Ist das Arbeiten mit MF Objektiven noch verbreitet?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ekke Kaplan

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo Fotofreunde,ich bin ein Liebhaber alter MF Edelscherben,die ich auch sehr häufig einsetze,wenn die Zeit dafür reicht.
Wie nutzt ihr diese MF - Objektive oder geht bei euch alles nur über AF - Objektive
Es würde mich freuen, eure Meinung zu dieser Benutzung zu erfahren oder stehen nur wenige hinter der Nutzung.
Ich kann für meinen Bedarf,nur Loblieder singen und bin mit den alten Schätzchen sehr zu frieden.
Gruss Ekke

Anzeigen
Kommentar
AW: Ist das Arbeiten mit MF Objektiven noch stark verbreitet

Hallo,

mach ich, ich hatte es schon mal an der D2x, da war es sehr fein, habe es trotzdem verkauft, da ich es an DX nicht so interessant fand (bekam auch fast das doppelte :) ). Ich habe dann mal ein altes Non-Ai ersteigert, welches ich selbst auf Ai umgebaut habe, der Vergleich zu diesem interessiert mich selbst, ob da noch mehr Unterschiede sind außer der veränderten Naheinstellgrenze (das AiS hat im Gegensatz zu Ai und Konsorten 0,25m statt 0,3m)

Kommentar

Ich bin gerade mit dem Voigtländer Helian 12mm oder 15mm kopfschwanger. Das ist ein SWW das KEIN Retrofokus ist. Geht nur mit alten analogen Kameras wie der Nikkormat wo man den Spiegel komplett dauerhaft schwenken kann. Was sagt Ihr dazu? Soll von der Verzeichnung eine Klasse für sich sein.
Frage an die Experten: gibt es eine Möglichkeit so was mit LiveView an einer DSLR zu verwenden? theoretisch müsste das auch gehen.
Alternative dazu wäre eine Version mit M39 Anschluss, da ich auch noch eine Schraubleica habe. Vorteil wäre der niedrigere Preis des Objektives. Die Kamera wird ja nur mehr zum Filmhalter mit Verschluss, alle anderen Funktionen gehen eh nicht.

Kommentar

Aber es gibt keine Nikon DSLR mit permanent hochklappbarem Spiegel...

Naja, wenn man auf LV geht, so klappt der Spiegel doch hoch. Die Frage ist nur, ob er oben bleibt, wenn man das Objektiv wechselt. Oder irre ich mich da?

Kommentar

Stimmt. Habe ich noch nie probiert...

Kommentar

Ich bin gerade mit dem Voigtländer Helian 12mm oder 15mm kopfschwanger. Das ist ein SWW das KEIN Retrofokus ist. Geht nur mit alten analogen Kameras wie der Nikkormat wo man den Spiegel komplett dauerhaft schwenken kann. Was sagt Ihr dazu? Soll von der Verzeichnung eine Klasse für sich sein.
Frage an die Experten: gibt es eine Möglichkeit so was mit LiveView an einer DSLR zu verwenden? theoretisch müsste das auch gehen.

Bloss nicht! Es gibt von Nikon auch einzelne alte SWW Nikkore, die zu weit in den Spiegelkasten rein ragen und eine F3 trotz oben arretiertem Spiegel beschädigen. Die dürfen nur an Kameras angesetzt werden, die noch älter sind.

Kommentar

Stimmt. Habe ich noch nie probiert...

ein Hazardspiel ist es insofern, weil wenn der Akku schlapp macht oder der Sensor überhitzt, hat man 30sec. Zeit sofern man den Warnton gehört hat, das Hindernis im Speigelkasten zur Seite zu räumen.

Kommentar

Hallo,

mach ich, ich hatte es schon mal an der D2x, da war es sehr fein, habe es trotzdem verkauft, da ich es an DX nicht so interessant fand (bekam auch fast das doppelte :) ). Ich habe dann mal ein altes Non-Ai ersteigert, welches ich selbst auf Ai umgebaut habe, der Vergleich zu diesem interessiert mich selbst, ob da noch mehr Unterschiede sind außer der veränderten Naheinstellgrenze (das AiS hat im Gegensatz zu Ai und Konsorten 0,25m statt 0,3m)

Hallo Stevie,setz doch einmal ein Bild hinein,da kann man doch mehr sehen.:up:
Gruss Ekke

Kommentar

Soo, ein weiteres MF ist auf dem Weg zu mir, ein - wär hätte es gedacht - ein Vivitar / Kiron 75 - 205mm 3.8 Close Fokusing Auto Zoom, die Version mit 2 Drehringen. Wenn es sich so schlägt, wie der kleine Bruder 70-150 3.8, dann wird es klasse :) Werde auf jeden Fall berichten, was es leistet.

Grüße
Adrian

Kommentar

Soo, ein weiteres MF ist auf dem Weg zu mir, ein - wär hätte es gedacht - ein Vivitar / Kiron 75 - 205mm 3.8 Close Fokusing Auto Zoom, die Version mit 2 Drehringen. Wenn es sich so schlägt, wie der kleine Bruder 70-150 3.8, dann wird es klasse :) Werde auf jeden Fall berichten, was es leistet.

Grüße
Adrian

Glückwunsch,es gibt dazu ,einen gesondert gerechneten Multiplier
(ein zweifach-Extender oder Konverter),versuche es einmal ihn
aufzustöbern.
Gruss Ekke

Kommentar

Glückwunsch,es gibt dazu ,einen gesondert gerechneten Multiplier
(ein zweifach-Extender oder Konverter),versuche es einmal ihn
aufzustöbern.
Gruss Ekke

Hallo Ekke,

yapp :) Habe mal rumgeschaut, gibt zu sehr vielen der Vivitar Telezooms einen matched converter, eine meinung dazu war, dass kein sehr großer unterschied zu einem normalen 2x vivitar konverter bestünde im bildergebniss. schade, dass es keinen 1,4er konverter gibt, das wäre auch interessant.

Grüße
Adrian

Kommentar

Hallo Ekke,

yapp :) Habe mal rumgeschaut, gibt zu sehr vielen der Vivitar Telezooms einen matched converter, eine meinung dazu war, dass kein sehr großer unterschied zu einem normalen 2x vivitar konverter bestünde im bildergebniss. schade, dass es keinen 1,4er konverter gibt, das wäre auch interessant.

Grüße
Adrian

Hallo Adrian,ich serviere ihn dir, für ein Butterbrot und ein Ei:
http://cgi.ebay.de/NIKON-AI-Vivitar...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

Schlag schnell zu
Gruss Ekke

P.S.Spezial für dein erworbenes Objektiv.

Kommentar

Schlag schnell zu.

Hiermit ziehe ich in Zweifel, dass es sich hier tatsächlich um einen Konverter für Nikon AI handelt. Ich kann auf den Aufnahmen keinen AI Mitnehmer erkennen. Das 75-205mm wäre alt genug, um anfangs noch in F Version geliefert worden zu sein. Meiner getrübten Erinnerung nach war auch bei frühen AI Versionen der Vivitar Konverter eine Übertragungsstange außen aufgeschraubt, an Stelle des Hasenohrenmitnehmers.

Kommentar

Hallo Tengris,

ja, das Frage ich mich auch. Habe dem Verkäufer gemailt, mal schaun was ich als Antwort erhalte. ( Wenn der Verkäufer überhaupt weiss was eine AI-Steuerkurve ist...)

Verwirrend ist, dass das 75-205 ( 2 Touch Version ) auf jeden Fall AI ist, und man davon ausgehen sollte, dass der Konverter es auch ist...naja sollte..

Grüße
Adrian

Kommentar

Laut verkäufer steht auf dem TC: "FOR N/AI" , stellt sich die Frage, ob Vivitar damit auch Zwingend eine AI-Steuerkurve verbaut hat...

Kommentar

Man kann es auf Grund des Fotos weder bestätigen, noch ausschließen. Es wäre denkbar, dass der Hasenohrenmitnehmer so geformt ist, dass er auf AI Objektiven die Funktion eines AI Mitnehmers erfüllt. Das würde zwar zu nicht vorhersagbaren Fehlbelichtungen führen, wenn entweder die Kamera oder das Objektiv nicht AI wäre, aber bei Kombinaton AI Kamera plus AI Objektiv könnte es schon funktionieren. Der Hebel muss ja nur die Position des Blendenringes an die Kamera übermitteln, mehr nicht.

Kommentar

Man kann es auf Grund des Fotos weder bestätigen, noch ausschließen. Es wäre denkbar, dass der Hasenohrenmitnehmer so geformt ist, dass er auf AI Objektiven die Funktion eines AI Mitnehmers erfüllt. Das würde zwar zu nicht vorhersagbaren Fehlbelichtungen führen, wenn entweder die Kamera oder das Objektiv nicht AI wäre, aber bei Kombinaton AI Kamera plus AI Objektiv könnte es schon funktionieren. Der Hebel muss ja nur die Position des Blendenringes an die Kamera übermitteln, mehr nicht.

Okay, nochmal ganz langsam :)

Interpretiere ich das so richtig: AI Objektiv wird über sein Hasenohr mit dem Stift am TC verbunden. Der Stift ist mechanisch verlängert nach unten. Unten gibt es nicht nur die Hasenohren, sondern auch eine AI-Steuerkurve, die nicht sichtbar ist, da um einige Grad versetzt. Wenn die Kombi an eine Nikon F gehen würde, würde es fehlbelichtung geben, da ja der Kamera F4 vorgegaukelt wird, obwohl nur "F8-viel-Licht" ankommt. An einer AI kamera, die das Hasenohr des TC nicht abgreift, aber die versetzte AI-Steuerkurve klappts ?

Habe das gefunden,

93481.jpg

Interessant ist, das Teil unterhalb des Stiftes...es könnte als aufnahme für die AI-Steuerkurve dienen und wäre auch am richtigen Platz..

Kommentar

Ich hatte zwei 2-fach Konverter. Einen Tokina RMC, einen Soligor mit Stangen AF.

Das Teil von Soligor ist um Welten besser, der Tokina hat heftige CA produziert. Der Soligor zeigt mit alten Ai Schätzchen wie dem 180/2.8 ED ganz ordentliche Performance.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten