Installation Nikon View NX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Practika schrieb:
Mit der US-Version (nicht Asia wie Volker) habe ich auf einem Testsystem (WinXP Pro, tagesaktuell, keine Nikon-Software installiert, nur .NET 1.1) mehrfach Probleme gehabt es zu installieren. Ich dachte mir, dass VNX eventuell .NET 2.0 gebraucht. Nachinstalliert, VNX installiert - immer noch Probleme. Ich setze mich da noch mal ran, gebe so schnell nicht auf.

Am Testsystem probiere ich noch mal rum. Dafür ist es da. Ich werde dann berichten.

Zum oben genannten Testsystem (identisch mit meinem Produktivsystem, nur andere Festplatte) habe ich mir noch mal Mühe gemacht. Ich habe die Installationsdatei von Nikon entpackt und mir die Sache mal angeschaut. Es gibt vier Installationsroutinen (ViewNX, PictureControl, MessangeCenter, C++-Restistributable). Diese Installationsroutine arbeitet in dieser Reihenfolge die Installation ab. Die Routine selbst ist übrigens schlecht lokalisiert, erinnert etwas an Trappatoni ("Isch abe fertig!").

Nach den Prozessen, die nach und nach aufgerufen werden, werden Treiber installiert. Es ist jedoch so, dass ein Prozess (Name aufgeschrieben, aber Zettel verbummelt :fahne:) auf dem System einen Buffer Overflow veruracht und diverse Dateien in %windir%\system32 nicht finden kann. Die Registry läuft offenbar problemlos durch.

Ausschließen mag ich die Avira-Programme. Auch alte Installationen von Nikon-Software schließe ich aus, es waren keine auf dem Testsystem. Insofern scheint sich irgendwas zu kneifen, genaueres ließ sich mit meinen Kenntnissen nicht ermitteln. Diverse Ini-Dateien sahen für mich sauber aus.

Irgendwer schrieb in diesem Forum, dass Nikon meinte, man solle im abgesicherten Modus installieren. Das ist übrigens totaler Schwachsinn! Die Installation nutzt MSI-Dateien! Im abgesicherten Modus ist der Windows-Installer-Systemdienst natürlich nicht aktiv, da kann auch keine MSI-Datei installiert werden! Hotliner! :rolleyes:

Wundert mich auch, warum das nicht läuft. Ich bin wie gesagt am Ende mit meinen Kenntnissen. Ich denke, die Leute, deren Installation auf dem Produktivsystem nicht läuft, sollten ein Ticket bei Nikon aufmachen.

Projekt_5 schrieb:
Will ich gerne machen, aber wie? So tief stecke ich nicht in dem Thema, denn eigentlich ist die Fotografie (und die Computerei) für mich Mittel zum Zweck.

Dafür gibt es diverse Tools, guckst Du hier. Aber beachte das oben geschriebene. Ich würde mir die Mühe sparen! Bei Buffer Overflow wird auch die Registry nicht helfen.

Kommentar
Anzeigen
Projekt_5 schrieb:
Will ich gerne machen, aber wie? So tief stecke ich nicht in dem Thema, denn eigentlich ist die Fotografie (und die Computerei) für mich Mittel zum Zweck.

Bevor Du Dir den ganzen Rechner völlig zusammehaust, würde ich eher auf ViewNX verzichten. So toll ist ViewNX auch wieder nicht, dass man nicht ohne es sehr gut leben könnte. Im Grunde nur ein einfacher speziell auf Nikon abgestimmter Bildbrowser mit Bildbewertung und ganz wenigen NEF-Bearbeitungsmöglichkeiten. Hat nicht mal ne Stichwortsuche. Sogar kostenlose Tools, wie z.B. Faststone bieten ähnliches. ViewNX ist keineswegs vom Leistungsumfang z.B. mit Lightroom oder anderen Profiprogrammen vergleichbar.

Ich hab allerdings gut reden, bei mir läuft auf zwei Rechnern (Vista u. XP) ViewNX problemlos. Nichts für ungut, bleibt selbstverständlich Deine Entscheidung.

Kommentar
mkmuc schrieb:
Hat nicht mal ne Stichwortsuche. Sogar kostenlose Tools, wie z.B. Faststone bieten ähnliches. ViewNX ist keineswegs vom Leistungsumfang z.B. mit Lightroom oder anderen Profiprogrammen vergleichbar.

Ich hab allerdings gut reden, bei mir läuft auf zwei Rechnern (Vista u. XP) ViewNX problemlos. Nichts für ungut, bleibt selbstverständlich Deine Entscheidung.

Die Stichwortsuche vermisse ich persönlich nicht. Ich mache meine Verwaltung ja komplett über eine Bilddatenbank. IPTC nutze ich nicht, es sei denn, irgendwer besteht darauf, wenn er meine Bilder kaufen möchte. Aber soweit war's noch nicht. :rolleyes: Mit Lightroom darfst Du VNX nicht vergleichen. Ganz anderer Ansatz und Einsatzzweck.

Die Versuche habe ich auf einem Testsystem gemacht. Auf meinem Produktivsystem und meinem alten Notebook läuft ViewNX. Daher ist mein Workflow:

- ViewNX zur Betrachtung
- CaptureNX für die Bearbeitung
- Photoshop CS3 für die Sachen, die CaptureNX nicht kann
- zur Bildverwaltung, Verschlagwortung, Verlabelung ect.

Kommentar
Practika schrieb:
Ausschließen mag ich die Avira-Programme.
Auf meinen beiden Rechnern läuft Avira Antivir PE, auch während der Installation von ViewNX und es hat auf beiden Maschinen problemlos geklappt, sowohl mit der amerikanischen wie auch mit der deutschen Version.

Gruß
Dirk

Kommentar
Projekt_5 schrieb:

Ich habe "TuneUp Utilities", das räumt den Computer und die Registry mit einem Mausklick auf und schafft Ordnung auf dem Computer. Ob das aber für deinen Fall ausreicht, weiss ich nicht. Dennoch, Tune Up ist ein tolles Programm das ich ständig einsetze!

http://www.tuneup.de/

Kommentar
Projekt_5 schrieb:

Hallo,

dann lass es lieber sein. ich kenne eine ganze Menge selbsternannte Experten, die so manches Windows durch Aufräumen der Registry zerlegt haben, und dann bleibt zumeist nur eine komplette Neuinstallation.

Auch die meisten Tools, die dazu angeboten werden, kann man i. d. R. nicht einfach laufen lassen, wie sich wollen.

Robby

Kommentar
Practika schrieb:
... Es ist jedoch so, dass ein Prozess (Name aufgeschrieben, aber Zettel verbummelt :fahne:) auf dem System einen Buffer Overflow veruracht und diverse Dateien in %windir%\system32 nicht finden kann. Die Registry läuft offenbar problemlos durch....

Ich darf mich für die Hilfe an dieser Stelle bedanken. Bei meinen gestrigen am Abend noch unternommenen Recherchen waren mir auch Dateiaufrufe in %windir%\system32 aufgefallen, die anscheinend ins Leere gingen. Ich habe dem aber keine Bedeutung geschenkt. Insofern Danke für den obigen Tipp.

Nikon Support hat den Hinweis mit der Installation im Abgesicherten Modus gegeben. Das ist definitiv völliger Blödsinn, denn dort startet der Installer nicht.

Ich bin mit Nikon im Gespräch, aber seit gestern ist von deren Seite erst mal Funkstille.

Ich hätte nichts dagegen, wennn die Nikon Software einige Hunderter kosten würde, dafür aber dann auch problemlos funktioniert.

Kommentar
Ich habe jetzt auch Nikon View NX installiert, bin aber völlig enttäuscht. Ist Nikon nicht in der Lage, einen Bildbetrachter anzubieten, der die Bilder in der Vorschau SCHARF darstellt ?

Kommentar
andie schrieb:
Ich habe jetzt auch Nikon View NX installiert, bin aber völlig enttäuscht. Ist Nikon nicht in der Lage, einen Bildbetrachter anzubieten, der die Bilder in der Vorschau SCHARF darstellt ?

Du meinst die Vorab-Klötzchengrafik in der großen Darstellung, die man für einen Moment sieht, bis das Bild in voller Qualität dargstellt wird?

Kommentar
Nein, ich meinte schon die Darstellung der Schärfe der Bilder, wenn sie komplett geladen sind. Der Unterschied ist im Vergleich zur Schärfe in Capture NX ist schon beträchtlich. Meiner Meinung nach ist Nikon View überhaupt nicht dazu geeignet, die Schärfe von Bildern zu beurteilen.

Kommentar
Sehe ich es richtig das man von ViewNX kein Nikon Transfer aufrufen kann oder bin ich enfach nur blind und finde es nicht?

Kommentar
@andie: Hast du mal die beiden Modi (Quick Preview vs. RAW) ausprobiert unter View > Viewer?

Ich hab das hier bei einigen Bilder durchgetestet und mit dem Quick Preview, der auf dem eingebetteten Vorschaubild in niedriger Qualität basiert, ist es nicht ganz so scharf. Für eine Schärfebeurteilung aber mMn durchaus ausreichend.

Was selbst beim RAW-Preview an Unterschied bleiben dürfte: NX rechnet bei der Darstellung bestimmte Objektivfehler raus (CA), das ist in Nikon View sehr wahrscheinlich nicht der Fall.

Kommentar
Hauke13 schrieb:
Sehe ich es richtig das man von ViewNX kein Nikon Transfer aufrufen kann oder bin ich enfach nur blind und finde es nicht?

Das ist ein zusätzlicher Download, muß zusätzlich installiert werden.

Kommentar
andie schrieb:
Meiner Meinung nach ist Nikon View überhaupt nicht dazu geeignet, die Schärfe von Bildern zu beurteilen.

Man sollte dafür die kamerainterne Schärfung hoch drehen, denn die wird von der Kamera zur Erzeugung des Previews herangezogen. Da das Preview in Jpeg Basic, also möglicherweise artefaktbehaftet erzeugt wird, ist zusätzliche Schärfung nötig, um das ggf. zu kompensieren.

Ich hab bei mir Schärfung immer auf +1, um sowohl direkt in der Kamera als auch anhand des Previews eine brauchbare Schärfekontrolle zu haben. Der erste Griff in Capture NX ist dann immer das Zurücksetzen auf "keine Schärfung", geschärft wird dann dort erst später per USM.

Maik

Kommentar
Ich bin absolut begeistert!
Das ist der beste Bildbetrachter den ich je hatte.
Da kann Adobe Bridge nicht mithalten.
Die Schärfe der Bilder ist absolut klasse (kaum erkennbare Unterschiede in NX und NX View) und das Öffnen in NX geht turboschnell. Schlichtweg genial.

Josef

ps. läuft super auf Windows XP64

Kommentar
Ich hab bei mir Schärfung immer auf +1 schrieb:
ich habe die interne schärfung sogar auf +2 stehen, trotzdem sind die bilder in nikon view nx nicht so scharf, wie später in capture nx. ich muss dir allerdings zustimmen, dass zu groben schärfeberurteilung die vorschau ausreichend ist.
wenn ich aber eine auswahl der schärfsten bilder treffen möchte, ist view nx nicht dazu geeignet, mag aber auch ein subjektiver eindruck sein.

ich habe nur in view nx das problem, das, wenn ich ein einzelbild in gross als vorschau habe, das obige menü nicht anklickbar ist ! hat noch jemand dieses phänomen ?

schön ist, das man direkt auf den button zum bearbeiten des bildes mit capture nx klicken kann, aber nur wenn man eine übersicht der kleinen vorschaubilder hat oder lässt sich dieses auch einstellen ?

Kommentar
andie schrieb:
ich habe die interne schärfung sogar auf +2 stehen, trotzdem sind die bilder in nikon view nx nicht so scharf, wie später in capture nx.

Entweder hab ich was an den Augen oder es liegt an was anderem - ich kann keinen Unterschied zwischen Nikon View und Capture NX in der Schärfe feststellen. Eventuell liegts auch an der Leistung des Rechners.

Nikon View wird übrigens langsamer wenn in NX ein paar Bearbeitungsschritte gemacht wurden . Die Bilder direkt aus der Cam gehen turboschnell und (bei mir auch scharf) in die Ansicht.

andie schrieb:
schön ist, das man direkt auf den button zum bearbeiten des bildes mit capture nx klicken kann, aber nur wenn man eine übersicht der kleinen vorschaubilder hat oder lässt sich dieses auch einstellen ?

Mit der rechten Maustaste kann man im Kontermenue das Bild in NX übertragen.

Gruß
Josef

Kommentar
An alle, die Installationsprobleme hatten:
Ich selbst konnte View NX nicht installieren, da sich die Installation in einer Endlosschleife verfing. Einem Tipp aus dpreview folgend habe ich jetzt meine HP-Software gelöscht und siehe da: alles, wie es sein soll. Zügige Installation und das Programm arbeitet fehlerfrei.
Wer's braucht, kann sich die HP-Software ja hinterher wieder installieren.

Kommentar
Hallo zusammen,

auf meinem iMac C2D 2.16 Ghz mit 1.5GB RAM stürzt ViewNX bei RAW Bilder-Betrachtung regelmäßig ab.
Außerdem braucht es dabei so ziemlich den kompletten RAM, so dass nichts mehr für andere Programme übrig bleibt.
Das kann doch wohl nicht normal sein, oder?

Schöne Grüße,
Bene

Kommentar
Brett Hard schrieb:
An alle, die Installationsprobleme hatten:
Ich selbst konnte View NX nicht installieren, da sich die Installation in einer Endlosschleife verfing. Einem Tipp aus dpreview folgend habe ich jetzt meine HP-Software gelöscht und siehe da: alles, wie es sein soll. Zügige Installation und das Programm arbeitet fehlerfrei.
Wer's braucht, kann sich die HP-Software ja hinterher wieder installieren.

Hallo,

welche HP-Software meinst Du? z.B. SW für Scanner?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten