was du nicht sagst ...
das Negativ zu nehmen und mit einem Mikroskop das kleinste Korn zu ermitteln (das könnte aber lange dauern), dann das ganze hochrechnen.
Ich nerv bzw. fabulisier dann mal weiter
Chris, dein Scanner hat eine theoretische Maximalauflösung von 4000ppi, was ja dann ungefähr 4000x5600 Pixel bei Kleinbild ergeben würde, macht 22 400 000 Pixel also 22 MPx. Da ja die Scanner und Drucker diese von den Herstellern angegebenen Werte selten erreichen, scheint es für mich gut zu passen, dass dein Scanner maximal 4500x3000 Pixel schafft, und deshalb bleiben vielleicht doch viele Megapixel auf der Strecke HARHARR!
Cheers, tiburcio
Und da waren eher die Optiken der limitierende Faktor.
ich denke es ist einfach gemeint, dass die physikalische Auflösung des Scanners deutlich über der des Dias liegt. Ein 22 MP Scan kann natürlich out-of-the-Scannerbox verwendet werden. Dagen spricht gar nichts. Man hat aber durch das große Bild keinen Mehrwert (Auflösung, Kontrast, etc.) im Vergleich zu einem Bild, dass nach dem Scan direkt auf 8 MP runtergerechnet wird.Ein Scan von z. B. 5400 x 3800 Pixeln wird hier immer als nur brauchbar nach starker Runterrechnung angegeben, das Bild muß stark verkleinert werden usw.
:up::up::up::up: das wurde aber auch Zeit, Stefan!Könntet Ihr den Ton hier mal wieder etwas ruhiger hinbekommen?
Ich wundere mich eh schon die ganze Zeit wohin dieser Thread abschweift, schließlich war es doch Christoph`s Intension auf die avisierten 3 neuen Festbrennweiten aufmerksam zu machen, was einerseits bereits in der Threadüberschrift und andererseit darin zum Ausdruck kommt, dass der Beitrag in der Rubrik "Objektive & Konverter" steht.Wir sollten, wie es schon Volker vorgeschlagen hat, den ganzen Vergleich analog - digital aus diesem Thread herauslassen und anderswo unterbringen.
Wolfgang
:up::up::up:Man sollte bei diesen Diskussionen bedenken, dass die Welt nicht nur den eigenen Einsatzbereich umfasst.
Wolfgang
Kommt eigentlich auch ein neues 1,2/58 Noct?
Ich wundere mich eh schon die ganze Zeit wohin dieser Thread abschweift, schließlich war es doch Christoph`s Intension auf die avisierten 3 neuen Festbrennweiten aufmerksam zu machen, was einerseits bereits in der Threadüberschrift und andererseit darin zum Ausdruck kommt, dass der Beitrag in der Rubrik "Objektive & Konverter" steht.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?