Hallo,
meine Frau meinte gestern, dass die Bilder (sinngemäß) künstlerisch wertvoll, aber ziemlich amerikanisch wären. Für sie sind die Bilder absolut im Limit und sie glaubt, dass speziell Männer hier wohl zu extremen Meinungen neigen und gerne öffentlich kund tun weil sie gerne (hormonell bedingt) auf solche Bilder in alle Richtungen deutlicher reagieren als Frauen.
Finde ich absolut nachvollziehbar.
...
Ciao
HaPe
Ich auch. Und "künstlerisch wertvoll" ist hier sicher genauso von der Betrachtungsweise abhängig wie jeder andere Motivbereich auch, seien es Plümchen oder Dampfloks, daher hat David das selbe Recht und die selbe Freiheit zur Veröffentlichung wie jeder andere auch.
David macht doch diese Fotos professionell, wobei ich hier explizit meine, dass er ModelReleases/Verträge in Händen hat, die er bei Bedarf einem Staatsanwalt unter die Nase halten kann. Genauso wird es sicher von den Fotografen gehalten, die z.B. für die von David zitierten "otto.de" - Seiten arbeiten.
Bedenkenswert sind eher die vielen Aufnahmen, die von "Amateuren besonderer Couleur" gemacht werden, die aber garantiert nicht in diesem unseren oder ähnlichen Foren gezeigt werden. Und ganz mies - da sind wir uns doch ALLE einig! - ist dieses professionelle, sprich auf Erzielung von Gewinn ausgerichtete Geschehen, das völlig zu Recht im Visier der Behörden steht
Und als "typisch" amerikanisch kann man Davids Fotos eigentlich auch nur bezeichnen, wenn man sich als Retourkutsche "typisch" deutsche Betrachtungsweise und Mentalität gefallen lässt - seiner eigenen Info nach wird Davids Stil also auf der ganzen Welt außer Deutschland bemerkt/kopiert/gekauft, warum auch immer, dass es an dieser Mentalität liegt, will ich mir nun einfach nicht vorstellen. Vielleicht haben wir Deutschen einfach nur augenblicklich einen anderen Geschmack, wie die schwarz/weißen Asiaten.
Aber diese "Ferkel" und "bösen Onkels" (interessanterweise wird hier schon immer ein oft zutreffender Begriff verwendet ...) gibt es nun ganz bestimmt nicht nur in Deutschland, Belgien und Österreich, auch in den USA, in Finnland, Andorra und den niederländischen Antillen (Aufzählung nicht vollständig) kennt man sicher den Begriff "Unwesen".
Wie auch immer, ich fotografiere auch gern Kinder, sind dankbare Motive, aber sowohl ich als Fotograf als auch die Eltern haben eher
solche Motive hier im Sinn. Auch hier kann man mit gutem Auge, guter Technik bei und nach der Aufnahme Können beweisen.
edit, da gerade auch von norfreteri angesprochen: Die in den 80ern weichgezechneten Mädels vom Hamilton waren aber, wenn ich mich richtig erinnere, doch eine deutliche Kleinigkeit älter als beispielsweise Davids Motiv aus diesem Beitrag?