aufgrund einer früher einmal erfolgten, durch verschiedene leser des forum als äusserst negativ aufgefasste stellungnahme zu einem bild von David USA und gründlich missverstandenen äusserung meinerseits zu einem bild von David hatte ich ihm und der forumsleitung gegenüber geschrieben, ich wuerde mich zu Davids bildern nicht mehr äussern.
dies tue ich mit diesem posting auch nicht.
EXPLIZIT NICHT.
allerdings einschalten möchte ich mich in die diskussion zu seinen gezeigten bildern.
die wahrnehmung des gezeigten und somit unmittelbar gesehenen unterliegt schlicht und einfach dem, was der jeweilige kulturelle/soziologische/sozio-grafische kontext hinterlegt.
dies ist factum.
hier bestehen wohl unbestritten und unbestreitbar (noch immer) deutlich wahrnehmbare unterschiede zwischen dem weiten land hinter dem ocean und deutschland. auch wenn eine vielzahl von fernsehserien diesen kulturellen unterschied immer weiter (nach unten) nivellieren mögen.
auch dies ein factum.
es stellt sich definitv nicht die frage, ob Davids bilder von kindern gut oder schlecht sind. sie sind nicht schlecht. weder unter rein fachlich fotogra- fischen gesichtspunkten noch unter den sog. "moralischen".
vielmehr stellt sich für mich nach wie vor die frage, welche bilder darf/kann man "überhaupt" (noch) zeigen, ohne in's kreuzfeuer (unberufener) kritiker zu geraten? sind bilder von kindern/mädchen per se problematischer/sozusagen verbotener als bilder hungernder/sterbender?
bilder polarisieren. das ist gut so. sonst bräuchten wir sie nicht zu machen. ich meine keine blümchen/tiere-im-zoo-bilder, sondern genau diese, die soziale dissonanzen deutlich machen.
wie diese hier.
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=51646
dies tun auch Davids bilder. auf anderer ebene und sicherlich vor einem anders wahrgenommenen sozialen kontext.
sie nicht zu machen veränderte nicht die realität der wahrnehmung seines seit fünf jahren selbstgewählten neuen heimatlandes.
sie nicht zu machen, veränderte allerdings auch nicht die realität dessen,
was in anderen ländern hinter diesen bildern vor einer anderen NICHT: besseren! kulturell/soziologisch schlicht und einfach anderen folie abweichend rezipeirbaren wahrgenommen wird.
gruesse
ralf
(der versucht verstanden zu werden).
also lest obiges zweimal, bevor jemand direkt darauf antwortet. danke