wenn es der berufsfotograf nicht schafft, über qualität, über orginalität und über entsprechende dienstleistung ein alleinstellungsmerkmal zu erreichen, dann ist er selbst schuld...
Dann ist er als Kunde eh schon verloren (und/oder es nicht wert) und wie ich schon schrieb, das bekommen auch manche Berufsfotografen so hin....
Du sagst dem Amateur: Innenaufnahmen: 200 ASA, 1/15tel, Bl. 6,3 und M einstellen, beim SB800 alles auf TTL-Automatik und CTO 1/2 Filter vor den Blitz - und er bekommt eine Lichtstimmung, für die man sich vor 15 Jahren noch einen Wolf gerechnet hat...
Dass vielleicht die Ausschnitte grusig sind und alle Bilder irgendwie schief, fällt dem durch Soap-Opera - "Ästhetik" und "Leser-Reporter"-Handy-Scheissdreck-Fotos versauten Normal-Gucker nicht mal auf. Der sieht: Kostet statt 800.- Euro nur 8 Euro für eine Flasche Wein und ist zufrieden...
Bei der Photographie, die eher abbildet (Tagespresse, Hochzeiten etc.), ist der Abstand durch die Kameratechnik schon recht klein geworden.
Du sagst dem Amateur: Innenaufnahmen: 200 ASA, 1/15tel, Bl. 6,3 und M einstellen, beim SB800 alles auf TTL-Automatik und CTO 1/2 Filter vor den Blitz - und er bekommt eine Lichtstimmung, für die man sich vor 15 Jahren noch einen Wolf gerechnet hat...
Dass vielleicht die Ausschnitte grusig sind und alle Bilder irgendwie schief, fällt dem durch Soap-Opera - "Ästhetik" und "Leser-Reporter"-Handy-Scheissdreck-Fotos versauten Normal-Gucker nicht mal auf. Der sieht: Kostet statt 800.- Euro nur 8 Euro für eine Flasche Wein und ist zufrieden.
wenn es der berufsfotograf nicht schafft, über qualität, über orginalität und über entsprechende dienstleistung ein alleinstellungsmerkmal zu erreichen, dann ist er selbst schuld...
und daher, wie Christian oben schon beschrieben hat, wird von vielen mit Sicherheit die Qualität nicht genügend honoriert, da kann der Berufsfotograf zig-mal auf seine Vorteile verweisen....
....eine gute Ausrüstung macht noch lange keinen Profi
....ein gutes Bild macht noch lange keinen Profi
....auch ein Lob für ein Bild macht noch lange keinen Profi
Bei Anfragen sage ich immer: ich komme mit Kamera, aber stellt einen Profi an...
(...hat übrigens den Vorteil, dass man Mitessen- und drinken kann.....)
dann kann er sich entweder nicht gut genug vermarkten, oder er kann es einfach nicht besser als der hobbyknipser...
Gar nix ist schlimm daran, wenn die Leistung stimmt....
leben u. leben lassen - was ist so schlimm dran, wenn fotogeschäfte oder - um es wieder hier auf den thread zu beziehen- profi-fotografen an ihrer arbeit verdienen? ...
…Noch schlimmer finde ich allerdings die immerwieder auftretenden Versuche, motivierte Hobbyfotografen durch gezielte Verunsicherung von solche Aktivitäten abzuhalten. Das ist doch einfach durchschaubare Miespeterei, über die ich mich jedesmal Ärger.
Schliesslich fotografiere ich aus Spass -- und wenn ich Spass daran habe, Hochzeiten zu fotografieren, wo ist das Problem?...
für mich ist das alles doppelmoral gepaart mit neid: das ist auch in einem anderen zusammenhang bemerkbar, z.b. dass viele aus ihr equipment im i-net bestellen u. nicht zum (kleinen/ mittleren/ großen) fachhändler gehen u. mit ihm einen für beide seiten fairen preis aushandeln.
leben u. leben lassen - was ist so schlimm dran, wenn fotogeschäfte oder - um es wieder hier auf den thread zu beziehen- profi-fotografen an ihrer arbeit verdienen?
Ja, ja das sagtest Du schon, nur fürchte ich, so einfach ist das nicht! Aber ich gebe zu, es ist schön die Welt binär zu sehen... gleichwohl alles auch nicht mein Problem, denn ich bin ja kein Profifotograf...
Ciao
Christian
...
2. ich erweitere und verändere mein angebot dahingehend, dass ich mit meiner leistung einen höheren preis dem kunden gegenüber nicht nur rechtfertigen kann, sondern den kunden auch davon überzeuge, dass es für ihn die bessere alternative ist
manchmal ist marktwirtschaft wirklich ganz einfach....
dummerweise ist es so einfach...
wenn ich eine leistung anbiete und jemand anderes bietet die gleiche leistung deutlich günstiger an, habe ich nur zwei möglichkeiten
1. ich biete ebenfalls so günstig an (was in diesem fall aus wirtschaftlichen gesichtspunkten natürlich nicht geht)
2. ich erweitere und verändere mein angebot dahingehend, dass ich mit meiner leistung einen höheren preis dem kunden gegenüber nicht nur rechtfertigen kann, sondern den kunden auch davon überzeuge, dass es für ihn die bessere alternative ist
manchmal ist marktwirtschaft wirklich ganz einfach....
...
die Invention ist gemacht, die technische Reife existiert, der Preis ist marktgängig und tatsächlich konkurrenzfähig, Informationen über das Produkt sind da, Risiken gering, trotzdem setzt sich das Produkt oder die Dienstleistung nicht durch...
Ich nehme an der Marktwirtschaft teil, denke aber prinzipiell genau so wie Woici.Hi,
Du könntest glatt Unternehmensberater sein... :winkgrin:
Über Marktwirtschaft lässt sich gut reden, wenn man nicht selbst daran teilnimmt.
...
Im Falle der professionellen Fotografie für den privaten Gebrauch verhält es ich analog dazu so, wie im Übrigen auch bei guter Architektur, es gibt die Deinstleistung, das wissen auch alle, die Fotografen/Architekten sind zwar teuer aber nicht unbezahlbar und dennoch wird eben lieber ein Hobbyfotograf oder ein mittelmäßiges Bauträgerhaus von der Stange gewählt. Deine Überzeugungsstrategie wirkt hier gar nicht und zwar weil die Kunden mit suboptimalen Ergebnissen also mit schlechter Qualität zum billigeren Preis leben wollen.
Die meisten die so denken, kriegst Du als Einzelperson nicht mit Geld und guten Worten umgepolt, da dominiert die "Geiz ist geil" -Mentalität.
die Invention ist gemacht, die technische Reife existiert, der Preis ist marktgängig und tatsächlich konkurrenzfähig, Informationen über das Produkt sind da, Risiken gering, trotzdem setzt sich das Produkt oder die Dienstleistung nicht durch.
Na prima, dann sind wir uns ja einig und können jetzt hier aufhören, Boahh!nicht dass ich jetzt unbedingt nachmaulen will, () aber genau das habe ich doch geschrieben...
und selbst wenn der berufstand mangels nachfrage ausstirbt... was willst du dagegen tun? alle fotohandys einziehen? digiknipsen nur noch gegen gewerbeschein ausgeben?
Alfa500 schrieb:alles nicht mein Problem, denn ich bin ja kein Profifotograf...
Alfa500 schrieb:Puhhh, und Ciao
sagt Christian... dessen letzter Versuch das jetzt war, hier irgendwas zu erklären!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?