In Blick in die Glaskugel? Festbrennweiten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
D300x FF dann muss ich doch noch eine neue Kamera kaufen.
eine neue 85 1:1,4 -Super dann werden die alte Serie erschwinglich-

Und jetzt muss die Kaffeesatzleserei nur noch wahr werden.

Kommentar
Abwarten und Lotto spielen. Sollten diese Prophezeiungen in Erfüllung gehen, wird vielleicht vor Weihnachten schon die D3 verramscht, wie heute die D2X.

Ähnliches gilt für die FB Af 1,4/50 und 1,4/85, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich letzteres angesichts des lahmen Autofokusses überhaupt haben will. In meinem 70-200 VR ist ja auch ein gutes 2,8/85 drin....

Kommentar
Auf die D300 FX warte ich sehnsüchtig es wäe Nikons passende Antwort auf die neue Canon mit FF-Sensor und 15Mp.
Aber mit Nikons Produktionszyklen läßt sich mitunter schwer rechnen!:confused:
Naja,-Fakt ist,neue Modelle werden kommen,-die Frage ist halt nur,wann...
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Kommentar
Heute Freitag vorverlegt? :)

Jetzt hat man schon glaskugel auswahl, welcher man glauben will.

Die eine hier, die andere mit zB dem 85 AFS F2.0 etc..

Naja hauptsache es kommt was :)

Kommentar
Hallo,

was schon wieder Freitag?

Habe ich spontan gedacht als ich den Text gelesen habe, aber wieso nicht, so eine große Sensation wären solche Objektive wirklich nicht. Bei den Zooms ist man so langsam durch, also folgen jetzt erstmal hochwertige Festbrennweiten.

Gruss

Patrick

Kommentar
Steht jetzt in dem Artikel was neues drin? Ist doch alles so schon oft angekündigt worden. Muss echt freitag sein...

Kommentar
Hi,

mal ehrlich unter uns Pfarrerstöchter: Was genau macht man eigentlich mit 24 Megapixel? Klar: Solche Fragen gabs in den letzen Jahren mit der jeweils aktuellen Pixelzahl immer, aber die Fragen war bislang auch immer berechtigt, weil es eine sinnvolle Anwendung gab. Ich habe momentan eine D200 und eine D40x. Der Ausschnitt wird immer etwas gedreht und gecropt und das Ergebnis läßt sich brilliant und gestochen scharf auf A3 ausdrucken. Ich wüßte momentan wirklich nicht, wofür 24 MP gut sind. Im Gegenzug geht mit 24 MP die Dynamik wieder runter und das High-ISO Rauschen wieder rauf, der 100% Crop entlarft noch mehr Probleme bei den Edellinsen ... so what :nixweiss:?

Ciao
HaPe

Kommentar
Hallo Michael,

Bei 24MP auf FX sind die einzelnen Pixel immer noch größer als bei der D200 oder D40x.
ja schon, aber sie sind dramatisch kleiner als bei der D3 und wenn einem irgendwie die Argumente für einen Sensor größer 12 MP fehlen, dann tut jedes zusätzliches MP bei der Pixelfläche weh. Was sind eigentlich die Verkaufsargumente bei der EOS-1Ds Mark III und deren 21 MP?

Ciao
HaPe

Kommentar
Hallo Michael,

ja schon, aber sie sind dramatisch kleiner als bei der D3 und wenn einem irgendwie die Argumente für einen Sensor größer 12 MP fehlen, dann tut jedes zusätzliches MP bei der Pixelfläche weh. Was sind eigentlich die Verkaufsargumente bei der EOS-1Ds Mark III und deren 21 MP?

Ciao
HaPe

Die Annäherung an den Bereich der Mittelformatfotografie,respektive,deren Auflösungseigenschaften.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Kommentar
Was sind eigentlich die Verkaufsargumente bei der EOS-1Ds Mark III und deren 21 MP?

Vielleicht die ausgeprägteren Rauschwerte als bei der 1Ds Mark II. :D

Nein im Ernst, ich habe die Vermutung, dass die Erhöhung der Pixelzahl eher aus Prestigegründen denn aus praktischem Nutzen erfolgt. So kann man für sich beanspruchen, die "Pixel Krone" bei den kleinbildbasierten Aufnahmesystemen zu haben. Und das lässt sich werbewirksam ausschlachten.
Bei 24 Megapixeln und FX werden viele der Nikkore in den Randbereichen nicht wirklich überzeugende Leistung bringen. Bei derart hohen Auflösungen machen die Mittelformatlösungen von Mamiya, Hasselblad und Co meines Erachtens mehr Sinn.

Aber das ist genauso wie mit der Taktung des Prozessors im Rechner. Dort vergessen Laien beim Kauf mitunter auch, dass nicht die Prozessorleistung alleine einen schnellen Rechner macht, sondern dass das Gesamtsystem stimmig sein muss.

Bei den Kompaktkameras ist die sinnvolle Megapixel-Grenze ja schon deutlich überschritten, wenn man von den wenigen Modellen absieht, die einen APS-C großen Sensor haben (Sony, Sigma).

Kommentar
Ich denke Studiofotografen, egal ob Beauty/Fashion- oder Produktfotografie haben schon Verwendung für so hoch aufgelöste Bilder. Für viele Anwendungen wird wohl eine 39MP Hassi der Overkill sein und Canon mit der 1Ds und Nikon mit der zukünftigen D3x wollen in diese Nische.

Hallo Michael,

Ciao
HaPe

Kommentar
[...]
eine neue 85 1:1,4 -Super dann werden die alte Serie erschwinglich-

Und jetzt muss die Kaffeesatzleserei nur noch wahr werden.

Was heißt hier "die alte Serie" - ich will eigentlich immer noch ein 85mm 1.4 ais und kriege es nicht...

Außerdem: 24mm, 35mm, 50mm, 85mm, alle f/1.4? Ich vermisse das 42mm und die Lücke zum 200/2 ist auch zu groß :fahne:

Schöne Fotos noch,
auch nach der Fotokina!
Phillip

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten