@ shovelhead:
Vielen Dank für eine Tipps! Ich werd mir den Hersteller noch genauer ansehen. An einen Trockenanzug hab ich auch schon gedacht, aber wie funktioniert das mit den Füßen, gibt es da extra wasserdichte Schuhe dazu und wenn ja, ist dann die Verbindung Schuh/Anzug auch wasserdicht?
Trockenanzüge haben an den Füssen
- eine wasserdicht abschliessende Manschette aus Latex um die Knöchel herum. Das ist wirklich dicht und unempfindlich, allerdings ist man dann barfuss unterwegs. Dazu trage ich Neoprensocken, die ich oben am Rand etwa 5cm breit mit Gummi Arabicum (Apotheke, 50ml für drei Euro reichen für vier Socken) einschmiere. Wenn das Zeug fest wird, bildet diese Gummilippe eine perfekte Dichtung mit dem Latex. Ich habe drei Paar Socken (wg der Hügenie und dem Fusspilz und so...), die Gummibehandlung hält +/- 20 Mal tragen und muss dann erneuert werden. Neo-Socken kosten einen Zehner pro Paar und darüber trage ich Turnschuhe oder Crocks oder .... Nach ca drei oder vier Jahren sind die Latex Manschetten hin und müssen ersetzt werden (+/- 30.- Euro für zwei). Ich mache das immer selbst - gute und präzise Anleitungen gibt es bei Youtube zu Hauf.
- einen angesetzten Latex-Socken. Das ist der schlimmste Unsinn überhaupt! Wenn du dir den Latex-Socken nicht beim anziehen zerreist, wirst du ihn dir innerhalb Minuten beim ersten tragen mit kleinen Sandkörnchen aufscheuern. Und wenn der Trocki nicht mehr dicht ist, ist er nicht mehr dicht! Latex-Füsslinge sind Schwachsinn, aber sie erfüllen das Kriterium "Trockenanzug" - bei Anzügen, die die Füsse nicht abdecken, spricht man oft nur von "Semi-Dry" ... und das ist schlecht fürs Image. Einfach zu reparieren (Fahrradschlauch Flickset) aber teuer zu ersetzen (+/- 60.- Euro für zwei)
- Füsslinge aus dem gleichen Stoff, wie der Anzug. Alle Vorbehalte wie beim Latex-Socken, aber sie halten dem Sand einen Moment länger stand, dafür nerven immer die Falten im Schuh/unter der Sohle. Nicht einfach zu reparieren (auf dem Membran-Material halten nur spezielle Kleber und Flicken) und extrem teuer zu ersetzen - Der Anzug muss eingeschickt werden (+/- 100.- Euro für zwei).
Neben Dry Fashion sitzt irgendwo in Norddeutschland auch noch die Firma Pflüger; die machen auch hervorragende Trockenanzüge (und Chemie-Schutzanzüge etc...), das nur der Vollständigkeit halber. Mit 99%iger Sicherheit wird aber schon das "Einstiegsmodell" von Dry Fashion ("Sailing Standard") genau richtig für deine Zwecke sein. Wenn du dich viel auf den Ellenbogen und Unterarmen abstützt, solltest du diese Bereiche mit grobem Nylon doppeln lassen.Knie, Oberschenkel und Hosenboden sind sowieso immer gedoppelt.
Ich trage Trockis seit über 30 Jahren beim Katamaran-Segeln und Kajak-Paddeln und habe viel Lehrgeld bezahlt. Je weniger kompliziert der Anzug ist (Material, Schnitt, Extra-Reissverschüsse etc...), desto weniger geht kaputt, desto einfacher ist eine eventuelle Reparatur und desto länger hält er.