P
Practika
Guest
Practika schrieb:Mit der US-Version (nicht Asia wie Volker) habe ich auf einem Testsystem (WinXP Pro, tagesaktuell, keine Nikon-Software installiert, nur .NET 1.1) mehrfach Probleme gehabt es zu installieren. Ich dachte mir, dass VNX eventuell .NET 2.0 gebraucht. Nachinstalliert, VNX installiert - immer noch Probleme. Ich setze mich da noch mal ran, gebe so schnell nicht auf.
Am Testsystem probiere ich noch mal rum. Dafür ist es da. Ich werde dann berichten.
Zum oben genannten Testsystem (identisch mit meinem Produktivsystem, nur andere Festplatte) habe ich mir noch mal Mühe gemacht. Ich habe die Installationsdatei von Nikon entpackt und mir die Sache mal angeschaut. Es gibt vier Installationsroutinen (ViewNX, PictureControl, MessangeCenter, C++-Restistributable). Diese Installationsroutine arbeitet in dieser Reihenfolge die Installation ab. Die Routine selbst ist übrigens schlecht lokalisiert, erinnert etwas an Trappatoni ("Isch abe fertig!").
Nach den Prozessen, die nach und nach aufgerufen werden, werden Treiber installiert. Es ist jedoch so, dass ein Prozess (Name aufgeschrieben, aber Zettel verbummelt
) auf dem System einen Buffer Overflow veruracht und diverse Dateien in %windir%\system32 nicht finden kann. Die Registry läuft offenbar problemlos durch. Ausschließen mag ich die Avira-Programme. Auch alte Installationen von Nikon-Software schließe ich aus, es waren keine auf dem Testsystem. Insofern scheint sich irgendwas zu kneifen, genaueres ließ sich mit meinen Kenntnissen nicht ermitteln. Diverse Ini-Dateien sahen für mich sauber aus.
Irgendwer schrieb in diesem Forum, dass Nikon meinte, man solle im abgesicherten Modus installieren. Das ist übrigens totaler Schwachsinn! Die Installation nutzt MSI-Dateien! Im abgesicherten Modus ist der Windows-Installer-Systemdienst natürlich nicht aktiv, da kann auch keine MSI-Datei installiert werden! Hotliner!
Wundert mich auch, warum das nicht läuft. Ich bin wie gesagt am Ende mit meinen Kenntnissen. Ich denke, die Leute, deren Installation auf dem Produktivsystem nicht läuft, sollten ein Ticket bei Nikon aufmachen.
Projekt_5 schrieb:Will ich gerne machen, aber wie? So tief stecke ich nicht in dem Thema, denn eigentlich ist die Fotografie (und die Computerei) für mich Mittel zum Zweck.
Dafür gibt es diverse Tools, guckst Du hier. Aber beachte das oben geschriebene. Ich würde mir die Mühe sparen! Bei Buffer Overflow wird auch die Registry nicht helfen.