Hallo,
meine Frau meinte gestern, dass die Bilder (sinngemäß) künstlerisch wertvoll, aber ziemlich amerikanisch wären. Für sie sind die Bilder absolut im Limit und sie glaubt, dass speziell Männer hier wohl zu extremen Meinungen neigen und gerne öffentlich kund tun weil sie gerne (hormonell bedingt) auf solche Bilder in alle Richtungen deutlicher reagieren als Frauen.
Finde ich absolut nachvollziehbar.
...
Ciao
HaPe
Und meine Frau war schon letztes Jahr außer sich.
Geh mal auf otto.de und schau Dir die Fotos von Kindermoden an. Glaubst Du ein einziges Kind dort macht dort was es will oder ist dort vielleicht doch ein ganzes Team von Artdirector, Fotograf, Agentur, Producer, Modehersteller die das Kind stylen und ihr oder ihm genau sagen was es machen soll.
Ich darf mal kurz aus dem Text zietieren:
Darf man nie drauf schlagen
Darf man nie drauf treten
Darf man nie zerbrüllen
Darf man nie verbieten
Darf man niemals quälen
Du willst mir doch nich allen Ernstes sagen das Dir beim Anschauen dieser zwei Fotos irgend eines dieser Woerter in den Sinn kommt?!
Werner, ich bin sehr offen fuer eine sachliche Diskussion zu dem Thema Kinderfotografie und verstehe die Sensibilitaet des Themas sehr wohl. Ich verstehe Bedenken und glaub mir ich mache mir viele Gedanken bevor ich ein Kind fotografiere. Diese unterschwelligen Andeutungen von Misshandlung find ich fehl am Platz. Wer mich kennt und mir bei der Arbeit zugesehen hat weiss das ich Kinder quasi mit Samthandschuen behandle. Wenn irgend jemand draengt dann sind es die Eltern und wenn ich merke das die zu viel pushen, dann unterbreche ich und sage "ok lass uns was anderes probieren" um die Situation zu entspannen.
Dir ist schon klar das das ein Spielfilm war in dem jede Figur und Ereignis ausgedacht und ueberzeichnet wird, keine Dokumentation.
Der Text dieses wunderbaren Liedes von Bettina Wegner drückt für mich vor allen Dingen eines aus: Kinder darf man nicht verbiegen. So "wörtlich" wollte ich Dir da sicher nichts unterstellen, aber dieses verbiegen ist für mich nun mal sichtbar und damit jenseits der Grenze.
Lieber David,
lass es mich sagen, wie ich´s denke. Ich sehe beim besten Willen keine sexistischen Inhalte in Deinen Fotos, wohl aber sexistische Gespenste in den Köpfen Deiner Kritiker.
Du hast Deinen Stil in der Kinder-Fotografie gefunden, niemals sah es für mich irgendwie "anrüchig" aus. Kindern macht es Spass zu posen, sich zu verkleiden und es macht ihnen Spass ihrem Bild Ihrer "Heros" nachzueifern.
Respekt! Vor Deinem Können und vor Deinem Mut hier weiterhin (hier) "kontroverses" Bildmaterial einzustellen.
Gruss Saffetti
"Mit Vorsicht betrachten" ist aber auch etwas Anderes, als Jemanden deshalb gleich verbal an den Pranger zu stellen, wie das hier nicht das erste Mal passiert.Du kannst aber auch niemand verübeln, der solche Fotos mit Vorsicht betrachtet, gerade in der heutigen Zeit!
Ja, aber das ist das Problem der Eltern und möglicherweise doch eher eine Frage der persönlichen Empfindlichkeit.Manche Eltern haben sogar ein Problem, ein ganz normales Portrait im Internet zu veröffentlichen. Das bedeutet für viele schon Gefahr....!
Und wir sind in einem Fotografieforum.Du bist Fotograf und siehst den fotografischen (sehr guten) Wert, aber es gibt sicher genügend Leute, die solche Bilder nicht verstehen.
"Vorsicht und Skepsis" ist ja sicherlich auch nicht verwerflich, wohl aber der Ton, mit dem die von David gezeigten Bilder hier immer wieder auf´s Neue diskutiert werden. Leider.Ich möchte mich jetzt auch nicht in den Topf derer werfen, aber ich kann die Vorsicht bzw. Skepsis verstehen.
Du kannst aber auch niemand verübeln, der solche Fotos mit Vorsicht betrachtet, gerade in der heutigen Zeit!
Manche Eltern haben sogar ein Problem, ein ganz normales Portrait im Internet zu veröffentlichen. Das bedeutet für viele schon Gefahr....!
....
Ich möchte mich jetzt auch nicht in den Topf derer werfen, aber ich kann die Vorsicht bzw. Skepsis verstehen.
vg
....solche Fotos mit Vorsicht betrachtet, gerade in der heutigen Zeit...
...aber es gibt sicher genügend Leute, die solche Bilder nicht verstehen.
D Eltern haben sogar ein Problem, ein ganz normales Portrait im Internet zu veröffentlichen. Das bedeutet für viele schon Gefahr....!
Du bist Fotograf und siehst den fotografischen (sehr guten) Wert, aber es gibt sicher genügend Leute, die solche Bilder nicht verstehen.
Ich möchte mich jetzt auch nicht in den Topf derer werfen, aber ich kann die Vorsicht bzw. Skepsis verstehen.
vg
Nur mal so, eine Reaktion eines Unbeteiligten
..ich hab gerade eben mal die Fotos -ohne Vorwarunung!- einen Kollegen (Familienvater 45) gezeigt! Und Gefragt, schau mal, wie findest du die beiden Bilder hier:
Nach nur 3sec meint er: "Oh Gott, das ist doch was für Pädophile! Der Fotograf....die Eltern haben wohl einen ***?
Nur mal so, eine Reaktion eines Unbeteiligten
vg Christian
und, was sagt uns das? Wer ist der Mann? Welchen Hintergrund hat er? Was treibt er so? Ist das die Referenz?
Gruss an den anonymen (völlig unwichtigen) "Unbeteiligten"
Saffetti
Es ist schlichtweg legitim, dass es bei diesen meiner Meinung nach grenzwertigen Kindermotiven zur Diskussion kommt. Wenn man instinktiv Unbehagen spürt, kann man das auch sagen – ohne gleich in die psychisch verkorkste Ecke gestellt zu werden – genauso wie der Fotograf für sich beansprucht, das so machen zu können.
Bei Kinderfotografie in diesem Fall kritischer zu sein, damit sensibler umzugehen und nach dem Anliegen zu fragen, macht durchaus Sinn.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?