Haubentaucher vom schwimmenden Tarnzelt aus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nairalf

Sehr aktives NF Mitglied
Ursprünglich war es meine Absicht, Kormoranen von der schwimmenden Plattform aus nachzustellen.
Dann aber posierten die balzenden Haubentaucher schon fast demonstrativ vor meiner Linse.
Solange man sich damit nur sehr langsam bewegt, quasi wie Treibgut verhält, ist die Akzeptanz selbst scheuer Vögel relativ hoch.

Besonders reizvoll finde ich den niedrigen Kamerastandpunkt.
Das Equipment befindet sich nur wenige Zentimeter über der Wasseroberfläche.

Haubentaucher_Jaegerteich-5458.jpg

Haubentaucher_Jaegerteich-5498.jpg

Haubentaucher_Jaegerteich-5577.jpg

Haubentaucher_Jaegerteich-5580.jpg

Haubentaucher_Jaegerteich-6101.jpg

Auch Haubentaucher können küssen
Haubentaucher_Jaegerteich-5997b2.jpg

Einladung zum Nestbau
Haubentaucher_Jaegerteich-6217b.jpg

Am Abend war die Wasseroberfläche spiegelglatt
Haubentaucher_Jaegerteich-5973.jpg

Mein "Gefechtsstand"
DSC03990.JPG

DSC03998.JPG

LG
Flo

Anzeigen
Hallo Florian

Klasse eingefangen :up: .Das Tarnfloss ist eine super Sache.Wie nah bist du dran.?Da du ja wohl Telebrennweiten einsetzt,würde mich deine kleinste Brennweite im Schwimmversteck interessieren.

Kommentar
Top Ergebnisse. Respekt !
Ich hätte wohl große Angst mit der Ausrüstung zu kentern :hehe:. Wäre ja nicht lustig.

Kann es sein dass deine Bilder etwas arg komprimiert sind ? (Von der Forensoftware, weil Upload-Grenzen nicht eingehalten ? Keine Exifs.)

Kommentar
Die Aufnahmen entstanden mit einer D750/D800 und 200-500mm bzw. 600VR.
Endbrennweiten von 500-600mm sind sehr brauchbar, sowohl Festbrennweiten - am DX Crop hab ich auch gerne das 2,8/300 AF-I inkl. Konverter eingesetzt - als auch Telezooms.
Man ist auch mit den div. 150-600mm oder dem Nikon 200-500 gut bedient. Die Zoommöglichkeit kann ein großer Vorteil sein, denn die Vögel können sich auch durchaus auf 5m nähern.

Ein gut funktionierender Bildstabilisator ist hier ein unschätzbarer Vorteil, schon alleine durch das stabilisierende Sucherbild. Das bringt im Endeffekt mehr als 10% mehr Auflösung beim Objektiv.

Natürlich muß man sich im Klaren sein, sich keine Unachtsamkeiten mit dem Equipment leisten zu dürfen, die zum Absaufen der teuren Ausrüstung führen könnten. Aber was macht man nicht alles für gute Bilder...

Da sehe ich auch einen großen Vorteil bei den Zooms, die kosten nur einen Bruchteil der teuren Festbrennweiten und leisten trotzdem viel.

Die Bilder sind nur ein Link zu meiner Homepage, leider werden sie dort beim Hochladen etwas verschlimmbessert.

LG
Flo

Kommentar
Klasse Bilder--speziell aus dieser tiefen Perspektive. Ein extra Danke für das Zeigen
der schwimmenden Ausrüstung. Ist für mich immer wieder beeindruckend, was alles so gemacht wird, um an die Tierwelt näher--oder aus besseren Pespektiven--- heran zu kommen. Respekt!

Kommentar
Klasse Bilder--speziell aus dieser tiefen Perspektive. Ein extra Danke für das Zeigen
der schwimmenden Ausrüstung. Ist für mich immer wieder beeindruckend, was alles so gemacht wird, um an die Tierwelt näher--oder aus besseren Pespektiven--- heran zu kommen. Respekt!

Genau mein Gedanke !!

Kommentar
Ist das nicht - selbst mit Thermo-Unterwäsche und Neoprenanzug furchtbar kalt ?

Kommentar
Da du das ansprichst.
Die momentan eingesetzte Wathose ist nicht aus Neopren.
Beim Bücken oder auch bei tiefen Stellen hatte ich immer wieder "Wassereintritt" und war dadurch ziemlich durchnässt. Sobald das passiert, hilft die wärmste Kleidung dann nichts mehr. Bei den Wassertemperaturen, die gerade herrschen (10-15°) ist das nicht gerade angenehm. Da braucht es schon eine gewisse Abhärtung und Leidensfähigkeit.;)

Aber eine Neoprenhose ist schon bestellt und die Temperaturen steigen ja laufend...

Vielen Dank für das positive Feedback an alle!

LG
Flo

Kommentar
... Vielen Dank für das positive Feedback an alle! ....

Theoretisch mit dem Gedanken spielen und bequem im geheizten Zimmer sitzen, ist ja noch relativ einfach; aber da Du das auch umsetzt: Alle Achtung ! Danke für Deine Information - toll gemacht ! :up:

Kommentar
Ich finde sowohl deinen Einsatz, als auch die Resultate äußerst spannend, da würd ich gern mehr sehen! Du fotografierst doch hoffentlich noch den Sommer durch? :D

Insgesamt vertragen die Bilder imho noch etwas "Knack" und Schärfe?

Kommentar
Beifang

Die letzten Tage waren nicht so spannend. Es war mir nur möglich, ab dem späten Nachmittag mein Schwimmzelt zu wassern. Zu dieser Zeit waren die Haubentaucher nicht besonders aktiv und meist unerreichbar mitten am Teich. Das Wetter war auch nicht optimal. Für einigen Beifang hat es allerdings auch gereicht. Und einen Baumfalken durfte ich bei der Insektenjagd über dem Wasser beobachten.

Hier 2 Belegbilder:
Baumfalke_Jaegerteich_-7213.jpg

Baumfalke_Jaegerteich_-7215.jpg

Der Baumfalke ist der verkleinerte Wanderfalke und noch wendiger als der Turmfalke.

Kommentar
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Heute, zeitig in der Früh, zeigt sich der Morgen von der stimmungsvollen Seite. Nebelschwaden am Teich, da muss ich unbedingt raus.
Schon bei der Einstiegsstelle warten 2 Haubentaucher im Nebel auf mich und wirken nicht gestresst.

Haubentaucher_Jaegerteich_1000x-6720.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten