Die D3x wurde am 1.12.2008 vorgestellt, die D7000 am 15.9.2010Die D3x war eine exotische Spezialkamera zu einem horrenden Preis und die D7000 kam einen Monat, also eine Ewigkeit in Forenmaßstäben, später.
Ok, dann hab ich tatsächlich gar nichts verstanden.Einen Monat nach der D3100 meinte er doch.
Hallo,
ich weiß, die Frage ist provokativ formuliert. Aber ich frage mich seit Tagen, warum ich nach der D4 (schon wieder) knapp 7000€ in die D5 investieren soll? (Ich weiß natürlich, daß mich keiner dazu zwingt.) Sicherlich ist das eine tolle Kamera, keine Frage. Aber gegen die D500 dürfte es die D5 schwer haben! Deshalb die Frage, ob die D500 für meine Themen (Natur, Tiere, Landschaft, Familie) nicht die geeignetere Kamera ist?
Für Landschaften habe ich noch die D810. Aber beim Thema Familie (kleinere Kamera!) und Tiere ist die D500 sicherlich genauso gut, wahrscheinlich sogar besser geeignet. Der Autofokus ist derselbe, die Seriengeschwindigkeit ist mit 10B/s ausreichend (12B/s brauche ich nicht unbedingt), der Pufferspeicher reicht für gleichlange Serien, das Gehäuse ist ähnlich professionell (endlich ohne ausklappbaren Plastilkblitz!). Was mir besonders gut gefallen würde, ist die scheinbare Brennweitenverlängerung und die wesentlich größere Bildfeldabdeckung des Autofokus. Damit kann man endlich Motive einfangen, die sich am Bildrand befinden und ganz anders gestalten.
Beim Rauschen wird die D500 sicherlich schlechter sein, als die D5. Aber man könnte ja die D4 trotzdem behalten?
Was habe ich übersehen, wer hilft bei der Entscheidung?
Gruß Jürgen
Klaus könnte mal Unterforen einführen: D500 vs. D750, vs. D5, vs. D300 usw. usf.
Es reicht doch ein Spezialunterforum mit dem Titel:
"D500: Ich krieg' das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht".
Hallo,
ich weiß, die Frage ist provokativ formuliert. Aber ich frage mich seit Tagen, warum ich nach der D4 (schon wieder) knapp 7000€ in die D5 investieren soll? (Ich weiß natürlich, daß mich keiner dazu zwingt.) Sicherlich ist das eine tolle Kamera, keine Frage. Aber gegen die D500 dürfte es die D5 schwer haben! Deshalb die Frage, ob die D500 für meine Themen (Natur, Tiere, Landschaft, Familie) nicht die geeignetere Kamera ist?
Für Landschaften habe ich noch die D810. Aber beim Thema Familie (kleinere Kamera!) und Tiere ist die D500 sicherlich genauso gut, wahrscheinlich sogar besser geeignet. Der Autofokus ist derselbe, die Seriengeschwindigkeit ist mit 10B/s ausreichend (12B/s brauche ich nicht unbedingt), der Pufferspeicher reicht für gleichlange Serien, das Gehäuse ist ähnlich professionell (endlich ohne ausklappbaren Plastilkblitz!). Was mir besonders gut gefallen würde, ist die scheinbare Brennweitenverlängerung und die wesentlich größere Bildfeldabdeckung des Autofokus. Damit kann man endlich Motive einfangen, die sich am Bildrand befinden und ganz anders gestalten.
Beim Rauschen wird die D500 sicherlich schlechter sein, als die D5. Aber man könnte ja die D4 trotzdem behalten?
Gruß Jürgen
Warum bleibst Du nicht einfach bei Deinen Kameras? Muss man jedes neue Modell kaufen? Du bist sehr gut ausgestattet.
Hallo,
aber beim Thema Familie (kleinere Kamera!)
Gruß Jürgen
Die Familien- und Tieraufnahmen werden weder mit einer D5 noch einer D500 besser werden. Warum auch? Der User hinter der Kamera muss sich weiterentwickeln...
ein gutes Bild besteht aus mehreren Komponenten
1) Motiv; Motiv erkennen; Motiv richtig in Szene setzen
2) Objektiv
3) Body
4) die Punkte 2 und 3 richtig einsetzen können
Mit einer Steigerung bei den Punkten 2 und 3 kann man Mängel bei den Punkten 1 und 4 kompensieren. Oder so ähnlich
Die Familien- und Tieraufnahmen werden weder mit einer D5 noch einer D500 besser werden. Warum auch? ... .
2) Objektiv
3) Body
Mit einer Steigerung bei den Punkten 2 und 3 kann man Mängel bei den Punkten 1 und 4 kompensieren. Oder so ähnlich
2) Objektiv
3) Body
.....Versucht das ganze doch mal in freier Natur unter ständig wechselnden Lichtbedingungen bei Serienaufnahmen in der Tier- und Sportfotografie!
Die D500 übererfüllt ihr Soll in dem Bereich, für den sie auch gedacht ist.
Ich habe mit meiner D5100 eine sehr gute Kamera für viele Situationen, bei Serienaufnahmen bin ich froh wenn der Ausschuß nur bei 95% Prozent liegt.
Es kommt immer auf den Benutzer an, die Technik ist eher zweitrangig
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?