Honorare für Hochzeitsfotografen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndreasLanghammer

Sehr aktives NF Mitglied

ich bin von einer Freundin als Fotograf für eine Hochzeit weiterempfohlen worden. Ich hätte auch Lust dazu, die erforderliche AVL-Erfahrung und das notwendige Equipment.

Jetzt stellt sich die Frage nach meinen Honorarforderungen:
Weiß jemand von euch, was die Profi's dafür nehmen? Ich will kein Profihonorar, sondern nur den Preis der Profi's zur Orientierung wissen.
Man muss ja auch bedenken, dass ne Menge teures Equipment zum Einsatz kommt.
Eine Hochzeit bis zu 16 Stunden Einsatz und Arbeit für Akkus, CF's und Fotografen vor Ort bedeuten kann.
Das man am Tag vorher am besten schon mal die Locations besichtigt und Probeaufnahmen machen muss.
Das so ne Hochzeit locker 1500 Bilder produziert, die selektiert und nachbearbeitet werden wollen.
Das noch ne Menge Zeit draufgeht, in Vorbereitung und für die Bildübergabe an das Paar. - Unter Umständen, ist auch noch ein Fotobuch für das Paar zu gestalten und drucken zu lassen......

Was nehmen die Profis?
Habt Ihr eine Idee bzw. eine Linkempfehlung?
Gruss Andreas

Anzeigen
Na dann Glückwunsch! Bleib in Deinem Job.
Und laß die Anderen machen - auch wenn's nur Passbildonkels für Dich sind.
Gruß J.

Mir tut es um jedes Brautpaar leid, das an einen Passbildonkel gelangt. Hochzeitsfotografie gehört derzeit nicht zu meinen Jagdgewässern, von daher könnte es mir egal sein. Aber wenn ich Bilder sehe, die von einem Menschen gemacht wurden, der allem Anschein nach schnell fertig werden wollte, sich nicht mal etwas auf die Menschen einstellt und nicht die geringsten Ansätze einer sensiblen Wahrnehmungsfähigkeit an den Tag legt, dann darf ich mich, als jemand der sich für seine Jobs zerreißt (man könnte es auch Leidenschaft nennen), darüber schon ärgern!

@Frankyboy: Das mit der Diskretion hab ich verstanden, das mit dem Sklaven noch nicht.

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Mir tut es um jedes Brautpaar leid, das an einen Passbildonkel gelangt.
Viele Grüße
Christoph

Das sehe ich auch so.
Doch diese Typen sind eher allgemein in Internet-Foto-Foren oder bei My Hammer vertreten,
als das sie unter den sogenannt gelernten Fotografen zu finden sind.
Nicht jeder gelernte Fotograf ist ein schlechter Fotograf!
Meine Erfahrung, und auch das lesen in diversen Foren lehrt mich eigentlich das Gegenteil.
Qualität hat seinen Preis. Vielleicht könnte man sich darauf einigen.
So eine Hochzeit macht man entweder für lau - oder eben für ein Kilo aufwärts.
Gruß J.

Kommentar
Das sehe ich auch so.
Doch diese Typen sind eher allgemein in Internet-Foto-Foren oder bei My Hammer vertreten,
als das sie unter den sogenannt gelernten Fotografen zu finden sind.

Naja, bei einigem, was so mancher "gelernte Fotograf" so abliefert, kommt man schon in's Grübeln. Ich denke, hier waren wohl die gemeint, die sonst einen Fotoladen haben, im Hinterzimmer zwei Kompaktköpfe, die immer an der selben Stelle stehen und im Schaufenster neben den Kompaktknipsen und Bilderrahmen "die üblichen" Verbrechen – will sagen, Photos – stehen haben.
An vielen, wenn nicht sogar den meisten dieser Schaufenster wird einem ganz anders, wenn man sich das 'mal eingehend anschaut...

Nicht jeder gelernte Fotograf ist ein schlechter Fotograf!
Meine Erfahrung, und auch das lesen in diversen Foren lehrt mich eigentlich das Gegenteil.

Ich vermisse hier noch die Unterscheidung zwischen dem ausgebildeten und dem studierten Fotografen.
Und: nicht jeder Ungelernte/Quereinsteiger/Autodidakt ist ein schlechter Fotograf. Sollte man auch 'mal feststellen.

Qualität hat seinen Preis. Vielleicht könnte man sich darauf einigen.
Ihren. ;)
Ja, darauf kann man sich zweifelsohne einigen. Allerdings verkaufen sich auch viele unter Wert, wie ebenso viele eine grottenschlechte Leistung für zuviel Geld erbringen.
So eine Hochzeit macht man entweder für lau - oder eben für ein Kilo aufwärts.
Gruß J.

Das "ein Kilo aufwärts" kannst Du aber doch hierzulande mittlerweile so gut wie vergessen. Bei Einheimischen in 98% der Fälle und mittlerweile auch immer häufiger bei Nichtdeutschstämmigen. Blödes Wort...

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis hat seit einigen Jahren die Heiratswut eingesetzt und die meisten haben das Hauptaugenmerk eher auf andere Sachen gerichtet. Über einen Tausender für Photos? Und vielleicht noch Video?
Die, die das ausgegeben haben, bzw. auszugeben bereit gewesen wären, kann ich an einer Hand abzählen.
Und die waren dann entweder selbst nicht deutschstämmig oder der jeweilige Partner war's nicht.
Oder halt beide, wie's bei meiner Frau und mir der Fall ist. :D

Als uns eine Freundin und Kollegin meiner Frau fragte, was denn unsere Hochzeit gekostet hat, konnten wir's nicht genau beziffern. Also haben wir angefangen, die Posten nach und nach aufzuzählen, wie sie uns einfielen.
Die Gute hat sich kaum wieder fassen können. Und die kommt weiß Gott nicht aus ärmlichen Verhältnissen, ebenso wie ihr Ehemann. Beides Akademiker, promoviert, kulturell interessiert, überdurchschnittlicher Verdienst. Aber nicht einen Funken Verständnis dafür, daß wir für Video und Fotos soviel Geld 'rausgehauen haben (Fotos in dem Fall nur, wie in einem vorherigen Beitrag schon erwähnt, die Unkosten und extrem hochwertige Abzüge).
Die hatten dann da ihren Bruder, der mit einer analogen Canon wasweissich und einer geliehenen D80 mit Sigma-Blitz ohne Firmware-update (also nix mit iTTL) da war. Der schoss mit der digitalen ungefähr so, wie mit der analogen, also seeeehr sparsam. Und dazu kam halt noch, daß er überhaupt nicht damit zurechtkam, daß er manuell blitzen musste.
Naja, man hat ja immer so seinen Rucksack in greifbarer Nähe und nach kurzem Nachfagen und Erlaubnis einholen hab' ich dann versucht, zu retten, was ging. Die Trauung war schon halb durch... :rolleyes:
Jedenfalls wurden dann, einige Wochen später, als man sich nochmal in einer größeren Runde traf, ausschließlich Abzüge von den von mir geschossenen Fotos herumgereicht. Das gibt einem dann doch zu denken.

Und sowas ist halt mittlerweile kein Einzelfall mehr. Viele wollen nicht soviel Geld ausgeben und sehr, sehr viele können es einfach nicht.

Mich hat 'mal einer angefragt, der wollte die komplette Hochzeit für 450 Euro fotografiert haben. Inklusive meiner Reisekosten, ca. 130km, eine Strecke!
Ich hab' mich echt schwer beherrschen müssen, als ich das Absage-Mail geschrieben habe... :D

oha!

Kommentar
Na so einfach is das mit hochzeitsbilder nich.. schonmal versucht in ner düsteren kirche aus unaufdringlicher entfernung ein bild ohne blitz zu machen?

Vordigital habe ich das mit von 100 auf 1600 gepushtem Fujichrome gemacht und zwei Gehäusen: F100 mit 1,8/85mm und FM-2 mit 1,4/50mm. Die Leute haben mich aber nicht wegen der Ausrüstung gebucht, sondern weil ich einen anderen Darstellungsstil hatte. Mein Standard ist ein gutes Porträt von jedem Gast und dazu Situationsbilder, die viel Gefühl rüberbringen, weitgehend ohne Blitz.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/455237/display/1679141

Was für mich damals unmöglich war: Dämmrige Standesamtsräume, braun gestrichen, Licht von hinten, denn ich habe damals Alles ohne Blitz gemacht. Heute mit dem sehr ordentlichen SB-800 und Diffusor auch kein Problem mehr.

Herzlich

Frank

Kommentar
von 100 auf 1600 ? :) Heftig, wieso nicht einen 400er pushen?
Klar ausrüstung allein ist kein garant oder aspekt, aber sie ist nötig.
ja, das bild ist keine einfache lichtsituation!

Können und auch sich mal von der masse abheben, da stimme ich zu, ist wichtig. Nach der ausrüstung fragt kein 'auftraggeber' wenn die bilder stimmen.

Naja heute ist 1600 garkein thema mehr, zumindest mit der D3 ganz sicher nicht.

SB800 auch in der Kirche, während der Zeremonie?? Oder SB800 im Standesamt / Feier danach ?

Das wäre doch was für heute:

30 1.4 an ner D200/300 , 70-200 2.8 an ner D3. Noch ein 50 1.4 und ein 85 1.8 in der Tasche. Das deckt doch zumindest den Kirchenteil ganz gut ab... und ist auch auf der Party ganz gut zu gebrauchen. Gut da tauscht man dann vlt lieber das 70-200 gegen ein 28-70 ein und lässt das 30er an der D200. Oder so ähnlich.

Naja Luftschlösser, ich knips keine hochzeiten, und habs nicht vor. :)

Viele Grüße
Adrian

Kommentar
@KrischanDO:
SÜÜÜPPPPERR zusammen geknüpft :) echt so ist es auch.... muss am 5.4.2008 eine Hochzeit Fotografieren.

Fotografieren ist ein Hobby von mir.. davon kann man nicht leben. Habe eine D200 mit 18-200mm... und ein dicker blitz oben drauf (SB 800)

Bin ca. 10 Stunden unterwegs.
Mache -> Standesamt -> Kirche -> Portraits -> Park -> und nachher die Feier!
und nehme nur 500 € ohne Album, ohne Ausdrucke! Nur 10-15 Bilder bearbeiten!
Mehr habe ich nicht notiert!

Liebe Grüsse
Lukanier

Kommentar
Einer der unterhaltsamsten und lehrreichsten threads, die ich jeh hier gelesen habe. :up: :up: :up:

Frankyboy, wie war die Hochzeit?

Kommentar
Jaja, das ist immer ein Thema. Was berechne ich blos einem Freund oder der Verwandschaft wenn ich für diesen Personenkreis fotografieren soll?

Helmut Markwort (Focus) hat es, denke ich, mal sehr gut auf den Punkt gebracht:
Ich helfe Dir als Freund beim Wohnung streichen, beim umziehen usw..
Aber der "Focus" ist mein Beruf und damit verdiene ich mir mein Lebensunterhalt.
Daher verschenkt er nicht mal ein Exemplar.

Kommentar
Jaja, das ist immer ein Thema. Was berechne ich blos einem Freund oder der Verwandschaft wenn ich für diesen Personenkreis fotografieren soll?

Helmut Markwort (Focus) hat es, denke ich, mal sehr gut auf den Punkt gebracht:
Ich helfe Dir als Freund beim Wohnung streichen, beim umziehen usw..
Aber der "Focus" ist mein Beruf und damit verdiene ich mir mein Lebensunterhalt.
Daher verschenkt er nicht mal ein Exemplar.

Vor allem wenn man wie ich gelernter Fernsehtechniker is, der sein Geld mit EDV-Service und Telekommunikation verdient ;-)

Kommentar
Ich habe ja jetzt den ganzen langen Thread gelesen,
aber eins verstehe ich immer noch nicht:

Was zum Teufel ist eine Hochzeit?

.

Kommentar
Was zum Teufel ist eine Hochzeit?

1. der Teufel hat damit nix zu tun.
2. früher war eine Hochzeit der Höhepunkt des Lebens, daher hoch-zeit.
3. heute, um auf Deine Frage zurück zu kommen - Du formulierstest im Präsens - ist das der krönende Abschluss der "Schneewitchen- Hanni und Nanni-, Ken und Barbie-, (Einzel-)Kindheit und vor allem ein reges Betätigungsfeld -um zum NFF bzw. diesem Thread zurück zu kommen - für engagierte Hobbyfotografen, die mit Todesverachtung im Sinn und einem 10-420mm All-in-One-Zoom vor den Augen, ihre Freundschaften aufs Spiel setzen :lachen:.

Ciao
Christian

Kommentar
1. der Teufel hat damit nix zu tun.
2. früher war eine Hochzeit der Höhepunkt des Lebens, daher hoch-zeit.
3. heute, um auf Deine Frage zurück zu kommen - Du formulierstest im Präsens - ist das der krönende Abschluss der "Schneewitchen- Hanni und Nanni-, Ken und Barbie-, (Einzel-)Kindheit und vor allem ein reges Betätigungsfeld -um zum NEF bzw. diesem Thread zurück zu kommen - für engagierte Hobbyfotografen, die mit Todesverachtung im Sinn und einem 10-420mm All-in-One-Zoom vor den Augen, ihre Freundschaften aufs Spiel setzen :lachen:.

Ciao
Christian

Beim Thema Ken und Barbie führt die Hochzeit zu besonderen Sondereditionen: Die Scheidungs-Barbie... Die kommt dann im Set mit Ken´s Auto, Ken´s Haus, Ken´s Segelyacht und vielem Mehr! :lachen: :lachen: :lachen:

Kommentar
Hochzeiten sind Festivitäten, wo die Frauen alle heulen und die Männer haufenweise Bier trinken. :winkgrin:

Gruß
Knut

Kommentar
habe einen freund ... aus der schule noch, also kennen wir uns ewig. er hat als newbee die hochzeit eines freundes mit seiner damaligen D80 eingefangen.
seitdem hat es ihm gepackt - im gegesatz zu mir. jetzt hat er eine D80, D200, D300 und die D700 ... alle mit lichtstarken gläser drauf. dazu noch blitze und battery-packs. etwas könnte ausfallen und daher immer alles doppelt her.
verlangen tut er je nach stundenanzahl, verdienen tut er zwischen 300-700 "am tag". anschliessend kommen tage der sortierung, bearbeitung, album-erstellung, etc.

wenn ich ihn manchmal mit 2 bodys um den hals (tasche, objektive, etc), "hinter" der feier-gesellschaft rennen sehe ... bin ich froh dass ich mich der stressfreien arten der fotografie gewidmet habe.
seine ergebnisse könne sich allerdings sehen lassen, nachdem er sein fetisch für eine ausgedehnte bildbearbeitung ausgelebt hat ... und er hat ein gutes auge. achja, spass hat er immer dabei - und das ist mehr wert als jedes verlorene wort über ihn.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten