Installation Nikon View NX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo zusammen,

eine kurze Rückmeldung zu dem Tip von Brett Hard mit der HP-SW

habe nur share to Web deinstalliert, Kiste neu gestartet, ...und...

Die Installation läuft durch und ViewNX läßt sich sogar starten...

Nochmals vielen Dank!

Kommentar
ManfredG. schrieb:
Hallo zusammen,

eine kurze Rückmeldung zu dem Tip von Brett Hard mit der HP-SW

habe nur share to Web deinstalliert, Kiste neu gestartet, ...und...

Die Installation läuft durch und ViewNX läßt sich sogar starten...

Nochmals vielen Dank!

Brett Hard schrieb:
Ja, für Scanner oder Digitalkameras, evtl. auch nur share to web.

ManfredG. schrieb:
Danke für den Tipp...werd ich mal testen, hab einen HP-Scanner installiert

Brett Hard schrieb:
Viel Glück, bin mir aber sicher, dass es nach der De-Installation klappt.

Bei mir war's genauso!
Danke Jungs!
Bei der Aktion (GRRRRR) habe ich wenigstens viel gelernt.
Danke auch an Practica, für die MS-Tools, die ich noch nicht kannte.

Diese mistige HP Software ist sowiso immer instabil gewesen. Ich installiere den ..... gar nicht mehr.

Kommentar
Bei mir geht es auch nicht.
Der Installer kommt zu keinem Ende, ein Abbruch der Installation haengt dann ewig.
In der Prozess-Liste findet sich zu diesem Zeitpunkt der Installer und ein ViewNX.exe!

Komme also auch nicht weiter ..

Leider aber kann ich die Software auch nicht mehr re-installieren!
Dasselbe Spiel - er sucht angeblich Dateien, was ein paar Minuten dauern koennen sollte ... tatsaechlich lief das jetzt fast 4 Stunden ... hab´s dnan abgebrochen :-(

Ebenfalls dieselben Prozesse!

Wenn man das ViewNX.exe zuerst killt, kann der Installer zumindest weitermachen ... also haengt das ViewNX.exe selbst irgendwo "fest".

Nikon mal wieder.
:-|

*wortlos*

P.S.

Das frustrierende ist, dass ich auch in anderen Tools wie RegCleaner etc., die Software unter "Nikon" und "ViewNX" sehen kann - wenn ich dann abe rin s Uninstall-Menu dieser Tools wechsle, dann ist es unauffindbar!
Und ich Idiot habe vorher kein Backup gemacht :-|

Kommentar
Wie gesagt: hast Du HP-Software auf dem Rechner?
Falls ja, zumindest HP eb to share deinstallieren, eventuell auch noch Kamera- oder Scannersoftware.

Zum Deinstallieren: alle Prozesse, die mit ViewNX etwas zu tun haben, beenden. Danach dann View NX deinstallieren und dann eine Neuinstallation starten.
Bei mir hat es auf diese Weise geklappt, bei anderen auch. Versuch's einfach noch mal. Wenn es nicht an der HP Software liegen kann, weil Du keine hast, beißt sich das mit einer anderen Software. Das kann immer mal wieder passieren, vielleicht ist auch eine andere Software unsauber programmiert und beißt sich jetzt mit der von Nikon.
Da müsstest Du dann mal suchen, welche andere Software dafür in Frage kommen könnte und vielleicht mal testweise deinstallieren, was stören könnte.

Kommentar
TJA schrieb:
P.S.
[...]
Das frustrierende ist, dass ich auch in anderen Tools wie RegCleaner etc., die Software unter "Nikon" und "ViewNX" sehen kann - wenn ich dann abe rin s Uninstall-Menu dieser Tools wechsle, dann ist es unauffindbar!
Und ich Idiot habe vorher kein Backup gemacht :-|

Schon mal über Systemwiederherstellung versucht?

Kommentar
Danke!

Ich habe HP Software installiert ... die benoetige ich aber fuer meinen Scanner. Weiss noch nicht so recht, ob ich die deinstallieren will (KA, ob ich die CD noch habe) ...

Was meinst Du mit Systemwiederherstellung?
:-O

Kommentar
Systemwiederherstellung bedeutet, dass Du bei XP zum Beispiel auf einen bestimmten Wiederherstellungspunkt gehen kannst und das System auf den Zeitpunkt vor der ViewNX-Installation zurückgesetzt wird.
Naja, musst Du eh selbst wissen, wieviel wert Dir die Software ist, da kann man nun wenig zu sagen.
HP share to web habe ich nie gebraucht, also weg damit.:)

Kommentar
Windows 2000 :)

Finde nur ein "HP Photo and Imaging 2.0 - Scanners".
Das "Share to Web" finde ich zwar im Start-Menu (mit dem Eintrag "HP Share to Web Setup Wizard") aber nicht in der de-installierbaren Software.
Mit "RegCleaner" sehe ich allerdings nocgh ein "HP Precisionscan Pro 3.1", dass aber nicht im Start-Menu auftaucht.
:-/

Alles seltsam :-|

Kommentar
Bei Windows 2000 gibt es natürlich noch keine Systemwiederherstellung.
Schau mal auf die HP-Seite, was man an Software herunterladen kann, wenn Du keine CD mehr hast.
Aber ehrlich gesagt: pfeif auf View NX, wer weiß, was Du Deinem System antust... Nicht, dass ich noch schuld bin, wenn Dein Betriebssystem den Bach runter geht!;)

Kommentar
So, bei mir hat die Installation jetzt auch geklappt.

Die Sache mit der HP-Software war der entscheidende Tipp. Vielen Dank dafür.

Offenbar kollidiert View NX mit diesem HP Programm Share to Web (oder so ähnlich). Nachdem ich dieses Programm sowie auch den HP Update Service deinstalliert habe, klappte die Installation von View NX. Meine HP Scannersoftware sowie die HP Druckertreiber habe ich nicht deinstallieren müssen.

Es sei hier noch erwähnt, dass Nikon bei dem Problem zuletzt den Tipp gab, ein neues Administratorkonto zu eröffnen und die Installation dann unter diesem Konto erneut zu versuchen. Das habe ich aber gar nicht erst ausprobiert, denn es erschien mir abwegig.

Kommentar
Bei mir dasselbe. Es wird weder eine Programmgruppe erstellt, noch gibt's ein Icon auf dem Desktop. Keine Dateien irgendwo auf dem Rechner zu finden und die Installation bricht ab.

WIN XP SP3, Tagaktuell. Alle HP Prozesse gestoppt. Trotzdem lässt sich die S/w von der D90 CD und ViexNX nicht installieren. :down:

Kommentar
Bei mir dasselbe. Es wird weder eine Programmgruppe erstellt, noch gibt's ein Icon auf dem Desktop. Keine Dateien irgendwo auf dem Rechner zu finden und die Installation bricht ab.

WIN XP SP3, Tagaktuell. Alle HP Prozesse gestoppt. Trotzdem lässt sich die S/w von der D90 CD und ViexNX nicht installieren. :down:

Ist dir aufgefallen, dass der Thread 2 Jahre alt ist ?

Kommentar
Peinlich peinlich. Hab ich übersehen. :fahne:

Hat denn trotzdem jemand Informationen, woran die Installation des aktuell auf der Nikon Seiter zur Verügung gestellten ViewNX bzw. des auf der D90 Software CD Programmes normalerweise scheitert (wenn es scheitert)?

:nixweiss:

Das müsste doch mittlerweile ein verbreitetes Problem sein.

Viele Grüße,

Tom :hallo:

Kommentar
Vergiss ViewNX und nimm den FastStone Image Viewer, den solltest du hier im Download-Bereich finden. Ich hab ViewNX einmal installiert und direkt wieder runtergeschmissen. FastStone is Freeware und du hast allerlei nützliche Optionen und Anzeigen direkt im Zugriff beim Bilderschauen und Ordnen.

Kommentar
Vergiss ViewNX und nimm den FastStone Image Viewer, den solltest du hier im Download-Bereich finden.

FastStone habe ich gerade mal ausprobiert. Macht zweifellos einen sehr guten Eindruck, auch die Oberfläche ist nett gemacht.

Allerdings sind mir spontan mal zwei Sachen aufgefallen:

1) NEF-Dateien brauchen in FastStone länger, um geladen zu werden

2) Bei Scharfzeichnen lässt die Schärfe in den Schatten bzw. in kontrastarmen Bereichen etwas zu wünschen übrig, und es werden Kompressionsartefakte sichtbar. ViewNX produziert zwar in den Schatten mehr körniges Rauschen beim Scharfzeichnen, aber dafür auch mehr Schärfe. Ist möglicherweise auch Geschmackssache.

Insgesamt wäre ich daher vorsichtig, bei NEF-Dateien ganz auf FastStone zu vertrauen, da man nicht weiß, ob es mit den Rohdaten genauso gut verfährt wie Nikon. Ferner wären da noch die ganzen Kamera-Einstellungen im NEF. Werden die auch korrekt verarbeitet ? Was passiert beim Speichern ? Destruktiv oder Nichtdestruktiv ? Wie sieht es mit dem IPTC-Daten aus ?

Viele ungelöste Fragen. Vorsicht.

Bei Jpeg kann man aber bestimmt gut mit FastStone arbeiten.

Kommentar
Ah, das wusste ich nicht, weil ich NEFs nicht mit FastStone bearbeite. Ich benutze das Programm rein zur Verwaltung und Sichtung von Fotos, weil es so schön übersichtlich ist und zumindest was jpgs und die Ordneranzeige in Miniaturansicht wesentlich schneller ist, als ViewNX. Vor allem ist der schnelle Zoom und die Scrollmöglichkeit besser gelöst.
Zur Bearbeitung setze ich auf Photoshop, da hab ich noch nichts besseres gesehen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten