Ist die D500 die bessere D5?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die D3x war eine exotische Spezialkamera zu einem horrenden Preis und die D7000 kam einen Monat, also eine Ewigkeit in Forenmaßstäben, später.
Die D3x wurde am 1.12.2008 vorgestellt, die D7000 am 15.9.2010

Mit etwas flexibler Rechnung kann man die Zeit zwischen D3X und D7000 statt mit 22 Monaten mit einem rund geschätzten Monat betrachten :)

Lg,
Andy

Kommentar
Anzeigen
Hallo,
ich weiß, die Frage ist provokativ formuliert. Aber ich frage mich seit Tagen, warum ich nach der D4 (schon wieder) knapp 7000€ in die D5 investieren soll? (Ich weiß natürlich, daß mich keiner dazu zwingt.) Sicherlich ist das eine tolle Kamera, keine Frage. Aber gegen die D500 dürfte es die D5 schwer haben! Deshalb die Frage, ob die D500 für meine Themen (Natur, Tiere, Landschaft, Familie) nicht die geeignetere Kamera ist?

Für Landschaften habe ich noch die D810. Aber beim Thema Familie (kleinere Kamera!) und Tiere ist die D500 sicherlich genauso gut, wahrscheinlich sogar besser geeignet. Der Autofokus ist derselbe, die Seriengeschwindigkeit ist mit 10B/s ausreichend (12B/s brauche ich nicht unbedingt), der Pufferspeicher reicht für gleichlange Serien, das Gehäuse ist ähnlich professionell (endlich ohne ausklappbaren Plastilkblitz!). Was mir besonders gut gefallen würde, ist die scheinbare Brennweitenverlängerung und die wesentlich größere Bildfeldabdeckung des Autofokus. Damit kann man endlich Motive einfangen, die sich am Bildrand befinden und ganz anders gestalten.

Beim Rauschen wird die D500 sicherlich schlechter sein, als die D5. Aber man könnte ja die D4 trotzdem behalten?

Was habe ich übersehen, wer hilft bei der Entscheidung?

Gruß Jürgen

Deine Probleme möchte ich auch mal haben :rolleyes:. Warum bleibst Du nicht einfach bei Deinen Kameras? Muss man jedes neue Modell kaufen? Du bist sehr gut ausgestattet.

Kommentar
Hallo,
ich weiß, die Frage ist provokativ formuliert. Aber ich frage mich seit Tagen, warum ich nach der D4 (schon wieder) knapp 7000€ in die D5 investieren soll? (Ich weiß natürlich, daß mich keiner dazu zwingt.) Sicherlich ist das eine tolle Kamera, keine Frage. Aber gegen die D500 dürfte es die D5 schwer haben! Deshalb die Frage, ob die D500 für meine Themen (Natur, Tiere, Landschaft, Familie) nicht die geeignetere Kamera ist?

Für Landschaften habe ich noch die D810. Aber beim Thema Familie (kleinere Kamera!) und Tiere ist die D500 sicherlich genauso gut, wahrscheinlich sogar besser geeignet. Der Autofokus ist derselbe, die Seriengeschwindigkeit ist mit 10B/s ausreichend (12B/s brauche ich nicht unbedingt), der Pufferspeicher reicht für gleichlange Serien, das Gehäuse ist ähnlich professionell (endlich ohne ausklappbaren Plastilkblitz!). Was mir besonders gut gefallen würde, ist die scheinbare Brennweitenverlängerung und die wesentlich größere Bildfeldabdeckung des Autofokus. Damit kann man endlich Motive einfangen, die sich am Bildrand befinden und ganz anders gestalten.

Beim Rauschen wird die D500 sicherlich schlechter sein, als die D5. Aber man könnte ja die D4 trotzdem behalten?

Gruß Jürgen

Hi,
ich helfe dir. Pack die D4 gut ein und schick sie mir. Ich nehm sie ohne dass du für die Entsorgung was bezahlen musst. Im Gegenzug bekommst du unsere Familien Kamera.
Eine D3200.
Gruß
Peter
P.s. wenn du die D810 dazulegst hast du dann einen kompletten Neuanfang :up:

Kommentar
Welche Auflösung hat die D500 denn, ich kann bei Nikon.de die Angabe gar nicht finden. Gruß Bernd

Kommentar
Hallo,
aber beim Thema Familie (kleinere Kamera!)

Gruß Jürgen

du kannst alles mit der d810 machen! thema familie, kleine linse ran und fertig... letzlich macht immer noch der fotograf das bild, das hat sich seit anfang der fotografie auch nicht geändert.

grüße

Kommentar
Die D5 ist mit Sicherheit die lichtstärkste und momentan rauschfreieste Kamera der Welt !
Kaum wird ein nicht FX Sensor besser sein.....
Thema erledigt.
Das der neue Expeed 5 in der D500 wieder besser zaubert und angeblich top Hauttöne aus der Box liefert, ist ein Lauf der Zeit und erfreut uns alle.
Gäbe es Updates von Expeed Versionen für die D700 und weitere, würden Wunder geschehen aber Nikon würde weniger verkaufen.
Ach ja die D5 ist da...
Was Sony wohl in 5-6 Monaten bringt.... ?
Und was die D5 wohl nach nem Jahr kostet ?
Ich hätte sie gerne wegen der Lichtstärke, der Verlässlichkeit und dem neuen Expeed - das wars dann....
Ja die 3 Min die sie 4k filmen kann sind sicher eine nette Zugabe.
Ich brauch sie nicht und bekomme für die D4 wohl so wenig das sich ein Tausch nur ergibt wenn mir ein Händler ein gutes Gebot macht...
Dann wäre ich natürlich schon froh und stolz...
Besser als a einfache Rolex ist sie allemal...
:rolleyes:

Ui Zwick ich fürchte es gibt ja noch gar kein Expeed 5......schock

Nach genauer Forschung JA er ist da !!!!
Und er ist SICHER besser als der 4er.....
In anderen Foren fragen sich bekannte Fotografen interessantes
zB
mostly from the more sophisticated image algorithms of the EXPEED 5 branded CPU (which might have much more power)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Familien- und Tieraufnahmen werden weder mit einer D5 noch einer D500 besser werden. Warum auch? Der User hinter der Kamera muss sich weiterentwickeln, die Werkzeuge selbst sind für die genannten Aufgaben schon lange geeignet genug.

Kommentar
Die Familien- und Tieraufnahmen werden weder mit einer D5 noch einer D500 besser werden. Warum auch? Der User hinter der Kamera muss sich weiterentwickeln...

ein gutes Bild besteht aus mehreren Komponenten
1) Motiv; Motiv erkennen; Motiv richtig in Szene setzen
2) Objektiv
3) Body
4) die Punkte 2 und 3 richtig einsetzen können

Mit einer Steigerung bei den Punkten 2 und 3 kann man Mängel bei den Punkten 1 und 4 kompensieren. Oder so ähnlich :D

Kommentar
2) Objektiv
3) Body

Mit einer Steigerung bei den Punkten 2 und 3 kann man Mängel bei den Punkten 1 und 4 kompensieren. Oder so ähnlich :D

Endlich bringt in diesem sich ewig wiederholenden thread mal jemand tolle Neuigkeiten - ein Hoch dem Künstler !

Kommentar
Die Familien- und Tieraufnahmen werden weder mit einer D5 noch einer D500 besser werden. Warum auch? ... .

Weil sich der User mit dem Rolls-Royce einer Kamera mehr Mühe gibt als vorher und nun versucht, den bisherigen Müll zu vermeiden ! (Hoffnung ! )

Kommentar
2) Objektiv
3) Body

Und nicht zu vergessen:
5) die Bildbearbeitung

Seitdem ich mich mit der Bearbeitung meiner Bilder stärker befasst habe, sind die Bilder erheblich besser geworden - ganz egal, ob sie mit einer billigen oder teuren, alten oder neuen Kamera, mit einem alten oder neuen Objektiv gemacht wurden...

Gruß
Hans

Kommentar
2) Objektiv
3) Body

Die D500 hat so viele neue und tolle Funktionen, daß mir ihr nicht gerecht wird wenn man hier Studiobedingungen anführt.
Bei statischen Aufnahmen unter kontrollierten/kontrollierbaren Bedingungen kann ich tatsächlich mit einer 3000er Klasse recht gute Aufnahmen hinbekommen.
Versucht das ganze doch mal in freier Natur unter ständig wechselnden Lichtbedingungen bei Serienaufnahmen in der Tier- und Sportfotografie!

Die D500 übererfüllt ihr Soll in dem Bereich, für den sie auch gedacht ist.
Ich habe mit meiner D5100 eine sehr gute Kamera für viele Situationen, bei Serienaufnahmen bin ich froh wenn der Ausschuß nur bei 95% Prozent liegt.

Kommentar
.....Versucht das ganze doch mal in freier Natur unter ständig wechselnden Lichtbedingungen bei Serienaufnahmen in der Tier- und Sportfotografie!

Die D500 übererfüllt ihr Soll in dem Bereich, für den sie auch gedacht ist.
Ich habe mit meiner D5100 eine sehr gute Kamera für viele Situationen, bei Serienaufnahmen bin ich froh wenn der Ausschuß nur bei 95% Prozent liegt.

Die Schrotschussmethode bei Sportaufnahmen bringt nicht unbedingt bessere Aufnahmen, aber ganz viel Ausschuss. Ich mache immer nur 1 Bild, den richtigen Moment trifft man bei genügend Erfahrung, da spielt die Kamera keine Rolle. Die Aufnahmen sind mit der alten D100 genauso treffend und zuverlässig wie mit einer D300, D610 und D4.

Hand aufs Herz: Wer erkennt bei einem Blindtest, mit welcher Kamera ein Bild entstanden ist? NIEMAND.

Sicherlich ist die D500 eine tolle Kamera und ein Hobby hat auch nie etwas mit Vernunft zu tun. Wer ein neues Teil haben will, soll es sich einfach kaufen, ohne an den Haaren herbeigezogenen Rechtfertigungen. Dass damit plötzlich Aufnahmen möglich sind, die bisher nicht machbar waren, halte ich für etwas übertrieben. Auch die extrem vielen AF- Messfelder sorgen nicht unbedingt für punktgenaue Schärfe an der wichtigsten Stelle.

Egal was die Technik bringt. Wichtig sind lediglich Zeit/Blende und die Schärfe an der richtigen Stelle. Der letzte Punkt sowie der Wichtigste, die Bildgestaltung, liegt in den Händen des Benutzers. Wer mit den vielen AF Messpunkten das Auge eines Vogels oder die Augen eines Bikers genau trifft, hat meine ganze Bewunderung verdient. Bisher habe ich noch nicht viel davon gesehen.

Koche ich besser, weil ich die besten Töpfe benutze? Kann ich besser Auto fahren, weil ein Ferrari so viel Leistung hat? Kann ich mit dem Fahrrad schneller den Berg hoch fahren, weil ich ein 5kg Rad bewege? NEIN. Es kommt immer auf den Benutzer an, die Technik ist eher zweitrangig ;)

Kommentar
Es kommt immer auf den Benutzer an, die Technik ist eher zweitrangig ;)

Stimmt, aber Technik ist da, um dem Nutzer zu helfen. Wie z.B. bei der Fotografie, sich besser auf das Wesentliche, wie die Bildgestaltung konzentrieren zu können!
Aber klar, vor 20 Jahren konnte man das auch schon alles genauso gut wie heute. :rolleyes:
Ich verstehe die ganzen Entwickler nicht, wieso sie ihre Zeit mit der Entwicklung besserer Produkte verschwenden. :fahne:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten