oder ist das einer D810 vorbehalten?

XQD oder CFast? Was denkt ihr? XQD ist ja mehr ein Standaloneprodukt von Sony und die Verwendung in einer Nikon nur der engen Zusammenarbeit zwischen Nikon und Sony zu verdanken!?

Bekommt Nikon noch die Kurve und baut endlich eine S3 digital mit Wechseloptiken?

Wann kommt der Expeed-4, von dem schon gemunkelt wurde?

Ende Zitat.

Der Expeed-4 ist da, die D810 auch, ebenfalls die D4s. Die D750 hat viele negativ aber auch viele positiv überrascht. Ein D700-Nachfolger gibt es nicht, ebenso wie einen adäquaten D300-Nachfolger. Genauso wenig kam eine digitale S3 und Capture-NX-2 wurde begraben. Nikon baut langsam aber stetig seinen Objektiv-Park aus.

Und was kann noch kommen oder besser, was steht auf Eurem Wunschzettel an den Weihnachtsmann, den der Nikon-Nikolaus manchmal einfach in die Tonne tritt!? ;)

Anzeigen
Ja, möglicherweise in 5 Jahren, wenn es dann die d5, d5s oder oder oder gibt, man muss halt Geduld haben Papa.;)

Die habe ich! 2001 habe ich mich von fast allem Analogen getrennt weil ich nicht der Grösus bin, der solche (damalige) Werte in die Vitrine stellt und habe 10 Jahre gewartet um wieder bei digitalem Kleinbild (und nichts Anderes) einzusteigen. Die D700+MB-D10 ist ja (für mich) kein Alteisen und wird mir die Wartezeit auf eine mir genehme D4s schon nicht zu lange machen.. ;)

Kommentar
Bin rundum gut versorgt, aber vielleicht kommt was spannendes von Sigma, oder Samyang startet mit leichten 1.8 Festbrennweiten ..... da könnte ich dann doch noch schwach werden....

Kommentar
Moin
ich glaube, das noch unsere Urenkel sich darüber die Köpfe "heißreden" warum
Nikon zum Jahreswechsel nicht genau das bringt, was man sich selber wünscht:)

Kommentar
Die D5 wird sicherlich kommen, aber ganz gewiss nicht mehr dieses oder kommendes Jahr. Dafür ist die D4s noch zu frisch.

Ach ja stimmt, da hat mir mein Gedächtnis einen Streich gespielt. Ich dachte, die D4s wäre im letzten Jahr erschienen. Du hast recht, es war heuer. Also wird die D5 wohl eher übernächstes Jahr kommen.

Kommentar
Ich habe für nächstes Jahr keine Wünsche an Nikon - denn alles, was ich brauche, um gute Fotos zu machen, habe ich schon.

Meine liebste Kombination ist die Df mit dem Zeiss Distagon 25mm 2.0. Einfach super!

Dann die V2 mit dem 1Nikkor 32mm 1.2.

Aber ehrlich gesagt: Wenn es die Nikon D750 schon im vorigen Jahr gegeben hätte, dann hätte ich sie mir vermutlich anstelle der Df gekauft.

Gruß
Gianni

Kommentar
Ich wäre glücklich, würde Nikon es endlich schaffen, die beiden Linsen in moderner Version (AF-S/ Nano und VR) auf den Markt zu bringen, die mich vor ca. 40 Jahren zu Nikon gebracht haben:

105/2.5
180/2.8

Nice to have: 24/1.8 AF-S, 135/1.8 AF-S N VR

Gute Kameras hat Nikon genug, über spiegellose diskutiere ich hier sowieso nicht, das ist mir hier zu emotional, sonst handele ich mir wieder eine Verwarnung ein.

Kommentar
Ich wäre glücklich, würde Nikon es endlich schaffen, die beiden Linsen in moderner Version (AF-S/ Nano und VR) auf den Markt zu bringen, die mich vor ca. 40 Jahren zu Nikon gebracht haben:

105/2.5
180/2.8

Nice to have: 24/1.8 AF-S, 135/1.8 AF-S N VR

Gute Kameras hat Nikon genug, über spiegellose diskutiere ich hier sowieso nicht, das ist mir hier zu emotional, sonst handele ich mir wieder eine Verwarnung ein.

Nikon ist ja schon dabei, nach den Zoom-Objektiven jetzt auch das Angebot an FB zu erneuern. Da kommt sicher noch etwas.

Kommentar
Ich hoffe es kommt schon zu Weihnachten viel und immer was neues, denn
dann gibts auch auf dem Gebrauchtmarkt ev das eine oder andere Schnäppchen!
:hehe:

Kommentar
Nikon bringt offenbar keine neuen Brennweiten mit 1.8 sondern ersetzt mit erhöhter Frequenz die AFD Objektive. Was denkt ihr, werden diese von zukünftigen Vollformatkameras trotzdem weiter unterstützt?

Gruss Martin

Was heißt denn "unterstützen"?:nixweiss:
Das Bajonett bleibt das gleiche, der Chip wird auch weiterhin seine Funktionen erfüllen, einzig die optische Qualität sollte verbessert sein.

Kommentar
Falsch verstanden: die Frage von [MENTION=100990]martin1739[/MENTION] war wohl, ob die kommenden Bodies weiter den eingebauten Schrittmotor für die AF/AF-D Objektive haben werden.

Meiner persönlichen Meinung nach: ja. Bei FX wird es das noch eine oder zwei Generationen lang geben (müssen), wobei ich annehme, dass "Einsteigermodelle" wie im DX-Bereich die ersten FX-Bodies ohne "Schraubendreher" sein werden. Das letzte Modell mit kameraseitigem AF Antrieb wird vielleicht die 2020 (?) erscheinende D6 ... Nikon stellt schon ganz, ganz lange keine AF-D Objektive mehr her und persönlich scheint es mir OK (wenn auch nicht wünschenswert) die Technik +/-15 Jahre nach ihrer Obsoleszenz nicht mehr weiter zu unterstützen.

Ich denke weiterhin, dass die D7100-Nachfolgerin wohl noch einen letzten solchen Motor haben wird - und das war's dann bei DX. Hier würde ich nach 2017/18 nicht mehr auf neue Kameras mit mechanischem Objektivantrieb setzen.

Persönlich kaufe ich aus genau diesem Grund keine gebrauchten AF-D Objektive. Ansonsten hätte ich nämlich schon ein 2.8-180 oder ein 2.0-135 im Schrank stehen...

Kommentar
Nikon stellt schon ganz, ganz lange keine AF-D Objektive mehr her und persönlich scheint es mir OK (wenn auch nicht wünschenswert) die Technik +/-15 Jahre nach ihrer Obsoleszenz nicht mehr weiter zu unterstützen.

Nikon bietet immer noch an u.a. das Nikkor AF 135mm f/2 D DC.
Ich würde mal ungeschützt behaupten: Solange Nikon Autofokus-Objektive ohne eingebauten Motor anbietet, solange wird auch der Teil der höherwertigen Kameras immer mit eingebautem Antrieb für den AF daherkommen.

Kommentar
Nikon verkauft auch immer noch das AF-D 2.8/24.

Ich denke auch der Motor wird zumindest oberhalb der Einsteigerklasse noch eine Weile erhalten bleiben.

Kommentar
Ich denke auch der Motor wird zumindest oberhalb der Einsteigerklasse noch eine Weile erhalten bleiben.

Nach dem Downsizing der D7100 und auch der D750 wird in der nächsten Kamera-Generation auch konsequenterweise der AF-Motor aus allen Modellen unterhalb der D8xx und Dx-Serie verschwinden.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten