Im Wind der Zeit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Also wie gesagt diese Bilder wirken auf mich von der Art her wie die Bilder von David Hamilton in bekleideter Form.
Bilder von ihm wurden zu teuren Büchern und Kalendern gedruckt mit großem Erfolg hoch gelobt in den 80 er Jahren,
Wir Edelsteigraveure nahmen oft diese Bilder als Inspiration zur Gestaltung von Kammen in Stein .
Heute sind diese Werke durch die Übersensibilisierung der Gesellschaft grenzwertig geworden .
Die oben gezeigten Bilder sind Gut und brauchen keine Moralische Rechtfertigung.
Gruß
Michael

Kommentar
Anzeigen
Hallo,

meine Frau meinte gestern, dass die Bilder (sinngemäß) künstlerisch wertvoll, aber ziemlich amerikanisch wären. Für sie sind die Bilder absolut im Limit und sie glaubt, dass speziell Männer hier wohl zu extremen Meinungen neigen und gerne öffentlich kund tun weil sie gerne (hormonell bedingt) auf solche Bilder in alle Richtungen deutlicher reagieren als Frauen.

Finde ich absolut nachvollziehbar.
...
Ciao
HaPe

Ich auch. Und "künstlerisch wertvoll" ist hier sicher genauso von der Betrachtungsweise abhängig wie jeder andere Motivbereich auch, seien es Plümchen oder Dampfloks, daher hat David das selbe Recht und die selbe Freiheit zur Veröffentlichung wie jeder andere auch.
David macht doch diese Fotos professionell, wobei ich hier explizit meine, dass er ModelReleases/Verträge in Händen hat, die er bei Bedarf einem Staatsanwalt unter die Nase halten kann. Genauso wird es sicher von den Fotografen gehalten, die z.B. für die von David zitierten "otto.de" - Seiten arbeiten.
Bedenkenswert sind eher die vielen Aufnahmen, die von "Amateuren besonderer Couleur" gemacht werden, die aber garantiert nicht in diesem unseren oder ähnlichen Foren gezeigt werden. Und ganz mies - da sind wir uns doch ALLE einig! - ist dieses professionelle, sprich auf Erzielung von Gewinn ausgerichtete Geschehen, das völlig zu Recht im Visier der Behörden steht

Und als "typisch" amerikanisch kann man Davids Fotos eigentlich auch nur bezeichnen, wenn man sich als Retourkutsche "typisch" deutsche Betrachtungsweise und Mentalität gefallen lässt - seiner eigenen Info nach wird Davids Stil also auf der ganzen Welt außer Deutschland bemerkt/kopiert/gekauft, warum auch immer, dass es an dieser Mentalität liegt, will ich mir nun einfach nicht vorstellen. Vielleicht haben wir Deutschen einfach nur augenblicklich einen anderen Geschmack, wie die schwarz/weißen Asiaten.
Aber diese "Ferkel" und "bösen Onkels" (interessanterweise wird hier schon immer ein oft zutreffender Begriff verwendet ...) gibt es nun ganz bestimmt nicht nur in Deutschland, Belgien und Österreich, auch in den USA, in Finnland, Andorra und den niederländischen Antillen (Aufzählung nicht vollständig) kennt man sicher den Begriff "Unwesen".

Wie auch immer, ich fotografiere auch gern Kinder, sind dankbare Motive, aber sowohl ich als Fotograf als auch die Eltern haben eher solche Motive hier im Sinn. Auch hier kann man mit gutem Auge, guter Technik bei und nach der Aufnahme Können beweisen.

edit, da gerade auch von norfreteri angesprochen: Die in den 80ern weichgezechneten Mädels vom Hamilton waren aber, wenn ich mich richtig erinnere, doch eine deutliche Kleinigkeit älter als beispielsweise Davids Motiv aus diesem Beitrag?

Kommentar
Bilder dieser Art werden in der Kunst schon immer eingesetzt .
Vor der Fotografie mußten sie halt Modell stehen .
Heute machen wir Fotos davon und beginnen danach mit dem Entwurf .
Hier ein Beispiel wie diese Art der Fotografie umgesetzt wird .
Durch die Gravur in Stein wird dann eine ganz andere Wirkung erreicht .
So würden Davids Bilder dann in Stein bei uns aussehen. Ich denke keiner würde nun mehr Anstoß nehmen .
Unsere Modelle sind halt alle 18 aber vom künstlerichen her kein Unterschied
Gruß
Michael

Kommentar
Geh mal auf otto.de und schau Dir die Fotos von Kindermoden an. Glaubst Du ein einziges Kind dort macht dort was es will oder ist dort vielleicht doch ein ganzes Team von Artdirector, Fotograf, Agentur, Producer, Modehersteller die das Kind stylen und ihr oder ihm genau sagen was es machen soll.

Hallo David, ich versteh jetzt jetzt nicht so recht, was ich bei "otto" soll. Hier geht es um Deine Fotos, und was andere machen hat für mich keine relativierende Wirkung.

Ich darf mal kurz aus dem Text zietieren:
Darf man nie drauf schlagen
Darf man nie drauf treten
Darf man nie zerbrüllen
Darf man nie verbieten
Darf man niemals quälen

Du willst mir doch nich allen Ernstes sagen das Dir beim Anschauen dieser zwei Fotos irgend eines dieser Woerter in den Sinn kommt?!

Der Text dieses wunderbaren Liedes von Bettina Wegner drückt für mich vor allen Dingen eines aus: Kinder darf man nicht verbiegen. So "wörtlich" wollte ich Dir da sicher nichts unterstellen, aber dieses verbiegen ist für mich nun mal sichtbar und damit jenseits der Grenze.

Werner, ich bin sehr offen fuer eine sachliche Diskussion zu dem Thema Kinderfotografie und verstehe die Sensibilitaet des Themas sehr wohl. Ich verstehe Bedenken und glaub mir ich mache mir viele Gedanken bevor ich ein Kind fotografiere. Diese unterschwelligen Andeutungen von Misshandlung find ich fehl am Platz. Wer mich kennt und mir bei der Arbeit zugesehen hat weiss das ich Kinder quasi mit Samthandschuen behandle. Wenn irgend jemand draengt dann sind es die Eltern und wenn ich merke das die zu viel pushen, dann unterbreche ich und sage "ok lass uns was anderes probieren" um die Situation zu entspannen.

Ich habe mit der Problematik auf dem parallelen Gebiet "Portraitzeichen" seit vielen Jahren zu Tun. Im Sommer besonders, da zu der Zeit viele Kinderportraits anfallen. Die Sprüche der Eltern: "Nun guck doch mal nicht so...-oder- ..mach mal ein anderes Gesicht" etc. kennst Du sicher auch. Wenn ich bemerke, das die Anwesenheit der Eltern das Kind unfrei macht, bestehe ich darauf, das sie während des Zeichnens "eine Runde drehen" oder sich sonst irgendwie "dünne" machen. Sind sie damit nicht einverstanden, gibt`s eben kein Portrait. Schluss!
In der Regel akzeptieren sie aber diese "Bedingung", und in den allermeisten Fällen sind sie hinterher positiv überrascht, was ich aus ihren "Kleinen" rausgeholt habe. Aber das haben die dann gegeben!

Kommentar
Moin,

Dir ist schon klar das das ein Spielfilm war in dem jede Figur und Ereignis ausgedacht und ueberzeichnet wird, keine Dokumentation. :)

Im Prinzip richtig, aber lies' mal die Reportagen von Tom Wolfe, da fragst Du Dich, inwieweit das wirklich ausgedacht ist...

Kommentar
Hallo Werner

Der Text dieses wunderbaren Liedes von Bettina Wegner drückt für mich vor allen Dingen eines aus: Kinder darf man nicht verbiegen. So "wörtlich" wollte ich Dir da sicher nichts unterstellen, aber dieses verbiegen ist für mich nun mal sichtbar und damit jenseits der Grenze.

Ich staune echt, was du so in den Bildern zu erkennen glaubst.
Was wird denn da verbogen? Woher weist du denn, das es dem Kind keinen Spaß macht für den Papa vor der Kamera zu posieren?
Da sind Kinder im Alltag sicher ganz anderen Situationen ausgesetzt, die jeder für normal hält.

Gruß
Walter

Kommentar
Lieber David,

lass es mich sagen, wie ich´s denke. Ich sehe beim besten Willen keine sexistischen Inhalte in Deinen Fotos, wohl aber sexistische Gespenste in den Köpfen Deiner Kritiker.

Du hast Deinen Stil in der Kinder-Fotografie gefunden, niemals sah es für mich irgendwie "anrüchig" aus. Kindern macht es Spass zu posen, sich zu verkleiden und es macht ihnen Spass ihrem Bild Ihrer "Heros" nachzueifern.

Respekt! Vor Deinem Können und vor Deinem Mut hier weiterhin (hier) "kontroverses" Bildmaterial einzustellen.

Gruss Saffetti

Kommentar
Lieber David,

lass es mich sagen, wie ich´s denke. Ich sehe beim besten Willen keine sexistischen Inhalte in Deinen Fotos, wohl aber sexistische Gespenste in den Köpfen Deiner Kritiker.

Du hast Deinen Stil in der Kinder-Fotografie gefunden, niemals sah es für mich irgendwie "anrüchig" aus. Kindern macht es Spass zu posen, sich zu verkleiden und es macht ihnen Spass ihrem Bild Ihrer "Heros" nachzueifern.

Respekt! Vor Deinem Können und vor Deinem Mut hier weiterhin (hier) "kontroverses" Bildmaterial einzustellen.

Gruss Saffetti

Du kannst aber auch niemand verübeln, der solche Fotos mit Vorsicht betrachtet, gerade in der heutigen Zeit!
Manche Eltern haben sogar ein Problem, ein ganz normales Portrait im Internet zu veröffentlichen. Das bedeutet für viele schon Gefahr....!

Du bist Fotograf und siehst den fotografischen (sehr guten) Wert, aber es gibt sicher genügend Leute, die solche Bilder nicht verstehen.

Ich möchte mich jetzt auch nicht in den Topf derer werfen, aber ich kann die Vorsicht bzw. Skepsis verstehen.

vg

Kommentar
Du kannst aber auch niemand verübeln, der solche Fotos mit Vorsicht betrachtet, gerade in der heutigen Zeit!
"Mit Vorsicht betrachten" ist aber auch etwas Anderes, als Jemanden deshalb gleich verbal an den Pranger zu stellen, wie das hier nicht das erste Mal passiert.
Manche Eltern haben sogar ein Problem, ein ganz normales Portrait im Internet zu veröffentlichen. Das bedeutet für viele schon Gefahr....!
Ja, aber das ist das Problem der Eltern und möglicherweise doch eher eine Frage der persönlichen Empfindlichkeit.
Du bist Fotograf und siehst den fotografischen (sehr guten) Wert, aber es gibt sicher genügend Leute, die solche Bilder nicht verstehen.
Und wir sind in einem Fotografieforum.
Ich möchte mich jetzt auch nicht in den Topf derer werfen, aber ich kann die Vorsicht bzw. Skepsis verstehen.
"Vorsicht und Skepsis" ist ja sicherlich auch nicht verwerflich, wohl aber der Ton, mit dem die von David gezeigten Bilder hier immer wieder auf´s Neue diskutiert werden. Leider.

Möchte dem von Saffetti Geschriebenen eigentlich nichts mehr hinzufügen.
Aus meiner Sicht hat er es ziemlich auf den Punkt gebracht.

Kommentar

....

vg

Die Besorgnis mancher Eltern, Bilder ihrer Kinder ins Web zu stellen,
kann ich auch verstehen - nur hier in diesem Fall, bei diesen Bildern
sind die Eltern damit einverstanden , zudem sind es in keinster Weise
anzügliche Fotos.

Insofern kann ich die Aufregung und Empörung mancher Leute hier
nicht so Recht verstehen ...

Kommentar
....solche Fotos mit Vorsicht betrachtet, gerade in der heutigen Zeit...

...aber es gibt sicher genügend Leute, die solche Bilder nicht verstehen.

lieber Nikooner,

was den Leuten fehlt, ist oft eine gewisse Gelassenheit im Umgang mit dem (abstrakt) "Anderen".

Dass Vater und Mutter auf ihr Kind aufpassen, ist für mich das Selbstverständlichste der Welt. Das die schützende Hand der Eltern (was ja auch bei manchen "Eltern" so eine Sache ist) für Geborgenheit und Sicherheit sorgen sollte - ein Allgemeinplatz.

Was sich aber, ohne weitere Notwendigkeiten, im Kopf "besorgter" Zeitgenossen abspielt, finde ich gesellschaftlich höchst bedauerlich und einer normalen Kind-Erwachsenen-Beziehung mehr als abträglich.

Hier gilt es sicherlich den richtigen Kompromiss zu finden. Eine Diskussion über David´s Fotos (zu diesem Thema) finde ich unnötig.

Gruss Saffetti

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
D Eltern haben sogar ein Problem, ein ganz normales Portrait im Internet zu veröffentlichen. Das bedeutet für viele schon Gefahr....!

vg

Ich bin immer für den uneingeschränkten Schutz der Kinder
Aber Leute last die Kirche im Dorf. Die Zeiten hatten wir doch schon wo vorsichtig sein musste was man sagt.
Das kann doch nicht wahr sein das man heute sofort Panik verbreitet wenn man Kinderbilder ins Internet stellt . ( Nikooner :dich meine ich nicht )
Im Fernsehen gibt es die Minisuperstars Kinder kopieren ihre Stars in ErwachendenKleider .Ob ich das jetzt mag oder nicht ist eine andere Sache. Ich habe schon Argumente hier im Forum gehört ,wie Bilder meines Kindes stelle ich nicht ins Netz. OK jeder wie er will aber was will man denn damit sagen. In unserem Land bin ich stolz auf die Gesellschaftlichen Errungenschaften der heutigen Zeit . Ich halte den überwiegenden Teil unserer Gesellschaft für moralisch einwandfrei . Lasst doch den kleinen anderen Teil der Menschen nicht zu unserem Mittelpunkt werden und uns zu Panikattacken verleiten .Das unbewegte Bild gibt natürlich mehr Spielraum zur interpretation als bewegte .
Bei einer normalen Schauma Werbung ist das Movie harmlos aber bei einigen screenshots daraus würdet ihr euch wundern .
Also Dampf raus und sachlich argumentieren .
Gruß
Michael

Kommentar
..ich hab gerade eben mal die Fotos -ohne Vorwarunung!- einen Kollegen (Familienvater 45) gezeigt! Und Gefragt, schau mal, wie findest du die beiden Bilder hier:

Nach nur 3sec meint er: "Oh Gott, das ist doch was für Pädophile! Der Fotograf....die Eltern haben wohl einen ***?

Nur mal so, eine Reaktion eines Unbeteiligten ;)

vg Christian

Kommentar
Es ist schlichtweg legitim, dass es bei diesen meiner Meinung nach grenzwertigen Kindermotiven zur Diskussion kommt. Wenn man instinktiv Unbehagen spürt, kann man das auch sagen – ohne gleich in die psychisch verkorkste Ecke gestellt zu werden – genauso wie der Fotograf für sich beansprucht, das so machen zu können.

Bei Kinderfotografie in diesem Fall kritischer zu sein, damit sensibler umzugehen und nach dem Anliegen zu fragen, macht durchaus Sinn.

Kommentar
..ich hab gerade eben mal die Fotos -ohne Vorwarunung!- einen Kollegen (Familienvater 45) gezeigt! Und Gefragt, schau mal, wie findest du die beiden Bilder hier:

Nach nur 3sec meint er: "Oh Gott, das ist doch was für Pädophile! Der Fotograf....die Eltern haben wohl einen ***?

Nur mal so, eine Reaktion eines Unbeteiligten ;)

vg Christian

Da kann ich nur den Kopf schütteln - an den Bildern ist rein gar nichts
sexistisch auszulegen - sexistisch wird es erst in manchen Köpfen und
DAS finde ich weitaus bedenklicher als das Zeigen dieser Bilder hier.

Hier wird ein lebensfrohes Kind in Kinderbademode gezeigt und kein
nacktes und/oder misshandeltes Kind!

Kommentar
und, was sagt uns das? Wer ist der Mann? Welchen Hintergrund hat er? Was treibt er so? Ist das die Referenz?

Gruss an den anonymen (völlig unwichtigen) "Unbeteiligten"

Saffetti

Jedenfalls kenne ich ihn besser als dich! Und seine Meinung ist mir wichtiger als deine! Er ist kein Fotograf, Bilder interessieren ihn nicht, aber es war für mich schon sehr interessant, daß er sofort in diese Richtung gedacht hat, ohne irgendeine Vorgeschichte zu wissen.

vg

Kommentar
Als Vater dreier Töchter (18,6,4) hab ich auch eine gewisse Sensibilisierung auf dem Gebiet,
das in diesen Thread hineingetragen worden ist, ich lebe aber andererseits auch nicht in der beständigen Angst,
dass ein Badeurlausbsbild meiner Kinder einem Pädophilen als W...svorlage dienen könnte.

Ich kann an diesem Bild absolut nichts erotisches, sexistisches,o.ä. entdecken.
Ich denke eher an Feen, Elfen, Tolkien etc....
und ich bin sicher, dass es der jungen Dame spaß gemacht hat, für die Bilder zu posieren.

Meine 6 Jährige hat irgendwann zufällig ein wenig Germany's Next Topmodel gesehen und
am Sonntag bei den Großeltern, mit Nachthemden meiner Mutter, Modenschau gespielt.
Nicht nur, dass die den 'seltsamen' Gang der Models mehr oder weniger gekonnt kopiert hat,
hat sie auch die Schlussposen mit Körperspannung nachgemacht und zur Unterhaltung aller,
den bescheuerten 'schau in die Unendlichkeit' Blick karikiert, sodass wir fast am Boden gelegen sind vor lachen.

So viel zu Kinder und zwang zum Posen.

Fotos gibts übrigens keine - so toll sind die Nachthemden meiner Mutter nicht. ;)

Kommentar
Es ist schlichtweg legitim, dass es bei diesen meiner Meinung nach grenzwertigen Kindermotiven zur Diskussion kommt. Wenn man instinktiv Unbehagen spürt, kann man das auch sagen – ohne gleich in die psychisch verkorkste Ecke gestellt zu werden – genauso wie der Fotograf für sich beansprucht, das so machen zu können.

Bei Kinderfotografie in diesem Fall kritischer zu sein, damit sensibler umzugehen und nach dem Anliegen zu fragen, macht durchaus Sinn.

Ich gebe Dir darin in allem Recht nur aufpassen das daraus keine Hexenjagt wird.
Gruß
Michael

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten